Seite 6 von 24 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 349

Thema: 89 - Mal wieder ein klassischer Hubabl....ich hoffe nicht.

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    @Heymlich

    Es gäbe eine theoretische Möglichkeit mit einen frühen Wissi Mathe zu bulben um schnell an Bauwesen zu kommen. Damit könnte ich dann mein UB errichten.

    Ich bin doch in Kontakt getreten. Er ist guterweise der Gründer der bisher einzigen Religion. Was bedeutet das er diverse andere Techs noch nicht haben dürfte.
    Städte hat er wie ich 3 Stück.

    Bild

    Wenn ich jetzt ein Profi wäre wie Plemo und Co, dann wüsste ich jetzt ob es sich lohnt nächste Runde in der HS zu peitschen. Oder wenn ich zumindest nicht so faul wäre und es per Sandkasten rausfinden würde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Wieso erst nächste Runde peitschen?

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Das sehe ich wie Miguelito. Siedler würde ich fast immer so schnell wie möglich peitschen - vor allem, wenn dadurch nur Minen und unausgebaute Felder verloren gehen. Der Überschuss, den du durch Warten erzeugen würdest, besteht ja vor allem aus Nahrung, die in Wachstum besser aufgehoben ist.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Weil der Siedler durch nicht vollende Straßen nicht schneller ankommt als wenn ich erst die Runde darauf peitsche.

    Es gab mal einen Spieler Names Snaaty. Dieser hat Siedler nicht gepeitscht. Er war immer sehr erfolgreich damit. Deshalb peitsche ich Siedler nicht so gern.

  5. #80
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Hat der nicht eher SP Gottheit gespielt? Da sind die Bedingungen andere.

    Theoretisch ist Siedler/BTs peitschen nicht übermäßig effizient. Da man die Siedler/BTs früher bekommt und weniger ausgebaute Felder benötigt, ist es meist eben doch besser. In diesem Fall würde deine Hauptstadt eine Runde früher wieder wachsen, wenn du früher peitschtst. Dafür natürlich weniger Überschuss.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ja, Snaaty hat immer SP gespielt. Aber gerade im Moment ist der Unterschied nicht allzu groß. Aber ich hab den Siedler jetzt gepeitscht und in der nächsten Runde wird eine weitere Stadt gegründet.

  7. #82
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Weil der Siedler durch nicht vollende Straßen nicht schneller ankommt als wenn ich erst die Runde darauf peitsche.

    Es gab mal einen Spieler Names Snaaty. Dieser hat Siedler nicht gepeitscht.
    Das ist lange her. Wenn ich in meinen eigenen Storys sehe, was ich damals so zusammengespielt habe ...

    Davon abgesehen erinnere ich mich an eine Story von Snaaty, wo er 17 oder 18 Wälder im FC der HS hatte. Da kann man natürlich einen BT mehr bauen und die Siedler einfach holzen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich gründe als nächstes Bursa.

    Bild

    Als Kreativer hätte ich die Stadt wohl anders gesetzt, aber so muss ich immer schauen möglichst gute Felder direkt um die Stadt zu haben.

    Dann begegnet meiner Axt, nachdem sie einen Barbkrieger erledigt hatte, ein verletztes Tier.

    Bild

    Da hat wohl jemand seinen Startkrieger verloren.

    Kurze Zeit später zeigt es sich dass es wohl TR war.

    Bild

    Zumindest deutet der umbenannte Krieger darauf hin.

    Im Moment setzen mir, wie immer, die Barbaren zu. Als ob es im Urwald möglich wäre anständig zu leben tauchen sie alle dort auf. 3 Krieger bedrohen meine Kupferstadt und ich hab nur eine Axt dort. Könnte knapp werden.

    Und noch eine Frage. Lohnt es sich den Wachstum einer Stadt zugunsten das Erstellen ein Kornkammer zu verzögern?
    Bild

    Ich hab die Proderhöht damit die KK nächste Runde steht und die Stadt gleichzeitig nicht über die hälfte die Futterleiste gefüllt hat. Wenn die Stadt als dann wächst wird KK schon ihre Funktion erfüllen.
    Mache das meist so und denke dass es gut ist. Aber vllt mach ich dass ja schon immer falsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    ...

    Und noch eine Frage. Lohnt es sich den Wachstum einer Stadt zugunsten das Erstellen ein Kornkammer zu verzögern?

    Ich hab die Proderhöht damit die KK nächste Runde steht und die Stadt gleichzeitig nicht über die hälfte die Futterleiste gefüllt hat. Wenn die Stadt als dann wächst wird KK schon ihre Funktion erfüllen.
    Mache das meist so und denke dass es gut ist. Aber vllt mach ich dass ja schon immer falsch.
    Das mit der KK ist etwas komplizierter. Ein halbes Nahrungslager ist ein guter Merksatz, meistens ist es aber optimaler wenn man knapp über der Hälfte im Nahrungslager hat. Auch hier sollte es besser sein, wenn du den Wald zurück auf den Mais legst. Kannst du bitte und genau angeben, damit ich das genau nachrechnen kann?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das mit der KK ist etwas komplizierter. Ein halbes Nahrungslager ist ein guter Merksatz, meistens ist es aber optimaler wenn man knapp über der Hälfte im Nahrungslager hat. Auch hier sollte es besser sein, wenn du den Wald zurück auf den Mais legst. Kannst du bitte und genau angeben, damit ich das genau nachrechnen kann?
    Ah Mist. Die Situation ist leider schon einige Runden her.
    Wenn das Nahrungslager aber über die Hälfte gefüllt ist, dann wirkt doch die KK nach dem Wachstum nicht oder? Warum ist es dann optimaler?

  11. #86
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich sehe gerade: Auf dem Bild sind 7/26 und die KK hat mind. 52 ...

    Wenn du jetzt (wie im Bild) bew.Mais+Mine+Ebenenwald belegst und die nächste beiden Runden 2xMais+Schwein, dann hast du nach Wachstum 15 und 6 im Bauvorhaben

    Mit 2 Runden 2xMais+Mine und anschließend 1 Runde 2xMais+Schwein wären es 13 und 7 im Bauvorhaben und +1

    Du würdest also 2 gegen 1 und 1 tauschen

    OK, deine Belegung ist besser wenn du nicht die +1 +1 dringend benötigst
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #87
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ah Mist. Die Situation ist leider schon einige Runden her.
    Wenn das Nahrungslager aber über die Hälfte gefüllt ist, dann wirkt doch die KK nach dem Wachstum nicht oder? Warum ist es dann optimaler?
    Jede Runde mit KK kommt die ganze Nahrung ins Konrnkammerlager, es wird aber max. das halbe Nahrungslager ausgeschüttet (hier also max. 13 ).
    Mal angemommen du hast 16/26 (also 3 mehr als die Hälfte) und machst wie hier mit 2xMais+Schwein +9
    Die KK ist also mit 25/26 fertig und nächste Runde werden 8 übertragen und 9 kommen aus der Kornkammer = 17 in Nahrungslager. Wie ich neulich gelernt habe, kann es sogar Sinn machen, für eine Runde die kein-Wachstum-Funktion zu aktivieren.

    Jede Situation muss aber einzeln geprüft werden und wenn du nach der KK für 2 Runden die nicht ausgebauten Schweine belegt hast, war der Ebenenwald ja auch richtig.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade: Auf dem Bild sind 7/26 und die KK hat mind. 52 ...

    Wenn du jetzt (wie im Bild) bew.Mais+Mine+Ebenenwald belegst und die nächste beiden Runden 2xMais+Schwein, dann hast du nach Wachstum 15 und 6 im Bauvorhaben

    Mit 2 Runden 2xMais+Mine und anschließend 1 Runde 2xMais+Schwein wären es 13 und 7 im Bauvorhaben und +1

    Du würdest also 2 gegen 1 und 1 tauschen

    OK, deine Belegung ist besser wenn du nicht die +1 +1 dringend benötigst
    Danke dir. Ich hätte gedacht dass es viel effektiver sei den Wachstum um eine Runde zu verzögern. In Zukunft rechne ich das besser nach.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Mal ein kleines Update.
    Es läuft nicht sonderlich gut im Osmanischem Lande.

    Schuld ist neben meinem eher niedrigen Skill (Forevernoob) das auftauchen der Barbaren. Sie sind zahlreich, sehr zahlreich. Dabei hatte ich einige Krieger zum Fogbusten geschickt. Bin kein Risiko eingegangen. Spätestens mit dem auftauchen von Barbäxten ist es gefährlich geworden im Kulturarmen Osmanischem Reich. Erste Monumente sind errichtet aber.....dauert noch.
    Nächste Runde entscheiden sich wieder ein paar Kämpfe. Hier mal eine kurz Übersicht über mein Land.

    Bild

    Bild

    Bild

    Stand jetzt hab ich 6 Löwen, 2 Panther, 2 Äxte und 17 Krieger erschlagen und dabei einen Krieger verloren. Ist das normal? Auch im Singleplayer werde ich manchmal so von Barbaren angegangen dass ich fast eine Verschwörung vermute. Und dann gibts wieder Spiele mit fast keiner Belästigung durch die Barbs.

    Allerdings hat Civ auch etwas Mitleid mit mir und hat mir Gold geschenkt.

    Bild

    Das ist super. Viel Kommerz und noch eine zusätzliche Happyressi. Nur noch anschließen ich muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Forevernoob


    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Dabei hatte ich einige Krieger zum Fogbusten geschickt.
    Fogbusten ist schon gut, aber es verhindert nicht, dass Barbs weiter weg spawnen und dann zu Dir laufen.

    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Allerdings hat Civ auch etwas Mitleid mit mir und hat mir Gold geschenkt.
    Und das so früh im Spiel!

    Ich hoffe nur, dass die Mitspieler an diese Möglichkeit denken und nicht gleich reflexartig auf die Karte schimpfen.

Seite 6 von 24 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •