Seite 67 von 73 ErsteErste ... 1757636465666768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 1094

Thema: 88 Ich kann nich Khmer

  1. #991
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Was haben die eigentlich noch gleich für Boni? Ich glaube ich habe die nie wirklich gebaut.

  2. #992
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Außerhalb von Städten greifen sie zuerst Reiter an.

  3. #993
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ah, also unnütz.

  4. #994
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sie sind nicht schlechter als andere Elefanten, daher sind sie eigentlich die stärkste UU im Spiel.

    Ein Wort zu den Bildern: Man sieht sehr oft dasselbe Bild mehrfach untereinander, nur ist jeweils der Mauszeiger auf einem anderen Einheitenstapel. Das ist ohne Kommentar oft nur schwer zu durchdringen. Nicht jeder mag sich die Arbeit machen, die Bilder zu einem mehr oder weniger übersichtlichen Machwerk zusammenzuschnipseln, das ist schon klar. Ich hab Spaß an sowas, aber es kostet schon Zeit, die man überhaben muss. Aber für die Übersicht wär's hilfreich, wenn Ihr zumindest immer eine Zeile dazuschreiben würdet: "Mauszeiger ist auf Wolgata: <Bild>... Hier die Truppen auf Wolgata-1-2: <Bild>". Das kann man sich zwar oft selbst zusammenpuzzeln, aber so genau lese ich die Bilder in einer Story ehrlich gesagt ungern.

    Meine 0,02 €. Ansonsten: Danke, dass die Story selbst in der fiesen Situation weitergeht! Viele würden da irgendwann die Flinte ins Korn werfen, finde es toll, dass hier weiter berichtet wird. Zumal Plemo ziemlich schreibfaul ist, da würde man den heldenhaften Abkhmerkampf gar nicht mitbekommen!

  5. #995
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Die Elefanten sind natürlich nicht unnütz, aber ihre Spezialeigenschaft ist halt eher so meh.

  6. #996
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Moin Teerohr!
    Gibt es schon keine Bäume mehr? (Dachte du spielst auch mit)

    @Empi: Das mit den Bildern ist echt doof. Manchmal editiere ich nachträglich, aber momentan bin ich schon froh, wenn ich alles Online bekomme (Und ich hab dann Stunden nach dem Zug oft selber keinen Plan, welcher Stack gerade angezeigt wird )
    In der Regel fotografier ich von Nord nach Süd entgegen der Uhr erst zu Beginn, dann zum Ende des Zuges.

    Ballistenelefanten können sogar sehr nervig sein, wenn man zb Katas rauskloppen will und nur SW erwischt...



    Plemo hat diese Runde 2 Städte, API keine bekommen.

    Langsam wird's eng und erste sehr fragwürdige Entscheidungen stehen an.

    Morgenfrüh könnte ich abermals sehr gut erfahrene Wodkatrinker gebrauchen!
    Geändert von firlefanzer (28. September 2020 um 23:42 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #997
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Abkhmerkampf
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  8. #998
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Die Elefanten sind natürlich nicht unnütz, aber ihre Spezialeigenschaft ist halt eher so meh.
    Die ist super! Man kann alle berittenen Einheiten mit Elefanten aus dem Stack kloppen, und die auf Formation befördern, statt auf Schock. Danach sind nur noch Nahkämpfer übrig, die leicht mit Äxten, Streitkolben oder Armbrüsten aufgewischt werden können. Auch Musketen sind eine Option, denn die gewinnen zu ihrer Zeit gegen alles außer Rittern. Katas braucht man nicht, außer für Belagerungen.

  9. #999
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    .
    €€ (/ disclaimer für meine Wettervorhersagen hier: sollte heute früh jemand reichlich mit Vodka alles durchrechnen und das ausspekulieren, dann viel Glück ; ohne das würde ich machen, was unten steht)


    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    [...]Bild
    hari hält![..]
    Kannst du den einen Axti und einen Ele von ihm da rauskloppen, falls dein 2. Axti auch noch genug HP hat? Vorher würd ich die befördern, es könnte ihr letzter Kampf sein.

    Oder warten, bis Nr. 3 da ist? Dann könnte es allerdings zu spät sein für die 2-3; aktuell sind die schön runtergekämpft, nächste Runde kommt Nachschub und er könnte die aufpeppen.

    Die Stadt wird vermutlich aber nicht zu halten sein, wie du sicher auch erkannt hast. Dann lieber ihm noch 2-3 Verluste zufügen.

    Ein Großteil der Verluste in 520 auf 540 schienen zumindest die 2 SW oder ähnlich bei Angkor Fluß gewesen zu sein, die dort nachschauten?

    Und achso, beschreibt der eine Stack hier
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Truppen bei der Eisenstadt?


    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Nicht lieber räumen? Da bleibt von unserer Truppe nichts übrig

    Das fände ich auch am sinnvollsten, alles Richtung Heymlichheim und maximal die Seestadt (die Plemo aber sicher auch haben wollen wird); letzter Versuch wäre m.E., Apenimon bis Essen zurückzudrängen, Essen zu holen (solang seine Eles noch bei Ceres sind?)


    Vorteil hier: Plemo könnte gesättigt sein bis dahin (das kostet ja auch Geld ...
    der hat viel zu viele Truppen!, wohin will der denn noch?)

    Oder die Seestadt auch dann aufgeben, Plemo kann ja alles dort konzentrieren. Man könnte die auch noch mit Nachzüglern besetzen, es müssten m.E. aber notfalls alle von dort in dem Fall noch gerettet werden können.


    -Siehst du irgendwo, ob Apenimon Frieden schloß oder der Strom in die Höhe schoß? Er sieht mir schwächer aus bisher.
    -Stand nicht irgendwo, Lorden o Civ werde bedroht? Von wo aus?
    -Evtl. das wichtigste, den Ele-Handel zu erneuern, sobald Potential zum Ele -Bau auch wirklich da ist, ansonsten ??? Pferde, Kupfer?
    -Welche Ressourcen hätte Essen sonst noch?

    (will euch aber nicht zu sehr beeinflussen, das sind nur meine Eindrücke)


    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Außerhalb von Städten greifen sie zuerst Reiter an.
    Berittene Einheiten aller Art


    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    [...]Ansonsten: Danke, dass die Story selbst in der fiesen Situation weitergeht! Viele würden da irgendwann die Flinte ins Korn werfen, finde es toll, dass hier weiter berichtet wird. [...]
    Absolut!


    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Die Elefanten sind natürlich nicht unnütz, aber ihre Spezialeigenschaft ist halt eher so meh.

    Ich finde, gerade nicht; ob hier der Feind noch Speere oder schon Piken hat. Gegen Pikeniere kann man doch dann fast nix mehr gewinnen.
    Und wenn Plemo die UU Landsknechte hat, kann man die mit Kriegseles vermutlich sowieso nicht stoppen (es sei denn, runtergekämpfte Knechte, oder mit Kampf V und Schock o.ä.)


    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    [...]
    Ballistenelefanten können sogar sehr nervig sein, wenn man zb Katas rauskloppen will und nur SW erwischt...

    [...] API keine bekommen.

    Langsam wird's eng und erste sehr fragwürdige Entscheidungen stehen an. [...]
    1) mag sein, ich dachte erstmal nur an die Vorteile, und gegen Katas gibt`s ja BBS. Letztlich Eles vernichten könntest du aktuell fast nur mit den Ballisteneles, ohne mehrere Katas vorher draufzuwerfen, oder?

    Ich würde evtl erst vor allem auf Ballisteneles setzen, nur sind die Städte gleich vorerst auf Pop 1, Katas und Axtis sind ja noch da (Denke ich)

    2) super! liefen da eigentlich auch Kämpfe?

    ________________________________________________________________________

    3) Wie du letztens überlegtest und Duderino auch meinte, wäre ich für Rückzug (gegenüber Plemo).

    Ich würde gegenüber Plemo räumen, es brächte momentan mehr, Richtung Apenimon zu gehen.
    (ohne Gewähr , solang sein Krieg da gegen Ceres geht, und auf seine Eles vorrücken, sobald und sofern das möglich ist)
    Wäre es keine Übermacht von Westen aus, okay, aber so verliert man nur, denke ich.

    Vorteil könnte mittelfristig sein: in Städten, die du Apenimon vielleicht (!) abnehmen könntest, wird Plemo nicht angreifen, schätze ich. Weil ich vermute, daß ihm der zu weit weg ist für die Vernichtung der Khmer und er keine Verwicklungen will, nur das Khmerland.

    Das war gerade noch doppelt so groß wie seins, dann hätte er sich also bald verdreifacht. Wirklich schade um die schönen Städte, aber wer weiß, ob die Khmer nicht eines Tages doch noch zurückschlagen!


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die ist super! Man kann alle berittenen Einheiten mit Elefanten aus dem Stack kloppen, und die auf Formation befördern, statt auf Schock. Danach sind nur noch Nahkämpfer übrig, die leicht mit Äxten, Streitkolben oder Armbrüsten aufgewischt werden können. Auch Musketen sind eine Option, denn die gewinnen zu ihrer Zeit gegen alles außer Rittern. Katas braucht man nicht, außer für Belagerungen.
    Formation

    Katas zum runterkämpfen nicht? Sofern man angreifen kann, in dem Fall finde ich ein paar davon doch ganz gut. Aber Kriegseles würde ich derzeit auch absolut bevorzugt bauen. Ohne Menschen, also nur mit Holz und Steinen im Stack könnte man ja auch nix aufwischen oder erobern.

    Sonst hätte er nicht seinen Siegeszug antreten können, hätten a) die Khmer Eles gehabt und Reiterei oder b) er keine Eles (sage ich mal so)
    Geändert von Mitchizen (29. September 2020 um 04:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  10. #1000
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Ich vermute mal, wenn es Knechte gibt, gibt's die Khmer nichkhmer.

    Strategische Ressourcen sind im MP (bei Untergangskriegen) meist kein Problem, da sich oft ein edler Spender findet...siehe Elefanten

    Kämpfe um HH kann ich nicht sehen. Die neue Runde beginnt erst um Mitternacht. Vorher darf ich nicht rein und erkenne nur an den Punktverlusten, wenn Städte erobert werden.

    Was meine Kriegsgegner sonst so treiben (Krieg und Frieden, knechtforschung,...) hab ich in letzter Zeit nicht kontrolliert...ich schau mal

    Eisenstadt ist futsch...da wuseln 2 kleinere Plemostacks rum

    Plemo wird mich und Apeniom ohne zögern schlucken, wenn die anderen ihn lassen. Russland liegt da an der Küste einfach strategisch zu gut. Wenn Plemo das erobert verkürzt er ja seine Grenze (war ja auch unser Plan).

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Man kann alle berittenen Einheiten mit Elefanten aus dem Stack kloppen, und die auf Formation befördern, statt auf Schock. Danach sind nur noch Nahkämpfer übrig,
    Gute Taktik! Man brauch nur genug von den Biestern. Ich werde keine 10 Elefanten mehr produzieren können und vermutlich eher zahlenmäßige unterlegenheit haben... die Horde rennt
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  11. #1001
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Plemo wird mich und Apeniom ohne zögern schlucken, wenn die anderen ihn lassen.
    Kann er das mit einem Mistleader wie Karl und dem insgesamt doch recht schwachen Land vor Bankwesen wirtschaftlich verkraften? Ich bezweifle das.

    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Ich werde keine 10 Elefanten mehr produzieren können
    Tja. leider hat Plemo genau den richtigen Zeitpunkt für seinen Angriff gewählt.

  12. #1002
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Kann er das mit einem Mistleader wie Karl und dem insgesamt doch recht schwachen Land vor Bankwesen wirtschaftlich verkraften? Ich bezweifle das.
    Och die Rathäuser sind schon ne schicke Hilfe. Allgemein ist das Land welches er bekommt auch recht schick. Denke schon, dass er das gut hinbekommt.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Tja. leider hat Plemo genau den richtigen Zeitpunkt für seinen Angriff gewählt.
    Es war ja leider absehbar und bei unserer Kurve auch keine Überraschung. Schöner wäre gewesen, wenn uns der Deutsche nicht angegriffen hätte und wir selbst den Angriff hätten timen können. Wäre es wirtschaftlich nicht ganz so ein Desaster geworden. Aber ja, sein Timing war super und hat genau in die Lücke gepasst bevor wir aufgeholt hätten.

  13. #1003
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, wenn es Knechte gibt, gibt's die Khmer nichkhmer.

    Strategische Ressourcen sind im MP (bei Untergangskriegen) meist kein Problem, da sich oft ein edler Spender findet...siehe Elefanten

    Kämpfe um HH kann ich nicht sehen. Die neue Runde beginnt erst um Mitternacht. Vorher darf ich nicht rein und erkenne nur an den Punktverlusten, wenn Städte erobert werden.

    Was meine Kriegsgegner sonst so treiben (Krieg und Frieden, knechtforschung,...) hab ich in letzter Zeit nicht kontrolliert...ich schau mal

    Eisenstadt ist futsch...da wuseln 2 kleinere Plemostacks rum

    Plemo wird mich und Apeniom ohne zögern schlucken, wenn die anderen ihn lassen. Russland liegt da an der Küste einfach strategisch zu gut. Wenn Plemo das erobert verkürzt er ja seine Grenze (war ja auch unser Plan).



    Gute Taktik! Man brauch nur genug von den Biestern. Ich werde keine 10 Elefanten mehr produzieren können und vermutlich eher zahlenmäßige unterlegenheit haben... die Horde rennt

    1) Wird man sehen müssen, ich weiß nicht, wie der genau spielt. Wir hatten hier auch JP gefürchtet, der sich aber dann ruhig verhielt.
    2) Gut - ich hoffe, es bleibt so. Weil es bisher ein Handel auf Gegenseitigkeit ist mit Zufriedenheitsressourcen; dabei weiß ich gerade nicht, ob JP 2 Eli-Ressourcen hat
    3) ok ... hoffentlich verschiebt der nicht auch Einheiten. Aber, viel Feind`, viel Ehr`... (Spruch mit Vorsicht zu geniessen)
    4) War zu befürchten was will der mit Eisen jetzt noch?
    5) Ja, das war unser Plan im Sinne von der Plan der Khmer, und ich hätte es auch so versucht; zu schade, daß Essen nicht schon drin war. Allerdings: die Khmer hatten NUR den Pazifik im Blick und nicht den Ural bisher .. mittelfristig ..

    Also, für mich ist noch nicht raus, ob er da weiterlaufen will: ich vermute, er will die starken Städte (wozu leider auch ehem. Hollands und ehem. Deutschlands (Friedrich II/Elkad) HS Spots gehören; und noch ein paar gute. Es ist ja zum

    Aber: in der Annahme, daß Plemo tatsächlich so gut spielt (3 von 3 MPs gewonnen habe durch Können > Glück), dann gälte: Apenimon hat ebenfalls Kriegselefanten. Wimre, kann er auch andere berittene bauen. Er hat Stalin/Rußland. Das Gebiet ist sehr langgezogen. Südlich stehen mehrere Konkurrenten, JP, Flunky z.B.; superjms Strom war auch lange schon beeindruckend, es gibt einen Haufen Kriege.
    Er wird ab irgendeinem Punkt auf Sicherheit spielen, so, wie vor diesem Krieg. In der Zeit konnte er leider zu lange friedlich buildern (wenn ich das richtig sah, sonst hätte er keine Pop 8 Städte gehabt etc).
    Also vermute ich, er wird sich "erholen" wollen und weiter forschen, erstmal Landsknechte bauen, sobald die Khmer aus seiner Sicht bedeutungslos sind.

    "Rache" bzw Vorgreifen auf mögliches Kommende muß er gerade dann nicht fürchten, und die wäre auf lange Sicht auch relativ aussichtslos, WEIL die Khmer dann vorerst keine HS-Spots haben dürften. Wenn Apenimon nicht Mittelmacht o.ä. Nr. XY würde, dürfte ihm das sogar genehm sein.

    Ballistenelefanten würde er nicht fürchten, wenn Landsknechte für ihn in Sichtweite sind, was bald sein wird.

    Achja, noch nicht erwähnt: auch er wird nun langgezogene Grenzen haben, nach Europa, Südasien hin, ab Pazifik auch Nordamerika, und die Forschung der anderen bleibt nicht zugunsten seines Kriegseifers hier stehen.

    Wimre, war der Zipfel Asiens im Osten noch nicht besiedelt.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Kann er das mit einem Mistleader wie Karl und dem insgesamt doch recht schwachen Land vor Bankwesen wirtschaftlich verkraften? Ich bezweifle das.
    [...]

    Ich finde das HRR nicht übel, aber sage es mal so: es wäre nicht klug, den nächsten jetzt zu schlucken.


    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Och die Rathäuser sind schon ne schicke Hilfe. Allgemein ist das Land welches er bekommt auch recht schick. Denke schon, dass er das gut hinbekommt.


    Es war ja leider absehbar und bei unserer Kurve auch keine Überraschung. Schöner wäre gewesen, wenn uns der Deutsche nicht angegriffen hätte und wir selbst den Angriff hätten timen können. Wäre es wirtschaftlich nicht ganz so ein Desaster geworden. Aber ja, sein Timing war super und hat genau in die Lücke gepasst bevor wir aufgeholt hätten.
    I da stimme ich absolut zu, @Rathäuser: ich habe das HRR auch mal gespielt und das machte viel aus.
    @Land ja, leider bekommt er super Land.

    II auch ja; ich dachte mir letztens, es wäre gut gewesen, hätte man bei absehbarem Sieg einen Waffenstillstand o.ä. eingeschoben, damit man sich auf das Kommende danach vorbereiten konnte. Aber das ist nun zu spät dazu. Und es sah auch so verlockend aus.

    Ich hatte zu der Zeit im Kopf, einen wütenden Gegner in Civ IV solle man nicht lange stehen lassen, sofern man ihn gleich ganz besiegen könnte.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  14. #1004
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Der erste Ballistenelefanten siegt bei 50 %
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  15. #1005
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Seite 67 von 73 ErsteErste ... 1757636465666768697071 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •