Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 363

Thema: [92] - Deutschlands Weg zur Kulturnation

  1. #31
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    So, jetzt will auch mal bei einer Story von dir mitlesen und versuchen, mich für ein paar nützliche Tips deinerseits zu revanchieren

    Wenn man so eine Startposi aufmacht, möchte man erstmal zur Eckfahne rennen!

    Wachstums-Pantheon würde ich auch nehmen. Wie sieht dein Forschungsplan aus? Gr. Bib: Mathe (schnell die HG), Eisen oder Philo?

    Viel Erfolg dir hier!

    Eher Philo, denke ich. Bin da aber noch nicht ganz sicher. Das Pantheon ist leider schon weg : /
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich hätte Ehre komplett gemacht So dann eher nicht.

  3. #33
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Naja, die Posi ist längerfristig schon geiler für Tradi. Lediglich jetzt am Anfang nerven die beiden Lager. Werde nach der Bib wohl erstmal Einheiten einschieben, um Luft zu bekommen. (Davon ab bin ich selbst überrascht _wie schnell_ die Bars spawnen; ist im 87er zB. nicht ganz so schlimm)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #34
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    ; ist im 87er zB. nicht ganz so schlimm)
    Dann hast du eine ruhige Gegend!
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  5. #35
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ist nicht soo viel anders als hier. Allerdings liegt da noch ein StSt in der Nähe, der vermutlich die meisten Barbs anzieht wie ein Magnet
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #36
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, die Bib hätten wir dann mal

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.758
    Würde gleich die SH in die Hauptstadt reinbauen. Mit Salz, Weizen und Tradition wird das ein Forschungsgigant.

  8. #38
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Jo, das war der Plan. Gleich nach der KK. Ich hatte auch überlegt, das Orakel zu bauen. Letztlich sprechen aber 2 Fakten dagegen:

    1) Ich brauche noch etwas mehr Militär wegen der Barbaren. 1-2 Schützen sind Pflicht.
    2) Die freie SoPo würde bedeuten, dass ich vermutlich noch vor dem Mittelalter den nächsten Sopo-Baum aufmachen und dann auch beenden müsste. Ich würde also streng genommen sogar schlechtmachen dabei ^^
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #39
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wir finden Marmor

    Bisher allerdings wenig Nahrung dort - hoffen wir mal auf einige Fische oder so.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #40
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Jo, das war der Plan. Gleich nach der KK. Ich hatte auch überlegt, das Orakel zu bauen. Letztlich sprechen aber 2 Fakten dagegen:

    1) Ich brauche noch etwas mehr Militär wegen der Barbaren. 1-2 Schützen sind Pflicht.
    2) Die freie SoPo würde bedeuten, dass ich vermutlich noch vor dem Mittelalter den nächsten Sopo-Baum aufmachen und dann auch beenden müsste. Ich würde also streng genommen sogar schlechtmachen dabei ^^
    Wenn das Orakel bei den anderen Spielern aus den von dir genannten Gründen genauso beliebt ist, kannst sie sie vielleicht noch anfangen, wenn du im Mittelalter bist

    Gratuliere zur GB!

    Wie sieht der weitere Forschungsweg aus? Scheinst ja eher alleine in einer Ecke zu sein, was hieße du könntest buildern. Die HG wären noch ne Maßnahme, wohl aber sehr umkämpft. Würde vielleicht nur einen Bogi bauen, auch wenn das riskant ist. Mit dem könntest du das Barb-Nest ausheben und von dem Geld einen zweiten (bissel sparen u.U.) kaufen. Ist vielleicht ein bisschen verwegen, aber rechne doch mal durch, ob du, wenn du über Mathe nach Theo forschst, die SH, die HG und die Hagia in eine sinnvolle Reihe bringen könntest? Vor der Hagia wär dann vermutlich sogar noch Platz für ein zwei andere Bauvorhaben, z. B. Siedler oder Truppen für die StSt...so kämst du immerhin auch an zwei kostenlose Gebäude in der HS. Du bist zwar nicht Ägypten, aber hast jetzt einen ordentlichen Forschungsvorteil, eine potente HS und abgelegene und vermutlich gut zu verteidigende Position. Nur mal als Idee in die Runde

    Viel Erfolg weiterhin!

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #41
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Wie sieht der weitere Forschungsweg aus? Scheinst ja eher alleine in einer Ecke zu sein, was hieße du könntest buildern. Die HG wären noch ne Maßnahme, wohl aber sehr umkämpft. Würde vielleicht nur einen Bogi bauen, auch wenn das riskant ist. Mit dem könntest du das Barb-Nest ausheben und von dem Geld einen zweiten (bissel sparen u.U.) kaufen. Ist vielleicht ein bisschen verwegen, aber rechne doch mal durch, ob du, wenn du über Mathe nach Theo forschst, die SH, die HG und die Hagia in eine sinnvolle Reihe bringen könntest? Vor der Hagia wär dann vermutlich sogar noch Platz für ein zwei andere Bauvorhaben, z. B. Siedler oder Truppen für die StSt...so kämst du immerhin auch an zwei kostenlose Gebäude in der HS. Du bist zwar nicht Ägypten, aber hast jetzt einen ordentlichen Forschungsvorteil, eine potente HS und abgelegene und vermutlich gut zu verteidigende Position. Nur mal als Idee in die Runde

    Viel Erfolg weiterhin!

    Klingt gut.

    In der Tat habe ich auch schon das Rad angeworfen, um mir die Chance auf HG zu sichern. die SH kann ich ja ab jetzt bauen, müsste aber in der Tat mal rechnen. Alleine bin cih übrigens nicht auf dem Kontinet. Irgendjemand hockt da noch im Westen (der StSt war bereits entdeckt) und wird mir wohl früher oder später begegnen. Aber ich hoffe, dass ich bis dahin beide Barbarenlager ausgeräumt habe (sollte mit Krieger und Bogi ja gelingen) und somit nicht allzu schwach daherkomme. Insofern ist der Trait recht gut fürs Buildern: Man muss nicht allzu viel Prodi in Truppen stecken
    Speziell die Hagia ist jedenfalls eine Überlegung wert, denn es haben schon 4 Leute vor mir ein Pantheon gewählt, ich werde also auf "normalem" Weg nur sehr mühsam an eine Religion kommen.

    Hier noch ein aktuelles Bild. Mittlerweile habe ich Tierzucht geforscht und bin mehr als zufrieden mit der Ausbeute Und ganz im Osten gibts noch Wild - damit steht quasi die zweite Siedlung bereits fest mit Marmor, Schafen, Salz, Fisch und Wild. Wird nicht so riesig wie die HS, aber gute Unterstützung


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #42
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Klingt gut.

    In der Tat habe ich auch schon das Rad angeworfen, um mir die Chance auf HG zu sichern. die SH kann ich ja ab jetzt bauen, müsste aber in der Tat mal rechnen. Alleine bin cih übrigens nicht auf dem Kontinet. Irgendjemand hockt da noch im Westen (der StSt war bereits entdeckt) und wird mir wohl früher oder später begegnen. Aber ich hoffe, dass ich bis dahin beide Barbarenlager ausgeräumt habe (sollte mit Krieger und Bogi ja gelingen) und somit nicht allzu schwach daherkomme. Insofern ist der Trait recht gut fürs Buildern: Man muss nicht allzu viel Prodi in Truppen stecken
    Speziell die Hagia ist jedenfalls eine Überlegung wert, denn es haben schon 4 Leute vor mir ein Pantheon gewählt, ich werde also auf "normalem" Weg nur sehr mühsam an eine Religion kommen.
    Der Trait ist dafür wirklich nicht schlecht! Würde jetzt auch noch nicht unbedingt auf Erkundung gehen, da die anderen dann eher bei dir im Windschatten mitforschen, als du bei denen. Was sind denn noch für Pantheons im Rennen? FInde, du hast eigentlich trotzdem noch eine ganz gute Ausgangslage um eine Reli. Wie stünde es denn mit dem "Tanz der Nordlicher"? Zumindest die Zweitstadt und Genoa hätten da einiges von...

    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Hier noch ein aktuelles Bild. Mittlerweile habe ich Tierzucht geforscht und bin mehr als zufrieden mit der Ausbeute Und ganz im Osten gibts noch Wild - damit steht quasi die zweite Siedlung bereits fest mit Marmor, Schafen, Salz, Fisch und Wild. Wird nicht so riesig wie die HS, aber gute Unterstützung
    Die Barbs scheinen zu wissen, wo sichs leben lässt! Da wo sie ihre Zelte aufgeschlagen haben gehören ein paar schöne Ziegelhäuser hin! Es sei denn im Nordosten tauchen noch ein paar Fische auf. So oder so ist das ne gute Zweitstadt. Die Pferdefunde sind ja auch mal ein Kracher!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #43
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Die Barbs scheinen zu wissen, wo sichs leben lässt! Da wo sie ihre Zelte aufgeschlagen haben gehören ein paar schöne Ziegelhäuser hin!

    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #44
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Anbei Bilder aus der aktuellen Runde. Bis der Bogi draußen ist, werde ich erstmal defensiv gegen die Barbs bleiben, um weitere Plünderungen zu verhindern. Anschließend wird mit Schütze+Krieger das Lager im Norden geräumt, weil das näher ist (vermute ich) als das südliche.

    Ein Blick in die HS und deren aktuell geplante Bauliste:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    - KK in 2 Runden fertig
    - 4 Runden für Bogi
    - 14 Runden für SH (wird noch niedriger, da die Stadt bis dahin wächst, ein Salzvorkommen repariert ist und der BT während der Bauzeit eine weitere Modernisierung fertigstellt)

    kA ob 14 Runden bei Standard-Geschwindigkeit wirklich so viel sind wie es klingt? (In einem anderen PBEM benötigt eine 10er-Stadt auf Schnell 11 Runden, wobei sie recht produktionsschwach ist und ich bereits mehrere Städte besitze)
    In jedem Fall würde das den Start der HG verzögern, wie man bei einem Blick auf den Techbaum sieht:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Auf die beiden anderen Bauprojekte will ich allerdings erst recht nicht verzichten, sind beide zu wichtig um danach ungestört weiterbuildern zu können. Stellt sich die Frage: Gehe ich das Risiko, mir die HG 2-3 Runden vor Beendigung wegschnappen zu lassen? Oder forsche ich doch direkt auf Theologie und hole mir mittels Hagia Sophia ziemlich sicher die Reli?


    Die Demo ist nicht mehr mein Freund - der Wunderbau hat mich im Wachstum zurückgeworfen :

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #45
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen

    - KK in 2 Runden fertig
    - 4 Runden für Bogi
    - 14 Runden für SH (wird noch niedriger, da die Stadt bis dahin wächst, ein Salzvorkommen repariert ist und der BT während der Bauzeit eine weitere Modernisierung fertigstellt)

    kA ob 14 Runden bei Standard-Geschwindigkeit wirklich so viel sind wie es klingt? (In einem anderen PBEM benötigt eine 10er-Stadt auf Schnell 11 Runden, wobei sie recht produktionsschwach ist und ich bereits mehrere Städte besitze)
    In jedem Fall würde das den Start der HG verzögern, wie man bei einem Blick auf den Techbaum sieht:

    Auf die beiden anderen Bauprojekte will ich allerdings erst recht nicht verzichten, sind beide zu wichtig um danach ungestört weiterbuildern zu können. Stellt sich die Frage: Gehe ich das Risiko, mir die HG 2-3 Runden vor Beendigung wegschnappen zu lassen? Oder forsche ich doch direkt auf Theologie und hole mir mittels Hagia Sophia ziemlich sicher die Reli?


    Die Demo ist nicht mehr mein Freund - der Wunderbau hat mich im Wachstum zurückgeworfen :

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Also die HG könntest du in 11, vielleicht auch in 10 Runden anfangen. Du kriegst in 2 Runden 4 Nahrung aus der KK (vom unbebauten Salz dann auf Weizen umbelegen), das eine Salz wird noch repariert, was +1 und +1 sind. D.h. der nächste Bürger müsste in ca. 7 Runden da sein und könnte die Pferde belegen, also noch mal +2, dann hättest du schon 10 aus den Feldern plus Bonus. Plus eine weitere Modernisierung. Würde voll auf Wachstum bleiben erstmal, bei so vielen super Feldern. Wenn du vorher alles baust, würden es vermutlich 16, statt der hier zusammenaddierten 20 Runden werden, bis du die HG anfängst. Hast du denn in den Rundenmeldungen schon davon erfahren, dass andere Spieler die Klassik erreicht haben? Wenn nicht, dann auf jeden Fall die HG. 14 Runden sind auf Standard, meine ich, nicht so viel. Im Sp spiele ich immer Marathon und weiß es daher nicht.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •