Mein Prinz-Spiel ist leider aufgrund der völlig zerwürfelten Screenshots von mir eingestellt worden.
Nach einem zwischenzeitlichen neuen Prinz-Versuch, den ich aufgrund Langeweile schnell wieder eingestellt habe, versuche ich mich nun wieder am SG König
Wie üblich, spiele ich ausschließlich mit der englischen Version, daher könnte ich manchmal mit der deutschen Übersetzung etwas daneben liegen....
Was wurde modifiziert?
Hütten bis einschließlich Städte wachsen schneller, geben mehr Gold und bieten Verteidigungsboni (nein, nicht "~bonis" und auch nicht "~bonusse" )
Cottage (Hütte?):
+1 Kommerz, wächst nach 5 Runden (war 7 Runden ?), kein Verteidigungsbonus
Kann auf Gras, Ebene, Hügel, Tundra und Wüste gebaut werden, Bedingung: 1 Nahrung bereits dort
Hamlet (Weiler?):
+3 Kommerz (war 2?), wächst nach 15 Runden (war 20 Runden), Verteidigungsbonus +10% (0%)
Village (Dorf?):
+4 Kommerz (war 3), wächst nach 25 Runden (war 40 Runden), Verteidigungsbonus +15%, dient als Stadt (aktiviert Verteidigungsfähigkeiten von Bogen etc.)
Town (Stadt?):
+6 Kommerz (war 4), +1 Hammer, Verteidigungsbonus +20%, dient als Stadt.
Diese Einstellungen sollen dazu dienen, die Geldknappheit im frühen Spiel auszugleichen und schnellere Expansion zu ermöglichen. Die KI nimmt das dankend an und baut die Hütten wie verrückt.
Daher ist keine Schwächung der KI zu erkennen, aber man kann die ultragigantischen Karten etwas schneller besiedeln.
Unterwerfung und Versklavung gegnerischer Einheiten ist auf jeweils 10% gestellt.
Ich verwende die Sevo-Civics.
Revolution und Tech_leak habe ich deaktiviert.
Weiterhin habe ich den minimalen Städteabstand auf 2 Felder gestellt. Ach ja, und keine religiösen Siedler, das sollte es für mich schwieriger, und für die KI einfacher gestalten - so hatte ich das mal geplant.
Weiterhin aus: Meeresviecher, die habe ich in Version 2.2 eh noch nie zu Gesicht bekommen.
Die übrigen Einstellungen sind der Grafik zu entnehmen (zusätzlich ist noch der erweiterte Stadtradius angeschaltet).
Das häufige Schwemmland führt zu einer Häufung von "sweet spots" für Stadtgründungen und erlaubt ebenfalls das schnelle Siedeln, vor allem im Zusammenwirken mit meiner Cottage-Modifikation. Beides hat den Vorteil, daß die KI glänzend damit zurecht kommt.