Anstatt über die Lage von Heliopolis zu meckern, hätte mir ja jemand mal sagen können, dass Alphabet in einer isolierten Situation mit nur einer bekannten Ziv eine ziemlich nutzlose Tech ist. Kyros findet es noch zu früh für einen Techhandel.
Immerhin hat sich mittlerweile der Hinduismus in Theben verbreitet und wurde gleich zur Staatsreligion.
@wileyc,
ich hätte es wirklich besser gefunden, wenn du für deinen Bericht einen anderen Thread benutzt hättest.
Das sollte doch klar sein, dass man mit einer Civ nicht tauschen kann.![]()
Alphabet brauchst Du aber, wenn Du Pasargadae und die HS eroberst und Frieden machst, um durchs Abpressen technologisch nachzuziehen.
Insoweit wäre Alphabet nicht schlecht gewesen. Aber zum Abpressen wirst Du wohl nimmer kommen.
PS: Es würde Dir sicherlich keiner übel nehmen, wenn Du das nächste Mal Volk und Startposition auswählst.
@Judicator
Ja, ja, ich hatte auch schon mal die Situation, aber die ist bei meinem Karteneinstellungen eher selten. Da vergisst man das wieder. Da ich aber bald einen Ingenieur bekomme, werde ich wohl noch Literatur hinterherfoschen, um die Große Bib bauen zu können. Ich muss nur noch mal ausrechnen, ob ich Eisenverarbeitung dazwischen schieben kann.
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
@wileyc,
wie wäre es, wenn du mit deiner Story jetzt wirklich in einen anderen Thread verschwindest?
Erledigt. Sorry, war nicht richtig hier zu posten.
Hier gehört ein gut geführtes Spiel ja auch nicht rein![]()
Und warum bittest Du um Ratschläge. Hörst ja doch nicht drauf.
Die anderen wissen nicht, dass Du allein mit Kyrus bist.
Ich hab ja auch nicht alles gesehen. Vielleicht wohnt Mansa um die nächste Ecke....
Geändert von wileyc (18. März 2007 um 16:40 Uhr)
PBEMAchtung Spoiler:
Douglas Mc Arthur
Ich glaub nicht, dass Du da noch viel erreichen wirst. Dir fehlt die Produktion.
Mit Schwertis dringst Du sowieso nicht durch. Da hat er bereits Ritter und Langbogis, evt. auch Musketiere.
Katapultstacks wären mMn der Ansatzpunkt gewesen. Aber auch nur, wenn du Produktion gehabt hättest. 4,5 Städte Du, der Perser 6 oder 7, das wär noch zu heben gewesen. Aber mit den drei Städten und dann auch noch diesen, K.V.
Nimm beim nächsten Mal ein gutes Volk (Römer? Inkas? Elli?), eine gute Startposition mit langen Schwemmlandflüssen und Hügeln. Das ist keine Schande.
Die Egypter sind schon ein gutes Volk.
Mit dem UU und dem UB kann man schon was anfangen.
Landwirtschaft und Rad als Startechs sind auch gut.
Der Startsantdort ist super, der Rest eben nicht.
Naja für mich.
In der Produktion kann Blaukaiser ja besser mithalten.
Bis 880 n Chr. schafft er es bestimmt.![]()
PBEMAchtung Spoiler:
Douglas Mc Arthur
Genau meine Meinung.
Tja, dass verstehe wer will. Ich war ja schon an dem Punkt, wo ich gesagt habe, ich poste nichts mehr in seinen threads, eben aus diesem Grund.
Dann schien es so, als ob er doch noch gut gemeinte Tips annehmen würde.
Wie man sieht....Pustekuchen.![]()
edit:Hab zwar jetzt meinen Benutzertitel ergänzt, dennoch kann man den Satz ebenso als Leitfaden für Civ verwenden. Ich tue das (Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor), wobei der Frieden komischer Weise meist ausbleibt...
![]()
Jo.