Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: [GalCiv2-DA] Prophet des Schwarms

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Diese Umfrage ist ja wohl komplett sinnlos.

Die Stimmen für "ja" verteilen sich auf drei Möglichkeiten, während sich die "nein"-Stimmen auf eine Möglichkeit konzentrieren. Somit dürfte niemals eine Steuer für Kriegführung eingeführt werden.

Das Dir alle den Krieg erklären dürfte an Deiner militärischen Schwäche liegen denke ich.
    Ganz besonders, wenn alleine gegen mich schon vier Kriege im Gange sind
    Ja, diese Umfrage entbehrt nicht eines gewissen Unsinns, wohl wahr.
    Aber wenigstens gibt es da mal diverse neue Abstimmungen.

Das ich militärisch schwach bin und das auch länger als die KI - das bin ich gewohnt auf dem Level. Aber das die KI mir schon mal den Krieg erklärt, obwohl sie mich mit ihren Schiffen noch nicht mal erreichen kann ?
    Das ist neu. Und nervig.

Ich habe jetzt mal ein Parallelspiel gestartet: kaum habe ich iconianischen Raum erreicht, gibt's eine Kriegserklärung.

Und die Torianer haben am Anfang des Jahres '28 (es sind exakt 107 Züge gespielt) eine Wasserwelt und zwei Ödlandwelten direkt vor meiner Nase kolonisiert - da frage ich mich, wie die KI überhaupt noch irgendwas anderes forschen kann ? Das ist schlimmer als Mansa Munsa und Capac als Nachbarn zu haben

Zitat Zitat von Raketenmann Beitrag anzeigen
    wie wärs kleine schiffe mit möglichst fetten triebwerken und großer reichweite zu basteln und die gegnerischen flotten in weit entfernte gebiete zu locken?
    funktioniert das noch?
    Keine Ahnung. Denn dazu müßte ich fette Triebwerke und große Reichweiten mal erforschen
    Das genießt momentan aber nicht wirklich Priorität. Ich muß jetzt aus meinen miesen mittleren Schiffen gute mittlere Schiffe machen. Und dann irgendwann mal terranische Welten abgreifen - vielleicht.
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

Teil VI: Kriegsherr

Unzählige Befehle hatte Hithesius in den nächsten Wochen zu geben.
    Über die Neujahrsbotschaft zum Beginn des 5. Koloniejahres konnte er nicht einmal mehr mit den Fühlern zucken

Bild

„Irgendwie gewöhnt man sich daran“, dachte Hithesius bei sich.

Wochen später erfolgte die nächste Invasion auf das wehrlose Dester-System, allerdings nicht von den Terranern.

Bild

Nur aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit konnten die tapferen Thalas diesen Kampf für sich entscheiden. Die Krynn waren furchterregend bewaffnet und überaus kampfstark. Ihr wenig später erfolgender zweiter Versuch...

Bild

...bedeutete dann auch das Ende für die Kolonie. Millionen von Thalanern wurden von den Invasoren niedergemacht. Ein schwarzer Tag !

Bild

Allerdings wurde dieser Verlust etwas später wieder ausgeglichen, auf Kosten einer anderen Rasse

Bild

Hierbei fielen Hethesius' Soldaten erstmals fremde Technologien in die Hände.

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ZEPHON
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.

[...]

Trotz immer wieder erfolgter Beratungen mit den Denkern und allen möglichen Versuchen, die Forschungsarbeiten voranzubringen, war die Bilanz der Weisen niederschmetternd.

Bild

Wieder einmal mußte Hithesius die Erfahrung machen, daß die Wahrheit eben halt meistens leider nicht schön ist, nur wahr.

Um dem entgegenzuwirken, wurde – nach ausführlicher Beratung mit den Wabenmüttern - mit der kleinen Rasse der Drath ein wirtschaftlicher Beistandsvertrag geschlossen.
    Jedes Hilfsmittel war recht.

Doch auch in andern Teilen der Galaxie schienen die Streitigkeiten in eine neue Runde zu gehen. Nicht alle schlechten Nachrichten waren auch schlechte Nachrichten für alle.

Bild

Hithesius war zum ersten Mal seit langer Zeit begeistert
    Ungezählte terranische Frachter, Drengin-Scoutschiffe, altarianische Kolonisten und Erkunder der Krynn waren bereits den Schwachlasern der wenigen thalanischen Schiffe zum Opfer gefallen, die die Grenzen bewachten.

Und jetzt hatten diese Affen nichts anderes zu tun, als sich gegenseitig an ihre ungepanzerten Hälse zu gehen ?
    Möglicherweise hatte der Schwarmgeist diese Kolonie doch nicht völlig aus den Augen verloren

Neben der eroberten terranischen Welt wurde eine Ödlandwelt angegriffen. Die Krynn-Besatzer wurden vertrieben, hierbei wiederum eine durchaus nützliche Technologie erbeutet.

Bild

Nicht, das diese Staubkugel etwas anderes wäre als eine Verschwendung von Ressourcen.
    „Aber zumindest könnte man hier im Orbit möglicherweise einen Absprungpunkt für Angriffe einrichten, die tiefer in terranische Territorium reichten“, dachte Hithesius beim Studieren der Karte.

Offfensichtlich war sich der terranische Anführer dieser Gefahr durchaus bewußt, denn wenig später...

Bild

...ersuchte er persönlich um ein Gespräch !
    Alleine der Gedanke, daß ein Mann eine derartige Verhandlung führen sollte, ohne sich vorher mit den Wabenmüttern zu beraten, hatte für Hithesius etwas abstoßend Fremdartiges. Wie sollte eine Wabe funktionieren ohne die Kombination des pragmatischen Denkens der Männer und der Weisheit der Weiber ?
    Kein Wunder, das diese Gn'skr-th* derartig kriegerisch veranlagt waren und ihre Ressourcen in dauernden Konflikten verschwendeten !

Aber erstmals war eine der Affenrassen zu einem Frieden bereit. Hithesius führte die Verhandlungen kurz und bündig. Wenn der Bradley-“Wabenvater“ Frieden schließen wollte, sollte er ihn bekommen.

Allerdings war es sehr fraglich, ob dieser Zustand von Dauer sein würde....

Bild

Vielleicht würden die neuen Differenzen in der Galaxis Thala helfen, die eigene Lage zu stabilisieren.
    Vielleicht war dies aber auch nur ein Aufschub in einem unvermeidlichen Prozeß....

*etwa: „schwankende Affen“.
    Im Gegensatz zu einem Thalaner, der durchaus auch vier Beine auf den Boden setzen kann, steht ein zweibeiniger Mensch für thalanische Augen niemals wirklich still.
    Geändert von Der Graf (08. März 2008 um 23:09 Uhr)
    ZEPHON

Pfeil Taktisches Update 4

Finde ich ja ganz Klasse, daß man Ödwelten auch erobern kann, selbst wenn man die Technologie nicht hat
    Vor allem, weil das meiner leistungsfähigen Wirtschaft so gut tut
    Ach ja: alle anderen Rassen verfügen übrigens inzwischen über mindesten drei Planetentechniken – ganz oder teilweise.

Von den Korath war bisher nur ein Schiff in meiner Nähe – mit 25er Strahlangriff
    Dazu keine weiteren Kommentare – wenn davon mehr als eins in den nächsten 15 Runden auftaucht bin ich oder auch Toast.

Terra baut – wie gesehen – jetzt Large Scale, wenn auch noch mit miesen Waffen. Aber meine besten Schiffe kommen auf 3 / 4 (Strahl/Panzer). Damit werde ich eine 4er-Schildabwehr nicht wirklich kratzen können.

Die Drengin bauen auf dem besiedelten Planeten alle paar Runden ein Schiff und ich vernichte es mit meiner geparkten Flotte. Dann ersetze ich den Verlust und züchte mir so allmählich ein paar Veteranen – wie Barbs in cIV, halt

Haben zwar Scheißwerte, aber inzwischen 30 Hüllenpunkte. Immerhin.

Selber geforscht habe ich Planetary Invasion, Stellar Marines und die Tech vornedran, da mein Kampfwert so mies ist.
    Ansonsten noch bis Laser V und Duranthium I. Zwischendurch einmal Allianzen für +10 Diplo, schadet vielleicht auch mal nicht.
    Meine Zustimmung ist Müller, so knapp 60%.

Ich habe noch keine Research Center, keine Ethik, keine Warpantriebe, keine Xeno-Fabriken....

Staatsform erforschen zur Wirtschaftsförderung geht auch nicht, da ich einen Regierungswechsel niemals überstehen würde.

ZEPHON

Frage Taktische Frage

Laut Handbuch kann man mit den neuen Spionen in DA auch Technologien klauen.
    Ich kann aber nur Spione auf anderen Welten plazieren. Also, wie klaue ich eine Tech ?
    Muß ich da vorher noch was Wichtiges erforschen und wenn ja, was ?
    ZEPHON

antiquiert hält länger Avatar von K W
    Da habe ich ja glück, einen normalen Schwierigkeitsgrad genommen zu haben. Bei dir sieht es ja nicht gerade schön aus.

Trotzdem, viel Glück!
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Da habe ich ja glück, einen normalen Schwierigkeitsgrad genommen zu haben. Bei dir sieht es ja nicht gerade schön aus.

Trotzdem, viel Glück!
    Tja, besten Dank.

Aber leider hat sich das wohl erledigt mit dem Glück
    Wie anfangs erwähnt, habe ich DL üblicherweise noch einen SG höher gespielt und auch gewonnen. Das der Kampf durchaus mal zäh ist, kenne ich ja nun.

Aber diesmal...
    Geändert von Der Graf (09. März 2008 um 16:29 Uhr)
    ZEPHON

Pfeil Schlußbericht

Kriegführen wurde in der Galaxis ein Hobby für jedermann...

Bild

...und auch aus jedem Grund...

Bild

Unser von den Krynn eroberter Planet im Hoth-System schloß sich den Terranern an.
    Wie erwartet, wurden alte Feindschaften wieder aufgenommen...

Bild

Thala gelang es, noch ein Galaktisches Wunder zu errichten, ein Strohhalm in diesen schweren Zeiten.

Bild

Die letzten noch vorhandenen Transporter und Schiffe unternahmen einen Vorstoß ins Hoth-System und hatten Erfolg....

Bild

[...]
    ZEPHON

Pfeil Schlußbericht (II)

[...]

Dann erblickten unsere Truppen die Spitze der terranischen Streitkräfte...

Bild

...Hoth wurde zurückerobert...

Bild

...und danach zog eine Perlenkette aus terranischen Schiffen in den thalanischen Raum und machte das bißchen Infrastruktur nieder, das überhaupt existierte.

Alle noch vorhandenen Piloten versuchten ihr Bestes, aber es gelang ihnen nicht, mehr als ein paar vereinzelte Schiffe zu eliminieren.

Dann traten sie ihren hoffnungslosen letzten Kampf gegen die menschlichen Schlachtschiffe an.

Thalas Herz liegt offen vor den Feinden, ihr Generalkurs zielt auf die Hauptwelt und die letzte noch existierende Sternbasis.

Allein das Führungsschiff der Terraner hat mehr Kampfstärke als alles, was Thala noch besitzt...

ES IST VORBEI

Im letzten Spielstand die beschriebene Situation. Die Sache ist gelaufen, würde ich mal sagen.
    Was ich mich frage: woran lag es nun ?

Meine Forschung war brauchbar (am Anfang), meine Wirtschaftsleistung die ganze Zeit erbärmlich. Na ja, mit sechs Welten

Zum Ausbau meiner Wirtschafts-, Forschungs- und Militärressource bin ich mangels weiterer Fabriktechniken nie gekommen. Ergo auch Produktion = grauenvoll.

Außerdem aufgefallen sind mir massive Moralprobleme. Ich bin auf Thala trotz Bau von Truppentransportern nie über 57% gekommen, seitdem die Kriege andauern. Und ich habe erstmals überhaupt in GC2-Spielen zwei Happy-Gebäude auf den Planeten gesetzt !
    Daher auch langsames Bevölkerungswachstum.

Alles im allem genau die Kombination, mit der man dann langsam im Spiel verhungert.

Ist der Schwierigkeitsgrad aufgemotzt worden ?
    Was soll diese endlose Reihe aus frühen Kriegen von seiten der KI ?
    Oder hat Der Graf in seinem Wahn einfach am Anfang schon alles vermurkst ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ZEPHON

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    die KI ist mMn in DA massiv aufgewertet worden. Massiv. Und du hattest mit den Welten böses Pech... noch eins
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    die KI ist mMn in DA massiv aufgewertet worden. Massiv. Und du hattest mit den Welten böses Pech... noch eins
    Ist in Arbeit - Tips sind willkommen im neuen Anlauf
    Geändert von Der Graf (10. März 2008 um 01:03 Uhr) Grund: Link zum Nachfolger
    ZEPHON

Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Viel ist wirklich davon abhängig, ob man zum Spielstart gute Planeten bekommt bzw. ob die eigene Rasse weitere Planeten (unfruchtbar) besiedeln kann. Ich habe zur Zeit auch ein Spiel mit den Arceanern am Laufen, wo ich nicht wirklich voran komme, während die Thalaner bereits seit Beginn des Spiels extrem davongezogen sind und nun eine Rasse nach der anderen erobern. Letztlich ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis ich dran bin.

Welchen Schwierigkeitsgrad hattest du gespielt?

Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Okay der Spielverlauf war Mist, dafür war die Story aber großartig geschrieben.

Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Viel ist wirklich davon abhängig, ob man zum Spielstart gute Planeten bekommt bzw. ob die eigene Rasse weitere Planeten (unfruchtbar) besiedeln kann. Ich habe zur Zeit auch ein Spiel mit den Arceanern am Laufen, wo ich nicht wirklich voran komme, während die Thalaner bereits seit Beginn des Spiels extrem davongezogen sind und nun eine Rasse nach der anderen erobern. Letztlich ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis ich dran bin.

Welchen Schwierigkeitsgrad hattest du gespielt?

tough, also hart
    Auf DL war ich bei schmerzhaft

Zitat Zitat von Verdikt Beitrag anzeigen
    Okay der Spielverlauf war Mist, dafür war die Story aber großartig geschrieben.
    Besten Dank, das ist Musik in meinen gräflichen Ohren. Darum geht's mir nämlich - Spaß beim Lesen. Das Ergebnis ist nicht ganz so wichtig
    ZEPHON

Seite 3 von 3 ErsteErste 123