Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #106
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    in meinem aktuellen (wobei ich das wohl wegen Renaissance-quasi-Übermacht abbrechen werd) hab bei den ~10 zuerst gegründeten Städten die KE überall mit einer Bib gemacht, den Rest dann über Kasten-Künstler dank REP.

    wie gesagt, sind meine Eindrücke, ich brauch keine Monumente.
    Flussgraslandhütten reichen vollkommen aus erstmal zum belegen, irgendwie muss ich mich ja zu Währung retten
    meine alternativen sind schnee, küste oder eine graslandhütte.
    mit ke hab ich ozeanfisch, schwein, hügel, kuh, noch 4 ozeanfische, etc. pp.

    völlig ohne KE zu spielen bringt oft garnix. monumente mögen schwach sein ab stadt 6 und später aber es geht einfach manchmal nur mit monumenten. wenn ich bis schrift warte und jeweils 60 hämmer mehr reinkloppe, dann hab ich zwar ne bib, aber auch 20 runden länger einen um 75% schlechteren ertrag der stadt.

    in der zeit in der du die bib baust, baue ich monument + bib und habe schon modernisiert.

    schwarz-weiß malerei eben.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  2. #107
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    wie gesagt, sind meine Eindrücke, ich brauch keine Monumente.
    Flussgraslandhütten reichen vollkommen aus erstmal zum belegen, irgendwie muss ich mich ja zu Währung retten
    Also sowas mag bei manchem Spiel gut sein, wenn es passt. Wenn ich aber so ein typisches Spiel habe, in dem ich Hütten baue, expandiere und mich irgendwie zu Währung retten muss, bringt mir eine Bib kolbentechnisch erstmal so gut wie gar nichts.

    Daher würde ich schon meistens das Monument am Anfang vorziehen.

  3. #108
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Daher würde ich schon meistens das Monument am Anfang vorziehen.
    IdR sind sie wohl besser, bei BASE bekommt man aber mit PHI 50% auf eine BIB, da lohnt sich auch mal die andere Variante.

  4. #109
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Spielt doch einfach Huayna, der kriegt die Kulturerweiterung durch die Kornkammer, die sowieso in jede Stadt muß


    Im Ernst, als erstes Stonehenge in die Hauptstadt zu setzen wirft einen weit zurück. Und es ist übrigens nicht gesagt, daß man es mit der Methode kriegt, gerade der oben genannte Huayna baut es einem gelegentlich trotzdem weg (das hängt natürlich vom Schwierigkeitsgrad ab)

  5. #110
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, der Kosten-Nutzen-Vergleich für Stonehenge gefällt mir nicht, sorry. Wenn du's bauen willst, bitte, wir sind alle alt genug und Civ macht auch Spaß wenn man spielt wie man will. Aber dass deine Expansion nachhaltig gestärkt wird, ist mit einem Siedler viel mehr der Fall als mit SH.

    (der Siedler braucht zwar ein paar Runden um bis zu seinem Siedlungsplatz zu kommen, aber das tut er mit SH auch. Macht also keinen Unterschied).
    Mit nem Siedler kriegste früher die starken Nahrungsfelder. Da du ohne SH diverse BT-Runden gespart hast (weil du nicht so früh so viel Holz gebraucht hast), sind die auch schneller modernisiert. Weil dann deine zweite Stadt nach der KK eh nix sinnvolles mehr bauen kann, haste auch noch früher mehr Barbleuchten oder einen extra Bautrupp, der dann jede Runde eine ganze BT-Runde Gewinn macht
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #111
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    IdR sind sie wohl besser, bei BASE bekommt man aber mit PHI 50% auf eine BIB, da lohnt sich auch mal die andere Variante.
    Kann sich auch durchaus mal bei BtS lohnen, ich würde nur nicht mein Spiel darauf ausrichten. Wenn ich ne Stadt so setzen kann, dass sie genug Felder hat, um die KE irgendwann mit der Bib zu bekommen, ist das sehr gut.

    Nur die Stadtplanung danach ausrichten und dann auch deswegen möglichst schnell Bibs zu spammen, die teurer sind als Monumente, nur weil sie irgendwann eh in der Stadt gebraucht würden, das würde ich nicht tun.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Aufs Ausgangspost bezogen...
    "must have" gibt es irgendwie nicht mehr auf Gott, kein Wunschkonzert

    Interessant ist aber wie die Wunder eingeschätzt werden imo.
    Zur Spitze zähl ich mal die Pyras, je nach Karte die Leuchte (auf manchen Karten mit ziemlichem Abstand das stärkste, man bekommt mit KIs ja immer irgendiwe OG).

    Das sind meine Top 2, eines davon zu bekommen macht Spiele um einiges leichter.
    Dann kommen...die Grosse Bilbio, das Orakel je nach Situation kann sehr stark sein.
    Die Mauer natürlich, kann das Spiel viel einfacher machen.

    Der Rest ist alles nicht zwingend, Schrott sind imo Stonehenge weil man am Anfang keine Zeit hat und ich Priests nicht leiden kann, und Zeus (das juckt die KI einfach nicht genug bei all ihren Boni, und man braucht oft die Monumente nicht).
    Das Pantheon ist meistens die 400 Hämmer auch nicht wert, im Vergleich zu der Biblio jedenfalls schrottig (ausser man geht auf Kultur).

    Die späten Wunder kann man nicht richtig abwägen, das fällt alles noch viel mehr unter "je nach Lage"

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Aufs Ausgangspost bezogen...
    "must have" gibt es irgendwie nicht mehr auf Gott, kein Wunschkonzert

    Interessant ist aber wie die Wunder eingeschätzt werden imo.
    Zur Spitze zähl ich mal die Pyras, je nach Karte die Leuchte (auf manchen Karten mit ziemlichem Abstand das stärkste, man bekommt mit KIs ja immer irgendiwe OG).

    Das sind meine Top 2, eines davon zu bekommen macht Spiele um einiges leichter.
    Dann kommen...die Grosse Bilbio, das Orakel je nach Situation kann sehr stark sein.
    Die Mauer natürlich, kann das Spiel viel einfacher machen.

    Der Rest ist alles nicht zwingend, Schrott sind imo Stonehenge weil man am Anfang keine Zeit hat und ich Priests nicht leiden kann, und Zeus (das juckt die KI einfach nicht genug bei all ihren Boni, und man braucht oft die Monumente nicht).
    Das Pantheon ist meistens die 400 Hämmer auch nicht wert, im Vergleich zu der Biblio jedenfalls schrottig (ausser man geht auf Kultur).

    Die späten Wunder kann man nicht richtig abwägen, das fällt alles noch viel mehr unter "je nach Lage"
    Das Thema SH dreht sich allmählich im Kreis. Imho (auf mittleren Schwierigkeitsgraden) KEIN Schrott und kann man auch nach dem ersten Siedler holzen oder wenn 3 BTs vorhanden VOR dem 1. Siedler. Die Begründung für mein Denken dafür habe ich angeführt. Auf maximalen Schwierigkeitsgraden mag SH zu stark einbremsen, HÄTTE man es aber ohne dafür auf etwas anderes verzichten zu müssen, wäre es sehr stark. Große Priester haben dann ihre Daseinsberechtigung, wenn du eine eigene Reli gründest, was auf Unsterblich/Gottheit wohl selten bis nie der Fall sein dürfte, weil man seine Hämmer in Expansion stecken muss. Auf mittleren Schwierigkeitsgraden/im MP aber sehr lohnenswert.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  9. #114
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Also es ist nicht so, dass ich das SH nicht auch gerne hätte.
    Ich hasse diese elendige Monumentenbauerei/holzerei/sklaverei und das anschliessende Warten auf die erste KE.
    Aber wenn ich nicht Mystiker bin fehlt erst mal die Tech und sonst hab ich auch immer etwas wichtigeres vor
    SH abgehakt. Prinzipiell eine nette Sache, aber in hohen SGs zu stark bremsend.

    So welches Wunder erklären wir denn nun für sinnlos?
    Ich habe gehört, dass eine SE auch gut ohne Pyras geht. Die sind also völlig sinnlos
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #115
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass eine SE auch gut ohne Pyras geht. Die sind also völlig sinnlos
    Ich hoffe ja, dass Zulan noch seine Story zur SE ohne Pyras und ohne Hütten schreibt.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Große Priester haben dann ihre Daseinsberechtigung, wenn du eine eigene Reli gründest
    Was man prinzipiell nie tun sollte, dann gibt es ja weniger Relis für die KIs um sich ein bissi zu hassen

  12. #117
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Was man prinzipiell nie tun sollte, dann gibt es ja weniger Relis für die KIs um sich ein bissi zu hassen
    Na je nach Kartengröße und -form setzen sich ja teilweise sowieso nur 2-4 Relis durch. Ne späte Reli kann man in so nem Fall schon mal gründen. Ich brauch Propheten aber meist eher dann, wenn ich den Buddha-/Hindugründer erobere, bevor er nen Propheten hatte.

  13. #118
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja, dass Zulan noch seine Story zur SE ohne Pyras und ohne Hütten schreibt.
    Lebt der noch?
    Ach hier sollten schon so viele Gottheitsstories geschrieben werden...

    Vielleicht schreibe ich bald mal wieder eine. Allerdings nur Gottheit light
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Also es ist nicht so, dass ich das SH nicht auch gerne hätte.
    Ich hasse diese elendige Monumentenbauerei/holzerei/sklaverei und das anschliessende Warten auf die erste KE.
    Aber wenn ich nicht Mystiker bin fehlt erst mal die Tech und sonst hab ich auch immer etwas wichtigeres vor
    SH abgehakt. Prinzipiell eine nette Sache, aber in hohen SGs zu stark bremsend.

    So welches Wunder erklären wir denn nun für sinnlos?
    Ich habe gehört, dass eine SE auch gut ohne Pyras geht. Die sind also völlig sinnlos
    Allgemein ist es sinnlos gegen nen PC zu spielen, "Mit dem können Sie nicht verhandeln und mit dem können sie auch nicht vernünftig reden! Er fühlt weder Mitleid, noch Reue, noch Furcht und er wird vor nichts halt machen, vor gar nichts, solange Sie nicht tot sind!" und ich würde noch addieren: Er hat keine Angst davor selber unterzugehen. In einem Spiel gegen Menschen jedoch spielt man immer gegen menschliche Psychen. Die kann man richtig schön ausbluten lassen.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  15. #120
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Allgemein ist es sinnlos gegen nen PC zu spielen, "Mit dem können Sie nicht verhandeln und mit dem können sie auch nicht vernünftig reden! ... "
    Ich will ja auch garnicht mit dem reden


    Und ich versteh nicht, warum viele die Zeusstatue so schlecht bewerten, die ist das mit Abstand beste (einzige gute) Wunder des gesamten Ästhetikzweigs.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •