Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Datenverlust 2023

  1. #16
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.383
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Sobald ich Zeit habe, bemühe ich mich mal darum, so ein komplettes Snapshot aus der Way-Back-Machine herunter zu laden.



    wenn es anschließend manuellen Aufwand bedeutet, finden wir hier im Forum sicher helfende Hände


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Könnte man sowas mit automatischen Tests (z. B. "Hat sich im letzten Jahr irgendwas verändert?") erkennen?

    Im Prinzip ja. Wenn denn die Tests richtig eingerichtet sind.
    Ansonsten war die Editier-Funktion zuletzt aber auch deaktiviert. Da gab es planmäßig keine Änderungen.

    Im Prinzip müsste man die Backups einrichten und dann auf einem anderen Rechner versuchen, alles aus Backups wiederherzustellen. Nur dann weiß man, ob die Backups gut sind.
    Mittlerweile wäre das praktisch auch möglich weil ich im Jahr 2023 auch 500GB+ herunterladen kann. Ist aber trotzdem viel Arbeit.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    827
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt es.
    Allerdings wäre das viel manueller Aufwand.

    Sobald ich Zeit habe, bemühe ich mich mal darum, so ein komplettes Snapshot aus der Way-Back-Machine herunter zu laden.
    Kann man nicht einen Admin von denen Anschreiben und um ein Kopie vom letzten Stand vor dem Update bitten? Dann hätte man die Daten zumindest schon lokal irgendwo und muss sich nicht mit der Geschwindigkeit der Way-Back-Machine rumärgern.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Im Prinzip müsste man die Backups einrichten und dann auf einem anderen Rechner versuchen, alles aus Backups wiederherzustellen. Nur dann weiß man, ob die Backups gut sind.
    Mittlerweile wäre das praktisch auch möglich weil ich im Jahr 2023 auch 500GB+ herunterladen kann. Ist aber trotzdem viel Arbeit.
    Jo, immer wieder Dumps wiederherstellen, damit man weiß, dass man im Zweifelsfall das Backup wieder importieren kann.

    Das Backup hat mittlerweile 500GB+? Wo importiert man das am sinnvollsten? Da der Server iirc ja bei Hetzner steht: entweder einen dedicated temporär mieten (oder einen aus der Serverbörse: schnell da und auch schnell wieder weg) oder ggf. eine Cloud-VM mit extra Volume. Wenn Import durch: gleich wieder weg.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  5. #20
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ist es sinnvoll, dass ich versuche, für die Civ3 die Datenverluste manuell wieder gutzumachen?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht sinnvoll ist, dass ich es manuell versuche?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Unwahrscheinlich.
    Die letztendliche Aktualisierung der Seiten würden wir wohl sowieso manuell machen. Weil man dann sieht, ob Vorlagen, Bilder usw. fehlen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich werde dann morgen mal anfangen. Meine erste Einschätzung ist, dass es bei Civ3 seit 2015 nicht so viele Veränderungen gab, sodass ich ggf. sogar in einem Rutsch fertig werde. Andererseits kann die Waybackmachine recht langsam sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Oh nein

    Wie ist der Stand der Dinge?

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Wie ist der Stand der Dinge?
    Mich hatte die extreme Langsamkeit abgeschreckt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Der Zyniker in mir fragt sich, ob der Verlust ein so schmerzlicher Verlust ist, wenn sich deswegen bislang kaum jemand beschwert hat
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #26
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Der Zyniker in mir fragt sich, ob der Verlust ein so schmerzlicher Verlust ist, wenn sich deswegen bislang kaum jemand beschwert hat
    Die Wiki braucht man bestimmt nicht jeden Tag. Das heisst nicht, dass sie nicht trotzdem sinnvoll ist

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Vielleicht erstmal eine Banner mit dem Hinweis auf den Datenverlust hinzufügen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #28
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    https://web.archive.org/web/20230108...Kategorie:Civ3
    https://wiki.civforum.de/wiki/Kategorie:Civ3

    Die hier gelisteten Artikel gehe ich derzeit alphabetisch durch und repariere im relevanten Einzelfall Datenverluste. Mit A bin ich inzwischen fertig. 23/406.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #29
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.383
    danke


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #30
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Der Zyniker in mir fragt sich, ob der Verlust ein so schmerzlicher Verlust ist, wenn sich deswegen bislang kaum jemand beschwert hat
    So ein Quatsch! Wieso soll man sich beschweren, wenn bei einer in der Freizeit erbrachten kostenlosen Serviceleistung einmal etwas schief gegangen ist ? Der Datenverlust ist tragisch, aber kein "Beschwerdefall".

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •