Seite 124 von 170 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1846
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,

    genau, da Festungsbau nicht in Feindesland funktioniert wäre eine temporäre Befestigung ja ganz nett. Die Römer waren nur ein Beispiel, sollte aber auch für andere CIVs gelten. Die Römer haben schon genug Extras
    Ist aber nicht super-wichtig. Meist hat man ja nen Plot mit Verteidigungsboni. Hätte ja sein können, dass die Idee Begeisterungsstürme auslöst

    Kann sein, dass ich mal Blei durch Handel hatte und so das Upgrade machen konnte.

    Gruss Barcas

  2. #1847
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Verschanzen gibt's doch. Einfach die Einheiten stehen lassen. Die ersten 5 Runden steigt die Verteidigung. Es dauert halt seine Zeit, das Lager zu befestigen.

  3. #1848
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Hallo Pie,

    genau, da Festungsbau nicht in Feindesland funktioniert wäre eine temporäre Befestigung ja ganz nett. Die Römer waren nur ein Beispiel, sollte aber auch für andere CIVs gelten. Die Römer haben schon genug Extras
    Ist aber nicht super-wichtig. Meist hat man ja nen Plot mit Verteidigungsboni. Hätte ja sein können, dass die Idee Begeisterungsstürme auslöst

    Kann sein, dass ich mal Blei durch Handel hatte und so das Upgrade machen konnte.

    Gruss Barcas
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Verschanzen gibt's doch. Einfach die Einheiten stehen lassen. Die ersten 5 Runden steigt die Verteidigung. Es dauert halt seine Zeit, das Lager zu befestigen.
    Stimmt, der Verschanzungsbonus zählt ja dazu. Aber ich finde, ne ordentlich Festungsanlage im Feindesland bauen zu dürfen, wäre auch recht nett. Ich hoffe, das ist bei den Super-Forts auch so eingestellt, aber wenn nicht, dann ist Flunky unser Experte dafür, dass er es im SDK im Feindesland ermöglichen lässt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1849
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Forts im Ausland würd ich hinbekommen. Mal schauen, was da sinnvoll ist.

  5. #1850
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Forts im Ausland würd ich hinbekommen. Mal schauen, was da sinnvoll ist.
    Dass man Festungen des Gegners nutzen kann (und auch den Verteidigungsbonus in fremden Land bekommt), fänd ich auch sinnvoll. Das ist ja bei Super-Forts eh dabei. Da bekommt man ja sogar das ganze Feld, solange man in der Festung steht.

    Aber selber ne vollwertige Festung/Burg in Feindesland bauen, find ich etwas übertrieben. Höchstens eine kleine Anlage, die kein Super-Fort ist, könnte ich mir vorstellen, mit vielleicht +20% Verteidigung und OHNE Kultur auf dem Feld

  6. #1851
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich denke, Kultur von Festungen im Feindesland macht durchaus Sinn. Einheiten blockieren den Handel nicht, oder ?
    Also wäre eine Stadt, die von Einheiten (und Festungen) umgeben ist, nicht abgeschnitten.
    Bei Kultur bin ich mir sicher, dass man so Handelswege unterbricht.

    Und da ohne HW die Stadt unglücklich und ungesund wird...

    Da fällt mir ein: Könnte man die Deffwerte einer Stadt noch an was anderes koppeln ?
    Im Idealfall sinken die Deffboni der (blockierten) Stadt automatisch/Einheiten werden beschädigt.

    Ich weiß nicht, ob das ganze belagern so schon (oft) in der Antike vorkam, aber mir fallen spontan 2 Festungen an, die die Römer nicht gestürmt haben, sonder nur abgeschnitten und ausgehungert haben. Alesia und die Festung des jüdischen Aufstands (Messada ?).
    Geändert von xist10 (12. Januar 2022 um 13:06 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #1852
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Aushungern geht, wenn man das ganze Umland besetzt. Dazu durch geplünderte Straßen die Handelswege abschneiden.

    Einheitenversorgung sollte dann in der Stadt auch nicht mehr gegeben sein, sodass die langsam verhungern. Die Mauern blieben freilich intakt, aber wenn keiner mehr zur Verteidigung da ist, geht es ja auch einfach.

  8. #1853
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    @Flunky
    Köntest Du bitte mal (oder hast Du schon?) in der dll versuchen, dass Festungsbonus im Mouseover des Feldes mit angezeigt wird?

    Es steht als x% Verteidigung immer nur der Geländewert im Moseover. Wenns ne Festung auf dem Feld gibt, steht da, dass es eine gibt, aber die +x% von der Festung werden nicht in die Mouseover Prozente eingerechnet... auch in eigenem Land

  9. #1854
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Mhm sollte gehen. Wenn die Dinger unabhängig von Kultur funktionieren, ist es ja auch nicht irreführend.

  10. #1855
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Eine kleine Anlage, die kein Super-Fort ist, könnte ich mir vorstellen, mit vielleicht +20% Verteidigung und OHNE Kultur auf dem Feld
    Das wäre dann ja ein Feldlager

    IDEE
    Es ging doch grad neulich um den "Tross" einer Armee und die Vor- bzw. Nachteile eines Feldlagers.
    Vielleicht könnte man eine neue Festungsart "Feldlager" (neben den kommenden Super-Forts) einbauen... Feldlager wird in neutralem oder feindlichem Gebiet errichtet, bringt aber keine Kultur auf dem Feld, nur als Unterstützung der Armee. Und da gibts dann zwei Arten:
    1) Versorgungslager (braucht Süßwasser): versorgt die Truppen und läd Versorgungswagen auf
    2) Kriegslager: bringt +15% Verteidigung für das Feld

    Vielleicht könnten Römer und andere Spezialisten besondere Versionen des Feldlagers haben, die vielleicht bessere Werte haben, oder sogar beide Vorteile 1 und 2 vereint.


    [EDIT] Und Feldlager wird von Soldaten errichtet, nicht von Bautrupps...

    [EDIT2] Und es wird zerstört, wenn alle Truppen das Feld verlassen!

    [EDIT3] Evtl. nur für die HI. Die KI muss da zu viel lernen, denk ich mal
    Geändert von brettschmitt (12. Januar 2022 um 00:48 Uhr)

  11. #1856
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Mahlzeit zusammen,

    in meinem aktuellen Spiel versuche ich iberische Bergdörfer zu erobern. Die Stadt ist von 5 auf 1 geschrumpft, drin stehen ca. 20 Einheiten. Im Stadtradius gibt es keinen Plot (mehr) der Nahrung erzeugt. Aber die Einheiten werden nicht schwächer. Trotz 25 Fernkampfeinheiten und Stadtverteidigung 0% kann ich nicht genug Schaden erzeugen, um erfolgreich anzugreifen. Musste meinen Angriff schon 2x abbrechen, weil ich selbst zu viel Schaden genommen hatte. Hab mir nun10 Schwertkämpfer als Kanonenfutter im Söldnerposten gekauft - aller guten Dinge sind drei

    Das Versorgungsfeature wurde ja für die KI aufgehoben - soweit ich weiß für die Versorgungswagen / Heiler. Gilt das nun auch für die Stadtversorgung?

    Grüße Barcas

  12. #1857
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das ganze belagern so schon 8oft) in der Antike vorkam, aber mir fallen spontan 2 Festungen an, die die Römer nicht gestürmt haben, sonder nur abgeschnitten und ausgehungert haben. Alesia und die Festung des jüdischen Aufstands (Messada ?).
    Hallo xist10,

    tatsächlich war das Aushungern bis zur Erfindung von Kanonen die gängige Taktik bei der Eroberung von Festungen / Städten.
    Hab gestern erst nen Doku-Marathon über mittelalterliche Burgen in Europa gesehen. Aushungern war erstmal der leichtere und billigere Ansatz.
    Angeblich kannten die Römer im 1. Punischen Krieg keine Belagerungswaffen und konnten so Lilybaeum nicht von den Karthagern erobern und wegen dessen Seehafen auch nicht aushungern.

    Barcas

  13. #1858
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Mahlzeit zusammen,

    in meinem aktuellen Spiel versuche ich iberische Bergdörfer zu erobern. Die Stadt ist von 5 auf 1 geschrumpft, drin stehen ca. 20 Einheiten. Im Stadtradius gibt es keinen Plot (mehr) der Nahrung erzeugt. Aber die Einheiten werden nicht schwächer. Trotz 25 Fernkampfeinheiten und Stadtverteidigung 0% kann ich nicht genug Schaden erzeugen, um erfolgreich anzugreifen. Musste meinen Angriff schon 2x abbrechen, weil ich selbst zu viel Schaden genommen hatte. Hab mir nun10 Schwertkämpfer als Kanonenfutter im Söldnerposten gekauft - aller guten Dinge sind drei

    Das Versorgungsfeature wurde ja für die KI aufgehoben - soweit ich weiß für die Versorgungswagen / Heiler. Gilt das nun auch für die Stadtversorgung?

    Grüße Barcas
    Ja leider. Ab Patch 3 wolltet ihr es nur für die HI.

    Wenn du sagst: so ist das nicht spielbar, es ist unrealistisch, etc... dann lass ich mir was einfallen.... dann muss es wieder rein. vielleicht etwas abgeschwächter für die KI, sodass zB die Einheiten der KI ein Schadenslimit von x% haben sollen. (Verkompliziert wieder alles und ist nicht mehr intuitiv.)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #1859
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die KI darf das gern wieder betreffen, wenn es ihr jemand beibringt. Implementieren kann ich, aber ich bräuchte eine formelle Beschreibung des sinnvollen Verhaltens vorher.

    z.B.:
    - unter welchen Umständen sollen Einheiten bei Nahrungsmangel aufgelöst werden?
    - wieviele Versorger gehören in einen Stack?
    - wann werden Berittene auf Fourage gestellt?
    - wann nutzt die KI absitzen, um Nahrung zu sparen?

    Dazu würde ich jeder Einheit einen Nahrungsvorrat zuweisen. Normale Einheiten haben nur 1-2 Rationen dabei, Versorger wie gehabt bis zu 200, Erkunder vielleicht 10. Jede Einheit verbraucht 1, Reiter 2 pro Runde.
    Ein Plot kann seinen Nahrungswert pro Runde an Einheiten ebendort verteilen (was ist mit Fourage, Nachbarfelder dazu?), eine Stadt ihren vollen Ertrag (nicht nur den Überschuss). Wenn Einheiten zweier Spieler auf einem Plot stehen können ruhig beide den vollen Ertrag erhalten.

    Wenn die Rationen leer sind, gibt's Schaden pro Runde.

  15. #1860
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja leider. Ab Patch 3 wolltet ihr es nur für die HI
    Nur, weil die KI damit nicht klar kam und immer alle Einheiten im Stack verhungert waren!
    In meinem letzten Spiel ist die KI aber komischerweise immernoch mit verletzten Stack durch die Gegend gelaufen, obwohl das Versorungsfeature aus ist (hab das Spiel aber trotzdem verloren )

Seite 124 von 170 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •