Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 202

Thema: [293] Ideenlos ins Archipel

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Wohl nächste Runde. Dann gibt es auch was zu tun.

    Aber ich würde grundsätzlich gerade doch die schnelle 2. Stadt präferieren.
    Zum einen die cIV Wurzeln, zum anderen würde ich gerne eine Religion gründen. Und da bietet sich das Naturwunder doch an, oder ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Wenn der marmorhügel drinnen ist kann man das vielleicht machen. Aber du hast vermutlich eh ne weile kein geld das wunder einzugemeinden. Wenn du per schrein das wüstenpantheon bekommst hättest du auch gute chancen auf ne reli und der aufbau wúrde besser laufen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Ich denke, nächste Runde werde ich auf einen Schrein wechseln. Und dann hoffe ich, dass ich als nächstes den Fokus auf dem Marmor habe.

    Bild

    Ich hatte auf etwas mehr Platz im Süden gehofft.
    Sind so nur 2 Städte auf der Insel.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ein Siedler wäre in 9 Runden fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Was würde denn der Kauf des Marmorfeldes kosten? Weil sonst würde der 3. Bürger ja nur genau 1 mehr bringen als mit 2 Bürgern? Andererseits willst du ja sicher auch das Geld sparen um das Naturwunder einzukaufen...

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Das Mamorfeld braucht 30 Gold.
    Nach 15 Runde wieder drin. Dauert fast zu lange.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich wohl doch gleich wieder den Siedler einstellen wollen.
    Klar, man kann darauf hoffen, dass die nächste Kulturerweiterung auf dem Marmor landet, aber bis dahin kann ich schon 2 Siedler gebaut haben.

    Bezüglich Forschung muss ich auch mal überlegen.
    Zum einen ist Schrift grundsätzlich gut, aber zum anderen bringt Fischen die Möglichkeit, die Fische zu modernisieren.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Di Ki bevorzugt meist Nahrungsfelder, würde also erwarten, dass sie zumindest die Baumwollfelder und die Gewürze vorher eingemeinden will. Wenn du also auf den Siedler gehst vielleicht wirklich den Marmor einkaufen, da gibts ja immerhin auch Gold zurück, wenn du ihn belegst. Ich glaube aber, dass du schon besser fährst, wenn du die HS erst mal wachsen lässt und dir den BT vor dem Siedler fertig baust. Das Problem ist ja nicht nur , dass der Siedler länger dauert (das macht vermutlich nur 1 oder 2 Runden aus), aber danach ist deine Stadt halt immer noch klein, sprich die anderen Dinge dauern auch länger und du hast keinen cs auf deiner Insel, sprich du wirst keinen anders bekommen und brauchst ihn aber für die Zufriedenheit um dann auch bald weiter wachsen zu können.
    Auch wenn du jetzt schnell die 2 Stadt gründest hast du trotzdem nicht das Geld um dir das Wunder zu kaufen.

    Schrift würde ich auch nicht forschen, wenn du nicht grad die GB willst, was hier wohl auch kaum Sinn macht. Segeln alleine auch nicht, denn du hast nicht so viel Prod. dass sich Fischerboote für die Fische anbieten.
    Die Schlüsseltechs sind hier eher Bergbau (Edelsteine, Wald über den Gewürzen choppen), Steinmetzkunst (Marmor, Stein), Kalender (Steinwerke, Baumwolle, Gewürze), wie bei jedem Start Tierzucht und BV um die Strat Ressourcen zu sehen und die Prod daraus zu bekommen sowie auf der Karte Optik zum wassern und für den Leuchtturm der sich viel schneller rentiert, als die Arbeitsboote.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Erkundung fertig.
    Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich die HS nicht nach oben gezogen habe. Zumindest für meine cIV Instinkte ist es extrem unschön, dass ich keine Stadt südlich auf meiner Insel gründen kann.
    Die 3 Felder Abstand Regel gilt aber hier auch über Ozeane, oder ?
    In cIV könnte ich auf einem der Südschafe gründne und dann noch neben den Perlen. Das ist nicht möglich, oder ?

    Bild

    Die HS zieht die Baumwollfelder vor.
    Ich denke, ich werde mir wohld as Marmorfeld kaufen.
    Bin immer noch etwas zwiegespalten, ob ich nach dem Wachstum gleich einen Siedler einstelle oder doch wie geplant erst den Schrein fertig stelle.

    Bild

    Ich habe das Gefühl, dass mein Start nicht sonderlich gut ist. Wie kommt man denn auf 16 ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (09. Juni 2023 um 11:29 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Abstandsregel gilt (edit) nicht nur eingeschränkt über Wasser (also bei anderer Landmasse), es müssen da nur 3 Felder Abstand (also 2 dazwischen) eingehalten werden, s.u.

    Was die Kampfstärke angeht: Beschädigte Einheiten zählen weniger, vermutlich Barbarenkämpfe.

  9. #54
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Also das hätte mich schon sehr gewundert:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    MMh, Städte haben auf Größe 2 schon 16 ? Aber ja, beschädigungen kann gut sein. Und wenn die Abstandsregel gilt ist es auch nicht so schlimm, wenn ich keine 3. Stadt auf der Startinsel gründne kann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    MMh, Städte haben auf Größe 2 schon 16 ? Aber ja, beschädigungen kann gut sein. Und wenn die Abstandsregel gilt ist es auch nicht so schlimm, wenn ich keine 3. Stadt auf der Startinsel gründne kann.
    Die Kampfstärke von Städten hat mit der Demographie nichts zu tun, da werden nur Einheiten aufgelistet.
    Die Formel für die Stadtstärke gibt es z.B. hier bei Civfanatics, eine Garnsionseinheit erhöht sie, wie bei Dir der Krieger.

  13. #58
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Okay, ich spezifiere es genauer, es müssen zwei Felder dazwischen sein, siehe z.B. https://forums.civfanatics.com/threa...cities.458963/ oder https://www.reddit.com/r/civ/comment...least_4_tiles/
    Das ist mir total neu.
    Danke für die Info!

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Auch von mir nochmal danke für die Bestätigung.
    Ob ich das nutze weiß ich nicht, aber...

    Bild

    BT ist fertig, der geht jetzt erstmal auf die Diamanten.
    Forschung ist gerade auf SMK, da habe ich 2 nützliche Modernisierungen.
    Danach wohl Kalender -> Fischen -> Optik

    Nach dem Schrein würde ich wohl das Marmorfeld kaufen und den Siedler bauen.

    Und ich sollte jetzt mal langsam mich mit den Sozialpolitiken beschäftigen.

    Grundsätzlich denke ich, dass Religion und Archipelkarten sich beide relativ gut für viele Städte eignen.
    Zehnt bringt 2 pro Stadt, auch weitere Elemente (Gebäude) sind relativ nett auf Pro-Stadtbasis.
    Weiterhin hat Wirtschaft die 3 pro Küstenstadt.
    Aktuell würde ich wohl Unabhängigkeit nehmen. Weiterhin muss ich gestehen, dass ich durchaus damit spiele, Frömmigkeit zumindestens zu eröffnen um die 20% Rabatt zu bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Ohne hier jetzt ins Detail gehen zu wollen. Wenn man nicht genau weiß, wann und wie man die anderen SoPo Bäume unterbringt, dann spielt man am besten Tradition und zwar bis man den Baum komplett hat.
    Es gibt andere SoPo's die unter dieser oder jener Bedingung besser sind, aber dann muss man sich damit auskennen.
    Ist ein allgemeiner Merksatz und du solltest den hier definitiv beherzigen.

    Danach drängt sich aufgrund der Karte Erkundung geradezu auf und ab Renaissance dann eigentlich immer und hier vermutlich auch (ist aber zu weit weg, daher nur vermutlich) Rationalismus.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •