Seite 90 von 170 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich denke, es müsste relistischerweise so sein [für Löwen]:
    - Löwenrudel (1-2 Männchen, 4-5 Weibchen)
    - Junge Löwen (3-4 Männchen)
    Und Hyänen sollten eigentlich mehr Tiere im Rudel haben als Löwen... Das gleiche für Wölfe

    Bild




    Sorry, falls ich nerve, aber wenn es schon so schön ausdifferenziert ist mit den kleinen Grafiken, kann man auch gleich realistische Rudel darstellen, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (271,7 KB, 56x aufgerufen)

  2. #1337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Und ich dachte, Du wolltest die Adjektive rausnehmen und einfach Jüten schreiben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (37,0 KB, 65x aufgerufen)

  3. #1338
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Das mit den Löwen geht mir nicht aus dem Kopf

    Ich denke, es müsste relistischerweise so sein:
    - Löwenrudel (1-2 Männchen, 5-6 Weibchen)
    - Junge Löwen (3-4 Männchen)

    Weibchen laufen eigentlich nicht alleine rum (ausser zur Jagd für ihr Rudel. Die Alpha-Männchen lungern ja nur rum und jagen nicht)

    [edit] Eigentlich müssten die Männchen im Rudel auch "in der Sonne liegend" dargestellt werden
    Eben du beantwortest es grad selber. Weibchen jagen während Männchen faul herumliegen und ggf das Rudel verteidigen. Deshalb streifen auch weibliche scheinbar eher herum. Lustig ist auf beiden Wikipedia-Beiträgen über Rudel gibts jeweils 2 Bilder. Auf beiden ist nur weibliche Löwen abgebilden. Von männlichen fehlt da jede Spur. Einmal sinds 3 Weibchen, beim anderen Bild sind 7 Weibchen.

    Ich kann aber wie gesagt, auch noch gern einen einzelnen männl. Löwen hinzufügen mit bsw Stärke 3. Damit man auch mal nur Geplänkel hat.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Pie könntest du, soweit du dafür mal etwas Zeit findest, zumindest die Code Zeilen für den StrG-p Befehl an mich weiter geben? Dann könnte ich damit zumindest schon mal etwas versuchen. Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, aber dauert das so lange, das raus zu suchen?

    Entschuldige die Arbeit die ich dir damit mache.

    Grüße John
    Ja, werd ich asap machen. Muss mich da selber aber nochmal einlesen...

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und Hyänen sollten eigentlich mehr Tiere im Rudel haben als Löwen... Das gleiche für Wölfe

    Sorry, falls ich nerve, aber wenn es schon so schön ausdifferenziert ist mit den kleinen Grafiken, kann man auch gleich realistische Rudel darstellen, oder?
    Jep, kann ich gern machen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, Du wolltest die Adjektive rausnehmen und einfach Jüten schreiben...

    Bild
    hm... weiß nicht mehr genau, aber ich dachte wir einigten uns auf die meist verwendete Form und das war mit -e. Weil zu Satzanfangen Mehzahl würds wieder passen.
    Aber wenn das Wort Jüten da doch besser passt, dann nehm ich lieber das. Ich kanns ja auch mit Bindestrich probieren: Jüten-
    Dann würds so heißen: Die Jüten-Forscher haben ....

    was meinst du?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Ich würde Jüten-Forscher spontan als grammatikalisch falsch oder zumindestens als sehr schlechten Stil sehen.
    Ich denke, gerade weil Völkernamen immer im Plural stehen, sollte eine dieser Deklination relativ einfach und konsistent sein.
    Wobei was wird geschrieben, wenn es Städte betrifft ?
    Vielleicht allgemein an die (BTS-)Eroberungsmeldung angelehnt Stadtname (Besitzer)... ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #1340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ich würde Jüten-Forscher spontan als grammatikalisch falsch oder zumindestens als sehr schlechten Stil sehen.
    Ich denke, gerade weil Völkernamen immer im Plural stehen, sollte eine dieser Deklination relativ einfach und konsistent sein.
    Wobei was wird geschrieben, wenn es Städte betrifft ?
    Vielleicht allgemein an die (BTS-)Eroberungsmeldung angelehnt Stadtname (Besitzer)... ?
    Es gibt ja leider nur EIN Adjektiv zu definieren. Also wird es niemals für alle Fälle richtig sein:
    - Eine jütische Stadt ist gewachsen
    - Ein jütischer Spion wurde gefasst
    - Eine Stadt wurde von jütischen Truppen erobert

    [edit]
    - Nicht zu vergessen: Mouseover über Gelände -> jütisch


    Deshalb hatten wir uns geeinigt, dass Adjektive wegfallen und es einfach "Jüten" heisst

    - Eine Jüten Stadt ist gewachsen
    - Ein Jüten Spion wurde gefasst
    - etc.

    Hört sich einfach besser an... und ist weniger Textmüll
    Geändert von brettschmitt (07. Januar 2021 um 22:15 Uhr)

  6. #1341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    [Doppelpost]

  7. #1342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Eben du beantwortest es grad selber. Weibchen jagen während Männchen faul herumliegen und ggf das Rudel verteidigen. Deshalb streifen auch weibliche scheinbar eher herum. Lustig ist auf beiden Wikipedia-Beiträgen über Rudel gibts jeweils 2 Bilder. Auf beiden ist nur weibliche Löwen abgebilden. Von männlichen fehlt da jede Spur. Einmal sinds 3 Weibchen, beim anderen Bild sind 7 Weibchen.
    Aber die Alpha-Männchen sind immer in der Nähe, wenn die Weibchen des Rudels auf der Jagd sind... und sie sind auch SOFORT zur Stelle, wenn das Rudel angegriffen wird! Alleine rumlaufen tun wirklich nur junge Männchen, die das Rudel verlassen mussten, als sie geschlechtsreif wurden... Die ziehen dann als Juggesellengruppe durch die Gegend und versuchen irgendwo ein Rudel Weiber zu übernehmen (die Alpha-Männchen zu töten/vertreiben)...

    (Es geht ja hier auch um Felder bei Civ: also 100qm oder so)

    Aber ich will da auch nicht drauf rumreiten
    Ist ja nur ein Nebenaspekt... wenn auch ein mir wichtiger
    Geändert von brettschmitt (07. Januar 2021 um 21:49 Uhr)

  8. #1343
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Deshalb hatten wir uns geeinigt, dass Adjektive wegfallen und es einfach "Jüten" heisst

    - Eine Jüten Stadt ist gewachsen
    - Ein Jüten Spion wurde gefasst
    - etc.

    Hört sich einfach besser an... und ist weniger Textmüll
    Dann aber bitte

    Eine Stadt der Jüten ist gewachsen
    Ein Spion der Jüten wurde gefasst
    Eine Stadt wurde von Jüten erobert
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #1344
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Eine Stadt der Jüten ist gewachsen
    Ein Spion der Jüten wurde gefasst
    Eine Stadt wurde von Jüten erobert
    Joah... auch cool
    Aber dan muss Pie ja ALLE Texte umschreiben und nicht nur Adjektive mit Nomen tauschen

  10. #1345
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm... das wären 1279 Änderungen in der BTS-Events Textdatei.. ob ich mir das antun soll....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1346
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Guten Morgen zusammen,

    habe mich gleich in das Rise of Rome CIVIII-Szenario gestürzt. @PIE: das hast du sehr gut gemacht.
    An die kleinen Einheiten muss ich mich aber erst gewöhnen.

    Was mir aufgefallen ist: Die Kampfanimation dauert länger als vorher. Weiß nicht, ob es nur das Szenario betrifft oder das ganze Spiel. Beim Kampf gegen einzelne Barbaren-Einheiten mag das OK sein, Bei nem Großangriff auf eine Stadt mit 10+ Einheiten wird es m.E. aber zäh. Abschalten möchte ich die Animation für zumindest Verteidigungskämpfe aber nicht, da man sonst nicht merkt, wo man angegriffen wird.
    Wie seht ihr das?

    Grüße Barcas.

  12. #1347
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dafür ist der Kampf doch aber auch viel spannender als vorher. Vor allem aber hat man nicht mehr das Gefühl, dass alle Einheiten standartisiert, also langweilig gleich groß sind und alles gleich abläuft. So kommen die Unterschiede der Einheiten auch viel mehr in den Aufmerksamkeitsbereich des Spielers und werden dadurch auch erfahrbarer. Vielleicht mußt du dich ja nur daran gewöhnen Barcas? Wir tun uns ja alle schwer mit Änderungen des gewohnten. Ist es vielleicht das was dich daran stört? Der Gewinn durch die neuen Formationen ist meiner Meinung nach jedenfalls höher zu bewerten, als der geringfügige höhere Zeitaufwand. Wer sich gar nicht damit anfreunden kann, der kann das ja auch abschalten wie du schon selber schreibst und dann im Ereignis-Log nachschauen, was er damit vielleicht übersieht. Der Angriff wird ja schließlich auch bei abgeschalteter Animiation dann nicht völlig weggelassen und zumindest graphisch angedeutet. Bemerken könnte man einen Angriff oder eine Verteidigung also auch bei abgeschalteter Animation, wenn man das möchte und sonst eben im Log nachschauen. Nur wer will das schon wirklich? Mir ist es jedenfalls deutlich lieber, dass eine starke und große Einheit auch mit mehr Einheiten in der Einheit dargestellt wird, als dass alle Einheiten und die damit ausgefochtenen Kämpfe langweilig gleich ablaufen, wenn sie alle nur durch drei Einheiten in der Einheit dargestellt werden wie früher. Ich finde es nun deutlich besser, da spannender, erfahrbarer, näher dran irgendwie und realistischer. Für mich ist es dadurch schon wegen der dichteren Spielatmosphäre ein Gewinn. Es erhöht mir den Spielgenuß und läßt mich tiefer in das Spiel eintauchen.

    Grüße John

  13. #1348
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Der Kampf ist kein Stück spannender dadurch, der folgt ja weiter den selben Regeln ;-) Sieht vielleicht besser aus, aber Animationen, die Spielzeit kosten, gehen halt vielen Spielern irgendwann auf den Geist.

    Müsste die Animationsgeschwindigkeit nicht auch anpassbar sein? Eine kleine Anleitung im Extras-Ordner, wie man die Angelegenheit beschleunigt, ohne schnellen Kampf ein- oder Animationen auszuschalten, wär vielleicht was, wenn das geht.

  14. #1349
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es geht hier ja jetzt um das eigene Empfinden und sicher ist es ein graphischer Effekt, aber ich empfinde es wirklich als spannender wenn mehr Einheiten nacheinander vortreten und mal gewinnen und mal verlieren, bis der Kampf entschieden ist, als wenn das nur durch drei Einheiten dargestellt wird. Sicher ist das eine Geschmackssache, aber so fiebere ich jetzt wieder mit im Kampf, während das vorher nur noch ein Gähnen bei mir hervorgerufen hat.

    Grüße John

  15. #1350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo,
    Danke für das schnelle Feedback. Ich spiele immer mit der Darstellung von einer Einheit. Wenn ich das abschalte, sehe ich dann, wie die 3 bzw. 5 Einheiten nacheinander kämpfen? Das würde erklären, warum die Animation wer auf wen einhaut öfter abläuft als vorher.
    Das mag optisch hübsch aussehen, ich stimme aber eher Flunky´s Meinung zu, nach dem x-ten Mal nervt es vermutlich. Ich bin wohl eher der ergebnisorientierte Typ
    Ich werde aber mal die Tipps von John testen, wie es sich ohne Animation spielt.

    Grüße Barcas

Seite 90 von 170 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •