Umfrageergebnis anzeigen: Spezialisten?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wozu, ich brauche keine

    11 7,80%
  • Ich brauche nichts anderes

    8 5,67%
  • Die Mischung machts

    121 85,82%
  • siehe Post

    1 0,71%
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 172

Thema: Spezialisten, nein Danke!

  1. #76
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Gibt es jemanden, der sich traut, ohne Spezis und ohne Hütten zu spielen?
    Aufgrund dieses Posts habe ich das Ganze mal auf König mit Ashoka durchgespielt, restliche Einstellungen Standard, Kartenform glaub Kontinente. Startposition und Umland ohne Metall, ohne übertriebene Luxusressourcen (Gewürze, Gold nicht an HS, eventuell Seide). Läuft überraschend gut, auch wenn der Wirtschaft langsam die Puste ausgeht. Reli gegründet, Schrein gebaut und Wunder angebaut. Derzeit bei Grennis+Kanonen, Lib und Umsegelung sind weg (nicht an mich), mal schauen, wie es ausgeht

  2. #77
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Leuchte und dann Reliwirtschaft sollte funktionieren.

    @griffar: 1-2 Spezistädte sind ein muss, Akademien, GAs, KapGesellschaften und co..

    Ich baue meistens alles mit Hütten voll und habe 1-2 Sepzistädte je nach Kartengröße und Nahrungslage.
    Aber das lässt sich nicht pauschal sagen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    soviele wissi spezis wie ich ich für akademien in den ganzen hüttenstädte n bräuchte könnte ich aus 1-2 spezistädten eh nicht züchten da die GP punkt anforderungen exponentiell wachsen. Ausserdem versaut mir das dann komplett die möglichkeit das schmieden/eisenwerk mir einen engi für KGs generieren

  4. #79
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von griffar Beitrag anzeigen
    da die GP punkt anforderungen exponentiell wachsen.

    Die benötigten GP-Punkte wachsen linear.
    Für die ersten 10 GP braucht man jeweils 100 GPP mehr als für die vorherige. Danach steigt der Bedarf immer um 200 GPP (für normale Geschwindigkeit).

  5. #80
    2nd Runner
    Gast
    die steigen aber auch mit der Städtezahl

  6. #81
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Das wäre mir neu. Die erste GP gibt's bei 100 . Die nächste bei 200 usw. Die Anzahl der Städte hat doch darauf keinen Einfluss.

  7. #82
    2nd Runner
    Gast
    ich dachte, schon

  8. #83
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Einen 100% reinen GP Pool hat man selten und mit dem Eisenwerk wechelt man halt in Pazi und stellt 4 Ingis ein, hat man nun noch nen "überschüssigen" GP macht das dazu ein GA macht 12*3=36 Ing Punkte die Runde

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Das wäre mir neu. Die erste GP gibt's bei 100 . Die nächste bei 200 usw. Die Anzahl der Städte hat doch darauf keinen Einfluss.
    die anzahl der städte hat in sofern einen einfluss das sich der pool der gefüllt werden muss für jede stadt verschiebt sobald eine GP irgendwo generiert wurde

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Einen 100% reinen GP Pool hat man selten und mit dem Eisenwerk wechelt man halt in Pazi und stellt 4 Ingis ein, hat man nun noch nen "überschüssigen" GP macht das dazu ein GA macht 12*3=36 Ing Punkte die Runde

    das funktioniert aber nicht mehr vernünftig wenn du in bestimmten städten GPs farmst

    denn dort wurde der Pool durch die eingestellten spezis versaut und in anderen städten kannst du nicht schnell genug GP punkte generieren weil die zu füllende Poolgrenze von deinen Farmstädten hochgeschraubt wurde

    je mehr wissis du gefarmt hast desto schwerer wirds im lategame noch was bestimmtes zu farmen
    Geändert von griffar (21. Januar 2011 um 23:55 Uhr)

  10. #85
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Methode mit dem Eisenwerk geht schon, vorausgesetzt, man hatte noch nicht zuviele GP. Es erfordert aber, daß man frühzeitig Chemie und Stahl techt, denn das Eisenwerk ist sauteuer, es dauert ewig, das zu bauen. Früh Stahl zu erforschen ist nicht mein bevorzugter Techweg, zumindest im SP braucht man keine Kanonen. Ich betrachte die Methode mit dem Eisenwerk eher als Notlösung, wenn man's mal verpeilt hat, den Ingi zu züchten.

    In den vielen Spielen züchte ich den Ingi als allererste GP, und heb ihn dann für Mining auf.

  11. #86
    Leander
    Gast
    Das Eisenwerk kann man doch ganz gut mit nem Ing hinstellen.

  12. #87
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ab dem Industriezeitalter verliert alles an Bedeutung, meine Erfahrung ist, daß man da die KI einfach abhängt, egal womit
    Also bei Standardeinstellungen, ziehen Hütten erst ab dem Industriezeitalter den Spezis weg, evtl. ein klein wenig vorher, aber nicht viel.

  13. #88
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Und natürlich ganz am Anfang, wenn du noch keine Bibs bauen kannst. Und vor Rep, wenn du mal die Pyras nicht kriegst

    Ich glaube, es hängt eher mit dem Techtausch zusammen, als mit Kartengröße und Schwierigkeitsgrad. In Spielen ohne Techtausch (was anderes spiele ich nicht) sehen Spezis meiner Meinugn nach kein Land.

  14. #89
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Und natürlich ganz am Anfang, wenn du noch keine Bibs bauen kannst. Und vor Rep, wenn du mal die Pyras nicht kriegst

    Ich glaube, es hängt eher mit dem Techtausch zusammen, als mit Kartengröße und Schwierigkeitsgrad. In Spielen ohne Techtausch (was anderes spiele ich nicht) sehen Spezis meiner Meinugn nach kein Land.
    Techtausch ist zwar wichtig, aber ich würde Kartengröße für noch deutlich wichtiger halten. Ich bezweifele, dass du auf einer kleinen Karte irgendetwas mit Hütten anstellen kannst, um 5-10 angesiedelte große Wissis in einer Oxford-Monsterstadt zu kompensieren. Da ist's dann wahrscheinlich für eine Hüttenwirtschaft noch schlimmer, wenn ohne Techtausch gespielt wird.

    Ganz extrem scheint es in Duellen zu sein, ich habe bisher nur die von Ari und Yuufo im Livestream mal beobachtet, wenn das aber repräsentativ für starke Spieler ist, scheint im Duell die CE schlichtweg keine Alternative zu sein. Und da spielt man ja auch ohne Techtausch.

  15. #90
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    @ Leander

    So ist es.

    @ Heymlich

    Spiel doch einfach mal eine OCC.

    Außerdem verstehe ich nicht was Techtausch damit zu tun haben soll?
    Entweder ich forsche genauso schnell mit Spezis wie mit Hütten oder nicht.
    Techtausch macht es meistens leichter, aber auch für eien Hüttenwirtschaft, oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •