Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist Indien unter der gnädigen Führung Gandhis?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    0 0%
  • 2

    0 0%
  • 3

    1 3,13%
  • 4

    1 3,13%
  • 5

    0 0%
  • 6

    1 3,13%
  • 7

    3 9,38%
  • 8

    9 28,13%
  • 9

    13 40,63%
  • 10

    4 12,50%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: [Civ IV-Umfrageserie] Indien unter Gandhi

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, dass die Angabe "doppelt so viele GPs" ungenau ist, hast du sicher Recht. Was aber definitiv stimmt, ist dass der GPP-Effekt meist noch stärker ist als bei einer SE.

    Da kommen die +100% oft nur zusätzlich auf +200% von Pazifismus und von NE. Heißt also oft "nur" Vervierfaschung statt Verdreifachung der Punkte. Bei ner CE forscht man Literatur oft gar nicht, weil es da nicht lohnt, oft hat man den Pazifismus nicht als Regierungsform. Da heißt +100% auf die GPP eben oft +100% auf die GPP.

    Was -ind anbetrifft, das ist einfach ein anderer Trait, mit anderen Schwächen und Stärken. Man muss die Traits aber auch isoliert bewerten. Weswegen -phil da häufig unterschätzt wird, weil es reflexartig fast immer sofort mit -fin verglichen wird. Und in den paar Fällen, in denen ne SE gespielt wird, wird dann andersrum -fin maßlos unterschätzt.
    Was mir nicht ganz einleuchtet:

    In wie fern sollen 100% schwächer als 100% + Boni durch Pazifismus/WW sein, nur weil eine andere Staatsform bzw. WW 100 bzw. 50% zusätzlich geben?

    100% Bonus bleiben konstant und unabhängig davon ob man Pazifismus übernimmt eine Verdoppelung der bezogen auf den Ausgangswert.

    Angenommen es benötigt 750 für die nächste GP und man erhält bei einer Stadt mit 2 Spezis (Wissies) je Spezi 2 Punkte

    OHNE Philo würde es von 0 auf 750 = 188 Runden dauern bis die GPP geboren wird
    MIT Philo wären es anstatt 2x2 2x2x200% (100% standard + 100% PHILO) = 94 Runden (=50% von der Ausgangsdauer)
    MIT Pazifismus wären es 2x2x300% (100% standard + 100% PHILO + 100% Pazifismus) = 63 Runden (=1/3 von der Ausgangsdauer)

    Betrachtet man das nackte Verhältnis reduziert sich bei 100% durch Pazifismus Bonus die Gesamtdauer anstatt auf ein Viertel auf ungefähr 1/3tel. Der Schluss, dass die 100% durch Philo sich deshalb schwächer auswirken ist trotzdem falsch, da man die Ersparnis auf die 100% ohne Philosophie (nur mit Pazifismus) beziehen müsste. Die Ersparnis würde dann wiederum die Hälfte (nämlich 31/63stel betragen). Die nackten Zahlen sagen uns, dass die 100% eine konstante Verdoppelung bezogen auf den Ausgangswert darstellen. Außerdem, je mehr benötigt werden, desto stärker wirkt sich Philo auch aus.

    So wären es bei 1000 benötigten immerhin schon 41 Runden die man sich ersparen würde gegenüber einer nicht PHILO Zivilisation. (Pazi Bonus bereits berücksichtigt)

    Edit: Besonders bei einem GI oder GH können die 31 Runden (geschweige denn 41) spürbar auswirken. In der temporalen Differenz zwischen PHILO und kein PHILO kann man bereits sämtliche eigenen Städte mit Sids Sushi oder Mining Inc ausgestattet haben. Ich denke die 31 Runden bzw. ganz zu schweigen von mehr, machen sich dann doch deutlich spürbar.
    Geändert von ThePlague (14. Oktober 2011 um 01:47 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #32
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Plague
    Ich erhalte 3 GPP pro Spezi.

    Wenn ich eine Speziwirtschaft fahre, dann ist zumindest Natio in meiner wichtigsten Stadt. Damit habe ich von vorneherein +100%, wahrscheinlich hätte ich auch mich angestrengt mit dem Pathenon noch zusätzliche 50% zu erhalten.
    Dann komme ich mit deinen 2 Wissis auf
    7 GPP * 2,5 = 17 (Rundungsfehler)
    +7 = 24 mit Philo
    +7 = 31 mit zusätzlichem Pazi
    normal also auf 750 / 17 = ~44 Runden
    oder 750 / 24 = ~ 31
    oder 750 / 31 = ~ 24
    Der letztliche Vorteil für den Trait ist also nicht mehr so groß, denn auch ohne philo mit pazi erhalte ich den Wert von 31.

    Damit möchte ich den Wert dieses traits nicht mindern, aber gerade zu Beginn des Spieles wirkt sich fin oder auch exp/imp für meine Begriffe stärker aus, indem ich einfach mehr/schneller forschen/siedeln/ausbauen kann, dadurch im Endspiel eine bessere Ausgangslage habe. Immer unter der Annahme, daß ich die Moderne überhaupt erreiche.

  3. #33
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Damit möchte ich den Wert dieses traits nicht mindern, aber gerade zu Beginn des Spieles wirkt sich fin oder auch exp/imp für meine Begriffe stärker aus, indem ich einfach mehr/schneller forschen/siedeln/ausbauen kann, dadurch im Endspiel eine bessere Ausgangslage habe. Immer unter der Annahme, daß ich die Moderne überhaupt erreiche.
    Ne, aber gerade bis Runde ~115 Standard ist PHI richtig gut, weil die ersten GPs einfach viel früher kommen, z.B eine Akademie ~16 Runden früher etc. etc.

    Das Problem was ich z.B immer mit Jao (EXP/IMP) habe, das ich fast Pleite gehe und ich einfach festgestellt habe, das man mit langsameren expandieren viel besser fährt und somit diese Eigenschaften für mich eher schwach sind.
    Je nach Startumgebung (Nachbarn/Karte) sieht das natürlich auch schon eimal anders aus.

  4. #34
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Viele Spieler bilden sich ein, 100% mehr GP Punkte bedeuten doppelt soviele Große Persönlichkeiten. Dem ist aber leider nicht so, denn die GP werden erstens immer teurer, und zweitens gibt es noch weitere Modifikatoren, wie HUSch bereits erklärt hat. Am Ende hat man als Philo vielleicht drei GP mehr.


    Brain hat es bereits gesagt: Der Vorteil von Philo ist, daß man die ersten GP deutlich früher hat. Später hat man außer den billigen Unis nicht mehr viel davon. Philo ist gut, wenn man etwas bestimmtes früh bulben will, oder ein Wunder mit 'nem frühen Ingi bauen möchte (Pyras z.B.).

    Ich finde den Trait für normale Spiele recht schwach. Er ist aber sehr stark bei Starts im Industriezeitalter (wer den ersten Ingi hat, kriegt Mining. Alternativ kann er sich ein Wunder aussuchen)

    Aber bei Indien geht's eh zu 90% um die Bautrupps, und zu 10% um die Traits

  5. #35
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Stimmt schon, aber der Vorteil von exp verschwindet auch mit der Zeit, trotzdem ein (je nach Ansicht) guter Trait. Wenn man es ausrechnet, hat man tatsächlich nicht so viel von Phi. Wenn man den stärkeren Start aber gut weiterführt, hat man schon länger was davon. Hat man bei anderen Traits aber auch
    Und Spiele mit Start im Industriezeitalter sind eigentlich auch eher selten, ich hab noch nie davon gehört, dass das irgendjemand gemacht hat. Und selbst wenn, kriegt Friedrich dann garantiert den ersten Ingenieur. +100% GPP, +100% für Fabriken und Montagewerke, die vier Ingenieure einstellen können
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Viele Spieler bilden sich ein, 100% mehr GP Punkte bedeuten doppelt soviele Große Persönlichkeiten. Dem ist aber leider nicht so, denn die GP werden erstens immer teurer, und zweitens gibt es noch weitere Modifikatoren, wie HUSch bereits erklärt hat. Am Ende hat man als Philo vielleicht drei GP mehr.


    Brain hat es bereits gesagt: Der Vorteil von Philo ist, daß man die ersten GP deutlich früher hat. Später hat man außer den billigen Unis nicht mehr viel davon. Philo ist gut, wenn man etwas bestimmtes früh bulben will, oder ein Wunder mit 'nem frühen Ingi bauen möchte (Pyras z.B.).

    Ich finde den Trait für normale Spiele recht schwach. Er ist aber sehr stark bei Starts im Industriezeitalter (wer den ersten Ingi hat, kriegt Mining. Alternativ kann er sich ein Wunder aussuchen)

    Aber bei Indien geht's eh zu 90% um die Bautrupps, und zu 10% um die Traits
    Die Frage ist nur wie du einen GI bekommen willst bevor due die Pyras baust. Metallguss (für Schmieden - um 1 SI einstellen zu können) ist leider sehr Forschungs intensiv - zudem dauert es dann, trotz PHI, ja auch noch etliche Runden bis der erste GI geboren wird, ob sich das dann zeitlich ausgeht, wage ich zumindest in Zweifel zu ziehen. Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher ob Steinmetzkunst eine Vortech für MG ist.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  7. #37
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Was willst du damit sagen? Also, was hat das mit dem zu tun, was HeymlicH gesagt hat? Steinmetzkunst ist übrigens keine Vortech für MC.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Den Ingi bekommt man dadurch, dass man mit dem Orakel MG holt und sofort in einer Stadt ne Schmiede holzt, damit ein eingestellter Ingi noch den Propheten des Orakels überholt.
    Das klappt natürlich nicht immer, auf hohen SG vielleicht gar nicht, aber so ist die Theorie.

  9. #39
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur wie du einen GI bekommen willst bevor due die Pyras baust.
    Mit dem Orakel natürlich. Orakel holen, Schmiede peitschen (nicht in der Orakelstadt), Ingi einstellen. Der Ingi lommt vbor dem Orakel-Propheten. Wie zuverlässig das klappt, hängt vom SG und von den Mitspielern ab. Das kann auf Gottheit funktionieren, aber wenn z.B. Huayna dabei ist, wird's schon auf Unsterblich schwierig. Ohne PHI-Trait klappt das aber definitiv nicht.

    Ideal dafür wäre natürlich ein Leader mit PHI/IND (gibt's nicht).


    Edith: Ach, Pingu hat das doch alles schon erklärt. Naja, hab ich's eben nochmal bekräftigt

  10. #40
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ghandi .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #41

  12. #42
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen

    Ideal dafür wäre natürlich ein Leader mit PHI/IND (gibt's nicht).
    Einen phi/ind-Leader habe ich am Anfang auch gesucht.
    Gibts leider nicht.
    Wäre der zu imba?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #43
    Stroit
    Gast
    Glaub vor bts gabs einen. Ist aber wirklich bischen imba.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.09
    Beiträge
    15
    Steht auch in der Zivilopedia. Da steht ungefähr:"And no, there is still no IND/PHI Leader as this combination is obviously regarded as overpowered by the game designers.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von hadouken Beitrag anzeigen
    Steht auch in der Zivilopedia. Da steht ungefähr:"And no, there is still no IND/PHI Leader as this combination is obviously regarded as overpowered by the game designers.
    Ist interessant, denn so Mist Kombis wie Schützend und Industriell oder Schützend und Kreativ gibt es wiederum schon. Also sehr flexibel in der Meinung die werten Programmierer.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •