Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 198

Thema: 82 - Geheimes Kartenkabinett (Zuschauerfaden)

  1. #121
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Naja beim Beenden signalisiert der eine allen anderen, dass er fertig gezogen hat. Wenn er danach nochmal reingeht, dann ist das quasi eine "Lüge", aufgrund derer der Verteidiger sich eventuell entscheidet Truppen aus der Bauliste zu nehmen, von der Grenze abzuziehen etc.

    Ohne das Beenden entfällt die Behauptung fertig zu sein. Da ist dann nur wichtig, dass die kriegswichtigen Einheiten keinen Doppelzug gegen den Verteidiger machen.
    Und wenn dann der Verteidiger einfach immer als letzter die Runde beendet?
    Es gibt hier Leute mit sehr viel Zeit, die können sich dann quasi immer alles aussuchen?

  2. #122
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Und wenn dann der Verteidiger einfach immer als letzter die Runde beendet?
    Es gibt hier Leute mit sehr viel Zeit, die können sich dann quasi immer alles aussuchen?
    Ich bin ja ein Freund der "Verteidiger darf immer nochmal rein"-Regel, um genau den Fall unnötig zu machen.
    Da die hier gilt, dass alleine der Angreifer die Zugreihenfolge bestimmt, wäre sowas ein Fall für den Schiri.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #123
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    @Justus: Wenn man andere Storys liest, muss man sich auch manchmal "Offensichtliches" verkneifen, da auch dieses von einem selbst durch den Kontext der Mehrinformation erst offensichtlich wird. Der kleine Stack, der in der in deutschen Story gezeigt wurde, ist nämlich wirklich nicht gefährlich.
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Wenn du auf die Gefahr aufmerksam gemacht hättest, als Coco in den Polizeistaat wechselte, hätte auch keiner was gesagt. Jedenfalls wenn die Staatsformänderung auch schon von Rob bemerkt wurde. Problematisch ist dagegen, wenn du nach Graphen fragst, die du aus einer anderen Story schon kennst und nur mit dem Ziel, dass Rob auf etwas aufmerksam wird, was ihm vielleicht bisher entgangen ist. Das geht über die normale Hilfe hinaus, weil dich in dem Moment Hintergrundwissen leitet, welches der Storyschreiber nicht hat.

    Zunächst bin ich auch über deinen Hinweis mit den Grenztruppen gestolpert. Letztendlich spricht nichts gegen solche Hinweise, weil die Infos dafür aus der Story von Rob hervorgehen und es auch nicht das Ziel sein kann, dass sobald ein Angriffsstack auftaucht, alle in der Story das Schweigen anfangen. Dann weiß das Opfer nämlich auch, dass es gegen ihn geht. Das Problem an dieser Stelle war vielleicht, dass deine Aussage inhaltlich falsch war. Bei der Handvoll Truppen kann es sich durchaus um eine Garnision/Verteidigungsstack handeln, der das Hinterland gegen den schwachen Rob absichert, während die Masse gegen Suite/Ducky zieht. Eine Angriffsarmee ist das nämlich auch nicht. Du suggerierst damit Bedrohung durch etwas, was nicht bedrohlich ist, wo aber eine Bedrohung vorhanden ist, von der Rob nichts weiß
    Eine derartige Handhabung würde viele gewöhnliche Kommentare in den Storys unterbinden. Denn ich darf keine Informationen aus anderen Storys in meinem Kommentar verwenden, soweit besteht ja Einigkeit unter uns, aber auch nicht Kommentare zu einem Tatbestand bei denen letztlich für den Spieler unklar bleibt, ob ich den Kommentar legiglich aufgrund seiner Story oder aufgrund überlegenen Wissens verfasst habe. Dadurch kann der Spieler das doch nicht einordnen in die eine oder andere Kategorie.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  4. #124
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    TR hat vor lauter Gejammer darüber, wie schlecht es ihm geht, den Angriff auf den (halben) byzantinischen Stack verpeilt

  5. #125
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Justus: Im Zweifelsfall lieber etwas weniger sagen, als zuviel. Wenn ich in einer Story ernsthaft versuche zu helfen, lese ich die anderen Storys des betreffenden PBs nicht.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Im Prinzip stimme ich dir da zu, allerdings ist der Kontinent so gewunden, dass es da ein paar entscheidende Abkürzungen zur See gibt. Ausserdem sind die Inselstädte ohne Seehoheit wohl nicht zu halten.

    Trotzdem würde ich auch auf Katapulte gehen. Wenn er den Landkrieg verliert helfen auch Karavellen nicht.
    Aus Robs Story:

    Direkt nach meinem Posting hatte ich in Cocos Story geschaut und mir dann auch schon gedacht, "hmm Wasser könnte doch wichtiger sein als gedacht..."

  7. #127
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    @Justus: Im Zweifelsfall lieber etwas weniger sagen, als zuviel. Wenn ich in einer Story ernsthaft versuche zu helfen, lese ich die anderen Storys des betreffenden PBs nicht.
    Wann hast Du denn jemals versucht, einen Storyschreiber zu etwas anderem als einem Krieg zu raten?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  8. #128
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du solltest dir aber auch darüber im Klaren sein, dass Dude ein ausgesprochen erfahrener MP-Spieler ist, der sich nicht so einfach beeinflussen lässt. Seit wievielen Jahren spielt Dude PBs? 10? Ich glaube, du unterschätzt ihn gewaltig.

    Weiterhin bin ich nicht der Meinung, dass sich ihre Chancen durch den Krieg verschlechtert haben. Was ich damit sagen will ist: Ihre Chancen waren vorher schon nicht gut, mit Sauron und TR als Nachbarn. In einem Spiel ohne Diplo ist Stärke zu zeigen die einzige Möglichkeit, sich gegen solche Nachbarn zu behaupten. Das Risiko bei der Sache war in erster Linie, dass Sauron das Spiel wegwirft, einen auf Falke macht, und nie wieder Frieden schliesst. Der Fall ist aber nicht eingetreten. Dass die Situation jetzt so ist, liegt daran, dass sie etwas zu zögerlich gerüstet haben, während Sauron da sehr konsequent war, und auch etwas unglücklich gezogen haben. Es war nicht nötig, eine Stadt zu verlieren. Kriegsziel war nur Sauron etwas zu bremsen, das Gebiet zu sichern, und wieder Frieden zu schliessen. Das hätte durchaus funktionieren können, wenn sie etwas anders vorgehen.
    Warum sollte man Frieden schließen, nachdem einem der andere das Spiel zerstört hat? Damit er Zeit zum Buildern hat und einen dann locker abfarmen kann?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Heymlich hat das F-Wort benutzt... und da ist er schon! Hallo Falke

    Auf diesem Forum beherrscht man halt die Kunst der Dramaturgie. In der sonst flauen Zeit und noch im alten Jahr noch so ein Überraschungsauftritt.

    t_x

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Heymlich hat das F-Wort benutzt... und da ist er schon! Hallo Falke

    Auf diesem Forum beherrscht man halt die Kunst der Dramaturgie. In der sonst flauen Zeit und noch im alten Jahr noch so ein Überraschungsauftritt.

    t_x
    Das ist das Falken-Bot Weihnachtsskript ... das wird automatisch aktiviert.

  11. #131
    Stroit
    Gast
    Das "Rennen" ums Taj ist ja lustig.


    Empirate wird sich wohl in den Arsch beißen.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ich ärgere mich ein wenig, ihn auf die Palastverlegung hingewiesen zu haben. Sonst hätte er das Taj wohl nicht versucht. Nun muss ich mich beherrschen, ihn nicht auf mögliche gefällte Wälder und Überschüsse zu stoßen.

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ja, das wird bitter für Empirate. Ich denke mal, dass er nach Taj dann auch Lib verlieren wird, obwohl er bei Lib denke ich wohl Chancen gehabt hätte. Er hat sich da mit Sixtinische, Spirale, Taj und Lib einfach zuviele Möglichkeiten zu lange offen gelassen ohne Forschungseinsicht zu haben und dürfte jetzt fast alles davon verlieren.

    Ist aber wirklich super gespielt von Suite und seine Analyse der Situation ist ja auch auf den Punkt genau.

  14. #134
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    das läuft für suite wirklich wie am schnürchen. empi wird sich in 2 runden ziemlich ärgern.

  15. #135
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab deren stories nicht verfolgt, da passiert ja nix

    Empi versucht alles, kommt überall eine Runde zu spät, und kriegt am Ende nix?

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •