Seite 289 von 328 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.335 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #4321
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Naja, wenn man schon PHI ist, wären ein paar mehr GPs schon gut gewesen. Ein GZ mehr in einer entscheidenden Phase und/oder eine Handelsmission hätten deine Stagnationsphase verkürzt.

  2. #4322

  3. #4323
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Auf den Karibikinseln ist genug Nahrung. Wieviele GP hast du denn erzeugt, wp?

  4. #4324
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also dein erster Fehler war, dass du dir Peter andrehen lassen hast

    Davon abgesehen hat der Krieg gegen Rob dich einfach zu viel gekostet. War Rob zu stark? Die Verbündeten zu unzuverlässig? Der Zeitpunkt der falsche? Vielleicht ein wenig von jedem.

    Der lange Krieg gegen China mit Chokos war auf jeden Fall ungünstig. Vielleicht wäre es besser gewesen, stattdessen einen der ungeschickt agierenden Verbündeten einzukassieren.

    Ja, ich denke wenn du einen Fehler gemacht hast, dann das. Das du nicht zuerst die schwach spielenden Gegner billig abgefarmt hast.
    heymlich ist zurück! Warst Du im Kloster?

  5. #4325
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Auf den Karibikinseln ist genug Nahrung. Wieviele GP hast du denn erzeugt, wp?
    Spezis in der Karibik gehen nur in Sotschi. In Murmansk stehen die Moai, dort stell ich keine Spezis ein und die anderen Städte haben nur je eine Nahrung.
    Bis jetzt hab ich 7 ausgebrütet. Aus Sotschi kamen 2, da hab ich eigentlich schon recht viele Spezis eingestellt gehabt, werd ich im GZ wohl auch wieder machen.
    Geändert von wahl-profi (21. April 2021 um 15:45 Uhr)

  6. #4326
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    heymlich ist zurück! Warst Du im Kloster?
    Die Frage wäre dann eher, ob man ihn dort rausließ, weil bei irgendjemand im Spiel die Klöster veraltet sind
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #4327
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre dann eher, ob man ihn dort rausließ, weil bei irgendjemand im Spiel die Klöster veraltet sind

  8. #4328
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre dann eher, ob man ihn dort rausließ, weil bei irgendjemand im Spiel die Klöster veraltet sind
    Ja, also ich hätte noch genügend aktive Klöster

  9. #4329
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 235:

    shade leidet wohl unter einer Zerstörerblockade, dann werde ich ihn mal etwas unterstützen:

    Bild

    Logbuch:

    Bild

    Nun der Vergleich der Schatzkammer nach der Verlegung des Palastes:

    Bild

    Das ist also eine Einsparung von 16 GpR. Nicht massiv, aber besser als nichts und wenn das Gericht in St. Petersburg steht, dann sollten das ja dann fast 25 GpR sein, das ist dann schon die Hämmer wert:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #4330
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Die ersten Kanonen bei Jesper. Mal schauen wann er vorrückt:

    Bild


    Cocos Küstenschutz:

    Bild


    Die Gallier bauen nun einige Schützen. Angst vor einem Angriff von Jesper?

    Bild


    In Wien sklave ich die Uni:

    Bild

    Shang ist auch eine ganz nette Stadt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #4331
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also dein erster Fehler war, dass du dir Peter andrehen lassen hast

    Davon abgesehen hat der Krieg gegen Rob dich einfach zu viel gekostet. War Rob zu stark? Die Verbündeten zu unzuverlässig? Der Zeitpunkt der falsche? Vielleicht ein wenig von jedem.

    Der lange Krieg gegen China mit Chokos war auf jeden Fall ungünstig. Vielleicht wäre es besser gewesen, stattdessen einen der ungeschickt agierenden Verbündeten einzukassieren.

    Ja, ich denke wenn du einen Fehler gemacht hast, dann das. Das du nicht zuerst die schwach spielenden Gegner billig abgefarmt hast.
    Das ist natürlich das einfachste Narrativ, aber ich denke nicht daß es der Wahrheit entspricht. Es gibt verschiedene Punkte:
    durch den Krieg mit China habe ich insgesamt 13 Städte dazubekommen, das ist über ein Drittel meiner Gesamtstädtezahl. Die haben bis jetzt noch nicht so viel beigetragen, aber deren Zeit beginnt jetzt erst richtig. Ohne China wäre ich jetzt in der Forschung sicher noch ein bißchen weiter, aber nicht dramatisch und bald werde ich nun in diesem Vergleich wohl vorbeiziehen.
    Dazu kommt, Kriege gegen die Gallier oder klops wären ja auch kein Selbstläufer geworden. Beide hatten eigentlich gute stehende Armeen, da hätte ich dann auch sehr vorsichtig vorrücken müssen bzw. mit sehr viel Material anrücken, speziell bei klops. Und bei den Galliern hätte ich nur 5 Städte bekommen. Gleichzeitig hätte dann aber Rob Zeit gehabt sich zu stabilisieren, er hätte sich wohl sicherlich Korea geholt, evtl auch noch ein bißchen von Lao und hätte dann jetzt vermutlich über 20 Städte gehabt. Da wäre ein Schützenkrieg gegen Rob auch nicht einfach geworden.

    Außerdem war ich ja nach dem Krieg gegen den Mexosen technologisch schon dramatisch im Rückstand und hab dann während des Krieges gegen China tendentiell eher aufgeholt oder wenigstens stabilisiert. Ich sehe daher das Hauptproblem eher darin daß ich einfach vor dem Krieg gegen den Ninja nicht die Kommerzbasis hatte um diese Kriege zu führen, aber natürlich wäre ich ohne die Kriege noch schlechter dagestanden (langfristig), von daher sehe ich auch in Nachhinein einfach nicht was ich jetzt so viel besser hätte machen können?

  12. #4332
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Lyon ist auch eine nette Stadt:

    Bild

    Coco buttert weiterhin Spio in mich:

    Bild

    Graphen und Demo:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #4333
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Will Sauron Plemo angreifen oder was passiert da?

  14. #4334
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Will Sauron Plemo angreifen oder was passiert da?
    Nein, er ist ja im Krieg mit superjm. Und bisher scheint sich superjm wohl nur bedingt zu wehren. Wobei noch nicht viele Städte den Besitzer gewechselt haben sollten...

  15. #4335
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ohne China wäre ich jetzt in der Forschung sicher noch ein bißchen weiter, aber nicht dramatisch und bald werde ich nun in diesem Vergleich wohl vorbeiziehen.
    Dazu kommt, Kriege gegen die Gallier oder klops wären ja auch kein Selbstläufer geworden. Beide hatten eigentlich gute stehende Armeen, da hätte ich dann auch sehr vorsichtig vorrücken müssen bzw. mit sehr viel Material anrücken, speziell bei klops....
    Naja, aber die Gallier hatten Kriege mit Rob und Lotze, und Klops war irgendwann in einen Krieg mit Xist verwickelt, und solche Gelegenheiten konntest du durch den langen Krieg gegen Rob dann eben auch nicht nutzen. Das mag zwar nicht sehr ehrenhaft sein, aber effizient ist es.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    von daher sehe ich auch in Nachhinein einfach nicht was ich jetzt so viel besser hätte machen können?
    Nein, viel besser hättest du es nicht machen können. Aber deine Verbündeten schon, und dann wäre das sicher ganz anders gekommen. Das Rob sich gegen so viele Gegner so lange hält kann eigentlich nicht sein. Auch das Klops sich aus diesem langen Krieg komplett heraushält ist unverständlich.

Seite 289 von 328 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •