Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #121
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Das ist eine gängige Taktik um Städte davon abzuhalten eigene Fernkämpfer zu attackieren. Wurde hier auch schon mehrfach gezeigt. Bei den ganzen Boni, welche die KI auf SG7/8 kassiert, aus meiner Sicht ein absolut legitimes Mittel. Mit einem Deckung II Nahkämpfer und einer Sani II Einheit im Rücken, geht das Ganze besonders gut.

  2. #122
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Es gibt soooooo viele Sachen, die man gegen KI ausnutzen kann. Deshalb spiele ich ja auch ungerne gegen KI und viel mehr MP


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #123
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Mit einem Deckung II Nahkämpfer und einer Sani II Einheit im Rücken, geht das Ganze besonders gut.
    Wobei man dann teilweise schon wieder aufpassen muss, dass die Einheit nicht vollständig heilt...

  4. #124
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das Kapitel war ja noch nicht ganz zu Ende, ein paar wenige Runden folgen noch.

    Zunächst mal eine Demo, das wird mal Zeit! Wir erkennen mehrere Dinge:

    1. Wir sind wie erwartet in nahezu allen belangen hinten dran.
    2. Attila ist sehr stark.
    3. Alle anderen haben wir schon jetzt bei der Forschung überholt!

    Soviel zum Thema, dass die KI auf Gottheit erst durch massive Eroberungen einzuholen ist. Wenn sich wenigstens eines der östlichen Völker gegen Attila behauptet hätte, könnten wir dieses Spiel wie in Richezza Immortale friedlich zu Ende führen. Unsere Trümpfe bei der Forschung kommen ja erst noch.

    Auf einer kleinen Pangäa oder gar Inseln/Kontinenten hätten wir vermutlich keinerlei Probleme bekommen.

    Aber das wäre dann auch sicherlich langweilig (oder zumindest der anderen Story sehr ähnlich) geworden und insofern freuen wir uns, dass wir auf einer Standard-Pangäa mit einem extrem fetten Attila spielen auch wenn es dadurch vielleicht nicht zum Sieg reicht.

    Bild

    Dazu auch nochmal ein Blick auf Attilas Reich...

    Bild

    ...und auf unseres. Shaka hat uns schon ordentlich zugesiedelt, was mit Venedig ja aber erstmal kein wirkliches Problem ist. Viele Einheiten hat Shaka nicht mehr, Eli wird York wohl halten können.

    Bild

    Und dann möchte ich nochmal schnell etwas zur Diskussion stellen: Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass die KI auf den hohen SGs sehr viel Kultur anhäuft. Hier nochmal der Beleg: Attila hat bereits fast das Dreifache.

    Bild

    Das komische aber ist, dass er dennoch nur eine Sopo mehr hat als wir. Wie kann das denn sein? Eine hatten wir frei aus dem Orakel, aber dennoch scheint mir das irgendwie schief zu sein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 212.jpg (255,8 KB, 1333x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 213.jpg (389,8 KB, 1340x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 214.jpg (519,8 KB, 1356x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 216.jpg (260,2 KB, 1386x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 215.jpg (289,4 KB, 1380x aufgerufen)

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Das komische aber ist, dass er dennoch nur eine Sopo mehr hat als wir. Wie kann das denn sein? Eine hatten wir frei aus dem Orakel, aber dennoch scheint mir das irgendwie schief zu sein...
    Als Venedig hast du nur eine Stadt, der Rest sind Marionetten. Attila dagegen hat sehr viele Städte, wobei jede die Kulturkosten um 15% (Kartengröße Standard, waren es da nicht noch 15%?) erhöht. Die eroberten Städte scheint er auch annektiert zu haben. Wenn er dann noch recht spät die 33%-Ersparnis aus dem Unabhängigkeitsbaum geholt hat, wäre das für mich die Erklärung für seine Anzahl an Sozialpolitiken.

  6. #126
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kenne den Wert gerade nicht (Müsste man in Kulturrechner reinschauen) aber die 4k an Kultur braucht man für die SoPos (mit so vielen Städten)?!

    EDIT: habe gerade reingeschaut, man braucht laut Rechner 4.165. Dabei geht man von einem frühen freischalten vom Repräsentationsbonus. Wenn er etwas Später freigeschaltet wurde, dann stimmt die Angabe (4363) schon...

    Und in gegen der allgemein vorherrschenden Meinung, ist mehr Städte und Unabhängigkeit besser für mehr Kultur als wenige Stadt mit Tradition. Daher auch die deutlich höhere Anzahl an Kultur als bei dir.
    Geändert von viktorianer (06. September 2013 um 11:47 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #127
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ihr habt natürlich völlig recht, da stand ich gestern/vorhin kurz auf dem Schlauch. Natürlich braucht man mit mehr Städten auch mehr Kultur für die gleiche Anzahl an Sopos.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Und in gegen der allgemein vorherrschenden Meinung, ist mehr Städte und Unabhängigkeit besser für mehr Kultur als wenige Stadt mit Tradition. Daher auch die deutlich höhere Anzahl an Kultur als bei dir.
    Diese Aussage würde ich etwas präzisieren: Dass man mit mehr Städten auch mehr Kultur anhäuft (in der absoluten Summe) wird eigentlich von niemandem bestritten.

    Was immer kontrovers diskutiert wurde war, ob die höhere Kultur durch viele Städte die Erhöhung der Sopokosten aufwiegen kann oder nicht. Und da war in der Tat lange die vorherrschende Meinung, dass das nicht möglich wäre und man daher mit wenigen Städten (bei G&K) eher zum Kultursieg kam.

    Dass das so nicht stimmt, haben dann spätestens die erfolgreichen Unabhängigkeitsspiele hier im Forum gezeigt.

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Klasse Story


  9. #129
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nach dem kurzen (und unnötigen) Exkurs nun aber die letzten fünf Bilder des Kapitels...

    Die erbeuteten Wale tauschen wir bei Attila gegen Seide. Das Happy-Cap muss wieder etwas vergrößert werden, da mit einem Händler aus dem Schiefen Turm noch ein weiterer Stadtstaat erworben werden soll.

    Bild

    Attila baut das nächste Wunder.

    Bild

    Venedig feiert fast ununterbrochen: Dieses Mal sind es die Wale aus London die dort (und auch in einem unserer Stadtstaaten) für Freude sorgen.

    Bild

    Der Stahl ist fertig, jetzt geht es wie geplant über den Porzellanturm auf die Wissenschaftstheorie.

    Bild

    Und in Runde 147 steht er, der schiefe aber schöne Turm von Pisa!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 217.jpg (236,3 KB, 1328x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 219.jpg (291,6 KB, 1328x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 220.jpg (492,2 KB, 1333x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 222.jpg (303,4 KB, 1327x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 223.jpg (288,6 KB, 1346x aufgerufen)

  10. #130
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Damit endet das vierte Kapitel.

    Inhaltlich war die Intrige gegen Eli ein voller Erfolg: Wir konnten ganz wie geplant nahezu ohne militärischen Aufwand London einnehmen ohne bei der Forschung und der Bauliste in Venedig auch nur einen Milimeter von unserer Builder-Strategie abzuweichen.

    Gleichzeitig konnten wir viel früher als erwartet die anderen Völker bei der Forschung ein- und sogar überholen.

    Weniger gelungen war allerdings der zeitliche Ablauf der Intrige, die wesentlich länger gedauert hat, als ich gehofft hatte. Das lag vor allem daran, dass Shaka zunächst sehr zögerlich angegriffen und erst später genügend Einheiten geschickt hat.

    Eigentlich sollte die zweite Intrige gegen Shaka jetzt längst laufen. Ob es Sinn macht diese jetzt noch in der damals vorgedachten Form zu beginnen, ist in der Tat zumindest fraglich.

    Insofern hat Viktorianers Teleskop gute Dienste geleistet, als es zeigte, dass es zur zweiten Intrige in der angedachten Form wohl nicht kommen dürfte.

    Das macht aber nichts und kann passieren, wenn man versucht 100 Runden Krieg im Voraus zu planen. Man muss eben dann angemessen auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren.

    Vielleicht lässt sich die zweite Intrige ja so gestalten: Shaka und Attila werden aufeinandergehetzt und wir nehmen gleichzeitig mit einer Landarmee Ulundi und mit einer Flotte Attilas Hof ein...

    Nun gut, träumen wird ja noch erlaubt sein.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    da will wer dein kupfer klauen
    paar frachter/karawanen sind sicher auch schon in der liste?

  12. #132
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    da will wer dein kupfer klauen
    paar frachter/karawanen sind sicher auch schon in der liste?
    Beim Kupfer ist nichts zu machen, kaufen kann ich das Feld nicht, den General brauche ich anderweitig und die Stadt nimmt lieber irgendwelchen nutzlosen Kram in den Fokus...

    Der Turm von Pisa wurde ja gerade erst fertig, die neu möglichen 4 Frachter und Karawanen werden dann natürlich mit als erstes gebaut.

  13. #133
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ob es Sinn macht diese jetzt noch in der damals vorgedachten Form zu beginnen, ist in der Tat zumindest fraglich.

    Insofern hat Viktorianers Teleskop gute Dienste geleistet, als es zeigte, dass es zur zweiten Intrige in der angedachten Form wohl nicht kommen dürfte.

    Das macht aber nichts und kann passieren, wenn man versucht 100 Runden Krieg im Voraus zu planen. Man muss eben dann angemessen auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren.
    Andererseits erscheint mir eine Intrige bzw.ein Krieg gegen Shaka immer noch am naheliegendsten. Selbst wenn ich Attila mit Fregatten überraschen kann, werde ich die Stadt nur schwer halten können. Ich glaube außerdem immernoch, dass ich niemanden dazu bringen werde, am Gebirge vorbei bei Shaka einzumarschieren.

    Erschwerend hinzu kommt, dass Attila über viele Ressourcen verfügt, die ein wichtiger Bestandteil unserer Zufriedenheit sind.

    Insofern bleibt es vielleicht doch beim ursprünglichen Plan, nur angesichts der Gesamtlage mit deutlich mehr eigenem Militär und anderen Helfern...

    Zunächst steht ja in jedem Fall eine Haushaltskonsodilierung an und eine Armee brauchen wir auch in jedem Falle. Alles andere kann man ja nochmal ein paar Runden offen halten.

  14. #134
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Spannende Story, gut geschrieben! Bislang fluppt ja alles ziemlich lässig, beeindruckend!
    Shaka in einen Krieg im Westen zu verwickeln und dann selbst einzumarschieren wäre eine Idee, allerdings dürfte das in seinen Impi-Spam-Hochzeiten nicht so gut klappen.
    Vielleicht ganz klassisch mit Kavallerie und Artillerie? Wenn seine Haupttruppen gegen Indonesien oder die Niederlande gebunden wären könnte das recht schnell gehen.
    Der Engländer sollte das Puffer am besten bleiben, über kurz oder lang wird Attilla aber wohl da und dann auch in London anklopfen. 2-3 Galeassen/Frigatten sollten mit 2-3 Armrbustlern/Gatlings da allerdings fast alles aufhalten können. Und seine Nachschubwege wären sehr lang.

    Eine Große Galeasse würde ich übrigens auch in Venedig mal eben einschieben, die verstärken die Verteidigungskraft doch enorm.

    Ich könnte mir auch durchaus noch einen Domination-Sieg vorstellen, die 3 im Westen mit Ari/Kavs und am Ende wird Attilla genuked

  15. #135
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spannende Story, gut geschrieben! Bislang fluppt ja alles ziemlich lässig, beeindruckend!
    Vielen Dank, die wirklichen Probleme kommen aber wohl erst noch... (Einheiten-Spam von Shaka, Forschungsboost bei Attila, Auskommen ohne Freiheit oder mit Revolution...).

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Shaka in einen Krieg im Westen zu verwickeln und dann selbst einzumarschieren wäre eine Idee, allerdings dürfte das in seinen Impi-Spam-Hochzeiten nicht so gut klappen. Vielleicht ganz klassisch mit Kavallerie und Artillerie? Wenn seine Haupttruppen gegen Indonesien oder die Niederlande gebunden wären könnte das recht schnell gehen.
    Ich fürchte so lange können wir nicht warten, aber mal sehen...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Engländer sollte das Puffer am besten bleiben, über kurz oder lang wird Attilla aber wohl da und dann auch in London anklopfen. 2-3 Galeassen/Frigatten sollten mit 2-3 Armrbustlern/Gatlings da allerdings fast alles aufhalten können. Und seine Nachschubwege wären sehr lang.
    Attila kommt nicht nach York! Der muss zwingend hinter den Bergen bleiben.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eine Große Galeasse würde ich übrigens auch in Venedig mal eben einschieben, die verstärken die Verteidigungskraft doch enorm. Ich könnte mir auch durchaus noch einen Domination-Sieg vorstellen, die 3 im Westen mit Ari/Kavs und am Ende wird Attilla genuked
    Naja, nicht vergessen, dass ich Attila dafür dank BNW ja gleich drei Städte klauen muss von denen zumindest eine nicht an der Küste liegt.

    Ansonsten tut es mir leid, dass es derzeit etwas schleppend vorwärst geht, aber ich komme derzeit leider nur recht selten zum spielen. Dazu kommt, dass ich dank des hohen SGs und der durch Attila recht kritischen Lage jede Entscheidung auf die Goldwaage lege...

Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •