Schon interessant welche Entwicklungen ein Spiel durch Glück und unterschiedliche Entscheidungen nehmen kann. Ich bin mal gespannt wie es ausgeht.
Schon interessant welche Entwicklungen ein Spiel durch Glück und unterschiedliche Entscheidungen nehmen kann. Ich bin mal gespannt wie es ausgeht.
Nate
ERGEBEN?! ERGEBEN?! DAS A STEHT NICHT FÜR FRANKREICH!! (Cap. America in Die Ultimativen Nr.8)
"Verschwinde du Höllenwesen, oder ich nehm dir deine Kapuze weg!" (He-Man in HSP Nr. 11 "Anti-Eternia" )
"Die Artillerie, verleiht dem vulgären Gemetzel Würde!" (Friedrich der Große)
Ja, sehr spannend ! Auch mal interessant, verschiedene Spielweisen auf dem SG zu sehen und direkt miteinander vergleichen zu können.![]()
Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
Stories
Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
Die Farbe Orange
Beach Party (unterbrochen)
Also, da wir ein Vergleichspiel spielen, spiele ich mal etwas unorthodox. Im Klartext heißt das, dass ich mit einem Siedler als erstem Projekt anfange, auch wenn das eigentlich vollkommener Blödsinn ist ohne Imp und mit einem Späher aber egal.
Ein Siedler ohne irgendwelche Boni oder sonstige Sonderbedingungen dauert 25 Runden, weiß ich wenigstens schonmal, was ich die erste Hälfte mache.
Geforscht wird erstmal Landwirtschaft -> Rad -> Töpfern -> Tierzucht -> Bronze -> Eisen
Begründung:
1. Ich will buildern, also brauche ich erstmal Infrastruktur.
2. Wir haben viel Dschungel, also brauch ich früh Eisen.
Davon erreicht habe ich alles bis auf Eisen.
Das Coverereigniss habe ich ebenfalls bekommen. In den Hütten gabs nur Gold.
Nach 25 Runden also die Stadt platziert. Danach hat die HS erstmal noch zwei BTs rausgehauen. Die Neugründung hat auch erstmal mit einem BT begonnen. Danach kam ein Krieger und wenn zweite Krieger in der neuen Stadt fertig ist, dann kommt dort ein Siedler.
Die HS soll ebenfalls noch einen zweiten Krieger bauen und dann einen Siedler.
Aktueller Einheitenbestand:
3 BTs
1 Krieger
1 Späher
Das Save hab ich auch mal angehängt.
Papoy!
Wird mein erstes Königsspiel
Stadt wird an Ort und Stelle gegründet, Späher begibt sich zur dadurch aufgedeckten Hütte, Forschung geht auf Bronze, gebaut wird ein BT
In der Hütte findet sich die Bronzeverarbeitung, geforscht wird jetzt Fischen und es wird gleich auf Sklaverei gewechselt
3760 v. Chr. nehmen wir kontakt zu Ramses auf, welcher von unseren Spähern in nördlicher richtung entdeckt wird ... rush-opfer gibt er wohl eher keins ab
in der folgenden Runde decken wir eine Hütte auf aus der ein Späher entspringt
Nach Fischen gehts zur Tierzucht um die Schweinchen im Stadtradius auch anschließen zu können
der Bautrupp sol erst mal den Hügel Westlich der Stadt entwalden, um die Fischerboote zu beschleunigen
In der 3.Hütte finden wir wieder einen Späher
Die nächste Hütte bringt 28 Gold, die folgende enthält ein Rudes gerät was wir ab sofort als Rad bezeichnen
3320 weht unseren Spähern ein Käsegeruch entgegen und die Holländer stellen sich uns vor
Nach dem Arbeitsboot folgt gleich ein weiteres, während der BT sich auf den weg macht die Schweine anzubinden
in Runde 20 lehren uns einige Wilde das Bogenschießen
Wir finden 30 Gold in einer Hütte und beginnen mi der produktion eines bogenschützen, in einer weiteren hütte wartet die Landwirtschaft auf uns
Nach dem Bogenschützen folgt ein zweiter, darauf der erste Siedler (ziemlcih spät, ohne Marathon stimmt mein zeitgefühl fürs bauen des Siedlers nicht wirklich)
Wir treffen die Kelten
nordöstlich von Y-irgendwas wird die 2. Stadt gegründet und beginnt mit bau von einer Kaserne, die Haupdtstadt spuckt nach einem weiteren Bogi einen weiteren Siedler aus, der erholzt und ersklavt wird
auf den Siedler folgt eine Kaserne, um so bald wie möglich Schwertis & Axtis ausspucken zu können .. wenn es nicht schon zu spät dafür ist
wir entdecken Ashoka den ollen inder
Nach der erforschung der Keramil (für Hütten) gehts auf zur Schrift
die 3. Stadt entsteht nördlich Ys-irgendwas, und beginnt mit einem Kornspeicher, der angriff auf den Ägypter ist zumindest fürs erste vertagt, er hat Pferde, muss wohl der Holländer herhalten, dafür sollten aber vorher mal mehr BTs herleider wird auch einer der Späher löwenfutter
![]()
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
[Root] - Chaos im Wald
Übersicht:
Elektrizität:
Demographie:
Save:
SSS1 v. Chr.-2000.CivBeyondSwordSave
mal sehn wies weitergehthab eindeutig zu wenig worker, das muss sich schnell ändern
militär ist auch kaum da .. naja ist nicht gar so schlecht, dafür das ich normal adeliger spiel, hoff ich zumindest
![]()
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[Root] - Chaos im Wald
Bin zwar leider nur Prinzspieler, aber vielleicht nimmt sich ja später mal jemand die Zeit mit meine fehler zu erklärn
Runde 1: Gesiedelt wird - klarer Fall - an ort und stelle. Forschungsziel fischen, Bauauftrag nen BT. Nach fischen ist Bronzeverarbeitung geplant, um schnell holzen zu können.
Runde 2: Die Karte aus der 1. Hütte zeigt uns neben Ramses' Grenzen gleich mal den Weg zu den Hütten Nummer 2 und 3. Na dann, auf gehts.
Runde 4: Party, anders als die andern staub ich Tierzucht ab. Optimal, dank der Schweine vor der Haustür
Runde 6: Neues Forschungsziel ist die Bronzeverarbeitung. Kontakt mit Ramses, außerdem gibts 51 Gold aus der 3. Hütte.
Runde 11: Wie immer, Buddhatum wird gegründet
Runde 12: Bautrupp is fertig, weiter gehts mit dem Fischerboot Nr. 1. Außerdem: Ornanier-Willi wird gebaut... äh... gefunden.
Runde 13: Nette Sache, weitere 44 Gold aus ner Hüddä. Im Interturn kann der Späher außerdem nen Wolf erlegen, darf aber dafür im nahegelegenen Wald für 4 Runden Heilkräuter fressen...
Runde 17: Bronzeverarbeitung ist fertig, also wird sich der BT ebenfalls für 4 Runden langweilen dürfen...
Runde 19: Hindutum wird gefunden.
Runde 21: Bronzeverarbeitung wird entdeckt, Sklaverei legalisiert. Da ja bekanntermaßen kein Bronze in der Nähe ist, wird direkt mit Eisen weitergemacht, um Äxte zur Verteidigung bauen zu können. Der BT beginnt zu holzen.
Runde 23: WTF, was is das denn? Direkt vor Willis Grenzen liegt noch nen unentdecktes Stammesdorf. Der Späher rennt rein und findet... BogenscheißenKünstliche Dummheit lässt grüßen... und was macht der BT in der Stadt?...
Runde 24: Fischerboot geholzt, weiter gehts mit dem nächsten, das später fertig gesklavt wird. Der BT baut ne Mine auf dem Ebenenhügel.
Runde 26: Fischerboot Nr. 2 gesklavt, weiter gehts mit nem Krieger in einer Runde. In nem Stammesdorf gibts weitere 31 Gold.
Runde 27: Der Krieger geht zum geplanten Standort für Stadt Nr. 2, der nächste der gebaut wird übernimmt die Stadtverteidigung.
Runde 28: Der Späher verteidigt erfolgreich gegen den bösen Wolf, der BT wird weiter holzen um schnell den Siedler fertig stellen zu können.
Runde 30: Im nächstes Stammesdorf gibts ne Karte, die das Keltenreich offen legt
Wasn, da gibts auch Steine? Die Mauer oder Pyras kann ich also vergessen. Also vorerst garkeine Wunder.
Runde 36: Der Siedler wird fertig, Nächster Bauauftrag ist ein zweiter BT.
Runde 40: BT -> Kaserne anbauen, in 3 Runden wird Eisenverarbeitung feritg -> Axti gegen Barbs. Außerdem kommt der Siedler an, erster bauauftrag ist nen Bogi.
Runde 42: Eisenverarbeitung erforscht, als nächstes kommt das Rad (weil mir plötzlich einfällt, dass ich das Eisen sonst nicht verwenden kann)
Runde 47: Ashoka, der alte Buddhist (sieht nen bissl aus wie Buddha höchstpersönlich...) stellt sich vor. Scheint ne intressante Gegnerkonstellation zu sein.
Runde 48: Die Kaserne wird fertig. Da immernoch keine Straße zum Eisen existiert, wird ein Bogi zwischengeschoben...Neues Forschungsziel ist die Schrift (billige Bibs, Alpha).
Runde 49: Forschungsziel wird in Landwirtschaft geändert, um das Weizen anbauen zu können... =/
Runde 50: Statt ner Axt wird direkt der nächste Siedler gebaut, da mir die Bogis zum Deffen reichen dürften und die KI droht mich einzuzingeln.
Die Situation soweit:
PS: Wie zum Henker kann man die Anhänge direkt anzeigen? Bei gelegenheit werd ich mich mal informieren und das hier editiern...
/e: Ganz lübes Dankeschön an noxx![]()
Geändert von Mac el Cid (10. Oktober 2007 um 17:06 Uhr)
[Root] - Chaos im Wald
Die Hauptstadt wird, nachdem der Späher nach Norden geschickt wurde,
an Ort und Stelle gegründet.
Gebaut wird ein Krieger, geforscht wird Fischen
Runde 1:
-In der Hütte im Norden wird eine Karte des Umlands gefunden!
Runde 6:
-Fischen wird entdeckt -> Die Forschung geht auf Bronze
-In der Haupstadt wird auf die Produktion eines Arbeitsbootes umgestellt
-Ramses stellt sich vor...dank der Hütte sehe ich schon seine
Kultur und auch eine Hütte in seinder Nähe! In der Hoffnung, dass er sie
noch nicht besucht hat, machte sich mein Späher auf den Weg dorthin.
(Die Hütte ist auch auf dem Foto zu erkennen)
-In der Hütte findet sich: SEGELN
Runde 9:
-Der Bhuddismus wird irgendwo entdeckt
-In einer weiteren Hütte im Nordosten der Hauptstadt wird leider wieder nur
eine Karte gefunden
Runde 15:
-Das Arbeitsboot ist fertig und bewirtschaftet die Fische
-Es wird der anproduzierte Krieger nun fertiggebaut
Runde 17:
-Der Krieger ist fertig und ein zweites Arbeitsboot wird produziert
Runde 18:
-Der Hinduismus wird irgendwo entdeckt
Runde 20:
-Bronze ist erforscht...leider ist aber keins in der Nähe TRAURIG!!
Die Forschung geht auf Tierzucht...vielleicht gibts ja Pferde und die Schweine
will ich auch anschließen
![]()
Geändert von Thoros (10. Oktober 2007 um 19:28 Uhr)
Runde 25:
-Die scharfe Boudicca stellt sich vor (Sie ist die fiese Hinduistin)
-Außerdem ist mein zweites Boot fertig und wird zu den zweiten Fischen
geschickt
-Gebaut wird nun ein Bautrupp
Runde 31:
-Der Holländer schaut auch mal vorbei
-Die Forschung geht nach der Erforschung der Tierzucht auf Bogenschießen
-Der Bautrupp ist fertig und wird zu den Schweinen geschickt
-Gebaut wird nun ein Siedler
-Aus einer Hütte bekomme ich einen weiteren Krieger
(Dieser Krieger wird in der Geschichte der Khmer noch eine wichtige Rolle
spielen)
-Schließlich wechsel ich dann noch auf Sklaverei
Runde 33:
-Meine tapferen Späher töten einen Löwen und können nun im Wald besser
kämpfen (Waldkampf I)
Runde 37:
-Meine Leute können nun mit dem Bogen umgehen...geforscht wird auf das
Rad
Runde 39:
-Um den Siedler und den nachfolgenden Bogi zu beschleunigen wird ein Wald
gechoppt
Runde 40:
-Der Siedler ist fertig! Da ich allerdings sehr ungern Siedler nur mit einem
Krieger rausschicke schläft dieser erst mal ne Runde und wartet auf die
Fertigstellung eines Bogis
Runde 41:
-Es ist soweit!!! Der Krieger aus der Hütte scheint von sich sehr überzeugt
zu sein und ERKLÄRT ÄGYPTEN DEN KRIEG!!! Das Vorpreschen des Kriegers
beschert mir einen frisch eroberten Bautrupp!
![]()
Geändert von Thoros (10. Oktober 2007 um 19:41 Uhr)
Runde 43:
-Das Rad wird entdeckt -> Geforscht wird auf Eisenverarbeitung
(Mangels Kupfer und Pferden)
-Der Bogi ist fertig und zieht mit dem Siedler nach Nordwesten
-Ein zweiter Bogi wird in Auftrag gegeben
Runde 45:
-Mit Ramses wird wieder Frieden geschlossen, was sollte das auch mit
dem Krieg hehehe
Runde 46:
-Der zweite Bogi ist fertig! Es wird ein weiterer in Auftrag gegeben
-Mein Bautrupp fängt an die Kühe im Norden auszubauen, damit die neue
Stadt gleich ein gutes Startfeld besitzt
Runde 48:
-Meine zweite Stadt wird gegründet (Name unverständlich)
Durch Kühe/Weizen und die zwei Berge erhoffe ich mir eine gute Produktions-
Stadt für die frühe Phase des Spiels (und den Krieg gegen Ramses)
-Der geklaute Bautrupp ist sicher in meinem Reich angekommen
-In der Stadt wird sogleich eine Kaserne errichtet
Runde 49:
-Der dritte Bogi ist fertig -> Es wird ein weiterer Siedler in der Haupstadt
errichtet
Runde 50:
-Der Siedler wird ersklavt und ist nächste Runde fertig! Die Hauptstadt sinkt
von 6 auf 3 Bevölkerung
Die mir bekannte Welt und die zwei nächsten geplanten Stellen für Stadtgründungen
Die Demo
Die Hoffnung liegt auf Eisen in meiner Nähe
Geändert von Thoros (10. Oktober 2007 um 19:55 Uhr)
Ich frage mich, wer das alles liest und dabei den Überblick behält. Aber sei's drum:
Ich starte an Ort und Stelle mit ner Stadt. Mein Späher findet in der nahen Hütte eine Landkarte. Ich forsche Fischen, um die Stadt ohne BT wachsen lassen zu können. Der im Bau befindliche Krieger soll schon mal den nächsten Stadtstandort sichern.
Durch die gefundene Landkarte sehe ich zwei weitere Hüttenstandorte. Ich entscheide mich, zuerst die zu besuchen, die sich in der Nähe ebenfalls entdeckter fremder Kulturgrenzen befindet. Dort finde ich wieder eine Karte, auf der wiederum eine Hütte zu sehen ist. Diese versuche ich mir als nächstes zu holen.
Der Platz für die 2.Stadt steht auch bereits fest; da sich im Westen Wüste und im Norden Dschungel befindet, bleibt nur der Osten. Forschung auf Tierzucht, um dort die Kühe anschließen zu können.
1 Runde bevor ich mir die Hütte schnappen kann, kriegt sie der Ägypter. War ja klar, aber ich versuche sowas immer wieder.
![]()
.
Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)
Mein Späher wendet sich gen Westen, findet die Holländer und in einer weiteren Hütte einen recht üppigen Goldbetrag. Leider machte ihn die Gier unvorsichtig, und er verliert im folgenden Interturn sein Leben.
Da ich beim 2.Stadtstandort noch immer diese eine unbesuchte Hütte habe, baue ich einen neuen Späher. Hätte ich auch mit der Stadtgründung aufdecken können, aber hier geht es um Sekunden. Außerdem möchte ich noch weiter erkunden.
Als mein Späher bei der Hütte ankommt, schicke ich den dortigen Krieger nach Osten, um zu sehen, obs da weitergeht. Geht es nicht. Die Hütte spendiert mir einen Krieger. Den schicke ich nach Westen, wo ich voraussichtlich die 3. Stadt gründen werde. Geforscht wird Bronzeverarbeitung; so langsam muß ich wissen, wo die Metallvorräte sind.
Das einzige Kupfer, das ich sehen kann, befindet sich tief im Westen. Es hilft also nichts - nachdem ich schon auch keine Pferde in Aussícht habe, forsche ich gleich weiter auf Eisenverarbeitung. Kann ich bei dem Dschungel eh gut gebrauchen. Die Forschungsdauer hält sich im Rahmen.
2000 v. Chr. sieht es so aus:
Der Krieger im Westen markiert bereits den Standort für die 3.Stadt.
.
Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)
ich mich auchZitat von Malv Roeller
so nun zu meinem bericht:
werde versuchen es einigermaßen übersichtlich hinzubekommen.
Forschung:
Fischen -> Bogenschießen -> Rad -> Bronzeverarbeitung -> Eisenverarbeitung
Städte:
Hauptstadt an Ort und Stelle -> 2. Stadt Harihalaja ( runde 41) -> dritte stadt demnächst (siehe unten)
Hüttenausbeute:
keine techaber 235 gold, ein späher und einmal erfahrung.
bauten:
in der hs 2 arbeitboote, zwei siedler, ein bogi und ein krieger, huadingens beut von beginn an nen bt.
noch was wichtiges...hmm...hab schon zuviel mist gebaut..achja die demografie:
![]()
Will zwar nicht rumwhinen, aber zu meiner Entlastung:
Ich spiel zwar gern König im SP und das minder oder noch minderererfolgreich, aber ich spiel immer auf Marathon. Ich kann bei den Einstellungen kaum einschätzen, ob was lange dauert oder nicht. Aber genug gewhined, hier mein Ergebnis nach 50 Runden:
Hauptstadt an Ort und Stelle gebaut:
Techs: (aktuell an Eisenverarbeitung 12 Runden)
Besonderheit : Kein Zufallsereignis
Hütten: 220 G, einen Späher und eine Karte
Mein Reich in der 50 Runde:
Spielbericht:
HS an Stelle des Siedlers gebaut. Mit Späher nach Westen gegangen. In HS Krieger gebaut, danach 2 Arbeitsbote(Stadt auf Produktion/Kein Wachstum solange gestellt). Danach 1 Bautrupp gebaut, einen Krieger, dann noch einen Siedler und mit diesem die 2 Stadt gebaut. Aktuell in HS Große Mauer in Produktion. Die neue Stadt baut nen Bautrupp.
Mit dem ersten gebauten Krieger, Hütte direkt an der Grenze von HS aufgedeckt. Daraus nen Späher erhalten. Mit diesem nach Norden und Osten aufgedeckt.