Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Des Kaisers Kopfweh

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Des Kaisers Kopfweh

    Ich brauche mal wieder Hilfe aus dem Forum,
    wie angedroht hab ich mich an Kaiser versucht. Nach kleineren Startschwierigkeiten akklimatisiere ich mich langsam auf dem Schwierigkeitsgrad. Meistens ende ich als Zweiter oder Dritter.

    Deswegen hier ein Save mit der Bitte um Hilfe. Hier ist ein typischer Versuch.
    Ich bin Hammurapi,Continents + Kleine Karte,TT und TH aus.

    Ich hab friedlich buildern können bis ins Mittelalter, war 10 Runden zu spät für Librace hab aber dennoch geschafft den Koreaner auf der Nachbarinsel zu schlucken (leider nur vasalliert). Und jetzt erklärt mir Ragnar den Krieg. Aber keine Einheiten von ihm zu sehen atm.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Und kann man das noch gewinnen?

    Edit: Danke für den Hinweis Save is nu dabei
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pucc (09. September 2011 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Save vergessen! Bzw. Ich sehe keins.

    ...too old...

  3. #3
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Okay.
    Ein paar wenige Sachen.

    Du hast nur wenige ausgewachsene Hütten, aber du hast die für Allg. Wahlrecht und Meinungsfreiheit entschieden.

    Hier würdest du sicher mit Repräsentation & Bürokratie/Nat. Selbstständigkeit viel besser fahren.
    Vorallem synergiert es besser mit Merkantillismus (was du ja angenommen hast ... du bist ja derzeit mit 2 von 3 KI-Gegner im Kriegszustand ... da passt das schon)

    Du hast nur 1 Religion pro Stadt ... da würde ich nicht Relifreiheit nehmen, sondern Org. Religion (da du ja ziemlich viel Militär hast, würde sich Pazifismus nicht anbieten)

    Außerdem bist du Technologisch ziemlich rückständig ...

    Ich hätte Babylon statt mit Bauernhöfe/Minen eher mit Hütten/Windmühlen ausgestattet und hätte es zu einem Bürokratie Monster gemacht (alle anderen Städte sehen eher Nahrungsarm aus).

    Deine Forschungsreihenfolge gefällt mir auch nicht.
    Du brauchst unbedingt Astro & Chemie (für Fregatten).

    Du hast schon ziemlich lange Bildungswesen aber erst 2 Uni's und damit noch keine Universität von Oxford.

    Die Stadt Mari hätte (so weh es auch tut) unbedingt aufs Schwemmland gegründet gehört ... damit bekommst du den Fisch.
    Damit hättest du Erech anders setzen können, dass sie Gründland und das Eisen bearbeiten kann ...

    Du hast in Ellasar 2 unbearbeite Fischressourcen (Fisch & Muschel) ...
    In Dur-Kurigalzu hast du die Moai-Statuen, aber du belegst keine Meerfeld -> die Moai hätte ich in Kurtha gebaut (die nebenbei bemerkt, auch ein unbearbeitetes Muschelfeld bearbeitet).




    Liberalismus hast du um wenige Runden nicht geschafft, ist aber trotzdem viel zu spät für Marathon rausgegangen (irgendwann 1.350 nChr ist mMn sehr spät)

    Genug Militär hast du ja ... ich habe nicht weitergespielt, aber sicher wird irgendwo Ragnar landen.
    Da du ihn amphibisch nichts ausrichten kannst (er hat ja Fregatten) musst du ihn anlanden lassen und aufreiben.


    Fazit.
    Viel zu wenige Hütten, da du das Land auf Produktion ausgelegt hast ... falsche Wahl bei den Regierungsformen
    (wahrscheinlich bist du lange mit Repräsentation gefahren -> dank Pyramiden)
    Geändert von Pennraugion (09. September 2011 um 13:18 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.11
    Beiträge
    12
    Ich habe eben auch mal schnell in das Save reingeguckt und kann mich Pennraugion nur anschließen.
    Einige Städte hätten besser gegründet werden können und dir fehlt es an Hütten.
    Außerdem denke ich, dass du dich am Anfang zersiedelt hast.
    Deine 2. Stadt hast du recht spät gegründet, aber dann bis 1n.Chr fast den ganzen Kontinent besiedelt.
    Wahrscheinlich warst du deswegen auf max. 30% Forschung (Ohne Wohlstandsproduktion), da kaum Hütten gebaut wurden.
    Probier mal eine deiner ersten Städte aussschließlich mit Hütten zu belegen (3 Minen oder Werkstätten sollten schon vorhanden sein, damit die wichtigen Gebäude gebaut werden können.
    Im Norden hätte ich Wälder übrig gelassen und eine Stadt zentraler an die Wälder gesetzt, damit du dort den Nationalpark bauen kannst.
    Desweiteren sind deine Städte sehr klein, siehe Dur-Kurigalza. Dein Happycap ist bei 16, aber die Stadt ist nur 7 groß, das liegt zum einen daran, dass der Fisch nicht im FC ist und die Bauernhöfe auf Ebene kein Überfluss an Nahrung bringen, sondern nur den Bürger ausgleichen, der dieses Feld bearbeitet.

    Du solltest probieren deine Städte gezielter auszubauen:
    Mehrere reine Kommerz Städte, 2/3 Militärstädte, die schnell gutausgebildete Units pumpen und eventuell Städte, die GP´s ausbilden für bulbs und GA.

    Gutes gelingen

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das mit den GP's ist bei mir immer so ne Frage. Ich weiß nicht immer wann ich in früheren Städten nen Wissi oder 2 einstellen soll oder lieber Hütten etc bewirtschaften soll. normalerweise tendiere ich zu Hütten statt Wissi.

    Und es passiert mir immer häufiger , dass ich beim expandieren pleite gehe obwohl ich direkt BT mitschicke und ausbaue, sodass Hütten asap gebaut werden können. Meistens rettet mich der Kommerziell-Trait aber selbst dann kann ich nicht so stark expandieren wie es nötig wäre.

    Hmmm vielleicht sollte ich mal ne Story im Forum machen, da könnte man mir immer auf die Finger klopfen, wenn ich Mist zusammenspiele.

    Was meint ihr?

  6. #6
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Storys sind immer gut zum Lernen Ich mach demnächst auch mal (noch) eine, muss langsam auch mal auf Kaiser klarkommen... Können ja zusammen lernen

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zusammen lernen hätte was. Vielleicht zusammen ne Story?

  8. #8
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Stelle ich mir logistisch etwas schwierig vor

    Aber ich stell gleich einfach mal ne Lernstory rein und Du bist als Mitleser gern gesehen. Vermutlich gibt es ja die ein oder andere Sache, die wir beide draus lernen können...

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Mitlesen werd ich bestimmt und wahrscheinlich fang ich morgen auch ne Lernstory an. Bis König kommt ja auch mit halbherzigen Strategien durch, deswegen hoffe ich dass dir und mir die Stories helfen auf Kaiser klar zu kommen

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Tritt nem Team im DG bei - die Lernkurve is

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Also wenn du schon eine Speziwirtschaft fährst, und danach sieht dein Land größtenteils aus, dann musst du sie auch richtig fahren. Heißt Hütten gehören bestenfalls in den Bereich der Haupstadt, ansonsten haben sie auf der Karte nichts verloren. Vor allem nicht auf Schwemmland, da gehören erst recht Bauernhöfe drauf.

    Ansonsten muss man mit einer SW drauf aus sein, schenll auf Schrift und Bibos (und damit die ersten Wissenschaftler) und dann auf Gesetzgebung für Kastenwesen zu kommen, dann können sich die Händler um das Finanzproblem kümmern.

    Und wenn man schon auf so einer trockenen Karte 'ne SW fahren will, muss man die Nahrung, die da ist, aber auch ausnutzen. Zu den ganzen nicht bewirtschafteteten bzw. modernisierten Meeresnahrungsressis haben die anderen ja schon einiges geschrieben., brauche ich ja nicht noch mal vorkauen.

    Ansonsten, joa, Story Schreiben, beim DG mitmachen etc sollte dir am besten helfen. Gibt jedenfalls noch viele Potentiale zu nutzen.

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Fazit.
    Viel zu wenige Hütten, da du das Land auf Produktion ausgelegt hast ...
    Wobei das ein Rat für's nächste Spiel ist. In dem Spiel würd ich nicht mehr anfangen, Hütten zu bauen, dafür ist es zu spät. Bau lieber Werkstätten und Wassermühlen, und gehe auf Staatseigentum (+evtl. Kastenwesen). Das wird dann insgesamt etwas prodlastig, aber du kannst die Forschung unterstützen, indem du in einem Teil der Städte Forschung baust.

    PS: Auf den Hütten, die schon zu Dörfern oder Gemeinden gewachsen sind, baust du natürlich keine Werkstätten

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also das mit den fehlenden Meeresressis ist auf die erst kürzliche geschehene militärische Vasallierung von WangKong zurückzuführen. Seine Karavellen waren meinen Triremen überlegen und so hab ich die verloren, und seitdem hab ich erst ein paar Runden gespielt und nu hat Ragnar mich als Ziel auserkoren, da macht es auch kaum Sinn die Ressis wieder anzuschließen.

    Das es ein Fehler war nicht früher auf Astro / Chemie zu techen wurde ja schon genannt und ich werds mir zu Herzen nehmen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •