Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 199

Thema: 92 Zeit der kriegführenden Lande

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Sehr interessante Runde:

    Bild

    Der BBS hat einen SKT mitgenommen.
    GT ist auch auf eine Nummer sicher gegangen. Janitschar und 2. SKT nachgezogen.

    Bild

    Hier hat GT die Steine geplündert (buuh !).
    Den einen Janitschar habe ich unter Kosten von 2 LBS getötet. War vielleicht zu früh, aber da bin ich lieber auf eine Nummer sicher gegangen.

    Bild

    GT bietet eine Schlacht an.
    Wenn das alles wäre, was er dabei hat, würde ich wohl sagen, bombardieren und nächste Runde vernichten.
    Nur weiß ich leider nicht, was sich im Nebel verbirgt, dank Maschbau bei GT würde auch der SIcht-SW nicht reichen. Ohne die Kulturdeff sollte es reichen.

    Muss das ganze mal durch Vodka jagen.
    1 LBS, 9 XBows, 7 Janitschare und 1 Axt+1 Speer.
    Ich habe 22 Samurai und 11 Katas. Theoretisch könnte ich noch meinen Heiler draufjagen, also 23 Samurai.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #137
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Bild

    Nachdem laut Vodka nur 1% Siegchance besteht, dieses aber "nur" an den 60% KV gilt, riskiere ich jetzt einen Gegenschlag.
    Ganz ehrlich, einem Gegenschlag kann ich nicht entkommen, aber bei 1% gesamt Siegchance will ich auch nicht stürmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (13. April 2023 um 10:14 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Oh, die KV war ja schnell weg

    Zwei gute Spezialeinheiten gegeneinander sieht man auch nicht alle Tage. Ist vermutlich knapp aber mit vielen Kata önnte das klappen, ich find die immer schwer einzuschätzen.
    Viel Glück mit den Würfeln.


  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Bild

    Wenn mich das hier erwartet muss die Schlacht schlecht gelaufen sein. Oder GT versucht einen Bluff.
    Egal, erstmal abgelehnt, selbst bei einem Verlust gehe ich dann lieber richtig unter, gerade da ich weiß, dass LBS hinter Schlössern auch gegen Janitschare kein Zuckerschlecken sein müssten und Ari auch Druck macht.
    Und ich im Gegensatz zu Ari jetzt keine Armee habe. Die LBS sind gegen Mittelalterzeugs (und Musketen) sehr unangenehme Gegner, gerade da ich jetzt noch Schlösser hochziehe, aber die LBS verlieren klar gegen Schützen.

    Bild

    Die ersten Katas. Die brauchen leider immer so viel Platz im Log.

    Bild

    Insgesamt 11 Katas, relativ wenig, aber Janitschare sind halt doch relativ stark. Wobei, wenn Picca oder firle jetzt bei GT einmarschieren würde, sollte dieser Verlust doch wehtun. Gegen Schützen sind die Janitschare nicht besser als Musketen (oder SKT) und man braucht Katas.

    Bild
    Chance sind für meine Samurai nach den Katas auch nicht schlecht.
    Gut, das ist wohl der WK3 Heiler, aber trotzdem über 90% gegen den ersten Janitschar ist nicht schlecht.
    Danach haben meine Samurai "nur" 66%, aber bei ungefähr gleich großen Armeen sehe ich mich leicht im Vorteil. Wobei ein paar mehr Samurai mit mit WK oder Stärke anstatt ohne vergebene Beförderungen wohl besser gewesen wären.
    Aber auch hier: Risiko, wenn GT mit allen hierhin gezogen ist, würde auch dieses wenig ausmachen, aber ich bräucht die Beförderungen eventuell offensiv.

    Bild

    Die ersten Janitschare schlagen sich relativ schlecht.
    Wobei der 3. Sieg bringt GT einen General. Ich verliere dafür meinen General direkt.

    Bild

    Nur kommen die Janitschare immer noch. Ein, zwei Siege zwischendurch, die Kampfchancen liegen wohl noch unter 70%, wenn ich alles richtig gelesen habe.
    Gut, inzwischen sind GT die Janitschare ausgegangen, dafür sind SKT und ABS aber auch nicht schlecht.

    Bild

    Da ist der 2. General für GT und jetzt verteidigen die Kata. Und noch mehr Janitschare

    Bild

    Der 3. letzte Kampf hat meinen Heilergeneral erwischt, der wird wohl min. 2 Einheiten auf dem Gewissen haben.
    Es ist schon deprimierend, dass meine Samurai zum Teil gegen Speere verlieren.

    Bild

    Den Bogenschützen habe ich dann noch abgeräumt, den einen EXP hat es wohl zu meinem General gefehlt.

    Ende vom Lied ?
    Meine Streitmacht tot, also 24 Samurai, 11 Katas ud 1 Speer, insgesamt 36 Einheiten
    Erwischt habe ich 11 Katas, 11 Janitschare, 4 ABS und 1 Axt, also 27 Einheiten.
    Eingesetzt hat GT weitere 18 (!) Janitschare, 5 ABS, 6 SKT, 4 Äxte sowie je ein LBS, Speer und BS.
    Macht insgamt eingesetzt auf osmanischer Seite: 11 Katas, 29 Janitschare, 9 ABS, 6 SKT, 5 Äxte sowie 1 LBS, 1 Speer und 1 BS. Insgesamt 63 Einheiten

    Erstmal muss ich nochmal meinen Respekt an GT aussprechen, dass der mit relativ wenigen Städten diese Armee ausheben und unterhalten kann. Gut, ich habe inzwischen eine Stadt abgebrannt, aber...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (13. April 2023 um 10:19 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #141
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Solche Log-Screenshots in tiefrot tun immer in den Augen weh...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Die ersten Katas. Die brauchen leider immer so viel Platz im Log.
    Du kannst das Log auch nach rechts verbreitern, so dass jede Nachricht in eine Zeile passt.

    Samurais

    Aber war natürlich ein sehr riskanter Move bei jemandem mit mehr Armee einzumarschieren.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Klar, das ganze war riskant, der erste Plan sah auch vor, nicht auf den Wald zu marschieren sondern wieder gleich abzudrehen. Dieses hätte keinen Erstschlag der Osmanen ermöglicht.
    Hätte ich wohl machen sollen, daraus wäre wohl ein Sitzkrieg entstanden oder vielleicht sogar Vorteil für mich.
    Ich bin dann in Runde 207 volles Risiko gegangen, in der Hoffnung, dass GT die Armee aufgeteilt hat.
    LBS nach Ost-Mantis, dank des Geländes kann GT zwar den Erstschlag auf Ost-Mantis und wenn er sich vorgewagt hätte theoretisch auch auf meine Armee auf Ost-Mantis - 1. Umgekehr hätte ich GT vermutlich/hoffentlich jetzt mit Maschbau überraschen können und seine Armee im Erstschlag erwischen können. Vor allem, da er erst in Runde 209 Ost-Mantis erreichen könnte. Die Falle wäre vorallem so schön gewesen, weil die Armee auf Ost-Mantis-1 eine vollkommen natürliche Position gehabt hätte.
    Diese Idee ist mir aber leider erst eben bei der Nachbetrachtung gekommen.

    Egal, ich bin Risiko gegangen, darf jetzt verteidigen.

    Bild

    Geier kreisen auch schon

    Ist es eigentlich fair, wenn ich von mir aus Dulland den Krieg erkläre, um ihn dazu zu animieren, mit einzusteigen ?
    Ich will die Städte nicht herschenken oder leerziehen, aber spontan denke ich, dass meine Nachbarschaft mit Dulland am besten war.
    Und wenn die Amerikaner angreifen, kann ich ja auch nur einen LBS drinne lasse. Der Rest wird an der Front gebraucht. - Lass ich lieber, wäre wohl doch etwas zu extrem.

    Bild

    Ari hingegen hat sich jetzt auch eine Stadt geholt und wohl automatisch niedergebrannt.

    Bild

    Ich kann es auch nicht lassen, 4 berittene in Schlagreichweite. Gut, Janitschar + 2 Speere sind ungut, aber gegen 2 SPeere könnte es was werden. Hätte dazu aber lieber die 2 verletzten BBS dabei.

    Bild

    Hier hatte ich tatsächlich Erfolg, nur noch Janitschar und Axt, Marker nicht aktualisiert. Könnte nächste Runde was werden.

    Bild

    Ich gehe nochmal betteln, Pferde habe ich von Ari für 20 GpT angefragt und bekommen (gegenseitige Kriegshilfe).
    Eise für Samurai wäre aber wohl etwas besser. Mal schauen, ob Picca mit 10 GpT das Eisen liefert.
    Ritter sind inzwischen nicht mehr so wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich fair, wenn ich von mir aus Dulland den Krieg erkläre, um ihn dazu zu animieren, mit einzusteigen?
    Ich würde es nicht direkt als unfair bezeichnen, aber machen würde ich es nicht. Ist halt eher so Vanguard-Style...
    Ein starker und erfahrener Spieler wie Dulland weiß ohnehin selber am besten, ob und wann es für ihn opportun ist sich einen Anteil zu holen.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Bild

    GT wird immer genügsamer. Letzte Runde waren es noch Circei und Ost-Mantis.

    Bild

    firle schleimt sich ein.

    Bild

    Und hier kommt die Drohung.
    Schützen sind mit LBS sogar relativ vernünftig zu blocken. Schützen gegen Garnison3-LBS in Hügelstädten mit 40% KV haben diese ca. 25% Siegchance, also ungefähr 1:1 abtausch. Katapulte sind dank Stadtmauer und Schloss auch nicht wirklich effizeint, 2% Schaden pro Runde, also ca. 1% weniger KV.
    Trotzdem schwere Entscheidung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #146
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Ich habe das Friedensangebot so wieder an GT zurückgeschickt.
    Vorher noch Silber und Bananen geplündert sowie einen spähenden BT abgeräumt.
    Nicht nett, aber irgendwie versuche ich gerade alles, meine Beziehung mit GT in diesem Spiel zu ruinieren.

    Den Amerikaner hingegen habe ich eine Stadt (Tokyo) gegen 250 Gold angeboten. haben die angenommen.
    Und sind dann in Rom einmarschiert.

    Bild

    Bild

    Kryptische Angebote. Habe beide mal angenommen.

    Bild

    Dulland hat Ari entfernt und es könnte sein, dass der Abstauber Flunky seine Beute gleich wieder verliert ?

    Bild

    Die Schlacht vor Babklava hat beiden geschadet.
    Wenn jemand GT rausnehmen will, wäre jetzt wohl der beste Zeitpunkt.
    Noch kurz vor Kanonen und (gerade so) mehr Truppen als Hubabl (aber bessere). Gegen Schützen sind Janitschare aber schlechter als Samurai oder meine LBS.

    Ganz ehrlich, eigentlich sollte ich mal dazu übergehen, meine Hütten plattzumachen. Meine Verteidigungsstrategie: Mit SCH-LBS zu eklig werden, dass man am besten erst mit Infanterie ankommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Zur Zeit passiert bei mir nichts.
    Ich baue weiter Truppen und warte, bis einer meiner Nachbarn angreift.

    Bild

    Hubabl ist bald weg. ElDud/firlefanzer haben wohl die Hauptarbeit geleistet, Piccadilly hat einmal abgestaubt, GT versucht das jetzt auch bei Arretium.

    Flunky hat übrigens auch seine Stadt von Ari an Dulland abgegeben.

    Bild

    ich selber fange gerade an, Werkstätten anzubauen. Kleine Armee steht in Tokyo, also man kann nicht einfach mit 5 Schützen einmarschieren. Gegen einen ernsthagten verusch hilft das nicht, nur kann ich damit wohl einen kleineren Stack aufbringen.

    Bild

    Und nutzloses Ereignis. Den Wald sollte ich abholzen, sonst ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Mal wieder Zeit für ein Update:

    Bild

    Flunyk steht an der Grenze. Ist der Stand von letzter Runde, ich habe einen Doppelzug gemacht.
    Und ich habe leid er nicht daran gedacht, BT in den Wald zu führen um im Erstschlag anzugreifen.
    Die ganzen k1 sind Gemeinden, wo ich eine Werkstadt vorgebaut habe.
    Da Flunky nächste Runde Drall hat:

    Bild

    Schließe ich mal die Grenzen. Ist in meinen Augen hier relativ gut geeignet, um quasi zu zeigen: Ich bin halbwegs aufmerksam und kein sehr einfaches Opfer.
    Und zeigt dieses auch international und könnte Geier anlocken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Bild

    Meine Meinung von ElDud und firlerfanzer ist jetzt massiv gesunken.
    Die erpressen Tokyo durch Schützen von mir, nutzen mein gebiet als Aufmarschgebiet gegen Hubabl und greifen mich dann an.
    Mit dem Hinweis, dass die Erpressung nichmal mehr 10 Runden her ist.
    Klar, das ganze ist nicht bindend, ich merke mir jetzt, kein Deal erstmal mit denen.

    Das ich noch nichtmal eine PN mit der Kriegserklärung bekommen habe ist noch der Bonus.

    So, zum Krieg:
    Ich bin raus. Schützen sind eine Nummer zu groß. Sind bisher erst wenige, aber trotzdem.
    Die Schützen verlieren zwar zu über 50% gegen meine LBS, aber ich denke, durch Katas wird das ganze eher auf die Kats gehen.
    Der Invasionstack beinhaltet 9 Schützen, 4 SKT, 2 Elefanten, 2 XBows und 14 Kats. Alles in einem, nicht sonderlich furchterregend, aber auch etwas zu stark.

    Bild

    Die besatzung von Tokyo. Machbar.
    Kann ich die Stadt eigentlich abbrennen, da ich diese hergeschenkt habe ?
    Zählt Feldkultur oder Stadtkultur ?

    Bild

    Eine kleine Truppe scheint sich an Kagoshima zu versuchen.
    Gegen 4 Garnisons3 LBS ? Viel Glück, werdet ihr brauchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •