Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: PBEM 296 - Ein Neubeginn

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624

    PBEM 296 - Ein Neubeginn

    Guten Morgen allerseits,

    da sich abzeichnet, dass wir das 294er zu Grabe tragen werden, dachte ich nutze ich die Osterfeiertage direkt, um einen Nachfolger ins Rennen zu schicken.

    Ich fand das 294 (und auch das 295) bisher sehr erfrischend und vor allem von den Zugzeiten Klasse. Daher möchte ich hier gerne eine Neuauflage anstoßen.

    Von den Settings können wir das gerne ähnlich halten. Bin aber für alles offen. Die Frage ob Ruinen an oder nicht, können wir hier auch diskutieren dann.

    Für den Moment wäre einfach spannend, wer alles Interesse hat und sich das Ganze nochmal antun würde mit mir und den anderen Willigen.

    Soviel erstmal kurz. Alles weitere wird sich finden.

    ---

    Dann würde ich die Anmeldung mal schließen und Settings etc. festhalten. Die Zugzeiten können sicher übernommen werden aus dem 294:

    Spieler:
    torqueor (6:00-20:00)
    Großadmiral Thrawn (7:00-21:00)
    Xist (11:00-15:00)
    Admiral (19:00-21:00)
    Noktor (19:00-22:00)
    Ilower (21:00-23:00)

    Settings:
    Keine Atomwaffen
    Keine Große Mauer
    Gebannt: Spanien, Venedig, Hunnen, Araber, Mongolen, Polen, Babylon, Korea, Schoschonen, Inka, Russland
    Draft der Civs (Auswahl aus 4 möglichen Civs)
    Landlastige Karte
    Barbaren: Normal
    Kein Speichern der SoPos
    Alle Siegarten aktiv
    Nur InGame Diplo
    Kein Bautruppklau
    Kein Schreintrick oder Ähnliches
    Ausgeglichene Ressourcen
    keine Ruinen - würde ich gerne mal ausprobieren
    Geändert von torqueor (03. April 2024 um 09:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Wäre gerne wieder dabei, sollte das 294er wie erwartet nicht weiter gehen. Von der Kartenart bitte gerne so wieder von der Art!

  3. #3
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Ich bin auch wieder am Start, die Settings können wir direkt aus dem 294er übernehmen, Ruinen oder nicht ist mir persönlich egal, ich würde aber vorschlagen, dass wir die Kurzdiplo aus dem 295er auch übernehmen, die finde ich bisher ganz nett und auch sehr hilfreich um bereits früh irgendwelche Konflikte zu vermeiden/klären zu können (ich denke das hätte in umas Fall auch geholfen, weil er dann seinen Claim gegenüber Kolumbus hätte abstecken können ).

    Den Draft fande ich auch ganz gut, diesselbe Auswahl können wir gerne wiederholen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Ich wäre auch dabei. Wird ja wohl auf ein Ende des 294 auslaufen.
    Kurzdiplo klingt ganz nett.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wäre auch dabei. Setting kann bleiben, Kurzdiplo ufert meist zu normaler Diplo aus.
    Von mir aus ruhig ohne Ruinen

  6. #6
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Kurzdiplo war nur ein Vorschlag, im 295er sind wir damit bisher ja gut gefahren, aber es ist kein Muss für mich.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich würde auch mitmachen, allerdings weiter nur ohne Diplo, wenn ihr diplo wollt ist das auch ok, aber für mich halt zu zeitaufwändig.
    Ohne Ruinen fände ich wie gesagt gut, aber geht auch mit.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich habe mir das inzwischen noch mal überlegt und denke, es ist sinnvoller, dass ihr ohne mich spielt.

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Guten Morgen. Schön, dass sich dann schon 6 Spieler gefunden haben.

    @ Kolumbus: Vielen Dank für deine proaktive Herangehensweise hier. Ich weiß, wie frustrierend das sein kann zu unrecht beschuldigt zu werden und wie schwer es in solchen Fällen sien kann seine Unschuld zu beweisen. Solange es da irgendwo Zweifel gibt, hätte ich sonst auch noch rumgefragt, wie wir das hier angehen wollen. Daher also Danke, dass du da für dich entschieden hast, aktuell zurückzuziehen.

    @ alle anderen:

    Ich würde sagen, dass wir die Grundregeln gerne lassen, Bei den Bans ist es mir egal, ob das gelockert wird. Kartentyp ist für mich gesetzt.
    Kein Bautruppklau und kein Schreintrick wären für mich ebenfalls ok.

    Hauptfrage daher folgende:

    1. Diplo bei Ingamediplo belassen? Hatte hier rausgehört, dass das vor allem bei llower schon bevorzugt wird. Für mich wärs OK.
    2. Ruinen oder keine Ruinen. Ich finde das ohne Ruinen mal was Anderes und man verhindert, dass Spieler mit viel Ruinenglück da direkt große Vorteile haben. Natürlich wird der ganze Aufbau dadurch zäher.

    Ich würde vorschlagen, dass wir mal mindestens bis nach Ostern warten, ob noch 1-2 Spieler dazustoßen wollen. Ansonsten machen wir die Anmeldung dann zu und fixieren die Regeln.

    Ein freiwilliger Kartenbauer wäre noch super. Würde sich da jemand anbieten? Vielleicht Kolumbus oder Josepp und Tim Twain wieder? Wäre Klasse. Vielen Dank im Voraus.

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich kann euch schon wieder was basteln, wenn Josepp zb aber drüberkucken könnte, wäre das gut.
    Wie hat euch denn die letzte Karte gefallen?
    Platz ist immer eine der schwierigsten Abwägungen, war das zu viel oder zu wenig? Sollen die Abstände zwischen den Spielern ähnlich sein, oder darf es auch etwas gemischt sein?
    Wie war die Ressourcenverteilung?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ich fand die Karte sehr gut, auch vom Platz her. So wird es nicht sofort ein Rennen um den besten Platz und wer vielleicht eine Runde eher kommt. Ansonsten würde ich auch alles so belassen wie es im letzten Spiel war und von mir aus auch ohne Ruinen. Mal wirklich was anderes. Bei der Diplo nehme ich auch beides, bin ich offen.
    Einzige Überlegung wäre, ob die ganz starken Naturwunder wie die Minen, Kili oder Victoriasee doch nicht rein kommen, da die schon sehr das Spiel verzerren können. Vor allem wenn bei 7-8 Spielern doch einige gar keins der top Wunder abbekommen.
    Und schon mal vielen Dank Tim, dass du wieder die Karte machen würdest.

  13. #13
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Ich bin bei meiner Meinung zur Karte bei Noktor, aber beim nächsten Mal dürfen es gerne ein bisschen mehr Ressourcen sein, ich fand meinen Start doch schon etwas karg im Vergleich zu uma und Noktor.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ich fand die Karte super.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ich kann mich ebenfalls nicht beschweren bei der Karte. Die Verteilung der strategischen Ressourcen kannte ich aber noch nicht. Wäre schon super, wenn ein Grundstock Pferde und Eisen in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt sind jeweils.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •