Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    In Runde 64 gründete ich Ningdingsbums:

    Bild

    Als erstes wurde gleich ein Monument in Auftrag gegeben, da der Zulu mindestens seit R62 auch eins in Nobamba stehen hat. Mit Ebenenwaldhügel und angenholztem Flusswald wurde das in 2 Runden fertig. In der Zeit konnte Karakorum auf 6 wachsen und dann den Reis an Ning abgeben. Ich bin mal gespannt wie sich dort die Kulturgrenzen entwickeln? Vor allem auf dem Feld 7 von Ning, wenn Nobamba die erste KE hatte. Dann habe ich ~ 3x und er 1x direkt nach seiner KE, dann müsste das Feld doch bei mir verbleiben, weil ich einen Tacken mehr Kultur habe, oder?



    Mein Späher entdeckte Coventry:

    Bild

    Unter ihm stand noch eine Axt von Jesper als Grenzschutz. Etwas später ging es nicht mehr für ihn weiter, er ist jetzt wieder auf der Rückreise.



    Blick auf die friedliche Mongolei:

    Bild

    Builder so vor mich hin



    Sprung in die aktuelle Runde:

    Bild

    Mit dem Weizen wird Jespers noch weiter ansteigen, dann wird er bei wohl bald die #1 werden. Meine Bts bei Turfan holzen bereits den Siedler für die Südstadt, der letzte Wald soll noch in einen Bt wandern. Dann hätte ich 6 Bts für 6 Städte. Das ist knapp und am Anfang wirds noch ein bisserl eng mit den Bt Runden, aber wenn erstmal die ersten Flusshütten stehen wird sich das auch von alleine erledigen.



    Finanzen:

    Bild

    Der Stadtunterhalt macht inzwischen 50% des Staatshaushalts aus und wird noch weiter steigen. Mein Militär ist auch relativ groß im Verhältnis zu meiner Bevölkerung und kostet dementsprechend. Rüsten sollte ich, solange das möglich ist, nur moderat um das strapazierte Staatssäckel nicht weiter zu belasten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Blick in die HS:

    Bild

    Wie geplant hat sie nach Wachstum den Reis an Ningsdingsbums abgegeben. Sobald die Weststadt errichtet ist kann die Kuhweide auch noch abgegeben werden, denn viel Wachstum steht erstmal nicht an wegen Happycap.



    Zur

    Bild

    Zwischenzeitlich hatte sich die Gesamtlage mit Hubabl, dem Zulu, etwas entspannt, auch wenn er weiter in mich investierte. Das traf sich ganz gut, da Jesper zwischenzeitlich wieder in mich investierte. Ich hielt natürlich gleich dagegen, mal sehen, ob sich bei 54/54 nun ein neues Gleichgewicht mit ihm einstellen wird? Er hatte zumindest wieder abgedreht, ich hab es nach Parität ihm nun gleich getan. Ein paar Punkte hatte ich auch für Deepmunti übrig, da war ich nur knapp über dem Minimum für Grapheneinsicht, da konnten die Punkte nicht schaden. Zu Deepmunti bleibt noch zu erwähnen, dass er aufgrund der langsamen Runden ziemlich die Lust verloren hat und seinen Posten schon für eine Nachfolge anbietet. Im Moment zieht er noch, er scheint aber nicht sonderlich motiviert zu sein. Deshalb hat er auch noch keine vierte Stadt gegründet.



    Nach kurzer Phase relativer Ruhe mit dem Zulu tauchte in R65 eine zweite Axt bei Nobamba auf:

    Bild

    Sollte sie Stadtwache werden? Nein. Sie bog ab gen Mais. Steht ein weiterer Zululandraub bevor? Will Hubabl mich zusiedeln? Jedenfalls peitsche er in R65 zweifach Pop2, das könnten auch Siedler sein. Oder Militär. Jedenfalls gehe ich kein Risiko ein und sende ihm mal ein eindeutiges Signal der Stärke. Außerdem wollen Siedler und Bt geschützt werden. Die Maisstadt wird mongolisch, auch weil ich schneller bin.

    Bild

    Hubabl hat zwar einen kleinen -Vorteil, den sollte ich aber jederzeit ausgleichen können. Das sieht man auch in der aktuellen Demo:

    Bild

    Er hat nur minimal mehr Militär als ich. Ein Krieg würde wohl schnell in Sitzkrieg münden, deshalb würde ich ihn gern vermeiden. Aber ich bin optimistisch, denn mein Siedler ist deutlich schneller und kann nächste Runde gründen, also wenn Hubabl nichts vom Zaun bricht, sollte es schon noch friedlich bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Vor allem auf dem Feld 7 von Ning
    Ich denke auch, dass Nings KE gerade noch rechtzeitig kommt, um einem (kurzzeitigen) Flip zuvorzukommen. Nach der KE sollte der erste Ring dann problemlos zu halten sein.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    In R67 sah es so im Grenzgebiet:

    Bild

    Hubabl hatte seine Axt zurückgenommen
    Es konnte also gegründet werden:

    Bild

    Der Bt durfte in den folgenden Runden den Wald an der frisch errichteten Straße abholzen.


    In R68 begrüßte mich ein kleiner Quests

    Bild

    Wenn man ihn erfüllt gibt es entweder gratis für alle Streitwagen, oder falls man eine Staatsreligion hat kostenlose Missionierung (keine Ahnung wie viele Städte dabei missioniert werden). Vermutlich wird es eh Ersteres wenn ich den Quest erfülle. Das ist nicht weiter schwierig für mich, da ich schon 3 von 6 geforderten Streitwagen habe und die anderen 3 so nebenbei bauen kann, bevor ich Mathe erforscht habe und somit ins Klassikzeitalter wechsel.


    Der nächste Siedler ist auch schon unterwegs:

    Bild

    In R71 soll die HE Stadt im Süden gegründet werden. Wenn man genau hinschaut sieht man auch zwei neue Kulturfarben, das könnten der Portugiese Ducky und der Maya Voku sein. Möglicherweise gibts zwischen Voku und Jesper einen Durchgang


    Mit neu gegründeten Städten und Stadtwachstum steigen beständig meine Kosten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    In der aktuellen Runde sind Meine Truppen wieder zurückgekehrt in die Städte:

    Bild

    Ning und Beshbalik tauschen lediglich Krieger gegen Bogenschütze. Der Bogen kann später den Bt beim holzen und Straßenbau auf 7 von Ning schützen. Das wirkt nicht ganz so aggressiv gegenüber Hubabl und für den Fall der Fälle wäre die Axt nicht einem Erstschlag Hubabls ausgesetzt, sondern würde erstmal sicher in der Stadt stehen.


    Hier sieht man ganz hübsch meinen Monumentenbau:

    Bild

    Zwei sind bereits in Betrieb, eins wird demnächst in Old Sarai fertig und Turfan soll nach dem Bt auch noch eins bauen damit ich Kontakt zu Voku bekomme. In der Südstadt baue ich gleich eine Bib sobald es möglich ist und sollte so den Kontakt zu Ducky herstellen können. Die Südstadt bekommt, wie die HS, nur eine Monu falls ich noch keinen Wohlstand bauen kann und ansonsten nur noch Truppenbau möglich wäre. Das könnte etwas Einheitenunterhalt einsparen, falls nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Beim Einloggen begrüßte mich in R71 ein erster Handelsbildschirm:

    Bild

    Nach kurzem Nachdenken nahm ich an, denn die Vorteile überwiegen klar, auch wenn eine Handelsverbindung noch etwas brauchen wird.



    Gründung:

    Bild

    Damit hatte ich ausgesiedelt:

    Bild

    Ich hoffe die eine, oder andere Kröte beim Entfernungsunterhalt zu sparen, denn:

    Bild

    Der Stadtunterhalt macht mittlerweile 3/5 meines Staatshaushalts aus, allein die Stadtanzahl schlägt mit 1/3 zu.



    Aktuelle Runde:

    Bild

    In R72 hatte Nobambe seine KE. Da Hubabl dort auch Pop2 peitschte wusste ich nicht, ob dort nicht bald eine Bib steht. Da das Feld 7 von Ning in R72 bereits 13% zululändisch war und nun auf 21% ohne Bib anstieg habe ich einen zweiten Bt hinzugezogen um schnell den Wald auf Ning7 zu fällen. Die Straße für Außenhandelswege verzögert sich dadurch noch um 2 Runden. Wie man sieht erkunden Hubi und ich uns gegenseitig und die Lage bei Nobamba hat sich erstmal entspannt.


    Ansonsten macht der BSP Spitzenwert in der Demo gerade ziemliche Achterbahnfahrten, zu Anfang dieser Runde lag er noch bei 79 , mittlerweile liegt er "nur" noch bei 53
    Eine schlüssige Erklärung habe ich dafür nicht, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten. Da bleibt nur abwarten und beobachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (07. September 2017 um 17:25 Uhr)

  7. #127
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Vielleicht hat ein Mitspieler sein Forschungsprojekt auf eine Technologie abgeändert, für die er kleinere Boni bekommt?

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hmm, weiß nicht... Ich würde eher auf Abdrehen der Forschungsrate tippen, denn von knapp 80 auf 50 runter ist eigentlich zu extrem für einen reinen Techwechsel.

  9. #129
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Damit hatte ich ausgesiedelt:

    Ist ja keine Kunst, wenn der Zulu einen Teil deiner Städte gründet

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ist ja keine Kunst, wenn der Zulu einen Teil deiner Städte gründet
    Die ist nur für 99 Runden verpachtet

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Eilmeldung:

    Englische Börsenhändler versuchen sich neuerdings an der Preisvorhersage von Kuhhäuten, Fellen und Kupferäxten Emoticon: run ***





    *** Jesper hat das Orakel errichtet. Möglicherweise hat er auch Marmor

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Emoticon: kriegshorn

    Ich bin anscheinend im Krieg mit Hubabl, vermutlich hat er mir diese Stadt abgefackelt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Endlich Dresche Erst die freche Stadt und nun das Zeit, zurückzuschlagen!

  14. #134

  15. #135
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Rüsten und plattmachen. Wirf ihn aus deinem Land!

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •