Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 301

Thema: [234] Wer ist Oskar ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636

    [234] Wer ist Oskar ?

    Willkommen bei der Suche nach Oskar

    Das wird eine Story zu http://www.civforum.de/showthread.ph...n-Mitstreitern

    Es ist mein erstes Spiel zusammen mit Oddy gegen das Forenlexikon derboe.

    Folgende Teams stehen fest:

    Bild


    Bevor ich loslege bitte ich die andern Mitspieler diese Story zuverlassen

    ganz geheim...
    Achtung Spoiler:

    Mit Oddy ist die Strategie noch nicht ausgekaspert worden.

    Alle Spieler wissen wie das Spiel CIV5 funktioniert. Jetzt kommt die Qual der Wahl der Nationen. Fest steht das wir eine Karte spielen mit Standardgröße die Seen beinhalten soll. Wie groß die Seen sind, ist noch nicht klar.


    Meine Vermutung wer welche Nation wählt

    1. Team 1: Azteken
    2. Team 2: Griechenland
    3. Team 3: Ich bin für Dänemark
    4. Team 4: Maya
    5. Team 5: Zulu
    6. Team 6: Korea


    Warum ich die Dänen möchte:

    Ich gehe davon aus das wir mit Standardgeschwindigkeit spielen werden. Mit Beginn des Mittelalters ist der Berserker als UU verfügbar. Ich halte diese UU neben den Impis unter den möglichen zu wählenden Nationen für die stärkste Einheit. Meine Vorstellung ist mit 3 produktiven Städten einen Eroberungskrieg zu führen. Sollten die Seen so gross sein, dass mehrere Städte daran teilhaben können, wäre das ein netter Bewegungsvorteil gegenüber den Anderen. Allerdings wären dann die Deutschen für mich wiederum interessant, aufgrund ihrer Hanse. Amerika und Russland werden erst nach dem Mittelalter interessant. Deren Stärken entfalten sich erst ab der Renaissance.

    Soo Oddy ... wie schaut deine Gesamtstrategie aus ?

    Von den möglichen Lesern ( Haben wir überhaupt Leser, wenn derboe nicht reinschauen kann ) würde ich natürlich auch gerne Vorschläge hören.


  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Von den möglichen Lesern ( Haben wir überhaupt Leser, wenn derboe nicht reinschauen kann ) würde ich natürlich auch gerne Vorschläge hören.
    Ich empfehle dir, rauszufinden, ob bei den Ressourcen Strategisches Gleichgewicht an ist. Wenn ja, spiel Russland. Dann hast du den Start deines Lebens.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Viel Erfolg! Auf dass mir diese Story lange verschlossen bleiben möge. Wir sehen uns im Spiel!
    *ignore*

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Viel Glück und sofort ignore.....

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir, rauszufinden, ob bei den Ressourcen Strategisches Gleichgewicht an ist. Wenn ja, spiel Russland. Dann hast du den Start deines Lebens.
    Danke für deinen Tipp, aber verstehe nicht worin da der Traumstart lege, wegen +2 ( für Eisen und Pferde)

    Ach.. ich würde doch darum bitten mich nicht aus dem Spoiler heraus zu zitieren, zumindest auf der 1. Seite.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    ich werde bei allen stories mitleser sein.

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen


    Danke für deinen Tipp, aber verstehe nicht worin da der Traumstart lege, wegen +2 ( für Eisen und Pferde)

    Ach.. ich würde doch darum bitten mich nicht aus dem Spoiler heraus zu zitieren, zumindest auf der 1. Seite.
    Ja. Diese zusätzliche Produktion kommt erstens auch ohne Modernisierungen, dh. du hast in einem sehr frühen Zeitfenster mehr Produktion als deine Gegner. Du kannst Siedler schneller bauen und Positionen schneller besetzen. Du kannst Wunder eine Runde vor dem Gegner bauen. Was auch immer du am Anfang brauchst um aus dem Knick zu kommen, es geht schneller. Darum ist Russland den Zivs Dänemark, Amerika und Deutschland locker überlegen wenn man die entsprechenden Ressourcen um die HS hat.


  8. #8
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Achtung Spoiler:
    Es stimmt zwar das Russland am Start einen netten Bonus hat, das UB ist aber Mist. Die Kosaken sind dann aber grade im Zusammenspiel mit Artillerie wieder gut bis sehr gut.

    Deutschland hat ebenfalls einen leichten Start, da man sich nicht ewig mit rüsten gegen die wileden Barbaren aufhalten muss. Sobald dann die Hanse verfügbar ist gewinnt Deutschland einen gewaltigen Produktionschub (zu dem Zeitpunkt min. 20%, später bis zu 40 und mit bestimmten Wundern sogar bis zu 50%). Daneben ist der Panzer wenn man soweit kommt Gold wert, da er nicht nur wesentlich stärker sondern auch schneller als der normale Panzer ist, wodurch Panzerrochaden grade mit Blitzkrieg fast unaufhaltbar werden.

    Aus diesen Gründen tendiere ich zu Deutschland.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Achtung Spoiler:

    Ich tendiere immer noch für Dänemark. Der beste Grund: Es gibt keine Kamele
    Wenn wir Deutschland spielen würden, dann wäre es logisch Ehre aufzumachen. Das würde mein Plan schwierig machen, den dann noch umzusetzen. Es war nicht geplant in der HS ein WW zu bauen. Ziel ist es mit dem Beenden der Unabhängigkeit einen gr. Ing. auszuwählen und die gr. Mauer zu errichten. Als Däne bin ich mir sicher, dass man Diplo mit den Zulu betreiben kann, als Deutscher eher weniger. Einen Kriegerrush halte ich für unmöglich bei unseren erfahrenen Gegnern. Die Boni der Hanse, soweit ich mich erinnere, geht nur mit Stadtstaaten. Frachter sind wahrscheinlich nicht möglich: fände ich sehr heikel, man ist dazu verdonnert zu buildern und Frieden zu haben.

    So habe ich mir den Start vorgestellt

    1. HS gründen
    2. Späher bauen
    3. Kultur in der Ruine finden
    4. Unabhängigkeit einführen
    5. Späher bauen
    6. Monument errichten
    7. Schrein errichten ( falls Plantagen erforscht werden müssen)
    8. Staatsbürgerschaft(BT)
    9. Siedler bauen
    10. Republik einführen
    11. Kollektivherschaft(Siedler)
    12. in der Zweitstadt Pyramiden bauen
    13. Opfer festlegen
    14. gr. Stadtmauer
    15. Kasernen bauen
    16. Schwerties bauen
    17. Aufwerten (100)
    18. Gewinnen


    so ungefähr.


  10. #10
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Achtung Spoiler:
    Ich finde euren Seed ziemlich interessant, sind quasi alles Völker wie gemacht für Oddys.Emoticon: schwaerm Rolis Gegnereinschätzung teile ich, werde aber auch bei den anderen mitlesen. Bevor ich zu Boe & Asenfürst rüberschaue wollte ich euch aber noch genauer zu deren Zivwahl befragen: Denkt ihr wirklich, sie trauen sich mit Korea anzutreten? Babylon hätte ebenfalls Techvorsprung und könnte gegen die ganzen Kriegszivs Mauern errichten. Vom Setup her sind sie ja schon ein wenig die "Beute".

    An eurer Stelle hätte ich auch am ehesten Deutschland genommen. Ist ein wenig Glücksspiel - kann der Startkrieger gleich in den ersten Runden nen Bogi plätten, hat man Einheitentechnisch ausgesorgt und viel freie Prod. Im Midgame entsteht ausserdem dank Lager- und Handelsquests meist ein wirtschaftlicher Vorteil, was sie imo auch zum langfristig bestem Volk macht. Die Dänen hingegen kommen erst nach den gegnerischen Nationen zu ihrer UU...

    Wann genau werden die Pyramiden gebaut? Denke mal, Oddys würde die in deinem Plan gerne vorziehen...

  11. #11
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Achtung Spoiler:
    Du kennst mich gut scheint mir. Aber die Einschätzung zu den Völkern stimmt nicht ganz die Dänen gefallen mir nicht, da sie eben nur zum Krieg taugen. Die Pyramiden würde ich vermutlich direkt nach dem freien Bautrupp bringen der dann holzt (Wald ist auf Seenkarten nämlich immer reichlich vorhanden). Ansonsten hätte ich die von Roli vorgeschlagene Baureihenfolge so auch gespielt. Schrein aber nur, wenn es die Möglichkeit gibt mittels Pantheon an Glauben zu kommen, da die Chance groß ist, dass Maya oder Äthopien (Team 4 hat echt einen extrem guten Seed bekommen ) dabei sind.

    Was die Gegner anbelangt habe ich schon per PN vorher mit Roli geredet. Bei Team 1 tippe ich auf Atzteken, Team 2 Osmanen oder Griechen, Team 4 alle möglich, Team 5 Zulu oder Österreich, Team 6 Babylon (wobei auch Korea oder Ägypten möglich sind).


    Bin übrigens heute den ganzen Tag unterwegs kann also entweder erst heute Abend oder morgen früh mich wieder melden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Würde die Dänen nehmen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Achtung Spoiler:
    Wegen des Tradi-Nervs interessieren mich die Unabhängigkeits & Pyramidenstrategien jetzt gerade wieder. (Hatte Civ ne Weile deinstalliert.) Dass ihr beide den BT vorm Siedler holen wollt überrascht mich doch gleich mal. Schaun mer mal . Ich finde allerdings nicht, dass man mit Dtld. buildern muss? Falls Du das so gemeint hattest, Roli. Ägypten halte ich für unwahrscheinlich(er), weil die Zulus ihnen dann den Wüstenstart klauen könnten. Wär riskant!

  15. #15
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •