Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 148

Thema: PB 90 - Rob's Café Américain (Zuschauerfaden)

  1. #76
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Rob, warum hast du denn die Pferde so verteilt, wie du sie verteilt hast?
    wegen

    -----------------------------------------------------

    Wann ist eine Karte fair?
    Wenn jeder Kupfer unter seinem Startebenenhügel und daneben Pferde hat und Gold/Dias/Silber/Pelz zur Finanzierung der Expansion besitzt und garantierte 15 Städte gründen kann?

    Ich lasse hier verschiedene Eigenschaften (Fin, Agg, etc) aufeinander treffen, weil ich diese nach dem Civ4-Schere/Stein/Papier-Prinzip für gleichwertig halte. Ich glaube, man muss nur wissen, wie man diese richtig ausspielt. Bis auf wenige Spieler (leolo, Ginger) handelt es sich hier um MP-Veteranen die sich Gottheit zutrauen. Von denen erwarte ich, das sie sogfältig aufklären und sich vorher Gedanken machen, ob sie sich so früh eine Reli (es gab kein Reli first ), ein Wunder (shade, Plemo), ihr UB (vanguard, Miguelito) oder einen Krieg (Mr. X, etc) leisten können.

    Was ich für unausgeglichen halte, sind die Starttechnologien. Sie unterscheiden sich nicht nur im sondern auch in der "Nützlichkeit". Ich habe daher versucht, sie für alle gleich nützlich zu machen und auch Anreize zu schaffen, fehlende (zB Mystik) nachzuholen. Dieses Konzept hat bei meinen Kartentestern aber zur Verwirrung geführt (warum hat dieser jetzt Pelz und der andere Gold). Insbesondere wenn die Motivation sich als Kartentester zu melden darin bestand, sich als Mitspieler Kartenwissen zu erschleichen, kam wenig hilfreiches zurück. Ich habe daher wirklich jede Civ mehrfach angespielt um mir ein eigenes Bild zu machen. Dabei war ich teilweise aber auch betriebsblind und habe Landwirtschaft bei der Kombi Wild/Getreide überbewertet (daher meine Zweifel in älteren Posts, ob die Karte wirklich ausgeglichen ist).

    Ich habe mich entschieden, den Mitspielern Wahlmögllichkeiten zu schaffen, eine falsche Wahl aber nicht zu stark zu bestrafen. Ich lese jede Story aufmerksam mit, um zu sehen, welche Auswirkungen die jeweilge Wahl des Spielers hat und auch ob ich etwas falsch eingeschätzt habe (zB Pferde nicht für jeden). Einige Mitspieler haben schon früh, die richtigen Schlüsse aus der Karte gezogen, anderen merkt man falsche Einschätzungen an.

    Flunky/firlefanzer hätten wissen müssen, was passiert wenn sie in einem Bereich, wo 4 Mitspieler aufeinander treffen, zu gierig im Land eines anderen siedeln. Auch die Bilanz von Mr. X https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9052530 entspricht meiner Erwartung. Insgesamt bin ich bisher mit dem Verlauf des PB zufrieden. Mein Eindruck ist, alle sind noch gleichauf. Trotz Rückschlägen ist noch für niemanden das Spiel verloren. Niemand hat einen Grund hinzuwerfen und gerade die Aussagen von superdeath halte ich für fehlende Anpassungsfähigkeit an die Bedingungen von diesem PB.

    Ich habe den Spielern Hinweise hinterlassen, was ich von ihnen erwarte. Insbesondere der fehlende Startebenenhügel sollte zeigen, das dies keine normale Civforum-Karte ist. Es wird Zeit das diese Hinweise erkannt werden.
    Geändert von Rob Anybody (14. Juli 2022 um 03:48 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #77
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Finde den Ansatz super
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #78
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Karte ist auf jeden Fall mal was Anderes. Bin schon gespannt, wie sie ganz am Ende aussieht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #79
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Karte ist auf jeden Fall mal was Anderes. Bin schon gespannt, wie sie ganz am Ende aussieht.
    +1
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #80
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich hatte oben geschrieben, alle sind noch gleich auf. Nun denke ich, langsam beginnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei habe ich den Eindruck, dass sich die spielstärksten Mitspieler auf ihre Art Vorteile herausgespielt haben. Plemo mit dem Wunder, Empirate (trotz des Handycaps GT) mit dem Land und besonders gefällt mir
    Achtung Spoiler:
    Hagen. Er hat meine Vorstellung, wie diese Karte gespielt werden soll (sein Stadtrundgang #35), sehr gut umgesetzt und sein aktueller Post #36 zeigt, wo es jetzt darauf ankommen wird.
    . Und da sind ja auch noch die Nichtschreiber wie Ari, die sicher nicht vergessen werden dürfen. Aber auch zB leolo hat mMn noch alle Chancen während sich vanguard anscheinend verrannt hat. Mancher Kriegsteilnehmer wird unbeabsichtigt noch im Rennen sein und für andere zB Flunky/firlefanzer wird es wohl trotz der aktuellen Achtungserfolge nichts mehr werden ...
    Geändert von Rob Anybody (06. August 2022 um 01:57 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Jo, Hagen find ich auch gut, ich glaube auch, dass Fin hier besonders stark ist, aufgrund von Küstenbelegung.
    Die Karte selbst ist auf jeden Fall total anders, ob ich die selbst gern spielen wollte… naja, ehrlich gesagt eher nicht.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  7. #82
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich wundere mich, warum die Karte nicht inzwischen mit Booten erkundet wird. Fehlt der Anreiz durch den Bonus für die Weltumsegelung? Blockieren Barbtrieren den Weg? Wird erkundet, aber die Story-Schreiber tun es nur nicht? Warum berichten sie dann nicht wenigstens von Besuchern?

    Miguelito (Inka) jammert viel über die Karte und den Vorsprung von Plemo, Ari oder Empirate, tut mMn aber zu wenig um selber zu expandieren. Er hat die Besiedlung des Dschungels verschlafen
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9076513
    und glaubt er nun wirklich, das wäre ein angemessener Kaufpreis für die Stadt von Ari?

    Ich finde, wenn so unterschiedliche Leader wie Montezuma, Dschingis Kahn oder Ashoka gleichermaßen eine Konkurenz für Huayna Capac sind, dann muss ich bei der Karte schon etwas richtig gemacht haben, oder

    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Plemo hat Eisen, Hagencivac hat es, und Ari (im Handelsfenster) auch. Allerdings - sie haben keine Pferde. naufragar, durch seine geniale Stadt vor meiner Nase, gefolgt von seiner Weigerung trotz Imp, Städte zu besiedeln, hat nix von beiden . Empirate sollten beides haben.
    ...
    Niemand außer den Mongolen (wie passend) hat Ritter oder Kürassiere ohne eine Eroberung.
    Nein, auch die Mongolen haben (trotz der nicht eingeplanten Eroberung der 2. Pferde) nicht beides. Evtl. können sie sich Eisen erhandeln oder es ploppt bei einer Mine auf, aber das liegt dann nicht an mir.
    Achtung Spoiler:
    Es wird sich noch zeigen: Niemand (außer evtl. Plemo) kann sich in diesem PB zum Sieg buildern.

    Sagen wir einfach, dass ich gestern darüber nachgedacht habe, wohin ich den Überschuss aus den Schmiedepeitschen plus ein bisschen Holz stecken sollte, und schließlich eine Reihe von Kasernen eingestellt habe.
    Anscheinend ist Miguelito aber nun aufgewacht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich stimme dir bezüglich Migelito zu, Vanguard hat zB 2 Mal Eisen, da könnte er sich eines erhandeln. Als Fin kannst du auf so einer Karte auch in Küsten wachsen, so schlecht ist das nicht. Aufklärung ist generell langsam, was ich auch nicht verstehen kann. Bisher war noch jeder Insel irgendwelche neuen Ressis.
    Prinzipiell wurde das Ziel der Karte erreicht, nämlich ein untypisches Spiel zu erlangen in dem nicht nur Fin + Hüttenwirtschaft dominieren Plemo bleibt trotzdem Favorit.
    Geändert von Ilja (12. September 2022 um 11:49 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, warum die Karte nicht inzwischen mit Booten erkundet wird. Fehlt der Anreiz durch den Bonus für die Weltumsegelung? Blockieren Barbtrieren den Weg? Wird erkundet, aber die Story-Schreiber tun es nur nicht? Warum berichten sie dann nicht wenigstens von Besuchern?
    Ganz am Anfang war doch viel Gejammer, weil das Eis an vielen Stellen den Weg blockiert. Vielleicht hat das dazu geführt, dass man direkt hinter der nächsten Insel wieder so eine fiese Blockade vermutet und gar nicht nachguckt
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #85
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Hätte ich auch nicht gedacht, dass man mit der Hyäne so Jammern kann.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich glaube für ihn ist es halt die Enttäuschung, da kriegst du in einer Zufallsverlosung den Inka und dann wird das Land angepasst. Jetzt sieht er auch noch das fehlende Eisen. Es war ja von Anfang an klar kommuniziert war, dass es eine besondere Karte ist, aber er hat sich sicher mehr erhofft. Insofern kann ich ihn schon verstehen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #87
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Hmmm, wenn ich mir im Vergleich Ägypten ansehe

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9077361

    dann hat Miguelito wohl eher Pech damit, das er zwischen Plemo und Ari geraten ist ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #88
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    dann hat Miguelito wohl eher Pech damit, das er zwischen Plemo und Ari geraten ist ...
    Wieso ist das Pech? Das gibt ihm die Gelegenheit, die stärksten Konkurrenten frühzeitig auszuschalten.


    Meine Erfahrung aus dem Weltkarten-PB ist, dass die PB-erfahrenen Spieler nicht jammern, und sich mit einer schlechten Position einfach abfinden. Am lautesten schreien Spieler, deren Spielstärke nicht ausreicht, um ihre eigenen Erwartungen zu erfüllen. Daher würde ich mir wegen dem Gejammer keinen Kopf machen

  14. #89
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Nachbarn entscheiden manchmal mehr als die eigene Spielstärke
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #90
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Emoticon: huch
    Was ist den da los?
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9083582

    LotC, hast du das wirklich erlaubt?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •