Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 172

Thema: [123] Pharaos Glanz und Gloria

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Naja, genau dann. Bei jedem Nahkampf wird in der Prognose oben das Ergebnis wörtlich beschrieben, z. B. mit "Unbedeutender Sieg". Ich dachte, dass es darauf ankommt?

  2. #62
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    und was passiert bei Bogis deiner Meinung nach?

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Gute Frage^^ Gewinnen die nicht auch irgendwie?
    Hm, naja, das hätten sie echt deutlicher formulieren können, bei Ehre gehts doch auch.

  4. #64
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    du kannst das ja noch mal in einem SP oder eigenen Hot-Seat-Spiel testen und dann berichten, wie es nun wirklich ist

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Werd ich wohl machen müssen...für den Moment stellen wir fest, dass der zu erwartende Glaubensgewinn so stark abgenommen hat, dass die erste Religion zumindest durch das Steinkreis-Pantheon gefährdet wird. Da man das Ding sonst nicht nehmen würde, geh ich davon aus, dass hier bald 2x2 Glauben pro Runde entstehen, wenn nicht mehr.

  6. #66
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Den Glauben gibt es wie die Kultur aus Ehre für das Töten von Einheiten im Radius.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 21 - Der erste Kontakt

    Wir beginnen endlich mit der Kultur-und Glaubensgewinnung durchs Barbarentöten - einer frei Haus steht noch rum und auch die anderen kriegt man ja mit Ehre gut runter. Der BT wird umpositioniert, um eine Weide um Kuhdorf zu bauen. Produktion...

    Wirtschaftlich siehts schlecht aus, aber das Arbeitsboot wird nicht nur Zufriedenheit und Nahrung bringen, sondern auch mein Defizit ausgleichen bevor es zu schlimm wird. Eine Karawane nach Brüssel würde ich ungern einrichten, weil ich da nichts für 30 Runden garantieren kann...

    Bild


    Hauptnachricht ist aber, dass wir uns doch entscheiden, den Duke zu kontaktieren; damit kann ich den Späher angenehm ziehen und hab jemanden zum Handeln, gefährlich wird er mir auf die Distanz nicht, zumal ich ja selbst aufrüsten werde. Aber natürlich gehts mir vor allem darum, meine erste Diplonachricht zu verschicken.
    So würde sie im Moment aussehen:


    Isis schütze euch, Fremdling!
    Ich bin Pharao Aethnaton, das Große Haus, Sohn des Horus, Sohn des Ra, Herrscher der Zwei Reiche, "der von den Binsen und der von den Bienen", gesegner Gottkönig Ägyptens, des himmlischen Reiches.
    (das grelle Licht, das euch blendet, ist der Glanz meiner Herrlichkeit)
    Meine Späher waren lange unterwegs, um zivilisiertes Leben zu finden, und so begrüße ich diesen Kontakt umso mehr und reiche euch die Hand zur Freundschaft. Sagt mir, kennt das mächtige, fast-alles-erobernde Assyrien schon andere große Zivilisationen? Und besteht Interesse an guten Beziehungen und freundschaftlichem Austausch zweier unvergleichlicher Könige, wie Wir sie sind?
    Im Namen der zwei Reiche,

    Aethnaton, Pharao, das Große Haus, Sohn des Horus, etc....


    Der Duke hat Unabhängigkeit 1, also vermutlich auch Ehre offen, und außerdem Schrift (Ich kann eine Botschaft annehmen). Er wird doch wohl nicht....
    Ansonsten ist er meinem Aubau recht ähnlich, wie die Demo zeigt:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Er führt nicht und ist auch nicht der fast ohne Soldaten (was genau sind denn ca. 4.400 Soldaten?).
    Wie soll das Reich damit langfristig umgehen? Im Moment hoffe ich, den Duke als "Tor zur Welt" zu gewinnen, da er als Verbündeter den Landweg zu mir blockieren könnte und umgekehrt offensiv die Risiken bei sich hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    (was genau sind denn ca. 4.400 Soldaten?)
    Ein angeschlagener Krieger/Späher oder beides? Könnten auch 3 (fast tote) Einheiten sein. Das lässt sich mMn nur mutmaßen

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Wir hatten zwischnezeitlich ja 0 Soldaten als Minimum, deswegen hab ich angenommen, dass es eine Neuausbildung sein könnte. Aber dafür is es ja wirklich zu wenig, also hat da noch jemand anders Schwierigkeiten...

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 22 - Augen auf Assyrien

    Netter Nebeneffekt: Offeischtlich wollen die Barbaren Blut sehen und geifen meine Krieger an, wodurch beide befördert werden (1xDrill, 1xSchock) und außerdem einer der verderbten handlanger des Barbarenkönigs Böö zu Tode kommt und mir somit wieder 8 Kultur und 4 Glaube beschert. Dafür muss ich allerdings diese Runde mit ausheilen verbringen.

    Aber eigentlich will ich die Gelegenheit zu einem Blick auf den Duke nutzen:

    Bild

    Sein Umland schmücken 4 Luxusressis und ausreichend Produktionskazität, aber noch nicht übertrieben viel Nahrung. Punktetechnisch entspricht er mir ziemlich genau, sein letzter Zugewinn war durch Unabhängigkeit 2, weshalb hier vermutlich bald ein Siedler durch die Gegend rennt...vielleicht sollte mein Späher mal hierbleiben....
    Auf meine Nachricht, die ja umso dringlicher wäre, wo er jetzt einen Siedler hat, wurde nicht geantwortet. Deswegen überlege ich, nachzulegen und energisch Besprechungen vor einer Gründung zu verlangen. Wie steht das Beratergremium dazu?

    Bild

    Gold hat er auch gefunden...

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Derjenige mit dem berühmten niedrigen Soldatenwert hat jetzt nur noch genau 2000...das kann in der Tiefe doch nur noch Gold sein, oder? Auf jeden Fall spannend mit anzusehen, ob da wohl jemand bald zurückbleibt? Ich hoffe, das is kein sehr früher Rush..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    ...und außerdem einer der verderbten handlanger des Barbarenkönigs Böö zu Tode kommt
    Emoticon: argh Auch wenn du diese Schlacht gewonnen hast, wir werden diese Welt so lange du lebst tyrannisieren Emoticon: polly


    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Derjenige mit dem berühmten niedrigen Soldatenwert hat jetzt nur noch genau 2000...das kann in der Tiefe doch nur noch Gold sein, oder? Auf jeden Fall spannend mit anzusehen, ob da wohl jemand bald zurückbleibt? Ich hoffe, das is kein sehr früher Rush..
    Gold ändert nur einen Multplikatorwert - d.h. eine milit. Einheit wird derjenige auf jeden Fall haben

  12. #72
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Emoticon: argh Auch wenn du diese Schlacht gewonnen hast, wir werden diese Welt so lange du lebst tyrannisieren Emoticon: polly
    Der Weltenerschaffer bräuchte dringend noch Wächter für seinen Jungbrunnen. Interesse?

  13. #73
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Der Weltenerschaffer bräuchte dringend noch Wächter für seinen Jungbrunnen. Interesse?
    Emoticon: ablach

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 23 - Assyrien expandiert

    In der Heimat passiert wenig, aber:

    Bild

    Ich hätte den Bautrupp nehmen können, obwohl er den Späher vorher gesehen hatten, und ein Siedler steht auch noch dahinter. Auf meine Nachricht hat er auch noch nicht geantwortet, ist das jetzt Selbstvertrauen oder Misstrauen? Naja, den Siedler nehm ich vermutlich schon, wenn ich kann.^^ Trotzdem wird jetzt erstmal Druck ausgeübt:

    Isis bewahre eure Gesundheit, Immer-noch-Fremder!
    Leider scheinen die Boten mit meiner letzten Nachricht in der Wüste verhungert zu sein, oder habt ihr noch keine Zeit gefunden, zu antworten?
    Die Dringlichkeit eines Austausches ist leider gewachsen, da Assyrien wohl vorhat, zu expandieren? Ich würde gerne wissen, ob sich eure neue Stadt im Westen Assurs befinden wird oder nicht und auch Antworten auf unsere älteren Fragen ständen noch aus. Sämtliche gemachten Angebote gelten natürlich weiterhin. In der Hoffnung auf gute Beziehungen zwischen unseren Reichen,
    Aethnaton, Pharao Ägyptens und Träger zahlloser weiterer Titel


    Was die Barbarenfront angeht: Ich scheue einen ewigen Krieg nicht, das wird die Ägypter nur zu kulturellen und militärischen Glanzleistungen inspirieren!

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Post vom Duke und zurück, sieht ganz gut aus:



    Isis schütze euch, großer Assyrer!
    Habe beide Nachriten erhalten; dann löst sich das ja in Wohlgefallen auf. Der Schlingel von Bote soll mir nur zurückkommen, an der Front des Barbarenkrieges kann man sich auch abreagieren.
    Der Westen Assyriens inetessiert uns, weil wir dort Leben, allerdings tatsächlich sehr weit im Westen, mein Späher war seit seiner Ausbildung auf mehr oder minder direktem Weg nach Osten unterwegs. Umso bemerkenswerter, dass zwischen uns außer Brüssel im Grunde nichts ist. Genug Platz für uns beide (Ägypten wird Brüssel trotz eurer speziellen Neigungen für sich beanspruchen müssen), vor allem in freundschaftlicher Absprache. Ich habe also umso weniger Probleme mit einer assyrischen Weststadt, je enger unsere Bindungen sind. Mein Vorschlag wäre eine Absprache im Bezug auf Siedlungspläne, andere Zivilisationen und den Handel erlesener Waren, um unsere Beziehungen zu festigen. Auch ein NAP, über dessen Modalitäten man reden könnte, wäre möglich. In der Tat erscheint ein Bündnis zwischen uns fast wie der Wille der Götter: Wenn wir beide unsere Stärken ausspielen, werden wir unbesiegbar sein!
    Aethnaton, Pharao und so weiter...



    Geehrter Aethelred

    Wir fanden diesen Gesandten in einem unserer Freudenhäuser weswegen wir nun erst antworten können... die Herrlichkeit Ägyptens ist uns wohl bekannt. Sehr wundergeil wie ihr seid wäre ein Bündnis doch von Vorteil. Das grosse Assyrien führt den Krieg und ihr die WIrtschaft und versorgt uns mit Herrlichkeit. Dann kann man ins Geschäft kommen.

    Der grosse Assyier, Duke



    Isis schütze euch, Fremdling!
    Ich bin Pharao Aethnaton, das Große Haus, Sohn des Horus, Sohn des Ra, Herrscher der Zwei Reiche, "der von den Binsen und der von den Bienen", gesegner Gottkönig Ägyptens, des himmlischen Reiches.
    (das grelle Licht, das euch blendet, ist der Glanz meiner Herrlichkeit)
    Meine Späher waren lange unterwegs, um zivilisiertes Leben zu finden, und so begrüße ich diesen Kontakt umso mehr und reiche euch die Hand zur Freundschaft. Sagt mir, kennt das mächtige, fast-alles-erobernde Assyrien schon andere große Zivilisationen? Und besteht Interesse an guten Beziehungen und freundschaftlichem Austausch zweier unvergleichlicher Könige, wie Wir sie sind?
    Im Namen der zwei Reiche,

    Aethnaton, Pharao, das Große Haus, Sohn des Horus, etc....

    Ich hoffe, ihm kommuniziert zu haben, dass die Türmchen bei mir nicht funktionieren werden. Das Bündnis mit ihm als Blocker würde mir wirklich gefallen, auch wenn er vermutlich irgendwann angreifen will (ala NAP bis Runde 150 oder so) und ich ihm meinen Seekriegskommandoplan verraten müsste.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •