Seite 41 von 70 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1037

Thema: 89 - Euch muss man nicht blitzen, euch kann man malen! Ihr Lutscher!

  1. #601
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Manche dieser Städte habe ich selbst gegründet. Da waren sie noch so klein und niedlich.

  2. #602
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Ach sooo, ja.

    Aber siehste mal: Ich denke deine Befürchtung ich würde hier wild um mich schlagen und unser Spielstil als Team wäre zu unterschiedlich, bestätigt sich nicht unbedingt. Harakiri mache ich eher selten.

  3. #603

  4. #604
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Ja sieht ziemlich gut aus. Jetzt noch mit Rittern etwas erweitern und du bist ganz vorne dabei.

  5. #605
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Wie stark darf ich eigentlich die BBS anbauen um Pop2 peitschen zu können? 9/50?

  6. #606

  7. #607
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Danke sehr. Ich bin mit der Entwicklung auch halbwegs zufrieden, auch, wenn hier und da sicher nicht alles optimal gelaufen ist. Ich denke mit der relativ schnellen Verfügbarkeit von Märkten und dem Einsatz der Peitsche um diese schnell stehen zu haben, kam hier Schwung rein. Auch die Gerichte haben positiv zum Cash-Flow beigetragen. Etwas Glück war dann beim Propheten im Spiel, aber so hat sich dann auch der Bau von Artemis ausgezahlt.

    Die Mauer war im Nachhinein eher ein Fehler und überflüssig, aber wie ich schon sagte, kann mir das ja ggf. noch mal nützlich werden, wenn Kämpfe in meinem Land stattfinden sollten.

    Etwas ärgerlich ist, dass Hubabl die Stadt an der Grenze setzen konnte, aber das Risiko ging ich ja bewusst ein, bzw. wollte zunächst lieber andere Städte gründen.

  8. #608
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Also ich könnte nun ziemlich oft kommende Runde BBS peitschen, allerdings würden dann ebenso sicher "Gilden" dann nicht mehr in 2 Runden fertig, sondern es würde sich verzögern - womit die BBS ja nicht zu Rittern werden würden. Ich schiebe also nächste Runde andere Bauaufträge dazwischen (ABS/Katas).

    Außerdem stell sich mir grundsätzlich noch die Frage ob ich die GP (4 Runden) noch abwarte bevor ich anfange zu peitschen oder nicht...? Tendenziell würde ich sagen, dass ich den Krieg ohne GZ (falls es was anderes als ein Wissenschaftler wird) beginne, vormarschiere, schaue wie es läuft...Ich muss ja mit Sicherheit auch Truppen nachpeitschen und ein GZ mit kleinen Städten ist nicht so schön. Ich würde es also wohl lieber nach dem Krieg zünden und damit dann Krämer etc. bauen.

    Es bleibt ja auch abzuwarten wie der Krieg dann überhaupt läuft und ob Hubabl was tut.

  9. #609
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Das GZ würde ich auf jedem Fall für nach dem Krieg aufheben.

  10. #610
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    So...kurzer Status: R158.

    1. Ich habe noch nicht gepeitscht, weil sonst Gilden verzögert werden würden. Gilden sind nächste Runde erforscht.
    2. Meine Baulisten werden bis R160 so aussehen, dass ich lauter angebaute BBS/Ritter/ABS/Katapulte habe. Ich könnte dann also eine Überschusskaskade starten.
    3. Ich muss mir noch ne Triere schnitzen. Die 12er Stadt ist nach wie vor nur mit einem Krieger geschützt. Wäre schon toll die in der 1. Kriegsrunde einnehmen zu können.
    4. Krieg wird sicher erst in 5-7 Runden erklärt. R160 startet die Peitschorgie dann müssen die Truppen bewegt werden etc. Vorher wird es wenig Sinn machen Krieg zu erklären.
    5. Nächste GP in 3 Runden. Chancen auf einen Nicht-Wissi liegen zwischen 65-70%
    6. Zugreihenfolge...ich mag es eigentlich Zweitzieher zu sein, aber ich ziehe hier immer so schnell, dass es allein schon verdächtig wäre, wenn ich plötzlich anfange als Zweiter nach tkh zu ziehen.
    7. Ein Missionar konnte "manuell" erneut den Hinduismus verbreiten. Ungwöhnlich für mich, dass ich tatsächlich noch keinen Fehlschlag bei sowas hatte.

    Außerdem scheint es zwischen GT und Ilja einen munteren Schlagabtausch zu geben. Es wurde ein General geboren und Ilja hat ne Stadt verloren. Ich weiß gar nicht wer den Krieg begonnen hat, glaube Ilja, aber so richtig vorankommen scheint er nicht.

    Forschungseinsicht habe ich kommende Runde bei tkh. Hubabl hat vermutlich bei mir Einsicht und ich hatte zwischenzeitlich die Graphen von JP verloren. habe ich aber durch die Gerichte im Griff. Bin gespannt was tkh forscht. Das könnte mir ja auch Einblick geben wie viel Druck ich hier habe.

  11. #611
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Vermutlich liegt die oben genannte 12er Stadt auf einer Insel, für den Fall:

    Ich würde wohl zuerst die Triere schnitzen, beladen - und in der Peitschrunde den Krieg erklären und die 12er Stadt holen. Peitscht du erst und wartest noch bis alles an der Front ist sollte dein Gegner den Braten gerochen haben und die Stadt ist nicht mehr zu holen mit einer Trierenladung.

  12. #612
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Das GZ würde ich auf jedem Fall für nach dem Krieg aufheben.
    Wenn du den Krieg problemlos auch so gewinnst, stimme ich dem zu. Falls das nicht sicher ist, würde ich alles was geht in die Kriegsvorbereitung investieren. Einen schnellen teuren Krieg kannst du dir leisten, einen langwierigen oder gar verlorenen nicht.

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Wer weiß das schon vorher so genau?
    Jedenfalls muss ich in diversen Städten noch Ritter anbauen um sie Pop2 peitschen zu können, aber das ist nicht sooo schlimm, weil mein Schiff noch nicht in Stellung ist.
    Mein Ziel tkh42 forscht Feudalismus, bzw. spart aktuell noch, aber nächste Runde wird er wohl aufdrehen. Das hatte ich aber erwartet.

    Ich schätze in ca. 3 Runden werde ich die Peitschen knallen lassen, stellenweise schon vorher wo ich nix mehr anbauen kann, aber nicht im großen Stil um die Pferde nicht scheu zu machen.

    JP hat den Apostolischen Palast gebaut, 2 GZs bei Mr.X und Ilja sind ausgelaufen. Mr.X hat auch direkt mal durchgepeitscht.

    Tja und ich...stehe nun vor der Frage was ich als nächstes Forsche. Die möglichen Wege sind:
    1. Auf Musik für den Künstler.
    2. Auf Nationalismus (liegt auf dem Weg zu Kosaken).
    3. Auf Liberalismus.

    Bankwesen würde ich jetzt mal nicht machen, denn Banken werde ich wohl erst dann bauen können, wenn ein positiver Kriegsverlauf absehbar wäre. Ansonsten müsste ich ja weiterhin Ritter bauen.
    GP in 2 Runden.

    Meinungen?

  14. #614
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wer sind denn aktuell so die Favoriten und wie stehen die da? Wenn du Chancen aufs Taj hast, würd ich dazu tendieren. Und der Künstler liegt im Zweifelsfall auch auf dem Weg zu Kosaken.

  15. #615
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Puh, gute Frage...habe ich so genau gar nicht beobachtet.

    Also einer aus der Führungsgruppe hat jedenfalls schon den Ästhetikweg eingeschlagen und vor ewigen Zeiten mal Dingenskirchen gebaut.
    JP hat Theologie erforscht, also in dem Segment ne Tech mehr.

    Grob würde ich sagen, dass alle sehr eng beisammen sind. Der jetzt anstehende Krieg wird mich sicher kurzfristig nicht nach vorne spülen, aber bei Erfolg natürlich langfristig besser dastehen lassen. Ich denke Musik könnte ich ziemlich schnell haben. Ästhetik könnte ich in der nächsten Runde haben dann noch Literatur und Musik. Also vielleicht in...hm...4-5 Runden?

    Nationalismus ist natürlich deutlich teurer und ein Taj will auch erstmal gebaut werden. Da wurden zuletzt 2-3 Gr. Ingenieure geboren. Ich denke also das Taj kann ich vergessen. Irgendeiner hat das Ding schneller stehen.

    Liberalismus kann wieder regulär erforscht werden und da stehe ich mit 60% ausgeglichener Forschung (im Moment) vermutlich ganz gut da.

    Ich würde also wohl über Musik auf Lib gehen und hoffen, dass bei 2-3 Spielern ein Wettstreit ums Taj entsteht. Musik würde mir auch das nächste (oder übernächste) GZ erleichtern. In 2 Runden weiß ich ja ob es was anderes als ein Wissenschaftler wird. Sollte das nicht klappen brauche ich ne Alternative für ein "Aufhol- oder Not-Kriegs-GZ".

Seite 41 von 70 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •