Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Frei wählbare Staatsoberhäupter

  1. #31
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Killa2Kill Beitrag anzeigen
    also schnellere Schiffe sind ja auf so einer Karte fast "Erstschlaggarantie" und das sollte doch ein großen Unterschied ausmachen
    Die sind schon wichtig, du verar... veralberst nur keinen gleichstarken MP-Spieler nicht so leicht, wie eine KI. Der wird irgendwann nach einem NAP anfragen. Den wirst du dann ablehnen und das heißt dann, deine Berserker werden irgendwann nicht Krieger, sondern Armbrustschützen in den Küstenstädten überraschen.

    Ich will das nicht kleinreden, natürlich sind die Boni gut. Aber eben nicht so gut, wie wenn einer ab einem UB plötzlich das Doppelte an Prod von dir hat. Man kann sagen, der Holländer hat bei Deichen einen Vorteil, der einem erfolgreich gewonnenen Krieg gleichkommt - ohne auch nur gerüstet zu haben.

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Die sind schon wichtig, du verar... veralberst nur keinen gleichstarken MP-Spieler nicht so leicht, wie eine KI. Der wird irgendwann nach einem NAP anfragen. Den wirst du dann ablehnen und das heißt dann, deine Berserker werden irgendwann nicht Krieger, sondern Armbrustschützen in den Küstenstädten überraschen.

    Ich will das nicht kleinreden, natürlich sind die Boni gut. Aber eben nicht so gut, wie wenn einer ab einem UB plötzlich das Doppelte an Prod von dir hat. Man kann sagen, der Holländer hat bei Deichen einen Vorteil, der einem erfolgreich gewonnenen Krieg gleichkommt - ohne auch nur gerüstet zu haben.
    Der Deich kommt imo viel zu spät. Wäre aber wohl trotzdem Interessant bei einem Duell.

  3. #33
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Der Deich kommt imo viel zu spät. Wäre aber wohl trotzdem Interessant bei einem Duell.
    Also wenn der Deich auch nur ansatzweise zu spät kommt, ist das ganze Rumgezicke um Mining völlig überflüssig und unwichtig, um das in jedem PB so ein Affe gemacht wird. Der Deich kommt viel früher und auf einer Archipelkarte kann Mining nicht einmal ansatzweise den Deich kompensieren.

    Ein paar Unwägbarkeitebn gibt es schon, ich würde aber sagen, auf einer Archipelkarte unter einigermaßen gleichstarken Spielern, ist er der ziemlich sichere Sieg, wenn die anderen den Holländer nicht gemeinsam vorher rausnehmen, wie von Rob-Art beschrieben.

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Also wenn der Deich auch nur ansatzweise zu spät kommt, ist das ganze Rumgezicke um Mining völlig überflüssig und unwichtig, um das in jedem PB so ein Affe gemacht wird. Der Deich kommt viel früher und auf einer Archipelkarte kann Mining nicht einmal ansatzweise den Deich kompensieren.

    Ein paar Unwägbarkeitebn gibt es schon, ich würde aber sagen, auf einer Archipelkarte unter einigermaßen gleichstarken Spielern, ist er der ziemlich sichere Sieg, wenn die anderen den Holländer nicht gemeinsam vorher rausnehmen, wie von Rob-Art beschrieben.
    Mining wird vom führenden gegründet und kann im Grunde nicht gezielt vernichtet werden (Ausser Eroberung und Abbrennung der Mining HS)

    Der Deich hingegen kann durch Vernichtung des Holländers einfach ausgeschaltet werden.

  5. #35
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mining wird vom führenden gegründet und kann im Grunde nicht gezielt vernichtet werden (Ausser Eroberung und Abbrennung der Mining HS)

    Der Deich hingegen kann durch Vernichtung des Holländers einfach ausgeschaltet werden.

    Warum soll es leichter zu sein, eine Civ rauszunehmen, als jemandem eine Stadt abzufackeln?

    Natürlich kann man den Holländer genauso rausnehmen, wie dann viel später den Mining-Gründer.

    Die Sache ist nur, unter etwa gleichstarken Spielern und auf einer einigermaßen ausgewognen Archipelkarte wird niemand ohne Weiteres den Holländer rausnehmen können, außer im 2 vs 1.

    Ab dem Deich hat der Holländer einfach mal locker das Doppelte, eher das Dreifache an Prod, wen alle Reiche in etwa gleichgroß sind. Bzw. der Käskopp weiß ja um seinen Deich und kann rechtzeitig einfach auch Städte gründen, die sich für andere überhaupt nicht rentieren.

    Vor allem hat der Holländer ja auch die OIF, mit denen er auf dem Meer im Astrozeitalter auch mal deutlich besser aussieht, als seine Gegner. Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass der Deich für den MP einfach schon zu stark sind, weil alle den Holländer vor Deichen erschlagen wollen (siehe Rob-Art). Das zeigt aber nur, wie stark der Deich auf solchen Karten ist, weil das Spiel eben sonst entschieden ist, wenn's normal weiterläuft.


    Natürlich, wenn grobe Spielstärkeunterschiede vorhanden sind, kann einer auch 1 vs. 1 vorher den Holländer rausnehmen. Aber einfach nur irgendeine UU oder irgendein UB wird das unter gleichstarken Spielern wohl nicht ermöglichen.

    PS: Dass es bei vielen PBs anders aussieht, würde ich hauptsächlich auf Spielstärkeunterschiede zurückführen und auf die Schwierigkeit, eine ausgewogene Karte zu gestalten.
    Geändert von Leander (29. Mai 2011 um 18:12 Uhr)

  6. #36
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Den Holländer rauszunehmen, bevor er Deiche bauen kann, dürfte doch um einiges leichter sein, als den Mininggründer zu eliminieren, nachdem er Mining hat. Insbesondere, da der Mininggründer im allgemeinen der führende ist.

    Hinzu kommt, daß man zu dem Zeitpunkt, wo man Mining gründet, natürlich auch Verträge hat, die man seit Jahrtausenden aufgebaut hat. Beim Holländer hingegen weiß jeder: "Der muß vor Astro weg", und spielt auch dementsprechend.

  7. #37
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Beim Holländer hingegen weiß jeder: "Der muß vor Astro weg", und spielt auch dementsprechend.
    Das hat ja Rob-Art schon geschrieben, kann gut sein, zeigt aber nur, dass der Deich auf Archipelkarten ein saustarkes UB ist (bzw. die Ostindienfahrer auch ne sehr gute UU).

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Ist ja auch so interessant jemand gemeinsam im MP rauszunehmen, dazu noch das Cyber..err sorry Diplo Gesülze, und wer nicht mitmacht wird dann halt verprügelt.
    Kindisch ist noch stark untertrieben, wenn ich mir so diese Stories dazu durchlese...bäh

  9. #39
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Ist ja auch so interessant jemand gemeinsam im MP rauszunehmen, dazu noch das Cyber..err sorry Diplo Gesülze, und wer nicht mitmacht wird dann halt verprügelt.
    Kindisch ist noch stark untertrieben, wenn ich mir so diese Stories dazu durchlese...bäh
    Was auch immer du mit Cyber...err meinst, aber Rob hat mMn grad nen Sieg gegen mich (Holländer - er hatte Angst vor den Deichen ) in nem PBEM verspielt, weil er seinen Stack gegen meine 50+ Katas nicht riskieren will. Dadurch is die Front total erstarrt. Will sagen, ein 2v1 is im MP meist einfach notwendig und wenn's nicht notwendig is, dann heisst's Farmkrieg und is genauso verpönt

    Bevor du also groß reden schwingst, probier ruhig selber mal eine 1v1 (aber keinen Farmkrieg) im MP und sieh zu wie du mehr und mehr ins hintertreffen gerätst.

  10. #40
    2nd Runner
    Gast
    Casi > Civforum, der gewinnt selbst auf Gottheit alles .

  11. #41
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    - kenn keine Story o.ä. von ihm

    Klar is manches 2v1 keine Glanzleistung, aber oft unumgänglich

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Kein Problem, ich weiss schon wie ihr spielt...Siedlungsabsprachen usw, und dann wundern wenn es womöglich zum Stillstand kommt irgendwann und man halt zu unfairen Sachen greift. *snip* unnötige Provokationen müssen nicht sein.
    Geändert von The_J (02. Juni 2011 um 14:31 Uhr)

  13. #43
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Kein Problem, ich weiss schon wie ihr spielt...Siedlungsabsprachen usw, und dann wundern wenn es womöglich zum Stillstand kommt irgendwann und man halt zu unfairen Sachen greift.
    Selbst die KI fragt, ob du gegen irgendwen in den Krieg einsteigen willst, ich versteh nicht was daran jetz so extrem "unfair" sein soll, is ja schließlich kein Duell - aber meine Frage is, wie spielst du (wenn mit "ihr" das Gros der MP-Spieler hier im Forum gemeint is)?

  14. #44
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Ich hatte eine MP Partie, da kam ein 1vs1 ins stocken, dann war komischerweise eine Runde die KI für den Gegner drinne, wohl irgendwie verklickt/verpennt.
    --> Der Krieg war mit einem Zug der KI entschieden.
    Aus einem beinahe Patt wurde ein 76:2
    Dann hätte ich einfach durchrauschen können.
    Nur wir haben reloadet.

    Man kann nicht einfach MP und SP vergleichen, die KI ist halt einfach blöd, wenn man weiß in welche Richtung sie blöd ist, dann kann man das böse ausnützen. Bei manchen Menschen funktioniert das ja ähnlich
    Aber wenn der menschliche Spieler weiß, wie man spielt, dann funktioniert das Ganze etwas anderst.

  15. #45
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Ist ja auch so interessant jemand gemeinsam im MP rauszunehmen, dazu noch das Cyber..err sorry Diplo Gesülze, und wer nicht mitmacht wird dann halt verprügelt.
    Kindisch ist noch stark untertrieben, wenn ich mir so diese Stories dazu durchlese...bäh
    sehe ich ähnlich
    Nie wieder PB, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe auch mal gegen einen in etwa gleichstarken Spieler im Duell gecivvt, da haben wir uns dann auf ein Unentschieden geeinigt, weil das extrem langweilig ist und wenn nicht einer extremes Glück hat, gewinnt halt irgendeiner nach Punkten
    Und wer glaubt das er besser als ein anderer wäre weil er nach gefühlten 1000 Runden einen Punkt mehr hat, hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •