Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das ist auch vielleicht 20 Runden her.

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Und der einzige der regelmäßig berichtet war ich. Ich war seit langem technologisch abgehängt.
    Wie gut war am Ende meine Aussicht ? 20 Runden bis zu Schießpulver ? Und gegen die Infanterie, die damals schon von einigen ins Feld geführt wurde, sind LBS besser als Musketen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Darf ich morgen mal in dein Spiel ?
    Ich habe jetzt wieder ein bisschen Zeit und würde einfach ein Update machen wollen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Mach ruhig. Ich hab mich mit dem vierten Platz arrangiert.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Dann poste ich im Zuge von Runde 300 mal das kleine Update.

    Kein Stadtrundgang, sondern eher einen kleinen Überblick, wer wo steht.
    Was ist seit dem letzten Post passiert ? Wie Flunky gesagt hat, GT wurde von 3 Leuten zerissen.
    Flunky hat 2 Städte gewonnen, Dulland auch.
    Picca hingegen hat wohl die osmanische Armee abbekommen, dafür aber einen General und 4 Städte.

    Bild

    Punktetechnisch führt Dulland noch, die Amerikaner holen aber auf. Picca trotz neuem Wunder (Freiheitsstatue) und Eroberungen abgeschlagen auf dem dritten Platz.


    Bild

    Vom BSP her ist die ägyptische Führung noch relativ deutlich.

    Bild

    Prodtechnisch knapper, vor allem deshalb bemerkenswert, da Dulland Mining hat. - Hat Picca auf umgestellt ?

    Bild

    Bei der Nahrung führen die Amerikaner inzwischen. - Hast du eine Ahnung, weshlab Picca da eingebrochen ist ? Eine Runde auf Forschung umbelegt ?

    Bild

    Dulland rüstet seit ca. 35 Runden, Picca hat nach dem GT Krieg aufgehört.
    Der Rest versucht nicht, mitzuhalten.

    Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt für Dulland in Amerika einzufallen. China wäre zwar ein leichteres Ziel, aber hat auch keine Chancen mehr (sorry, Flunky)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Kulturtechnisch führt etwas überraschend Dulland. Das ist seit meinem Ausschieden gewechselt.

    Bild

    Spionagtechnisch hingegen die Amerikaner. Liegt unter anderem an deren 100% Runden, aber auch so scheinen die mehr zu generieren.

    Bild

    und sind beide relativ knapp (also 4 zu 3), aber sonst ?
    Wobei Flunky auch gerade forscht.

    Bild

    Flunky ist ein guter Unternehmer. Eisen für 6 GpR aus Amerika kaufen und für 12 GpR nach Ägypten verkaufen.
    Der Ku/Ku Deal ist auch ein gutes Zeichen.

    Picca verkauft Reis gegen 15 GpR an Dulland.

    Bild

    Die Amerikaner hingegen zahlen gerade 57 GpR. Wohl ein Kredit ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Die Amerikaner haben auch einen Kredit bei Dulland aufgenommen.
    Dazu einige Ressourcen Verkäufe.
    Weiterhin hatten die mal wieder kurz Krieg.

    Bild

    Techstand zum 1.

    Bild

    und zum 2.

    Zum Vergleich:

    Bild

    Was lernt man daraus ?
    Dulland hat Panzer - hat Flunky ja schon gesagt - und Bomber (!). Dafür keine Biologie, aber auch Plastik (!). - Wieso habe ich gerade das Gefühl, dass Öl in den Einfeldseen bei der HS ist ?
    Picca hat imerhin Jäger, sofern Picca Zugriff auf Öl hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #188
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Picca hat noch kein Verbrennungsmotor, also auch keine Jäger/Flug. Geht vielleicht direkt auf Kernspaltung.

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also hier gibt es auch Landöl:

    Bild

    Die Amis wollen meine Kohle geschenkt haben. Obwohl sie Öl haben. Ohne Kohle keine Kohlekraftwerke allerdings. Kernspaltung hat keiner erforscht, nach jetzigem Stand können also nur 3 Civs Energie erzeugen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Genau wie Kohle gibt es auch nur 3 Ölvorkommen... 2 in Amerika, 1 in Ägypten...

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Wer hat sich diese Verteilung ausgedacht ?
    Irgendwie haben wir es aktuell etwas mit Verteilung der späten Ressourcen, finde ich.
    PB87 war schrecklich, PB89 auch.
    90 ging gerade so, 91 habe ich tatsächlich nicht geöffnet.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hier sind ja alle strategischen Ressourcen so knapp. Die Civs mit Eisen-UU haben kein Eisen, die mit Reiter-UU keine Pferde...

  13. #193
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Für PB87 und PB89 war ich nicht verantwortlich und meine Karten (90, 92, 93) sind alle unterschiedlich. Diese Karte war für eine spezielle Zielgruppe. Als Kopie zum abgebrochenen 91 konnte man dort sehen, wie das hier wird. Warum meldet man sich hier (oder beim 91) an, wenn man das nicht spielen möchte?

    Was Eisen- und Pferde-UU angeht: Das Setting erforderte eine gleiche "schlechte" Behandlung für alle. Was wäre denn gewesen wenn ausgerechnet China als einzige Nation eines der 3 Eisen-Ressourcen bekommen hätte?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das Setting war Zufall mit überarbeitetem Start.
    Karte:
    Dieses PB wird auf einer zufällig von mir generierten Karte gespielt. Die Parameter wähle ich so, dass jeder Mitspieler ähnliches Land bekommt und Platz für 6-8 Städte hat. Dabei verteile ich die Startplätze mit festen Startpositionen, so dass gleiche Abstände zueinander garantiert sind. Sonst werden nur Kupfer und Hauptstadt überarbeitet.
    Wenn sich das so per Zufall ergeben hat, ist es wie besprochen. So hat es sich beim Spielen leider nicht angefühlt.

    Das Dullland jetzt hier führt liegt aber jedenfalls an seinen besseren Entscheidungen im Laufe des Spiels, er hatte ja z.B. lange keine Pferde für die KSW.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Problem: Japan ist ohne Eisen im Mittelalter offensiv unfähig. Und auch defensiv bleib eigentlich nur das ausharren in den Städten. Mit SCH LBS nur relativ teuer vor Infanterie zu besiegen, aber trotzdem...
    Weder Ritter noch SKT (oder Pikeniere), also darf man mit Katas und LBS/ABS angreifen.

    Weder für Rom, noch für Ägypten oder China ist das Ffehlen der passenden Ressource ein annäherend so großes Problem. Klar, man kann die (gute) UU nicht nutzen, aber die UU ersetzt keine essentielle Einheit. Man kann ohne ABS spielen. Man kann ohne Schwertkämpfer oder SW spielen. Aber ohne SKT (und ABS) ? Schwierig

    Und klar, man hat sich auf die Zufallskarte eingelassen, aber das ist manchmal etwas schwierig. Es gab immer noch Kupfer für alle, man könnte zumindestens weitere Eisen/Pferde vorkommen erwarten.
    Auch PB90 ist zu früh beendet worden, als dass man die wirklichen Auswirkungen des mangelnden Eisens/Pferde sehen konnte. Weiterhin gab es keine Eisenabhängige UU und Dulland hatte meine ich Pferde für die Unsterblichen. Und das Problem mit nur einem Steinvorkommen wurde meine ich angesprochen und scheinbar in der Karte behoben. Es gab 4x Steinen, 4x Marmor ?

    Auf jeden Fall eigentlich genug auf dem Markt, dass man im Zweifel eigentlich welches erhandeln konnte.
    War tatsächlich auch etwas der Fall mit Pferde und Eisen, aber doch etwas schwieriger.
    Was vielleicht auch daran liegt, dass alle 4 Ressourcen nur semiwichtig waren.
    Bei den späteren Ressourcen ist leider das Problem, dass ein Handel bei weniger Spielern seltender wird.
    Und die sind alle wichtig. Ohne Öl geht gar nichts, wie Flunky angemerktt hat, ist Kohle doch eher unwichtig, bietet aber +100% (ich meine sogar 150% durch Fabrik)deutlich früher als Alternativen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •