Seite 8 von 82 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #106
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    SPI lädt halt dazu ein, viele Staatsformen früh freizuschalten. Superviel Hüttenland gibts auch nicht, und ein höheres Happycap ist immer nett. Mal ganz von den Möglichkeiten von Polizeistaat abgesehen. Und dem frühen Ingi.
    Nanana, da hast du aber noch eine Menge Flausen im Kopf.

    Das bockstarke Land ist hier der Schlüssel zum oben mitspielen - das musst du möglichst schnell besiedeln und erschließen. Und dabei mindestens so viel Land abbekommen wie deine Nachbarn - und das ist mit Portugal und Zululand als Nachbarn eine Herausforderung. Da passt eine Pyramide, die 2,5 Städten entspricht, einfach nicht rein.

    Wenn alle Grenzstädte gesetzt sind und die Pyramide noch verfügbar ist, sieht es anders aus - aber vorher solltest du dich auf die Expansion konzentrieren.

  2. #107
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Flausen?

    Hmm... ich hab noch acht Runden Zeit, dann muss ich mich für das nächste Forschungsprojekt nach Jagd entscheiden. Wenn ich kein Kupfer leicht verfügbar habe, muss das wohl Bogenschießen sein. Sonst ist die Entscheidung halt zwischen SMK oder Keramik. Wenn andere Leser das ähnlich sehen wie aspi und KSL, lass ich das mit SMK und den Pyras - war nur so ein Gedanke.

  3. #108
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nächste Runde weiß ich endlich, wo das Kupfer liegt. Nämlich hier:

    Bild


    ...wie ich drauf komme? Das ist der einzige Hügel weit und breit, auf dem kein Wald wächst. Bis auf diesen hier:

    Bild


    ...und der wäre nun wirklich zu schön für Kupfer! Was ein Feld! Alle anderen Felder, die ich derzeit kenne, sind ganz normal, aber dieses EH-Schwemmland ist schon was Feines. Wenn auch ohne Wasseranschluss

    Ich hab mal geschaut, was die anderen so machen, und siehe da, manche lassen ihre Hauptstadt ganz schön wachsen, bevor sie was anderes machen. Sanitarium ist übrigens dabei!

    Bild


    Und die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    SPI lädt halt dazu ein, viele Staatsformen früh freizuschalten. Superviel Hüttenland gibts auch nicht, und ein höheres Happycap ist immer nett. Mal ganz von den Möglichkeiten von Polizeistaat abgesehen. Und dem frühen Ingi.
    Ich denke du wirst erstmal Erbrecht brauchen, und da drin festhängen. Das kriegt mal billiger über Monarchie. Wenn du gern Wunder baust, und das Gefühl hast, SPI nutzen zu müssen, bau die Pagode. Dann lässt du am besten Monotheismus, Theologie Philo Bildungswesen Lib Nat und den ganzen Mist weg, und forschst direkt über ÖV und Bankwesen auf Schützen. Mit denen kriegst du dann schon deine Pyras (falls sie in der Nähe sind)

  5. #110

  6. #111
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Bei wenig Platz ist Erbrecht + ÖV stark, sofern man eine gute Stadt hat. Und Schützen gewinnen gegen Unis

  7. #112
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Für eine starke Büro-Hauptstadt bräuchte ich aber auch einen entsprechenden Standort. Das Land sieht für mich im Augenblick so aus, dass es a) verdammt eng ist und b) ich mich deshalb entscheiden muss, ob ich eine schöne Handvoll sehr bald sehr brauchbarer Städte haben will oder ein paar schwache und eine perspektivisch sehr starke Stadt. Die derzeitige Hauptstadt Sanitarium ist eine sehr nette Stadt, um schnell paar BTs und Siedler nebst Äxten rauszuquetschen und dann auch ein paar Flusshütten zu bearbeiten... aber als Büro-Hauptstadt? Weet ick nich...


    Was Blocksiedeln angeht: Ich denke, eine Blockstadt Richtung Ducky, die evtl. Gold und Schweine abgreift und den Pass dichtmacht, könnte mit Äxten und Plänklern ganz gut gehen. Das Land kann man in diesem älteren Screenshot sehen. Auf der Kriegerposition oder auch auf der Löwenposition (sehr frech...) wäre denkbar:

    Bild


    Den richtigen Durchgang zum Zulu muss ich erst noch finden... Aber es gibt nur zwei Kandidaten, wo der sein könnte. Gegen den Zulu aggressiv zu blocken, könnte aber potenziell ekliger werden.



    Nächste Runde, wenn ich Kupfer sehen kann, gibt's mal ein bisschen Stadtplanung hier! Bin gespannt, was HeymlicH & Co. (mein Lieblingsbrettspiel mit 11... kennt das noch jemand? ) dann so an Input liefern!

  8. #113
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Kannst du die Blockstadt nicht in Ducky's HS vorverschieben?

  9. #114
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mittelfristig vielleicht... dann können auch alle wieder flotter ziehen. Aber ich hätte zumindest Angst, als Zweitzieher Krieg zu erklären!

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gegen den Zulu aggressiv zu blocken, könnte aber potenziell ekliger werden.
    Wenn dir das richtig Sorgen macht und unter der Annahme, dass der Weg zum Zulu auch ein ähnlicher Bergpass mit zwei Hügeln ist, hast du eventuell auch die Option eine Blockstadt auf "deinem" Hügel zu bauen. Das wäre z.B. beim Nordost-Pass weniger attraktiv als der östliche Hügel (du bekommst in dem Fall kein Schwemmland ab), aber du könntest auf dem Waldhügel vor der Stadt verteidigen anstatt in der Stadt selbst. Bei verschanzten Äxten + Wald + Hügel hilft ihm AGG dann auch nicht mehr viel bevor er Katas hat.

    Wie KSL sagt würde ich versuchen so viel Land wie möglich abzugreifen, aber wenn du eine eine Richtung stark offensiv siedeln kannst dann lohnt es sich eventuell, in die andere stark zu blocken. Kannst du ausschließen, dass es mehr als zwei Ausgänge gibt?

  11. #116
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es gibt evtl. drei Ausgänge. Eigentlich müsste ich mit Ziankali (dem östlichen Krieger) mal nach 1 rücken, da leuchte ich eh besser aus und kann einen der beiden eventuellen Pässe sehen... mache ich heute abend, ist Unsinn, den an Ort und Stelle heilen lassen zu wollen. Lieber besser ausleuchten und mehr Infos gewinnen.

    Hier nochmal die wahrscheinlichen Ausgänge (der im Osten ist ja schon sicher). Ziankali steht auf 9 des möglichen Ausgangs im SO (die "c"s sind extrem vorläufig...).

    Bild

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ducky blocken



    Heimlich & Co.
    Nachts sind alle Katzen grau und keiner wird aus keinem schlau!

  13. #118
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ducky blocken



    Heimlich & Co.
    Nachts sind alle Katzen grau und keiner wird aus keinem schlau!
    Genau! Die nächste Einheit heißt dann nach Dir! Dauert leider noch etwas, bis die kommt.

  14. #119
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kupfer...

    Bild


    ...liegt etwas ungünstig. Wie setz ich denn da vernünftig ne Stadt hin, die das Kupfer auch halbwegs zeitnah erschließen kann?!

    Auch alle weiteren Vorschläge zur Stadtplanung sind hochwillkommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    6 vom Cu bietet sich doch an.

Seite 8 von 82 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •