Seite 14 von 134 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #196
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Klarstellung:

    Das Grundthema der mir bisher bekannten Karte geht so: Land ist toll. Siedeln ist gut. Aber Land ist voll mit Civs! Willste siedeln? Brauchste Power!

    Daher will ich jetzt erstmal eigentlich keine Armee ausheben, sondern nur ein paar Äxte, um sicherzugehen, dass meine Städte da landen, wo ich sie gut nutzen kann. Für Axtarmeen braucht man aber vor allem und sowie Holz, Minenprod halte ich da für zweitrangig. Über richtige Kriegführung reden wir dann, sobald das Flussland mich als Ersten (meiner Kleinregion) zu Bauwesen katapultiert hat. Dass dafür dann produktive Städte inkl. Minenprod wichtig werden, ist natürlich klar.


    Tangente: Das Land sieht etwas so aus, als würde es im Norden - und evtl. ja auch im Süden jenseits des Meeres - noch einigen Siedlungsraum bieten. Aber friedlich siedeln und irgendwann so ein Togo-förmiges Reich mit hohem (Gottheits-)Unterhalt zwischen zwei derart nah sitzenden Nachbarn? Mach ich nicht. Meine Vorstellung hier sieht eher eine Erweiterung (oder ruhmvollen Untergang...) mit 5-6 kompakt gesetzten eigenen Städten vor.


    Und noch ne Randnotiz, die hier nichts zur Sache tut: Viele scheinen ihren Siedler auf pop3 zu bauen - Mr. X ist neuerdings der Einzige, dessen Hauptstadt ebenfalls auf pop4 gewachsen ist.

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich meinte eher eine prodstarke zweite Stadt, die die Expansion wesentlich mitträgt (Siedler, BTs) Wenn du auch so schon fest mit Bauwesen planst, kannst du gleich gedanklich den Phi-Mathebulb embracen.

  3. #198
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Den würde ich schon sehr gern umarmen... immerhin ist das eine der wenigen Möglichkeiten, für PHI und AGG direkte Synergie zu finden. Leider braucht's dann immer noch gutes Hüttenland, sonst kann man auf Gottheit den Eroberungszug nicht finanzieren und kommt nie mehr zu Währung.

    Eine gute BT-Siedler-Pumpe ist natürlich wichtig. Es läuft ja aller Voraussicht nach ohnehin auf eine Stadt beim Gold hinaus, die hätte zweimal (mit KE) Nahrung, einige Hügel und ganz gut Wald, damit sollte schon was gehen.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hütten plündern Geht aber nur, wenn du das Flussland jemand anderem überlässt

  5. #200
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Für Axtarmeen braucht man aber vor allem und sowie Holz, Minenprod halte ich da für zweitrangig.
    Ganz meine Meinung.

    Für einen erfolgreichen Kata-Krieg brauchst du nicht nur einen Vorsprung bei Bauwesen, sondern auch einen deutlichen Produktionsvorteil (Peitsche und Holz mitgerechnet). Das geht nur, wenn du einen Nachbarn hast, der sich in einem frühen Krieg verzettelt hat, oder generell schwach spielt. Ich würde daher nicht alles auf eine Karte setzen, sondern "normal" spielen, und mir die Möglichkeit für einen frühen Krieg lediglich offenhalten. Dementsprechend würde ich auch nicht Mathe bulben.

  6. #201
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Vorweg: Im MP fehlt mir jegliche PHI-Erfahrung.

    Aber ein Mathebulb erhöht natürlich auch früher die wichtigen Holzerträge... Und wenn man friedlich bleiben will: Zumindest im SP kann ein Mathebulb für frühe Währungsforschung ebenfalls sehr nett sein; man lässt irgendwo zwei Wissis mitlaufen, während man Gold für das Aufdrehen der Forschung sammelt, und sobald man genug hat, um Währung durchzuforschen, ist auch der GW ausgebrütet.

    Wie die Karte aussieht, könnte frühe Kalenderforschung sogar mächtiger sein. Da liegen allein vier Kalenderressis in max. zwei Stadtradien Umkreis. Mit Mathebulb und einer starken Prodstadt gibt das dann auch ein wunderhübsches Mausoleum.

    Aber was reden wir von friedlichen Lösungen! Alexander hat nichts gegen ruhmvollen Tod in jungem Alter... und über sein Mausoleum denkt er eigentlich noch nicht nach.

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mathebulb ist auch kein All-In. Bietet sich als Phi bei wenig Land schon an. Als Alex hat man sonst keinen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Lincoln oder Ägypten.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.919
    jetzt wirds erdkunde-nerdig... Togo-förmig

  9. #204
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Bietet sich als Phi bei wenig Land schon an. Als Alex hat man sonst keinen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Lincoln ...
    Lincoln ist auch PHI

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Pah, Nachahmer

  11. #206
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Mathebulb ist auch kein All-In. Bietet sich als Phi bei wenig Land schon an. Als Alex hat man sonst keinen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Lincoln oder Ägypten.
    Den wirtschaftlichen Vorteil, den ich mir evtl. erspielen kann, finde ich ja evtl. in mit AGG-Phalangen gesichertem reichem Flussland...


    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    jetzt wirds erdkunde-nerdig... Togo-förmig



    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Lincoln ist auch PHI
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Pah, Nachahmer
    Der Sack! Und CHA auch noch!

  12. #207
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Da Axtkämpfer die Standardeinheit im MP sind, bringen dir Agg Phalanxen auch nichts

    Du sparst dir halt einen Speerkämpfer im Stack

    Ansonsten benötigt man wieder ein ~ 2 zu 1 Verhältnis um vernünftig angreifen zu können.
    Was sich eigentlich so früh nicht umsetzen lassen sollte, wenn der Nachbar aufpasst.

    In einem Duell könnte man mit AGG Phalanxen zwischen Städten super die gegnerische Wirtschaft und Bewegungsraum einschränken, hier sehe ich aber gegen wachsame Nachbar wenig Chancen.
    Aber ich denke da auch zumeist so, als würde mein Gegner optimal spielen

    Ich würde wohl die Agg Phalanxen nutzen als Abschreckung, da will man nur ungern angreifen.
    Und mölichst schnell siedeln, hoffen dass sich die anderen in die Haare kommen, scheint ja relativ eng zu sein, um dann evtl. abzustauben

    Phi wertet im Allgemeinen auch Wunder auf
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wieso? Der Nachbar ist doch Ägypten Im Frühspiel hast du noch keine Stacks.

  14. #209
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Wenn der Ägypter keinen Zugang zu Axties hat, dann kann sowas natürlich funktionieren
    Ansonsten sind Phalanxen langsam und ein wachsamer Gegner hat problemlos 5 Runden Vorlaufzeit.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #210
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Frozen: volle Zustimmung - wie man hier schon lesen konnte...

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nein, im Ernst, ich plane eigentlich keinen Phalanx-Rush - das kostet mich gegenüber dem nicht-gerushten Nachbarn Expansion, und der andere Nachbar des Rushopfers profitiert ebenfalls, ohne eigene Kosten zu haben. Ich will die frühen Phalangen nur, um sicher Siedlungsgebiet abstecken zu können.
    AGG-Phalanx heißt gegenüber normaler Axt vor allem: Ich habe ab (billiger) Kaserne Schockbeförderung. Das ist abschreckend und erleichtert das Siedeln. Schon 1*-Phalanx gegen werksfrische Äxte heißt, dass man den Spot vermutlich behaupten kann, wenn der Gegner nicht mit deutlicher Überzahl angelatscht kommt, um eine Stadt zu setzen. Später ist AGG dann nett, um gute Mengen Schockphalangen mit seinen Katas mitlaufen zu lassen, aber in der jetzigen Phase unterstützt der Trait das Siedeln.

Seite 14 von 134 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •