Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #136
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Wie erwartet ist New Sarai nur noch ein Haufen Asche:

    Bild

    Hab mit dem Bt noch die Straße beendet, ansonsten ist der eh dem Untergang geweiht.



    So siehts bei Nobamba aus:

    Bild

    Der Späher wurde übrigens nach Old Sarai gebeamt und verstärkt so noch die dortige Verteidigung, nächste Runde peitsche ich die Axt.


    Statt Bibs gibts nun Äxte:

    Bild


    Ach ja, meine HS ist gerade etwas unzufrieden mangels Stadtwache.


    Und so sieht unser beider Strom aus:

    Bild

    Sieht irgendwie nicht so bei Hubabl aus, als ob das von langer Hand geplant gewesen wäre. Eher mehr nach Gelegenheit macht Diebe. Aber vielleicht hat er eine Schattenarmee aufgebaut die nun fertig gestellt wird? Muß ich abwarten. Ich rüste erstmal. Vielleicht kann ich mittelfristig Nobamba erobern? Jetzt natürlich noch nicht, mangels Truppen. Ich war ja gerade voll im Peacer-Modus Emoticon: hippie, das hat sich ja nun erledigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Hab mit dem Bt noch die Straße beendet, ansonsten ist der eh dem Untergang geweiht.
    Dann hättest Du ihn gleich auflösen können, das hätte bestimmt auch noch Unterhalt gespart.

  4. #139
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Aber so bindet es den Feind vielleicht noch im Süden und gibt Dir Zeit, einen netten Begrüßungsstrauß für Ihn zu binden? Denn wenn der Impi 99 geht, sieht es unschön aus.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ist er erst später, er hat den Bt gemeuchelt und dann Bauernhof und Straße geplündert. Ziel war wohl maximalen Schaden anzurichten, das ist dem Impi auch gelungen. Dann war die Reise irgendwann zu Ende, genauergesagt letzte Runde:

    Bild

    Die Hügelaxt hat ihn ohne einen Kratzer aufgewischt bei lediglich 70,3%.



    In der laufenden Runde sieht es so aus an der Front:

    Bild

    Der hochbeförderte Impi auf den Schweinen konnte durch Angriffe auf Old Sarai noch einen Krieger und einen Streitwagen vernichten bevor sich Hubabl wieder zurückziehen musste. Erobern konnte er die Stadt nicht. Hubi hat sich eine Stadtmauer gegönnt, das macht eine Eroberung von Nobamba nicht gerade einfacher

    So ist es momentan eine Pattsituation. Durch den See hat er die innere Linie an der Front, wodurch ich deutlich mehr Kräfte als er vorhalten muss. Straßen sind geplant bzw. im Bau um das Problem etwas abzumildern. Ich sammel weiter Kräfte, bzw. fast alles, was auf der Jagd auf den Impi im Süden war, ist nun auf dem Weg zur Frontlinie. Dann hoffe ich auch mal in die Offensive gehen zu können. Ein gewisses Risiko wäre dabei, da es mir momentan noch an Speeren mangelt und ich nicht weiss ob Hubabl Pferde zur Verfügung hat. Aber Risiken werde ich eingehen müssen, wenn ich hier noch was gegen Hubi reißen will.

    Zumal Hubabl auf Katas forschen dürfte, wenn er schon Stadtmauern baut. Es wird also nicht besser werden. Auch ein Friedensschluss, worüber ich schon nachgedacht habe, würde daran nicht viel ändern. Dann würde ich etwas später abgefarmt werden, entweder von Hubabl, oder von JP. Denn im Osten zieht Jesper wieder einmal sein excellentes Builderspiel auf und mit mir und Mikko hat er auch schon zwei wunderschöne Expansionsziele. Spätestens mit Schützen, vermutlich schon mit Rittern schaut der bei mir vorbei. Die Ostgrenze ist momentan eh bei mir blank. Jesper hat sich mit dem Orakel möglicherweise Monarchie geholt, jedenfalls ist er in Erbrecht und OrgReli gewechselt und ist Konfuzianer geworden. Ihm fehlen zu Rittern nur noch Feudalismus, Reiten, Eisenverarbeitung, Metallguss (falls er es nicht orakelt hat), Maschinen und Gilden.


    Das sagt der Stromzähler:

    Bild

    Selbsterklärend, die anderen Graphen zeigen natürlich in eine andere Richtung...



    Demo:

    Bild

    Einfach nur

    Mal schauen, was hier noch geht? Jedenfalls bin ich nicht gewillt Hubi so einfach davonkommen zu lassen. Der soll auch noch etwas bluten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Was hast du denn in Ning-hsia stehen? Wenn du mit 2-3 Einheiten auf seine Goldmine ziehst bevor er das macht kannst du sie recht gefahrlos plündern. Bringt dir ein wenig und kostet ihn viel . Entschädigt dich zumindest für die Farm und wenn du Glück hast bekommt er eventuell falls er kein weiteres Gold hat.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Was hast du denn in Ning-hsia stehen? Wenn du mit 2-3 Einheiten auf seine Goldmine ziehst bevor er das macht kannst du sie recht gefahrlos plündern. Bringt dir ein wenig und kostet ihn viel . Entschädigt dich zumindest für die Farm und wenn du Glück hast bekommt er eventuell falls er kein weiteres Gold hat.
    Darüber hatte ich schon letzte Runde nachgedacht, aber mit 3 Äxten gegen 2 Äxte und 3 Impis war es mir zu riskant, man weiss ja nie...



    Mit 4 Äxten habe ich es nun gewagt, auch weil Nachschub bereits unterwegs ist:

    Bild

    Mir geht es weniger darum die Mine zu plündern, sondern wichtiger ist für mich die Straße, die stellt eine Bedrohung für Ning dar. Das Plündergold und den Kommerzverlust bei Hubabl nehme ich natürlich gerne mit. Bei Hubabl hat sich nicht viel verändert, nur ein kleiner Knick nach unten im Stromgraphen bedingt durch das Ableben des einen Impis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.17
    Beiträge
    17
    Die Truppen in Old Sarai könntest du noch Richtung Schweineweide bewegen, falls nicht schon geschehen.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ja, das ist die nächste Option, allerdings sind die Truppen noch zu schwach dafür. Abriss von Schweineweide und Straße würde zu einer gewissen Isolation von Nobamba führen und gleichzeitig würde sein Kupfer bedroht werden. Aber dementsprechend gefährlich ist das vermutlich. Also muss der Stack größer sein, denk ich. Da ist noch Geduld gefragt.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.17
    Beiträge
    17
    stimmt und brauchen eh 3 Runden, bis sie auf der Koppel stehen, da ne Straße fehlt.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    In R84 plünderte ich wie geplant die Mine:

    Bild

    Eine Eroberung von Nobamba war aber unrealistisch. Deshalb zog ich wieder ab, auch um Auslandsunterhalt zu sparen, ich machte ja kaum noch Plus. Einen Teil des Stacks ließ ich in Ning zwecks Absicherung zurück. Der Rest zog gen Old Sarai:

    Bild

    Wie man sieht hatte ich schon eine Straße angebaut, genauso wie eine auf 7 von Old Sarai passend fertig geworden wäre.

    Auf 6-9 von Beshbalik, unter der Axt, brach ich den Straßenbau des Bts nicht wie üblich ab, damit Jesper oder Mikko sehen, dass ich eine Straße für Außenhandelswege baue. Meine Hoffung wurde zumindest bei Jesper erfüllt, beim Wikinger tat sich leider nichts. Teerohr wollte mit seinem Erkundungskrieger durch, ich habe ihm OG gegeben.


    In R88 flattert dies hinein:

    Bild

    Ich drückte es weg und schaute mir erstmal die Lage an:

    Bild

    Eine Eroberung war unrealistisch, denn ich hätte noch ein paar Runden gebraucht in denen Hubabl die Garnison hätte weiter aufstocken können. Alternativ ich hätte Nobamba rechts liegen lassen können. Aber dann hätte Hubabl bei Old Sarai in mein Hinterland einfallen können wie einst Sauron im 75er - auch nicht gut
    Zähneknirschend hab ich den Frieden wieder eingestellt. In R89 gab es dann wieder Frieden. Nicht toll, aber Alternativen habe ich auch keine mehr gesehen. Das wäre nur noch totrüsten gewesen, was ich mit einer Stadt weniger nicht gewinnen kann. Der Vollständigkeit halber der Strom:

    Bild

    Ich habe zwar mehr, aber da Hubi anscheinend alles zu mir karren kann und bequem hinter der Stadtmauer sitzt komm ich doch nicht vorran, auch weil er nur eine, ich aber immer zwei Städte verteidigen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Konfu breitet sich bei mir aus:

    Bild

    Zusammen mit dem Quest könnte ich mir so die eine, oder andere Missionierung sparen, wenn ich Konfuzius als Staats- annehme. Deshalb gehe ich in die Revolution. Das hat Auswirkung auf die Demo, vorher:

    Bild

    Nachher:

    Bild

    Man erkennt, dass Jesper 11 an Außenhandel bei mir macht. So sieht sieht sein kulturbeladenes BSP, denn nach dem Orakel hat er nun auch Artemis errichtet, aus:

    Bild



    Das war auch ein Grund, warum ich Frieden machte, sonst hätte Jesper einfach ohne Gegenwehr durch mich hindurchmarschieren können, wenn er meine AHWs nicht mehr braucht.

    Jetzt versuche ich erstmal wieder wirtschaftlich auf die Beine zu kommen, indem ich Hütten, Bibs und einen Siedler für New Sarai baue.

    Hubabl wollte diese Runde OG haben, aber da ich in ein paar Runden gründen möchte, will ich die Stadt nicht schon wieder von einem seiner Impis abgefackelt sehen, ich traue ihm nicht mehr. Außerdem ist sein Diplomalus bei mir noch sehr groß, der kann sich seine OG woanders suchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Das war auch ein Grund, warum ich Frieden machte, sonst hätte Jesper einfach ohne Gegenwehr durch mich hindurchmarschieren können, wenn er meine AHWs nicht mehr braucht.
    Du hast also Frieden geschlossen, damit Jesper im Falle eine späteren Angriffs nicht die ganze Beute bekommt, sondern damit du lange genug standhalten kannst, um Hubabl auch noch zum Zug kommen zu lassen? Das ist wirklich sehr nett von dir
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #149
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Das war auch ein Grund, warum ich Frieden machte, sonst hätte Jesper einfach ohne Gegenwehr durch mich hindurchmarschieren können, wenn er meine AHWs nicht mehr braucht.
    Wenn du lediglich Jesper stoppen wolltest, brauchtest du einfach nur Nobamba anzugreifen

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Es ist ja nicht nur Jesper, aber der ist bekanntlich ein sehr guter Abstauber. Könnte genauso gut der Wikinger sein. Zeitweise stand meine Hintertür völlig offen. Ein paar Runden geht sowas gut, aber nicht ewig.

Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •