Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: [234] - Der Stammtisch, nur für Leser

  1. #1
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    [234] - Der Stammtisch, nur für Leser

    Hallo,

    ich hab mir gedacht vielleicht besteht das Interesse an einem Stammtisch über dieses hochkarätig besetzte PBEM!

    Was sagt Ihr zum Krieg zwischen Griechen und Atzteken. Hätten sie das kommen sehen können? Ich muss sagen ich war ebenso überrascht wie der5.Elefant (verfolge hauptsächlich diese Story und die der Kelten).

  2. #2
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Wer die Griechen als Nachbar hat muss das in Erwägung ziehen. Zumal deren Militärwert die ganze Zeit oben war. Und die Diplo der Sturmelefanten wurde schlampig vernachlässigt.
    Allerdings versteh ich die Griechen auch nicht. Ich hätte mir wohl einen anderen Gegner gesucht...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Stimmt. Wenn dann noch die Begleitkav hinzukommt siehts echt düster aus..

  4. #4
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Hätte als Grieche erstens mehr aufgeklärt (echt schlampig und so wurde ein starkes Ziel statt einem schwachen als "bestes" Ziel gewählt) und zweitens mich nicht so früh auf ein Ziel festgelegt. Jetzt ist es halt so, dass sie einen schweren Gegner raugesucht haben, sie haben aber immerhin eine richtige Masse aufgeboten und könnten es schaffen, bisschen stört mich nur der Wunderbau mitten im Krieg statt weiterer Einheiten.

    Aus Sicht der Azteken, sie haben es ja erwartet, ein wenig früher hätte man ggf. den Süden aufklären müssen, nachdem man den Militärwert immer weiter hat steigen sehen.

    Ich denke die nächsten Runden werden bereits entscheidend sein, wenn zu viele Einheiten angeschossen oder vernichtet werden, dann können die Azteken nicht mehr genug produzieren und Platz zum Heilen ist auch nicht.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Die Entscheidung der Atzteken Gebäude zu verkaufen finde ich schon sehr verfrüht und klingt ein bisschen danach, als wenn man nicht an einen Sieg glaubt. In diesem Zusammenhang ist es schon witzig, dass die Griechen ihrerseits überlegt hatten, ein Friedensangebot zu verschicken. Fraglich, ob die Atzteken es angenommen hätten.
    Eins muss ich aber auch sagen, durch das ganze kluturgefarme, die schwimmenenden Gärten und der guten Zweitstadt wären die Atzteken richtig abgegangen. Man unterschätzt das oft, wie gut man mit denen buildern kann!
    Das Wunder kann ich auch gar nicht verstehen, genauso wie die fehlende Fokusierung auf die eigene Kav.
    Wird spannend... momentan sehe ich die Griechen leit vorne

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    201
    Hat jemand eine Idee, wie der Plan von den Formelsammlern aussehen könnte, den Braaktar angedeutet hat? Die hängen mit ihrer Story ja leider zurück.

  7. #7
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hallo Jet, die Idee hatte ich auch schon mit dem Stammtisch! Macht nichts, dann machen wir eben mit diesem hier weiter, sind die aktuelleren Beiträge drin.

    Ich will da nämlich mal eine Frage stellen, jetzt wo ja alle schon etwas mehr aufgeklärt haben: Findet Ihr, dass die Karte wirklich solch eine Unwucht beim Kelten hat? Bei Dublin hat er noch drei Lux-Ressis, die nicht angeschlossen sind, dann auch noch Seide und Zucker im Norden, bzw. Nordosten. Das sollte eigentlich einiges an für Städte bereithalten. Ihm fehlen da. 3 BTs und bis die beiden gebaut sind, ist noch relativ lange hin.

    Ich bin absolut an einer offenen Kritik an der Karte interessiert, denn es ist ja meine erste und ich hätte große Lust darauf, mal wieder eine zu machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Und dafür fände ich Rückmeldungen klasse!

    Vielleicht noch mal zur Karte überhaupt: Die Karte ist recht groß für 6 Spieler, aber es sollte auch UA gut gespielt werden können und alle vor eine schwierige Wahl gestellt werden. (Dass Babylon tatsächlich dann UA genommen hat, hat mich sehr gefreut! ) Insgesamt wurde die Karte nur aufgewertet im Vergleich zum Ergebnis des Kartengenerators. Es sind viel mehr fruchtbare Gegenden dazu gekommen (nicht nur in Richtung der Pole, da aber vor allem) und alle Ressourcen-Arten wurden vervielfältigt. Es gab ca. 8 Lux, die nur 1x auf der Karte waren, das habe ich dann geändert. Bei den NWs habe ich Kili, El Dorade und Jungbrunnen ausgeschlossen und insgesamt nicht die stärksten gesetzt. Außerdem sollte für jede Ziv mit ihren Vorteilen kartenmäßig was dabei sein, ohne dass die Karte gewollt oder ungewollt einem zu sehr in die Hände spielt. Dabei kann man generell Fehler machen. Das Augenmerk jeder Partei sollte auf Kartenaufklärung gerichtet sein, was ja gerade bei so einer landlastigen Karte nicht ganz einfach ist.

    Mich würden eure Kritikpunkte und Anregungen sehr interessieren!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Grieche hatte im ersten Anlauf einen besseren Startplatz
    Bin nicht so tief in den Stories drin aber mir ist nichts Negatives zur Karte aufgefallen und ich mecker ja gerne
    Die Atzeken nutzen Ihr Gelände taktisch geschickt und die Abstände scheinen nicht zu groß zu sein, dass Krieg als Option erschwert ist.
    Daher
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich weiß nicht ob es gewollt war, aber irgendwie haben viele einen Berg bei er Starposition gehabt. War das beabsichtigt?

    Babylon wird mit der HS durch den Berg und der Akademie ordentlich kesseln. Weshalb Babylon für mich ein echter Favorit unter den vielen guten Spielern ist. Ich hoffe nicht das es ein Start Ziel Sieg wird und Babylon ab der Renaissance uneinholbar wird. Aber das war dann nicht Schuld der Karte (weil ja fast jeder einen Berg hatte). Nur wer den Berg nicht genutzt hat wird am Ende vielleicht schlechte Karten haben.

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Griechen ziehen sich zurück



    Die Graupen sind ja sonst um kein Posting verlegen aber noch wissen wir Leser nur von den Atzeken diese Entwicklung.
    Also könnte man solange nun wild spekulieren
    a) Warum haben sie es getan und
    b) wie werden sie es verkaufen Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Vielleicht wollen sie nichts riskieren und bauen erst mal ihre 2. UU in großerer Zahl? Trotz Angriff stehen die Griechen ja gut da, oder täuscht das? Sie sind nicht gezwungen den Azteken zu erobern, Sie könnten komplett zurück und ihn belagern und erstmal die andere Stadt beseitigen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Die Situation hatte sich ja doch schon seit ein paar Runden angedeutet, auch wenn es jetzt doch überraschend kommt. Aus meiner Sicht haben die Griechen durch ihr Rumbuildern die Einnahme klar verschenkt. Wer den Artemistempel wärend eines Krieges baut hat entweder ein extrem überlegendes Heer oder zieht es nicht konsiquent durch. Ich denke, dass mit 1-3 mehr Einheiten die Stadt gefallen wäre. Zwar muss man sagen, dass die Graupen gar nicht so schlecht dastehen, aber zählbares (außer den Konkurrenten zu schwächen aber nicht raus zu nehmen) haben sie nicht geschafft.
    Aber ich habe auch nie verstanden, wieso sie nicht noch ein paar Runden mehr gewartet haben bis sie die Kav haben, dabei aufgeklärt und dann das Ziel ausgesucht. In Kombination mit der TK Armee wäre das eine klare Sache geworden

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Die Situation hatte sich ja doch schon seit ein paar Runden angedeutet, auch wenn es jetzt doch überraschend kommt. Aus meiner Sicht haben die Griechen durch ihr Rumbuildern die Einnahme klar verschenkt. Wer den Artemistempel wärend eines Krieges baut hat entweder ein extrem überlegendes Heer oder zieht es nicht konsiquent durch. Ich denke, dass mit 1-3 mehr Einheiten die Stadt gefallen wäre. Zwar muss man sagen, dass die Graupen gar nicht so schlecht dastehen, aber zählbares (außer den Konkurrenten zu schwächen aber nicht raus zu nehmen) haben sie nicht geschafft.
    Aber ich habe auch nie verstanden, wieso sie nicht noch ein paar Runden mehr gewartet haben bis sie die Kav haben, dabei aufgeklärt und dann das Ziel ausgesucht. In Kombination mit der TK Armee wäre das eine klare Sache geworden


    In einem no Diplo Spiel kann man das ja machen, aber mit Diplo scheinbar ohne dies vorher anzukündigen? Komisch, da würde ich nicht davon ausgehen, dass es daherhaft ist.
    Geändert von SidMeier (09. Februar 2016 um 13:44 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Eine äquivalente Schwächung der Atzeken hätten sie allein schon mit 2-3 Ihrer Reiter-UU hinbekommen.
    Alle Felder plündern, BTs fangen...mit einer Einheit mit 5 ein Kinderspiel.
    Vor langer Zeit (und wohl noch mit dem umverschämten ersten Startplatz) haben sie eine Diskussion geführt, so eine Strategie zu fahren.
    Ok nicht sehr detailreich und eher unbeholfen aber aus meiner Sicht haben sie einfach viel Produktion versenkt und die typischen Fehler gemacht
    1. Zu wenig Aufklärung und bzw. den falschen Gegner ausgesucht
    2. Keine zweite civ mit ins Boot geholt, die den Norden der Atzeken angeht..diplomatisches Versagen, sowas auch
    3. Nicht konsequent nachgerüstet

    Dass sie früh Krieg führen ist OK, das können und sollten Griechen machen. Den Artemis-Tempel finde ich auch nicht soo verkehrt

    and the rest is Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •