Seite 14 von 55 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 815

Thema: 83 - Just Can't Get Enough

  1. #196
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Verlamion hat leider einen blöden Überschuss erzeugt. Hach naja gut, gibt's halt noch einen Anbau von was anderem nächste Runde, bevor wieder die Peitsche zuckt...

    Bild
    Überschuss ins Kata/BBS, nächste Runde Keltenkrieger anbauen, übernächste pop2 und Keltenkrieger wird fertig, in 3 Runden wird das Kata/BBS fertig; 90 Hämmer für ne Stadt mit ner 7er Prod ganz ordentlich
    Geändert von mauz (25. Mai 2018 um 13:03 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Axt/Speer Pop2 geht ja nicht mit den Apohämmern

  3. #198
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    siehe Edit

  4. #199
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Polizeistaat nicht vergessen. Eine Peitsche bringt 37,5 Hämmer und die minimale Basisproduktion von Einheiten liegt in der Stadt bei 7,5 Hämmern ( 1,25 x (2+2+2)).

  5. #200

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    dann braucht man halt das Wissen über Morgensterne

  7. #202
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Polizeistaat nicht vergessen. Eine Peitsche bringt 37,5 Hämmer und die minimale Basisproduktion von Einheiten liegt in der Stadt bei 7,5 Hämmern ( 1,25 x (2+2+2)).
    - is ja saublöd, so ne hohe Prod

  8. #203
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die neue Runde ist da!

    In Weitwegland wird das Kashi Vishwanath errichtet. Nagut, eigentlich in Aztekien, aber das tangiert Keltenland derzeit bestenfalls äußerst peripher.

    Bild


    Kämpfe gab es auch. Oder besser gesagt, EINEN Kampf. Die feigen Chinesen haben nach der vierfachen Watschen letzte Runde nicht mehr gewagt als einen heimtückischen Meuchelmord an einer eigentlich auf ihrem Hügel ziemlich gut platzierten Axt. Die "Sieger" wurden denn offenbar auch lediglich mit sofortiger Auflösung "belohnt". Auch eine weitere chinesische Axt in der Region wurde offenbar aufgelöst, nachdem sie eine Edelsteinmine geplündert hat, die dritte Axt und der Speer sind auf der Triere zu vermuten.

    Bild


    Upps, die Triere sieht man ja gar nicht! Die steht 4 des aztekischen Spähkriegers.

    Wichtiger ist der Westen, da der Osten binnen einer Runde zum nicht-Theater wurde.
    Selbiger Westen sieht immer noch ziemlich entvölkert aus, was unsere Gegner angeht. Der Späh-BBS ist mal ein Feld vor, und ganz im Westen bedrohen drei BBS (davon einer leicht angeschlagen) Ningbo. Man sieht einen Speer und eine Axt offenbar auf dem Marsch nach Peking, während Ningbo selbst komplett entblößt ist (der Waldhügel nahe Ningbo ist übrigens sicher, da auf dem Speer-Feld zwar zwei BTs stehen, aber noch keine Straße da ist, und auf den hügelbenachbarten Feldern auch keine Straßen verfügbar sind). Die 3 BBS von letzter Runde sind nicht mehr zu sehen.

    Bild


    Die Marker bedürfen evtl. der Eklärung: Ich habe außer Feindtruppen auch alle keltischen BBS gemarkert, die noch vorrücken können. Davon können 8 Stück Peking-8-9 erreichen, was erstmal cool klingt angesichts der derzeit nur zwei Verteidiger. Aber nächste Runde dürften allermindestens eine weitere Axt und ein Speer drinstehen (Peking wurde pop2 gesklavt, eine Axt ist in Reichweite), und die mindestens 3 chinesischen BBS dürften auch nicht blöd danebenstehen und gaffen. Zudem Hügel, 40%KV, Flussquerung... da geht genau gar nichts.

    Dennoch tendiere ich dazu, die 8 BBS so zu ziehen, und weitere 7 BBS auf Peking-9-9 (von wo die Stadt aber natürlich nicht direkt erreichbar ist): Druck aufbauen, Tauschangebote, in der Folgerunde die Möglichkeit zum Straßenkappen und/oder tiefer vorstoßen, Nachschub nach Peking abschneiden usw. Wenn Peking eine Insel wird und alle anderen chinesischen Städte erstmal keltisch, ist das auch OK.

    Die Alternative wäre, einfach in bzw. bei Nanjing alle Truppen zusammenzuziehen und mit einem SoD Richtung Peking loszumarschieren. Ich bezweifle, dass das in KSLs Sinn wäre? Zwei Gallische Krieger, zwei Äxte, zwei, drei Katas und das Zeug, das in wenigen Runden aus dem Osten eintreffen wird, brauchen einfach ziemlich lang...


    Oh, und noch eine Nachricht der Kategorie "ich hab's ja gleich gesagt": Sven bekommt natürlich Pferde von den lieben Mitspielern geliefert. Nicht einmal. Nicht zweimal. Nein, gleich dreimal! Und das ganz ohne Gegenleistung! So schnell werden ihm die reitbaren Untersätze also nicht ausgehen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ganz bisschen was zum MM noch:

    In Vienne könnte nächste Runde ja die Sankore-Uni begonnen werden. Sollte daher diese Runde nur was gebaut werden, das etwas Überschuss erzeugt (ein Bogi oder Späher z.B., den allerdings kein Mensch braucht, außer um in Aztekien besser im Bilde zu bleiben)? Oder z.B. Wohlstand, um den kleinen Überschuss mitzunehmen?

    Bild


    Jedenfalls sollte Sankore wohl um keine einzige Runde verzögert werden, nicht nur weil es sonst evtl. ein anderer baut (die Techstände müsste ich mir nochmal anschauen ), sondern auch, weil die schönen Apogebäude damit ja ordentlich veredelt werden. Jetzt 21 christliche Bauten geben direkt 42 Roh- pro Runde, oder 55 insgesamt. Das sind mehr als 20% der heutigen Forschungsleistung bei Volllastforschung... und mit den ganzen Truppen jetzt beträgt die FoRa gerade mal 15%! Da Sankore die effektive Forschungsleistung von Keltenland also schlank mal eben verVIERfachen würde, sollte man das Ding eher schleunig bauen, würde ich sagen. Jaja, das ist von heutigen Werten ausgehend gemilchmädchent, aber die Tendenz sollte trotzdem klar sein.
    Mit den zwei gefällten Wäldern steht Sankore in Vienne in 10 Runden. Die Hauptstadt bräuchte etwas länger, da hier keine Wälder mehr verfügbar sind: 14 Runden.


    In Tolosa kann man dank Holzertrag auch mal nen Nahkämpfer einschieben, ohne den Zyklus der pop2-gepeitschten 50-Projekte arg zu stören:

    Bild


    Und in Durnovaria hab ich mir was ausgedacht, um auch hier ein paar Nahkämpfer rauszuquetschen. Da das Nest eh 2 Runden wachsen muss, bevor es wieder pop4 hat, und im Kata bereits 12 stecken, kann man einen Speer und eine Axt je eine Runde anbauen, und auf pop4 dann das Kata peitschen. Der Überschuss macht die beiden Nahkämpfer je ziemlich passgenau fertig (passende Umbelegung vorausgesetzt), so dass in 3 Runden 3 Einheiten rausrutschen. Ähnlich könnte man das auch andernorts machen, um die zuvor diskutierte Schwierigkeit der "zu hohen" Prod zur Behebung des Nahkämpfermangels zu umgehen.

    Bild


    Macht Spaß, so eine Civ mal nur für ein, zwei Runden zu führen und zu schauen, wo man noch was rausholen kann. Fühle mich wie McKinsey! Werde nur nicht so gut bezahlt für meine zweifelhaften Ratschläge...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Fühle mich wie McKinsey! Werde nur nicht so gut bezahlt für meine zweifelhaften Ratschläge...

  11. #206
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich würd Sankore nicht in Vienne bauen, die Stadt braucht das Holz noch für Bank und Krämer und peitschen is angesichts der knappen Nahrung in allen Fällen eher mäh ...

  12. #207
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das muss KSL entscheiden, aber mein Standpunkt wäre ganz klar: Sehe ich nicht so.

    Sankore und Bank kosten ungefähr das gleiche (OK, die Bank ist leicht billiger und bis dahin evtl. schon mit Schmiede zu bauen); Sankore bringt aber, wie oben skizziert, jetzt gleich 55 pro Runde. Die Bank bringt irgendwann mal vielleicht 20-25/Runde, bis dahin vielleicht sogar ein bisschen mehr, die zwei Hütten und der Schrein wachsen ja noch, und vielleicht wächst sogar die Stadt.

    55 sind jetzt aber die durchschnittliche Forschungsleistung von DREI ausgeglichenen Runden. Das dürfte sich bis zum prognostizierten Fertigstellungszeitpunkt in 11 Runden nicht wesentlich ändern. Was 20-25 wert sind, wenn hier mal Banken gebaut werden, wage ich nicht zu prognostizieren, aber ich behaupte einfach mal: Die erste Bank steht ohnehin wesentlich schneller, wenn die beiden Wälder bei Vienne in Sankore fließen, als wenn die Wälder für die Bank aufgespart werden. Denn keine andere Stadt kann Sankore so schnell bauen. Vienne kann Bank und Krämer im Übrigen auch regulär (21 Basis) flott hinstellen und ist weder auf Peitsche noch auf Holz extrem angewiesen.

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Banken sollte man noch nicht planen, das ist richtig. der frühzeitige Kolbengewinn durch sankore gleicht die spätere Bank mehr als aus. Und schlimm wäre es wenn man sankore wegen den beiden wäldern nicht bekommt!

  14. #209
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Das muss KSL entscheiden, aber mein Standpunkt wäre ganz klar: Sehe ich nicht so.

    Sankore und Bank kosten ungefähr das gleiche .
    es geht doch nich um Sankore oder Bank, sondern um Sankore und Bank ... beides is im gleichen Zeitfenster, Vienne kümmert ohnehin etwas vor sich hin, die Stadt muss wachsen, andere Städte könnten das vermutlich besser ... Vienne is eh schon Kakckstadthausen

  15. #210
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich finde Sankore nicht so übertrieben wichtig, daß man da alles dran setzen muß, es zu kriegen. Die Frage ist auch, wer überhaupt in der Lage ist, es weg zu schnappen

Seite 14 von 55 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •