Seite 69 von 70 ErsteErste ... 1959656667686970 LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1036

Thema: 91 - Flunky und xist10 reisen mit Shaka in ein unbekanntes Land

  1. #1021
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8995953

    Nach eine Umfrage waren fast alle Spieler damit einverstanden, das Spiel zu beenden. Einzig TR war das egal.
    Danke Flunky, das Spiel hat mir Spaß gemacht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #1022
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Mir auch, elende Mangelverwaltung

  3. #1023
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Dann bringe ich mal die Story mit einen großen Überblick noch zu einen ordentlichen Ende.

    Beginnen wir mit einen Stadtrundgang.

    Bild

    Total verhext ist tatsächlich doch relativ schön geworden. Es gang zwar besseres Umland für andere Hauptstädte, aber auch schlechteres. Hier positiv zu erwähnen ist das Zinn Eregnis auf dem Hügel 4-1.
    Die Stadt hat mit Hasting tatsächlich den einzigen 3-Handelsweg unseres Reiches. - Wieso bringt die Insel von Piccadally nicht mehr ?
    Total verhext ist tatsächlich aktuell die Stadt mit den meisten pro Runde und die Stadt mit der größsten Wirtschaftsleistung.
    Gericht und Ikhanda machen schon in der HS fast 4 pro Runde aus.

    Bild

    Klonk! ist unsere 2. Stadt gewesen und hat das dringend benötigte Kupfer erschlossen.
    Mit dem Ebenwild nur eine relativ schlechte Nahrungsressource, aber die reicht tatsächlich, um die Stadt auf maximaler Größe zu ernähren.

    Bild

    Helle Barden ist die dritte Stadt. Auch hier das PRoblem des relativ niedrigen -Caps. Durch die Nahe Gründung zu Klonk! werden trotzdem viele Felder belegt.

    Bild

    EinfachGöttlich war vor allem als Grenzstadt zu JP gedacht. Durch den Besitz einer Nahrungsressource durchaus besser als andere Städte, war die Gründung des Hinduismus hier doch eine Enttäuschung, da die Stadt die Kultur nur bedingt gebraucht hat und halt an der Grenze zu JP lag. Immerhin viele Wälde rin de rGegend, die wir gut in Gebäude umwandeln konnten.

    Ich denke mal, nach der nächsten GP, hätten wir hier 2 Ebenenhütten belegt oder wohl eher früher gepeitscht.
    Immerhin sieht man, dass der Schrein trotz der kleinen Karte kein Fehler war. Gerade da wir keine wirklichn Schlüsseltechnologie mit einem GZ bekommen hätten und JP gezeigt hat, dass er den Apo schneller hinstellen konnte.
    Wobei die Pläne waren da, bevor er Theo geforscht hat, oder ?

    Bild

    Ab die Post ist eine Eroberte Barbarenstadt gewesen. Das Plündergold war auch nötig, um Keramik (?) rechtzeitig zu forschen. Dank 2 Nahrungsressourcen auch schnell online
    Ist tatsächlich neben einen der noch freien Spots gelegen.
    Dahinter sind die Grenzen von Dulland und Hubabl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (25. März 2022 um 19:08 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #1024
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Bild

    Hohle Köpfe ist eigentlich eine Füllstadt gewesen und wir wussten auch lange zeit nur bedingt etwas mit der Stadt anzufangen. Hat lange am Artemistempel geschraubt und Ebenenhütten belegt. Diese Runde hatten wir die Schmiede POP3 gepeitscht.
    Wäre TR nicht von GT (und dann uns) früh aus dem Spiel genommen, häte die Stadt wohl eine höhere Priorität gehabt. So bin ich etwas überrascht, die Stadt schon an Position 6 anzutreffen.

    Bild

    DieNachtwächter ist eine typische Stadt von uns. Eine Nahrungsressource und mehrer Hütten. Hier ist (im Moment) auch unser einziges Eisen, bildet auch indirekt eine Grenze zu Dulland. Erholt sich gerade von der Schmiedenpeitsche.

    Bild

    Wachen! Wachen! hat den Namen verdient. Eine teure und relativ umstrittende Stadt hat diese tatsächlich Kulturgrenze mit der HS von Dulland. Grund für diese offensiv gesetzte Stadt liegt am Zucker, den wir immernochnicht modernisieren können.

    Grenzstadt zu Dulland, JP und Hubabl, überrascht es mich tatsächlich, dass im moment nur 4 EInheiten Wache schieben. Die Restliche agieren gerade als Kundschafter in England.

    Bild

    FliegendeFetzen ist auch eine umstrittende Stadt. Gerade noch so vor der dritten KE von TR HS gegründet, wird dise Stadt noch länger darum Kämpfe, den ersten Ring zu erhalten. Trotzdem im Betracht zu dem Grassland hier zu spät gegründet.
    Grund für den ersten "richtigen" Konflikt mit Dulland, den Flunky tatsächlich meisterhaft gelöst hat, nachdem ich die Teleportation verbockt hatte.

    Bild

    Heiße Hüpfer ist quasi zeitgleich mit Fliegenden Fetzen gegründet worden und liegt quasi im 1. Ring um unsere HS. Leider ohne eigene Nahrungsressource, wurde auch hier die Gründung durch unsere Kosten verzögert.
    Tatsächlich frage cih mich, ob sich die Schmiede hier überhaupt lohnen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #1025
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Bild

    Alles Sense ist in der gleichen Siedlungswelle wir Fliegende Fetzen und Heiße Hüpfer gegründet worden.
    Hier haben wir länger mit uns diskutiert, ob man die Stadt ein oder zwei Felder weiter südlich setzen solte, da man so noch Zugriff auf Weizen bekommen hätte. Leider waren dann da schon Truppen und Siedler von Piccadally in der Gegend.
    Auf (und neben) den Ruinen mehrer Barbarenstädte gegründet.
    Bildet (mit DieNachtwächter) die Grenze zu Piccadally und ist durch einen See von CivNoob getrennt.

    Bild

    Unsere einzige, echte Eroberung. Von GT dreist gegründet, haben wir den Feldzug von Dulland genutz, um uns (kampflos) Zugriff auf Pferde zu verschaffen. Hat noch einiges an Potenzial und bildet unsere Grenze zu CivNoob. Chancen, die Seide kulturell zu erobern bestehen eigentlich nicht, selbst um das Feld auf 7 werden wir noch etwas kämpfen müssen.

    Bild

    Der 5. Elefant (Name noch nicht fest) ist eine von 2, 3 geplanten Gründungen in nahe rZukunft. Diese Runde gegründet, bildet die Stadt einen Buffer zwischen Einfach Göttlich und England sowie Zugriff auf mehrer Flussgrassländer. Die Wälder wären wohl eher nicht in die Schmiede gegangen.

    Bild

    Zusammenfassung

    Bild

    Die Siegbedingungen noch hinterher.
    Noch relativ nichtssagend, tatsächlich hätte wohl die Möglichkeit bestanden, dass wir JP mit den geplanten Städten an Landgebieten überholen könnten. Weitehrin ist Dulland (der schon GT (fast) komplett erobert hat) wohl hinter JP.

    Demo und andere Statiskten folgen später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #1026
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    Ist ja echt krass die Sache mit JP. Schade, dass das Spiel aus ist!

  7. #1027
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Danke für den Stadtrundgang zum Schluss und Euer fleißiges Posten
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #1028
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Mir haben eure Stadtnamen gut gefallen. Hab 2 Äxte in Scheiben und Welt umgetauft. Um euch meine Sympathien bezüglich der Stadtnamen mitzuteilen.
    Hatte Sorge dass ihr mir meine Pferdestadt abnehmt als ich im Krieg mit JP war. Jetzt ist es zwar wurscht, aber die BBS waren dringend nötig gegen die Streities. Ihr hättet euch, wenn das Spiel weitergegangen wäre, vllt auch ins eigene Fleisch geschnitten wenn ihr mir diese Stadt abgenommen hättet.

  9. #1029
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Deswegen haben wir's auch nicht gemacht War aber fest eingeplant, wenn deine Front einbrechen sollte.

  10. #1030
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Ja, ich seh schon. So richtig gute Nachbarn gibts im PB eher nicht.

  11. #1031
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Plan Pferdestadt sah vor, entweder diese selber erobern oder in der letzten Variante, wenn deine Stadt fällt, auf 7 der Pferde zu gründen und dir die Pferde zu schenken. Ziel war es, JP das nächste Fenster erst mit Schützen zu erlauben, nicht einen weiteren Krieg mit Rittern. Die Stadt war (in meinen Augen) eher nebensächlich.
    Weiterhin hatten wir auch überlegt, dir zu schenken/leihen, damit du Feudalismus fertig forschen kannst.
    Nur ist es dazu nicht gekommen. Wir wollten eigentlich selber erstmal ABS freischalten und dann hat JP ja Frieden angeboten.

    Weiter mit dem Rückblick:

    Bunte Zeichnungen (14 Bilder)

    Bild

    Punkte
    Was kann man sagen ? JP hat sich früh dank Eroberung von Griechenland und der guten Produktionstadt York früh die Führung übernommen. TR hat sich nie entwickeln können, der Rest war lange gleichauf. Nur CivNoob schwächelt (und aktuell Hubabl).
    GT kann ich leider nicht mehr einordnen.
    Wir selber haben in letzter Zeit dank einiger größeren peitschen (und wenig Nahrung) nur den 4. Platz von den punkten her.

    Bild

    BSP für die gesamte Zeit

    Bild

    und BSP nur für die letzten 50 Runden.
    Was lässt sich sagen ? JP ist auch hier dominierend, auch wenn sein Vorsprung mit der Kriegsvorbereitung geschmolzen ist. Von den Verfolgern hatten wir wohl lange die besten Spitzenleistungen, aber auch die höhsten Kosten. Wobei in jüngster Zeit sich das wohl eher so gewandelt hat, dass unser Forschungsoutput nicht mehr der beste ist, dafür wir relativ oft 100% Forschen können.
    Bild

    Prod zum ersten

    Bild

    und Prod zum 2.
    Scheinbar sind wir im Durchschnitt wohl auch hier ein guter Anwärter auf den 2. Platz bezüglich Gesamtaustsoß.
    Zu etwas müssen die Ebenenhütten auch gut sein. Die beiden Ausrutscher sollte jeweils ein GZ sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #1032
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Weiter gehts:

    Bild

    Nahrung zum ersten

    Bild

    und zum 2.
    Unser Sorgenkind.
    Tatsächlich überraschen mich unser Werte schon. WIr hatten gefühlt sehr viel Ebene und auch nur schlechte Nahrungsressourcen, aber wie man sieht, waren wir nicht die Einzigen mit diesem Problem.
    Nur Piccadally hat wohl viel Grasland und JP war in meinen Augen mit (relativ) vielen Nahrunsgressourcen (und Grasland) gesegnet. Und JP hatte natürlich auch das -Cap dank CHA mit SH, Pyramiden sowie insgesamt 4 Religionen. Erklärt natürlich auch gut die anderen guten Werte.
    Dulland hat massiv durch den Krieg aufgeholt, ursprunglich hatte er deutlich weniger Städte als wir.

    Bild

    Einer der wichtigsten Graphen im Spiel.

    Bild

    Tatsächlich finde ich, dass wir eher zu viele Truppen hatten, auch wenn wir inzwischen militärisch an 6. Stelle stehen. Gerade am Anfang hatten wir durchaus das Problem, dass wir mehr Prod hatten, als gut war und wir Truppen gebaut haben, die wir nicht wirklich benötigt haben. Unser nicht mitrüsten bei Dulland und auch bei JP hat sich (im Nachhinein) als richtige Entscheidung herrausgestellt.
    Hier muss man aber nochmal hervorheben, dass Dulland und JP sehr effizient gerüstet haben.
    Weiterhin auch eine lobenwerte Hervorhebung von Hubabl. Die Delle im englischen Graphen ist beeindruckender, als von mir erwartet.
    Auch schön zu sehen, dass Dulland scheinbar mehr Schaden an TR Bogenschützen gemacht hat als ich dachte. Das ist ein Drittel weg ?

    Bild

    Kultur, Teil eins.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #1033
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Bild

    Teil zwei.
    Einer der eher schwierig zu lesenden Graphen, da dieser nur die Gesamtmenge anzeigt, nicht die aktuelle Rundenproduktion. Was folgt man daraus ? JP führt auch hier wie erwartet, wir sind aber (überraschen) unangefochten auf dem 2. Platz. Im Endeffekt kein Wunder, nur wir und JP haben eine Religion flächendeckend verbreitet. Mich überrascht aber eher die Tatsache, dass wir genauso stark steigen wie JP. De rhat scheinbar außer den Wundern wenig Kulturgebäude gebaut, also noch Luft im -Cap. Sonst scheinen Dulland und Piccadally angefangen zu haben, selber eine Religion zu verbreiten.

    Bild

    Spionage im Gesamtvergleich

    Bild

    Und in den letzten 50 Runden.
    Auch hier gilt, direkt abzulesen ist nur die Gesamtmenge.
    Man sieht, dass JP deutlich vor allen anderen Gerichte hatte und wir tatsächlich das erste Gericht wohl nur kurz vor Piccadally stehen hatten.
    Tatsächlich hat Piccadally wohl am schnellsten die Greichte hochgezogen. Weiterhin sind wohl Piccadally und wir beide über der Rundenproduktion von JP. CivNoob (sowie Dulland) scheinen wohl noch etwas Potenzial bezüglich der effektiven Forschungsleistung zu haben, weil noch einige Gerichte zu bauen sind.

    Die Graphen summieren sich zu folgender Momentaufnahme:

    Bild

    Demo bei 0% Forschung ist tatsächlich erschreckend. Von den 7 aktiven Spielern sind 3 quasi aus dem Siegrennen. TR war nie Kandidat, CN ist in vielen Disziplinen (scheinabr) zu weit abgeblieben, dass er noch gute Chancen hat und Hubabl hatte mit dem Krieg gegen JP zu kämpfen.
    Die 4. Plätze bei Bevölkerung, Prod und Nahrung hängen Zusammen, sind aber kein schönes Bild. In der gleichen RIchtung sind die Plätze bei der Billigungsrate und Lebenserwartung ein Indikator dafür, dass wir relativ kleine Städte haben, aber auch nicht weiter wachsen können.
    Landgebiet zeigt, dass JP 11 Felder mehr hat ?

    Bild

    Die 100% Forschungs Demo ist etwas erfreulicher.Wir sind (aktuell) beim BSP erster. Wobei mindestens einer der Konkurrenten nicht forscht.
    Nur der 3. Platz im BSP gibt Hoffnung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #1034
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Da ich keine Screenshots der Diploschirme gemacht habe, hier der Überblick:

    Bild

    Ressourcentechnisch ist folgendes zu sagen:
    1. JP hat als einziger Stein. CN hat Marmor.
    2. Wir allein haben Einsen angeschlossen. Pferde sind bei uns, CN und Hubabl.
    3. Tatsächlich scheint aktuell nur JP Gold zu sammeln. Und seine Rate ist nicht viel besser als unsere. Piccadally forscht noch EV in einer Runde.

    Bild

    Bisher hat nur CN Alphabet erforscht.
    JP hat aktuell das Goldsammeln nicht nötig. Vermutlich wusste er nach dem Fehlgeschlagendem Krieg nicht, wie es weiter gehen soll und hält sich die Optionen offen.
    Auch wäre das Goldgeschenk an Hubabl nur bedingt nötig gewesen, da die Goldsammelrate doch schwach war.

    Bild

    Segeln haben wir noch nicht erfoscht, da wir keine Verwendung ür eine LT sehen (1 pro Stadt) und auch der Zucker aktuell dank der Nahrungssituation nicht nötig ist und deshlab die Forschung zu teuer.

    Bild

    Das müssten dann auch alle Forschungen sein.

    Bild

    Die TOP5 Städte. WIe erwartet York als erstes, danach überraschend die HS von Dulland. Danach 2 große englische Städte, bis die Stadt mit dem einzigen nicht englischem Wunder auf dem 5. Platz steht.
    Eigentlich hätte ich her Total Verhext auf Platz 5 erwartet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #1035
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Und als letztes noch die Statistik.

    Bild

    Aktuellen Truppen.
    Tatsächlich fehlen noch zwei Äxte, dann hätten genausoviele Äxte wie restliche Einheiten.

    Bild

    Wie man sieht, haben quasi keine Verluste. Eine Axt, 2 Impi. Sind BT nur die 5. Wahl, bezüglich fertiggestellter Einheiten.

    Bild

    Wie vor einiger Zeit schon erwähnt, ist die Besiegt/Verloren-Statistik beeindruckend. Wir haben 75 reguläre Barbaren erschlagen, 9 Tiere und eine einzige Spieler Einheit. Ein SW von GT war in Reichweite eines Impi von uns während des kurzen Krieges.

    Bild

    Zivil standen bis diese Runde in allen Städten Ikhanda, Kornspeicher und Kaserne. Die Bib fehlt in Eric, die Religebäude in einigen Städten. Märkte und Schmieden kommen erst langsam, würden aber in den nächsten Runde noch zulegen.

    Damit wäre der Statistikpart abgeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 69 von 70 ErsteErste ... 1959656667686970 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •