Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 201 von 201

Thema: [44] Huitzilopochtli dürstet nach Opfern

  1. #196
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Ja, das Problem hat dir zu lange zu schaffen gemacht. Aber durch deine Reli und auch das Abkommen mit Vik hättest du es konsequenter angehen müssen (Sopo's, Gebäude) um ein kontinuierlicheres Wachstum zu generieren und damit mehr , und zu bekommen. Und leider war als Azteke auf einem Kontinent zu 2. mit einem sofort laufenden Dauer-NAP (den ihr ja auch hattet) irgendwie nicht passend.
    Jo, Anfängerfehler halt
    Ich muss sagen, als ich hier angefangen habe, hatte ich von der Spielmechanik kaum eine Ahnung, inzwischen würde ich wohl fast alles anders machen (vor allem aggressiver siedeln )

    Das Diplo-Kompliment kann ich zurückgeben, waren wirklich sehr unterhaltsame Korrespondenzen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #197
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    0rkrist hat doch gut gespielt. Ich fand er hat auch super Diplo geführt. Ich hatte immer das Gefühl gehabt auch nicht nur einen starken Diplo-Partner zu haben, sondern einen "lauernden Gegner".

    An der Stelle würde ich zwar sagen, dass eine aggressivere Siedlung uns auf jeden Fall gegen einander gebracht hätte aber ob das besser für 0rkrist gelaufen wäre, glaube ich nicht.

    Ich hatte ja in Teilen deutlichen wirtschaftlichen Vorsprung gehabt und hatte 0rkrist nicht als Bedrohnung gesehen, weil er eben nicht aggressivere Siedlung gesetzt hatte. Aber nicht, weil ich dachte, dass er "keine Rolle" mehr spielt.

    Im Gegenteil! Ich muss bei der Diplo immer damit rechnen, dass er sich nicht mehr so gut stellt und ich dann vielleicht ganz alleine stehe. Dann wäre ich aber geliefert!

    Auch wenn der Start vielleicht wirklich nicht gut gewesen ist, so war sein Mittelspiel doch sogar besser als meins. Er hatte auch kurze Zeit mich sogar aufgeholt - als ich relativ lange eine Stagnation hatte. Danach hatte ich zwar eine gute Boomphase gehabt und 0rkrist deutlich überholt aber "Überlebenssicherheit" hatte ich nicht wirklich. Dadurch war es immer spannend, wenn wir über unsere Zukunft gesprochen haben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #198
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Start vielleicht wirklich nicht gut gewesen ist, so war sein Mittelspiel doch sogar besser als meins. Er hatte auch kurze Zeit mich sogar aufgeholt - als ich relativ lange eine Stagnation hatte.
    Joa, da sieht man evtl. dass es einen gewissen Lernprozes während des PBEM gab - was auch auf die hilfreichen Postings hier zurückzuführen war. Story schreiben bringt's in dieser Hinsicht wirklich.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #199
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Ich meine ja nicht dass er schlecht gespielt hat, aber die Phasen mit haben ihn halt immer mal wieder zurück geworfen. Und wie er selber im Thread geschrieben hat hätte er einiges anders machen können (und hat ja daraus gelernt).

    Das mit dem Stadtstaat und der Quest der meisten Erforschungen an Orkrist habe ich auch mitbekommen und innerlich dir dazu gratuliert. Das war auch zu der Zeit wo sich beim Iro in dieser Hinsicht viel entwickelt hat und ich meine Forschung verschleiert hatte (teure Techs anforschen, Bretzel zuende forschen lassen und währenddessen eine andere teure Tech holen).

    Aber Euer NAP hat ja auch schon lange Bestand gehabt und wurde ja auch bis zum Ende durchgezogen. War ja gerade auch zu Anfang für Vik eine nette Absicherung gegen die blutdurstigen Azteken.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  5. #200
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Aber dieser NAP stand immer unter deutlich unsicheren Zeichen als es bei euch gewesen ist . Diese blutdurstigen Azteken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #201
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Ich meine ja nicht dass er schlecht gespielt hat, aber die Phasen mit haben ihn halt immer mal wieder zurück geworfen.

    Ich glaube im Rückblick wäre es auch hilfreich gewesen, den Wirtschaftszweig zuerst vollzumachen, vor allem die rechte Seite (+2 je Luxusgut), um neben der Unzufriedenheit gleichzeitig die Finanzen in den Griff zu bekommen. Letztlich war es die Kombination aus knapper Kasse und Unzufriedenheit, die Wachstum und damit Wissenschaft immer weiter ausgebremst hat. Und wenn man nicht wächst und zu langsam forscht, bekommt man auch die Zufriedenheitsgebäude langsamer. Ein Teufelskreis
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •