Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: pex's Fragenthread

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    21

    pex's Fragenthread

    Hallo bin neu hier!

    Habe vorgestern CIV4 (Ultimate Edt.) entdeckt und finde das Spiel sehr interessant, "leider" aber auch etwas unübersichtlich und sehr komplex.

    Evtl. könnt ihr mir hier etwas helfen, damit mir der Einstieg etwas leichter fällt. Habe ein paar Fragen:


    1) Wie genau ist die Auswirkung, wenn die Zufriedenheit ">", "=" oder "<" als die Unzufriedenheit ist?

    2) Kann man Tech-Tausch ausstellen und wenn ja wo?

    3) Ich verliere im Laufe des Spiels etwas die Übersicht über meine Städte, gibt's da ein paar Tipps oder kommt das einfach mit der Zeit?

    4) Gibt es einen Mod, der noch mehr Übersicht oder bessere Grafik bietet? Den BUG-Mod verwende ich bereits.

    5) Ich habe nicht wirklich einen Plan was ich wann forschen soll und warum. Gibt es da besondere Gebäude / Einheiten auf die man hinarbeiten sollte?

    6) Ich nehme an die Hämmer sind für die Produktion, die Brote für die Nahrung und die Gläser mit der grünen Flüssigkeit für die Forschung. Aber wo steht, wie viel ich von jedem habe und wie viel Brote ich z.B. für die Nahrung für die Bevölkerung benötige?

    7) Wenn ich bspw. 3.000 Gold habe, was kann ich damit sinnvoll anfangen? Bringt es überhaupt etwas, viel Vermögen aufzubauen?



    Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber kommt sicherlich noch die ein oder andere Frage dazu...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Willkommen .
    Die Civ Reihe ist eine der ingame am besten kommentierten Reihen, da sie die wunderbare "Civilopädie" beinhaltet. Da du ja scheinbar blutiger Anfänger bist, schlage ich vor, du spielst ein sogenanntes "Civilopädienspiel". Das bedeutet, du spielst einfach los und immer, wenn du etwas nicht verstehst, schaust du dort nach. Im ersten Spiel wirst du dann zwar mehr am lesen, als am spielen sein, aber danach bist du auch einfach enorm viel schlauer.

    1) Wie genau ist die Auswirkung, wenn die Zufriedenheit ">", "=" oder "<" als die Unzufriedenheit ist?


    Jeder Bürger verbraucht 2 und erzeugt ein . Steigt die über die , arbeiten dementsprechend einige Bürger nicht, müssen aber trotzdem durchgefüttert werden. Angezeigt werden sie rechts unten im Stadtbildschirm als rote Männeckes.

    2) Kann man Tech-Tausch ausstellen und wenn ja wo?

    Eigenes Spiel-> Option "Kein Techtausch"

    3) Ich verliere im Laufe des Spiels etwas die Übersicht über meine Städte, gibt's da ein paar Tipps oder kommt das einfach mit der Zeit?

    Das kommt mir der Zeit. Am besten am Anfang ne kleine Karte spielen, wo nur Platz für einige wenige Städte ist. Da in fast allen Städten die Reihenfolge, in der Gebäude errichtet werden sollten, gleich ist, kann man eine "Bauliste" anfertigen (einfach die Gebäude in der gewünschten Reihenfolge mittels Shift+Linksklick anklicken, dann mit zb. "Strg+1" speichern und in der nächsten Stadt die Liste mittels Drücken der "1" einfügen-> schon hat man in der Hinsicht Ruhe).

    4) Gibt es eine Mod, die noch mehr Übersicht oder bessere Grafik bietet? Die BUG-Mod verwende ich bereits.

    Du willst Übersicht und verwendest die Bug Mod ?! Muss jeder selber wissen, aber ich finde,dass es quasi nix unübersichtlicheres gibt. Grauenhaft, wie überladen der Screen mit Symbolen ist.

    5) Ich habe nicht wirklich einen Plan was ich wann forschen soll und warum. Gibt es da besondere Gebäude / Einheiten auf die man hinarbeiten sollte?

    Einfach auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad starten und verschiedene Strategien ausprobieren. Zum Beispiel kann man einmal versuchen, möglichst viele Wunder zu bauen, beim nächsten mal lässt man die völlig weg und versucht, so schnell wie möglich die Gegner zu erobern, etc. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür, was wann gut funktioniert oder eben nicht.


    7) Wenn ich bspw. 3.000 Gold habe, was kann ich damit sinnvoll anfangen? Bringt es überhaupt etwas, viel Vermögen aufzubauen?

    Grob gesagt, kann man am Anfang Gold nur zum Einheiten-Upgrade benutzen, später gibt es aber eine Staatsform, mittels derer man Gebäude/Einheiten "kaufen", sie also in einem Zug fertigstellen kann.


    Viel Spass bei einer der besten Spielereihen aller Zeiten
    Geändert von schlalex (18. Dezember 2013 um 21:49 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    21
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort schlalex!

    Gibt es denn eine bessere Mod?


    Macht es denn Sinn, wegen dieser Staatsform, möglichst viel Geld zu sammeln um dann (vielleicht zum Ende des Spiels) möglichst schnell, möglichst viele Einheiten produzieren zu können? Wäre das eine denkbare Strategie?



    /EDIT:

    Und was ist der beste Start? Erst Stadt gründen, dann Bautrupp, dann weiteren Siedler?
    Geändert von pex (18. Dezember 2013 um 22:52 Uhr)

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Tendentiell ist es bei den meisten Startpositionen am besten, erst einen Bautrupp zu bauen, dann auf Stufe drei zu wachsen, während man Krieger baut und dann einen Siedler rauszuhauen. Manchmal lohnt sich aber auch noch eine Kornkammer vor dem Siedler, wenn man ihn denn durch Sklaverei produzieren will.

    Es lohnt sich keinesfalls am Anfang viel Geld zu sparen, da man in den ersten hundert Runden nur einen Bruchteil von dem sparen kann, was man später in 5 Runden beisammen hat.

    Ich würde übrigens nicht auf "Siedler" anfangen, weil man da keine Fehler machen kann. Dann doch besser auf "Kriegsherr", da wirst Du zwar möglicherweise verlieren, gewöhnst Dir aber nichts Grundfalsches an, das kann auf Siedler schonmal passieren...

    Wichtig ist, die Städte zu spezialisieren, am besten baust Du (auf einer kleinen Karte) nach einiger Zeit in einer Stadt nur Einheiten und Gebäude, die XP bringen, und in allen anderen fast nur die Gebäude, die Bonus auf Forschung und Geld bringen.

    Außerdem empfiehlt es sich, Stories hier im Forum zu lesen. Du kannst auch eine Lernstory schreiben, bei der Du immer 10 Runden spielst und dann wartest, dass andere Dir Tipps geben. Damit bist Du Ruckzug auf dem SG König oder höher

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Wenn du mal interessante Lernstories lesen willst, gibt es hier eine Übersicht

    Mein persönlicher Favorit ist topas' Hatsche-Story
    Da wird sehr viel Mechanik erklärt, obwohl es vielleicht etwas früh dafür ist.

    Ansonsten ist eine Lernstory eine sehr gute Idee... hat mich von Kriegsherr auf Kaiser gebracht (siehe meine Signatur), an Unsterblicher hänge ich derzeit



    Edit meint noch, dass es für ungewöhnliche "Lernstories" noch Opa Heymlich gibt

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, deine Fragen sind wirklich sehr allgemein. Ich könnte da jetzt umfassend drauf antworten, aber das zu lesen, würde wohl genauso lange dauern, wie es sich einfach im Spiel anzuschauen. Ich schlage vor, du machst das.

    Ein paar Storys zu lesen, ist keine schlechte Idee. Das Problem ist, eine gute zu finden. Das Storyforum ist in letzter Zeit voll von sogenannten "Lernstorys", in denen es nicht viel zu lernen gibt - man findet kaum noch interessante storys. Bitte fang nicht auch noch eine an Wenn du was lesen willst, such am besten nach Sachen, die mehr als zwei Jahre alt sind. Oder nach Gottheitsstorys - die meisten Anfänger schaffen Gottheit nicht auf Anhieb, dadurch bleiben solche Storys vom Lernstorywahn weitgehend verschont.

    Die erwähnte Story von Topas ist ein guter Anfang, die kannst du ruhig mal lesen. Es gibt auch 'ne sehr gute von Snaaty, allerdings baut da viel auf geschicktem Techtausch auf, und du willst ja ohne spielen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    21
    Danke für die Antworten! Gibt's denn noch eine Mod, die zu einer besseren Übersicht führt und lässt sich diese zusammen mit der BUG-MOD spielen?

  8. #8
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Der mod der zu einer für Anfänger besseren Übersichtlichkeit führt heißt CivIV BtS.

    Spiel erstmal lieber ohne mod um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Die ganzen Anzeigen von BUG bringen dir in deinem Statium noch gar nichts. Zu viele Infos verwirren mehr als das sie nutzen. Habe lieber erstmal Spaß am Spiel, schau welcher Schwierigkeitsgrad dir liegt und schau bei Fragen in der Civilopädie nach oder frage einfach hier. Wenn du irgendwann den Ergeiz entwickelst höhere SGs zu meistern, dann kannst du dir überlegen, wieder zu BUG zu greifen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  9. #9
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    ADas Storyforum ist in letzter Zeit voll von sogenannten "Lernstorys", in denen es nicht viel zu lernen gibt - man findet kaum noch interessante storys.
    Na ja..... wenn man's genau nimmt, sind diese "Lernstories" dazu da, dass der Schreiber was lernt.

    Die Stories von topas, Snaaty,.... sind ja genau genommen "Lehrstories".

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Na ja..... wenn man's genau nimmt, sind diese "Lernstories" dazu da, dass der Schreiber was lernt.
    Tut er aber nicht, weil sich kein Schwein für diese Lernstorys interessiert.

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Das sehe ich nicht so. Mich haben meine Stories von Kriegsherr auf einigermaßen sicher Kaiser gebracht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    21
    Vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten!

    Noch eine Frage zur Übersicht.

    Ich habe aktuell für das "Bonusgut" Elfenbein Elefanten auf der Karte. Gibt es eine Möglichkeit, statt der Elefanten auch einfach nur ein Symbol anzeigen zu lassen? Habe das auf einigen Screenshots schon gesehen und ich meine ich hatte das zu Beginn auch bereits so eingestellt.

    Zwar sehen die Elefanten, Pferde etc. ganz nett aus, aber übersichtlicher sind mMn. die Symbole.

  13. #13
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nur die Symbole geht nicht, aber die Symbole zusätzlich schaltest Du mit Strg+R ein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    21
    Super! Danke Dir!!!


    Btw. netter Ava!!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    21
    Und die nächste Frage...

    Habe jetzt einen großen Wissenschaftler, Nikolaus Kopernikus, hervorgebracht. Folgende Optionen stehen mir jetzt zur Verfügung:

    - Opfern für +1 Produktion, +6 Forschung (für die jeweilige Stadt)
    - Akademie bauen, + 4 Kultur, +50% Forschung
    - Technologie entdecken, +1656 Forschung für "Wisschenschaftl. Methoden"
    - Goldenes Zeitalter beginnen


    Was würdet ihr machen bzw. kann ich leider nicht einschätzen, welche Option die "Wertvollste" ist. Klar, es kommt immer auch auf die jeweilige Situation an, aber ganz allgemein, was ist besser/empfehlenswerter?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •