Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 311

Thema: PBEM 294 - In erwartung auf CIV7

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Du hast insoweit Recht, dass der Waldhügel mehr Sicht gibt, aber mehr Sicht heißt halt auch ne höhere Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden, der Hügel daneben zeigt genauso viel vom Land um den See, dass der Spot im Idealfall in den ersten Ring soll ist klar, wäre da keine Lux zu sehen gewesen hätte ich vielleicht nach Süden geschaut, aber so wusste ich was ich wissen musste. Ab da macht es Sinn sich durchs Flachland zu entfernen und im wenn im Kreis zurückzukommen.
    Wobei das sind jetzt auch eher Gedanken wenn ich mir die Bilder im Nachhinein anschaue, ich überdenke meine Züge zwar meist gründlich, d.h. aber nicht, dass mein Gedächtnis so gut wäre, dass ich im Nachhinein noch jede Überlegung auf dem Schirm habe. Der Entschluss nen schnellen Siedler rauszuhauen kam tatsächlich erst später und war auch nicht nur ne Entscheidung aus deinem Späher, sondern aus ner Ertragsrechnung, die ich mir erst da gemacht habe (aber wenn ich mich recht erinnere in Folge deines Spähers), denn grundsätzlich versuche ich eigentlich mi UA immer erst zu wachsen und Siedler erst mit dem Freisiedler zu bauen, aber ein Ertrag von 8/2(3 mit SoPo)/2 ist so stark, dass sich auch ein Siedler ohne Freisiedler lohnt.
    Da die Tendenz glaube ich klar ist neu zu starten kann ich ja auch noch was zur Stadgründung zu sagen.

    Mit Indien war von Anfang an meine Hauptstrategie möglichst jede Stadt auf ner Lux zu gründen, denn das ist der einzige Weg die indische Zufriedenheit schnell in den Griff zu bekommen, insbesondere wenn auch noch der Bautruppklau verboten ist. Insofern kam da nur entweder das Gold oder Zucker in Frage.
    Wobei da eigentlich der Graslandzucker das Ziel war, denn der bietet im Gegensatz zum Gold Steinwerke incl. nem Hügelstein und nen Fluss, der Ebenenzucker war dann eher ne Notgründung um nicht anfangs ein Feld mit 1 Nahrung belegen zu müssen. Erst damit habe ich den Verlust des Goldes aus der Hauptstadt in Kauf genommen, wobei dies auch wieder die Möglichkeit gab eine weitere Stadt auf einer Lux zu gründen.

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Deswegen spiele ich nicht wenn die Kids in der Nähe sind

    Ja einzelne Bewegungen sind schewer nachzuvollziehen, deswegen habe ich mir mal die Route des Spähers angeschaut.

    Runde 6

    Der Späher hat keine Chance auf die Ruine im Süden, also biegt er ab Richtung Osten.

    Bild

    Der Spot um den Victoriasee ist uninteressant, der Späher geht auf einmal Richtung Norden.

    Bild

    Auch was hinter dem Dschungel ist, ist uninteressant, es geht weiter Richtung Norden.

    Bild

    Eine Ruine wird gefunden.

    Bild

    Norden und Osten sind wieder uninteressant, es geht auf einmal wieder Richtung Süden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (434,1 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (439,2 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (483,2 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (472,7 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (462,2 KB, 74x aufgerufen)

  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Da wartet auch die nächste Ruine, gerade noch knapp vor einem Mitspieler.

    Bild

    Jetzt kommt der nächste Schlenker und es geht wieder nach Norden.

    Bild

    Da ist dann die nächste Ruine.

    Bild

    Weiter gehts nach Norden.

    Bild

    Weiter nach Norden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (447,8 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (425,8 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (485,5 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (524,2 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (541,9 KB, 76x aufgerufen)

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Da wartet dann ein CS

    Bild

    Dann direkt nach Osten.

    Bild

    Wo noch eine Ruine wartet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (388,4 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (472,2 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (494,5 KB, 76x aufgerufen)

  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Vl hast du einen 6ten Sinn was Ruinen angeht, aber für mich schaut das sehr zielgerichtet aus. Wenn ich schon so eine Zick-Zack Linie fahren würde, würde ich schauen das ich soviel Land wie möglich aufdecke. Da du aber sowohl den Spot um den See als auch deinen Norden komplett außer acht lässt finde ich es sehr merkwürdig.

  6. #291
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.043
    Uma, ich dachte du wolltest aufhören, in dem Thread aktiv zu posten. Stattdessen fängst du mit der nächsten Diskussionsrunde und Bilderrunde an.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der schnellste Weg zu den Ruinen wäre aber direkt nach Nordwesten gewesen und auch der Umweg zum cs ist da eher hinderlich.
    Ansonsten bedeutet Dschungel erst mal das selbe wie der Waldhügel, mit der Ankunft deines Spähers versuche ich den Kreis (wäre ich statt dessen nach Osten gezogen hätte ich die andere Ruine gefunden, dann wäre aber wegen dem Barblager ein Schritt nach 3 logisch, womit ich ebenfalls die andere Ruine gefunden hätte. Mit dem See macht der Kreis keinen Sinn mehr und da sich Noktor nach Nordosten orientiert und dort vor mir laufen würde gehe ich nach Nordwesten. Dort sieht man die Grenzen des cs, den ich dann erst mal entdecke, wieder hätte ich die Ruine schneller gefunden, wenn ich den ausgelassen hätte. Vom cs gibts dann 2 Möglichkeiten, den Norden von Delhi erkunden, dass kann aber auch gut mal einer meiner Krieger machen, oder sich nen Weg nach Osten bahnen um neue Mitspieler zu finden.

  8. #293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Im Nordwesten warst du ja eh mit dem
    Krieger, direkt nach dem kennenlernen des reli CS.
    Wieso bist du mit dem Krieger nicht so vorsichtig gewesen und hast Dschungel und Hügel gemieden?

    Wärst du in Runde 10 nach 6 gewandert hättest du die Ruine im Süden nicht bekommen, schaut schon sehr optimiert aus. Mit keiner anderen Route kriegst du alle Ruinen.

    Die Initialbewegung nach Süden war halt direkt auf die Ruine im Süden, dann hab ich die Ruine aber entdeckt und du bist sofort nach Osten gezogen, der Route entlang.

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wäre ich in Runde 10 mit dem Späher nach 6 gelaufen hätte ich neben der Ruine das Lager gesehen und wäre ausgerechnet in Runde 10 wohl auch nicht da stehen geblieben, mit dem Ausweichschritt nach 3 hätte ich dann auch die Ruine gesehen.
    Der Krieger im Westen hat denke ich gar keinen Dschungel betreten und außerdem war das alles weit weg vom See, beim See habe ich mich halt zurückgehalten bis es ans eskortieren ging.

  10. #295
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich denke nicht, dass dieses Hin- und Her von Anschuldigungen und Rechtfertigungen irgendwie Sinn ergibt.
    Frage an uma: Gäbe es irgend etwas, womit Kolumbus Unschuld in Deinen Augen nachgewiesen werden könnte? Ich habe da den Eindruck, dass Dein Urteil in der Sache fest steht und Du Dich da durch nichts von abbringen lassen würdest.

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.193
    Ohne jetzt Uma uneingeschränkt zustimmen zu wollen, sind aus meiner Sicht einige Argumente nicht von der Hand zu weisen. So eine gekonnte Ruinenrunde und das Siedeln ins halb Blaue ist schon in dem Ausmaß sehr "speziell". Ich habe mich aber nicht näher mit den kleinsten Details befasst. Aber könnte nicht vielleicht ein Unbeteiligter (vielleicht einer der Kartenersteller) mit Unterstützung der Spieler und ihren Saves versuchen das nachzuvollziehen, so dass im Idealfall die Anschuldigungen aus der Welt geschafft werden. So eine Situation hatten mir ja meines Wissens hier im Forum in dem Ausmaß bei CiV noch nicht. Wäre ja blöd, wenn das jetzt den ganzen schönen Spielfluss der wieder aufgekommen ist kaputt machen würde

  12. #297
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Da Uma die befreffenden Bilder bereits hier gepostet hat weiß ich nicht, was ich da mit den saves jetzt an neuen Erkenntnissen beitragen soll? Da die Informationen eh bekannt sind kann sich ja jeder selbst sein Bild machen und es braucht keinen "Schiedsrichter".
    (Diese Aussage ist im Übrigen absolut wertneutral, ich will mich da nicht einmischen.)

  13. #298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass dieses Hin- und Her von Anschuldigungen und Rechtfertigungen irgendwie Sinn ergibt.
    Frage an uma: Gäbe es irgend etwas, womit Kolumbus Unschuld in Deinen Augen nachgewiesen werden könnte? Ich habe da den Eindruck, dass Dein Urteil in der Sache fest steht und Du Dich da durch nichts von abbringen lassen würdest.
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auf jeden Fall sind die Antworten von Kolumbus mmn extrem unbefriedigend. Wir werden wohl eh nie rausfinden ob das stimmt was ich behaupte oder ob ich mich irre. Wenn dann bräuchte ich etwas das schlüssig ist, nichts wie ich geh auf keine Hügel mit meinem Späher 3 Felder meiner HS entfernt.

    Aber da du mich eh oft wegen meiner Weise kritisierst, würde mich deine Meinung zu der Bewegung des Spähers interessieren. Ohne jetzt dadurch Kolumbus zu verurteilen, aber sieht für dich so ein normaler aufklärungslauf ab runde 6 aus?

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Ganz ehrlich, wenn ich aus dieser Geschichte erstmal eine Konsequenz ziehen sollte, würde ich mit uma nicht mehr spielen wollen.
    Sorry uma, aber wie schon gesagt ist in meinen Augen dein Verhalten - Story lesen/Saves öffnen; hier Bilder posten - unmöglich.
    Und die Tatsache, dass du das nach der ersten Kritik gestern heute nochmal gemacht hast ?

    Umgekehrt ist es vollkommen berechtigt, (mögliche) Ungereihmtheiten anzusprechen. Man sollte es in meinen Augen sogar machen. Entweder den Vorwurf global oder nur in der eigenen Story - da könnte man sogar sagen, ich trete zurück/höre auf und dann das Save öffnen/Story lesen. Nicht toll, aber machbar.
    Ich muss auch einräumen, dass keine "Niete" bei 5 (oder 6) Ruinen schon etwas ungewöhnlich ist - ich habe eine "Niete" alle 4 Ruinen ?
    Auch sind die Späherzüge für mich teilweise etwas unverständlich.

    Auch mal die Frage: Was wirfst du Kolumbus genau vor ? Der Anfangsverdacht und die Bilder deuten unterschiedliche Sachen an.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #300
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Ja das mit den Bildern hier war definitiv daneben, habe ich eh auch zugegeben und es tut mir leid.

    Vorwurf ist das Kolumbus sich die Züge anschaut und das er die Ruinenfunde nicht nach Zufall nimmt sondern dann wenn sie passen.

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •