Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 199

Thema: [Anno 1800] Die industrielle Revolution

  1. #31
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    das Spiel ist einfach genial, kolossal, riesig, high end


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Dann schauen wir mal, ob was ich in den späteren Phasen zeigen kann. Investoren sind aber noch etwas hin. Wenn ich das durchziehe, könnte ich vermutlich morgen zu Ingenieuren vorstoßen.
    Vermutlich aber später und Investoren brauchen dann nochmal einiges an Zeit - und davor werde ich mich wohl eher auf Oberos und Techniker konzentrieren. Älteste wären auch eine Idee.


    Bild

    Kaum das die Werft steht, bestellt Archichbald auch gleich eine kleine Flotte.

    Bild

    Die Fregatten brauchen freigeschaltete Handwerkern sowie Kanonen, also Schwerindustrie und Zugang zu Eisen.
    Ich muss aber auch anmerken, dass Kriegsschiffe in Anno 1800 mit den freigeschalteten Kanonenbooten deutlich früher kommen als in 1404. Stufe 2/5 anstatt 3/4.

    Bild

    Um den Zugang zu den Eisenminen freizuräumen, wollen wir den Felssturz wegsprengen.
    Damit kommen wir auch eine neue Art der Gebäude in Anno 1800.
    Größere Gebäude können in eine Bauphase abgeschlossen werden. Dies hat den Vorteil, dass man die Baukosten nicht auf einmal im Lager haben muss, aber dafür kostet das Zeit (und meist noch Arbeitskräfte).
    Die 25 Bretter und Ziegel hätte ich relativ schnell zusammen.

    Bild

    Um eine sichere Sprengung zu gewährleisten, will ich den Sprengmeister unseres Vaters auf Bright Sands anheuern.

    Bild

    Natürlich gehört der Sprengmeister zu den Leuten, die Edvard ins Gefängnis werfen lies.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (05. März 2024 um 20:25 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Als erstes muss ich den Sprengmeister finden - welches in einem wildes Rumgeklicke auf jeden Gefangenen endet.
    Nebenbei besiedele ich die 2. Insel - wo ich theoretisch Eisenerz abbauen könnte, wenn die entsprechenden Gebäude nicht gespeert wären.

    Bild

    Gegen eine stattliche Kaution kann ich den Sprengmeister Ticker dann auch in meine Obhut nehmen.

    Bild

    Neben bei werde ich davon gestört, dass ein Haus in Ditchwater abgebrannt ist. - Anno ist teilweise ein hin und her springen, gerade wenn man mit vielen Zwischenfällen (und KI Gegnern/Piraten) spielt.

    Bild

    Da eine Feuerwache nicht mehr mit der wachsenen Stadt klar kommt, reiße ich ein Bauerhaus ab, baue eine 2. Wache und ersetze die Ruine mit einem neuen Bauernhaus.

    Bild

    Und als der Springmeister angekommen ist, ist auch die 1. Phase der Grabunsgstädte fertig und wir können mit der 2. und letzten Phase beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (05. März 2024 um 20:24 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Was auch meistens nebenbei gemacht wird - und eigentlich keine große Erwähnung mehr wert sind - weitere Quest.
    Diesmal ein neuer Aufgabentyp.
    Geleitschutz für ein Schiff hier - später können es mehrer Schiffe werden, die sich teilweise auch noch Aufteilen und nicht nur ein einem Konvoi fahren.

    Bild

    Dies führt dazu, dass unser Flagschiff die erste Versenkung eines Schiffe vermelden darf.

    Bild

    Nebenbei entdecke ich mit Willie Wobbelsock den zweiten Konkurrenten.
    Willi hat auch das Glück, dass Willi erst mit Kaufleuten eine 2. Insel besiedeln muss.
    Willie müsste tatsächlich der Mitspieler sein, dem am ehesten Militär baut. Nicht das die Leichten Gegner eine große Gefahr darstellen.


    Bild

    Bente zum Beispiel hat zwar ein nettes Städtchen hier, ist aber kleiner als Ditchwater. - Und 3 Wirtshäuser sind für die Fläche auch etwas viel.
    Weiterhin habe ich erfahren, dass Bente tatsächlich eine dritter Insel im Nebel besiedelt hat.

    Bild

    In Dichwater haben wir mit der jüngsten Expansion die 750 Arbeiter überschritten und damit die Schule und den Aufstieg zu Handwerkern freigeschaltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Um die nötige Wolle für die 2. Phase der Sprengung zusammen zu bekommen errichte ich das 1. Silo.

    Bild

    Nebenbei werden die ersten Schiffe auf Kiel gelegt - die Werfte brauchen nur Arbeitskräfte, wenn die auch ein Schiff bauen.

    Bild

    Und dann kommt die 1. Zeitung.
    In regelmäßigen Abständen kommt der Redakteur und kündigt eine neue Zeitung an.

    Bild

    Die Zeitung besteht aus 3 Artikeln, die globale Effekte haben und von der aktuellen Situation abhängig sind.
    Wenn ich will, kann ich einen einzelnen Artikel durch Einfluss lektorieren.
    Aktuell kann ich mehr Steuern erheben - +5% durch Konsumverhalten. Zusätzlich +5 und ein Artikel ohne Effekt.
    Weitere Artikel werden später freigeschaltet.

    Da ich aktuell nur positive Effekte habe, lasse ich das lektorieren sein und veröffentliche die 1. reguläre Ausgabe der Anno-Chroniken.

    Bild

    Im Anschluss will Bente einen Handelsvertrag.
    Den nehme ich dann auch an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Bente verkauft einige Rohstoffe, hat aber aktuell ein Mangel an Konsumgütern.

    Bild

    Auf meiner 2. Insel will ich die komplette Bierproduktion haben.
    Dies erfordert auch Arbeiter. Da Mührstädt eine Kartoffelfruchtbarkeit hat, kann ich dies acuh ohne größere Probleme bewerkstelligen. Ich muss keinen Kartoffelschnaps importieren.
    Dies erfordert aber etwas Hilfe aus DItchwater. Ich brauche einiges an Bretter, Ziegel sind lokal gar nicht herstellbar und auch Stahlträger sollten primär in Ditchwater hergestellt werden.

    Bild

    Nebenbei sieht man aktuell 2 aktive Quest und eine Allianzanfrage von Bente.
    Gerne, aber nicht mit einer Zahlung von mir.

    Bild

    Den 2. Schoner aus der Werft von Ditchwater verkaufe ich direkt an Archibald - zum Geldverdienen müsste es effektiver sein, die Segel und Bretter direkt zu verkaufen. Die neutralen Händler kaufen alles.

    Bild

    Und ich stelle endlich die Grabungsstädte fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Die Sprengung wird in einem weiteren Extrablatt bekannt gegeben.

    Bild

    Ich setze dann gleich 9 Gebäude und plane 2 weitere.
    1 Eisenmine (15s), 2 Hochofen (30s), 2 Köhlerhütten (30s). Dazu 2 Stahlwerke (45s) und geplant 2 Waffenfabriken (90s).
    Dazu noch ein Lagerhaus und eine Feuerwache - Waffenfabriken neigen dazu, Explosionen auszulösen.
    Das ganze kostet massiv Arbeitskraft. 100 Arbeiter pro Hochofen, jedes Stahwerk brauchen ganze 200 Arbeiter.
    Da sind die 50 Arbeiter je Waffenfabrik zu vernachlässigen.

    Bild

    Dazu kommt noch, dass aktuell meine Arbeitskleidung zu Neige geht.

    Bild

    Die restlichen Konsumgüter passen aber.

    Bevor ich mich mit dem Errichten weiterer Schneider und dem Erweitern der Stadt befassen kann, legt der Redakteur die 2. Ausgabe der Annochronik vor.


    Bild

    Deutlich schlechtere Nachrichten.
    Der massive Mangel an Arbeiter sorgt für -5 . Die Tatsache, dass Geleitschutzquest zu versenkten (feindlichen) Schiffen geführt hat, sorgt für eine höhere Aufstandwahrscheinlichkeit.
    Aber insgesamt nur die -5 und damit verkraftbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Die ersten 300 fehlenden Arbeiter sind schnell gefunden.
    2 weitere Bauernviertel und 2 Bauernviertel wurden aufgewertet.
    Dazu hat die Werft den Auftrag weiterer Schoner beendet, welches nochmal 100 Arbeiter freigibt.
    Das ich inzwischen genug Stahlträger für den Bau einer Schule gesammelt habe, hilft weiter.

    Bild

    Währenddessen finde ich die Zweitinseld es letzten Mitspieler...

    Bild

    und das Hauptquatier die hiesigen Piraten.

    Bild

    Der Ausbau von Mühlstädt schreitet vorran.
    Im Westen der Stadt befinden sich Weizen und Hopfenfelder, in der Nähe sollte dann die Brauerrein errichtet werden.
    Schafweiden und Kartoffelfelder befinden sich südlich der Stadt nahe des Kontors.
    Die ersten Arbeiter sind auch schon eingezogen.

    Bild

    In Ditchwater hingen sind genug Arbeiter durch die Schule eingezogen, dass das Problem der mangelnden Arbeitskraft behoben wurde und sogar genug Arbeiter unbeschäftigt sind, dass ich ohne Probleme die Häuser zu Handwerkern aufwerten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Handwerker schalten auch gleich zwei Gebäudeketten frei.
    Konserven als das 1. Bedürfnis und Fenster als Baumaterial.
    Beides relativ Arbeitskraft intensiv (und gerade die Konserven sind teuer).

    Bild

    Ich errichte erstmal die Kanonengießerein.
    Die fehlenden Bauern sind schnell mit einem weiteren Viertel behoben.

    Bild

    Auch komme ich endlich dazu, die 1. Handelsroute zu errichten.
    Ein Schoner tarnsportiert das Bier von Mühlenstädt nach Ditchwater.

    Bild

    Mühlenstädt ist auch weiter gewachsen, tatsächlich sind ein Großteil der Arbeiter Bedürfnisse aktuell unerfüllt.
    Das wird in späteren Zeitungen Probleme bereiten, weshalb ich in naher Zukunft weitere Arbeiter ansiedeln sollte, um die entsprechenden Gebäude zu betreiben können. Arbeiter sind ja auch relativ anspruchslos, was Fruchtbarkeiten angeht.

    Bild

    Und Bente bietet eine Allinaz ohne Gegenleistung von mir an. Nehme ich bei den Mitspielern ohne weiteres an.
    Prinzessin Qing hatte vorher schon einen Handelsvertrag angeboten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Die Allianz kommt auch gerade rechtzeitig, dass die 3. Zeitung nur gute Nachrichten enthält.

    Bild

    Auch stelle ich nach 2 Kanonenbooten endlich die Fregatte fertig und kann den Auftrag der Königing abschließen.

    Bild

    Daraufhin gibt es ein Extrablatt, dass der Kanal zum Land der Löwen eröffnet worden sei. - Ich habe genug Handwerker erricht, um dieses DLC zu starten.


    Nach dem Erfüllen des königlichen Autrags verrät Sprengmeister Ticker, dass unser Vater ermordet worden sei - und der Mörder von Madam Kahinas Hafen aus versorgt wird.

    Bild

    Dies hat eine leicht angeänderte Form des Geleitschutzauftrags zur Folge.
    Ich muss in einem Gewissen Abstand zu diesem Schiff bleiben, darf aber nicht so nah sein.

    Bild

    Als Mörder stell sich ein rot maskierte Mann in einem eisernen Schiff herraus.
    Das Schiff ist zum Glück bewegungsunfähig und hat eine sehr geringe Reichweite, sodass ich dieses ohne Problem zusammenschießen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Aus dem Wrack berge ich das Tagebuch unseres Vaters.

    Bild

    Diese enthüllt Tatsache, die man schon geahnt hat.
    Die Insel wurde von einer noch unbekannten Gruppe - oder gar Edvard ? - verkauft.

    Bild

    Es drängt sich der Verdacht auf, dass der maskierte Mörder nicht alleine gearbeitet hat - und die Gruppe dahinter steckt.

    Bild

    Madam Kahina verrät, dass sich diese Gruppe Phyphorier nennt.

    Bild

    Die Übergabe des Tagebuchs an Sir Achibald rehabilitiert unseren Vater und sorgt für eine weitere Sonderausgabe der Anno-Chroniken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Sir Achibald hat aber vorher noch eine Bitte an uns.
    Ein neuer Aufgabentyp, wir sollen Schiffe versenken.

    Bild

    In dem Fall 2 Fregatten - meine Kriegsflotte besteht noch aus einem Flagschiff.

    Bild

    Da ich aber aus versenkten Piratenkanonenooten 2 Items aufgesammelt habe, die Fregatten schlechtere Segeleingenschaften haben als das Flagschiff und keine Kanonen im Bug - und das Flagschiff besser bewaffnet als die Fregatten ist, gelingt es mit, beide Fregatten auszuschalten.

    Bild

    Sir Achibald verät auch, dass die Phyrophorier eine Drohung an die Königin ausgesprochen haben.
    Wir sollen in der Neuen Welt nach dem Rechten sehen.

    Bild

    Damit führe ich Expeditionen ein.
    Aktuell sind 2 Expeditionen verfügbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Es gibt 5 (oder doch 6 ?) Arten an Expeditionen.
    4 zufällig generierte und 4 fest gescriptete zum freischalten neuer Regionen.
    Expeditionen sorgen dafür, dass ein Schiff (zeitweise) das Spiel verlässt und sogar verloren gehen kann. Nach einer gewissen Zeit kommt das Schiff wieder und bringt (meist) Items mit.

    Bild

    Zum Starten einer Expedition muss ich diese auswählen.
    Hier sieht man den Typ und welche Herausforderungen man (vermutlich) erhält.
    Es gibt 8 Herausfoderungen. Geschick, Diplomatie, Glaube, Kampfkraft, Jagdglück, Heilkunst, Gefechtskunde und Navigation.

    Bild


    Danach muss man das passende Schiff auswählen.
    Die meisten Schiffe haben einen kleinen Bonus für Expeditionen. Aber grundsätzlich ist es vom Vorteil, viele Plätze (Ladekammern und Itemslots) zu haben.

    Die Fregatte bietet 5 Slots und bessere Schiffsboni als das Flagschiff.

    Bild

    Hier sieht man schon, ein Item der geringsten Seltenheitsstufe bringt schon 15 Boni über 2 Kategorien.
    Deshalb sind mehr Slots wichtiger als die Schiffsboni.

    Bild

    AM Ende schicke ich die Amphitrite mit den beiden Item sund 3x 50t Waren los.
    Brot und Schnaps gelten beide als Rationen und bieten - genau wie Wolle - noch weitere Boni.

    Bild

    Nach der Expedition kommt das nächste Sonderblatt.
    Sehr viele DLC werden mit Handwerkern freigeschaltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Seit längerem steht schon eine Fensterkette.

    Bild

    Bevor ich weitere Produktionsketten für Handwerker errichte, rufe ich Paloma.
    Durch gespielte Spiele - und vor allem Szenarios - erhalte ich Goldene Tickets. Diese kann ich gegen Items tauschen, die ich in jedem Spiel kostenlos erhalten kann.

    Bild

    Ich habe unter anderem 2 legendäre Items freigeschaltet.
    Bruno Ironbright hat den enormen Vorteil, dass zwei situelle Kette eigentlich nicht benötigt werden.
    Schwere Geschütze und Dampfmaschine werden primär für modernste Schiffe benötigt und haben entsprechend lange Produktionsketten - Schwere Geschütze müsste vierstufig sein.

    Hier sieht man auch gleich die wichtigkeit von Items für Expeditionen. 80 Punkte insgesamt, andere legendäre kommen zum Teil über 100.

    Bild

    Das zweite interessante Item ist der Sternekoch.
    Ähnlich wie bei dem bereits vorgestellte Bäcker werden die Ausgangswaren der Konservenfabrik ersetzt.
    Hier lohnt es sich aber. Einer zweistufigen Kette, die an Fruchbarkeit gebunden ist und wo beide Gebäude der 1. Stufe einiges an Platz für die Felder brauchen, wird auf eine einfache einstufige Kette ohne großen Platzbedarf reduziert.
    Das Nebenprodukt erlaubt es sogar, unter Umständen die Schlachterei komplett zu ignorieren. Nur ein Vorteil in der Größe einer gepsarten Mühlen, aber trotzdem okay.

    Bild

    Entsprechend baue ich hier eine erste Handelskammer, damit ich die Items nutzen kann.
    Handelskammern wirken leider auch eine begrenzten Bereich.

    Bild

    Dazu kommt noch, dass sich der Radius von 2 Handelskammern nicht überlappen darf - selbiges gilt für 2 Rathäuser oder Hafenmeisterein.
    Auch kosten weitere Handelskammern 20 Einfluss. Dies begrenzt etwas, wie viele Handelskammern ich bauen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    So sieht das dann aus. Die Hervorgehobenen Gebäude profitieren von mindestens einem Item in der Handelskammer - hier reduziert das Buch die Unterhaltskosten von allen Produktiosngebäuden auf Kosten einer höheren Brandgefahr.
    Die Konservenfabrik benötigt Erz, weshalb ich eine 2. Mine gebaut habe. - Und das Lagerhaus ist mal wieder überlastet.

    Bild

    Ich habe inzwischen auch genug Handwerker, dass Nähmaschinen verlangt werden.
    Da habe ich schnell eine Fabrik gebaut und Bronu Ironbright als 3. Item in die Handelskammer eingesetzt.
    Als 2. Eingangsprodukt wird Holz benötigt.
    So sieht der Produktionsablauf dann aus. Aktuell nur 85% Belegschaft, da noch Handwerker fehlen.
    Trotzdem 120% Effizienz, da ein Item aktiv ist.

    Die Einseproduktion passt hier nicht mehr, aber das sollte okay sein, weil ich aktuell nicht so viele Nähmaschinen brauche und Stahlträger sowie Kanonen oft in ein volles Lager reinlaufen. Beides wird eher weniger gebraucht.

    Bild

    Die Speicherstadt ist teuer.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher über den Effekt.

    Bild

    Auf jeden Fall gehören zu der Speicherstadt einige spezielle Module, die die Attraktivität der Insel erhöhen - darauf komme ich später nochmal zu sprechen - und platzeffizient verschiedene andere Hafengebäude ersetzen.
    Alles zusammen kostet fast das zehnfacher der Speicherstadt alleine. Muss also eines nach dem anderen aufgebaut werden.

    Bild

    Nebenbei gehe ich gerade auf Piratenjagd. - Und Qing will mir Geld Zahlen, dass wir eine Allianz eingehen. Nehme ich gerne an, auch wenn Geldprobleme fürs erste etwas der Vergangenheit angehören, solange da keine Millionen steht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •