Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: [198] - Auf der Suche nach der Sonne

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143

    [198] - Auf der Suche nach der Sonne

    Seid gegrüßt, Freunde der gepflegten Abendunterhaltung und des civilisierten Strategiespiels!
    Nach einigen Organisationsschwierigkeiten ist heute endlich das PBEM 198 startbereit. Das Motto der Mitspieler ist "bloß nicht zu viel Erfahrung", von daher haben wir auch einige ganz neue (wie mich) oder relativ neue PBEM-Spieler dabei. Die Zivilisation wird gedraftet, jeder hat vier Auswahlmöglichkeiten, Venedig ist gebannt. Ansonsten findet die Ziv-Wahl aber geheim statt:

    Mitspieler In Zugreihenfolge:
    Achtung Spoiler:

    1. Banana Joe (unregelmäßig) - England, Amerika, Zulu, Osmanen -> Amerika
    2. Rinz (16.30- 23.00) - Songhai, Babylon, Äthiopien, Persien -> vmtl. Babylon
    3. jet2space (18.00-23.00) - Polen, Mongolei, Assyrien, Maya -> Maya
    4. nX white (18.00-03.00) - Kelten, Frankreich, Arabien, Hunnen -> Arabien
    5. Fiasc0 (19.00-01.00) - Ägypten, Karthago, Schweden, Portugal -> Ägypten
    6. Admiral G (20.00-24.00) - Dänemark, Schoschonen, Russland, Marokko -> Russland
    7. Brecke (20.00-01.00) - Korea, Rom, Brasilien, Azteken -> Rom
    8. Mianthril (23.00-02.00) - Niederlande, Polynesien, Deutschland, Inka -> Deutschland


    Meine Ziv ist natürlich schon gewählt, die Auswahlmöglichkeiten nur aus Schutz vor Spionen genannt. Wir sind letzter in der Zugreihenfolge, das sollte doch das Lesen der Demo etwas vereinfachen. Die Settings:

    Achtung Spoiler:

    Kartentyp: Seen
    mit Stadtstaaten
    Geschw. schnell
    normale Barbaren
    riesige Karte
    große Seen
    Ressourcen Standard
    Klima gemäßigt
    Regen normal
    keine KI
    Timer: Aus
    Die restlichen Sachen: alles normal
    alle DLC`s
    Schwierigkeit 6

    Nuklearwaffen verboten, kein Bautruppklau bei Stadtstaaten, Freundschaftserklärung = Nichtangriffspakt


    Da gab es noch einige Unklarheiten in letzter Minute, ich hoffe, so ist alles korrekt. Dank der riesigen Karte hoffe ich auch, dass man sich das Eisen gut organisieren kann, auch ohne strategisches Gleichgewicht.

    So, bevor sich die restlichen Mitspieler hier verziehen dürfen, noch ein paar Worte zu mir, da das hier mein erster Auftritt in diesem Forum ist:
    Ich bin 20 Jahre alt und hauptamtlich Physikstudent, zur Zeit Erasmus-gefördert im Ausland. Die Civilization-Reihe hat für mich mit Civ4 angefangen, richtig eingestiegen bin ich allerdings erst bei Civ5. Meine Multiplayererfahrung beschränkt sich auf ein Minimum, PBEM schon mal gar nicht.

    Und nun: Alle Mitspieler raus hier!











































    Ihr dürft schon früh genug weiterlesen...
    Geändert von Mianthril (10. März 2015 um 10:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Platzhalter

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    ich bin gespannt.
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Ich auch... Du hast mir schon Salz und Marmor in den ersten Ring gegeben, oder? Wird wohl noch was dauern, bis mich meine Startposition erreicht, es gibt Leute, die müssen arbeiten oder das Hochfest vorbereiten. Aber so habe ich dann nur mehr Gelegenheit, meine geliebten theoretischen Überlegungen schon mal vorzustellen.

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Na dann herzlich Willkommen in der Welt der PBEM
    Wünsch dir viel Erfolg und ich lese selbstredent mit



    P.S. ich persönlich finde eine Position in der Mitte am besten zum Demolesen, es ist zwar etwas mühseliger aber aus meiner Sicht besser geeignet noch mehr Infos zu generieren.
    Aber es stellt sich die Frage wie intensiv DU das betreiben willst.

  6. #6
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hab nix gesehen

    Viel Glück und viel Spaß - bis bald ingame

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hey!!

    Viel Spaß wünsche ich bevor ich hier ignoriere!

  8. #8
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    ignore & alles Gute
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Na dann herzlich Willkommen in der Welt der PBEM
    P.S. ich persönlich finde eine Position in der Mitte am besten zum Demolesen, es ist zwar etwas mühseliger aber aus meiner Sicht besser geeignet noch mehr Infos zu generieren.
    Aber es stellt sich die Frage wie intensiv DU das betreiben willst.
    Wie kann ich denn mehr Infos generieren, wenn ich in der Mitte bin? Ich hätte jetzt mal gedacht, das geht überall gleich gut.
    .

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143

    Die Karnevalssitzung beginnt - Wer sind wir überhaupt?

    Der Zug lässt naturgemäß weiter auf sich warten, deshalb die große Enthüllung:



    Wir spielen die Deutsche und suchen uns unseren Platz an der Sonne!
    Bismarck hat aber ausgedient und wird nur noch als Marionette behalten, und um die Barbaren einzubürgern. In Wahrheit regiert in Köln, der geistigen und hier auch echten Hauptstadt der Nation der Elferrat, bestehend aus 11 hochdotierten Experten aller Fachrichtungen mit einer gemeinsamen Leidenschaft Emoticon: narr. Die Erzfeinde Düsseldorf und Mainz sind schon eingemeindet und werden allenfalls noch als Vororte von Köln auftauchen, die preussischen Besatzer sind ins öde Berlin vertrieben und die Karnevalsgesellschaft ist bereit für den Weg ins Paradies, die ewige Session.

    Hermann, der Schwarzseher, weist jedoch darauf hin, dass bis dahin noch ein weiter Weg zu gehen ist, auf dem uns womöglich auch noch andere Karnevalsgesellschaften im Weg stehen.

    Doch nun zum Geschäft: Jupp, der Chefstratege hat uns mal seine Gedanken zur deutschen Nation zusammengefasst:

    Anführer: Bismarck
    Furor Teutonicus
    -67%ige Chance, dass Ihr beim Besiegen von Barbaren in Lagern 17 erhaltet und sie sich Euch anschließen. 25% weniger Landeinheitenunterhalt.

    Auch ohne wütende Barbaren sollte der Trait ausreichend zur Geltung kommen. Durch den hohen Landanteil hatte ich in meinen Testspielen ziemliche Probleme mit Barbaren (spiele normalerweise mit Mischen / normaler Spielerzahl für die Karte). Einerseits bedeutet das die Notwendigkeit einer nicht zu kleinen Armee zum Bautrupp- und Modernisierungsschutz (dazu würde ich mir nicht zu viel Zeit mit der Reiterei lassen, um schnell vor Ort zu sein), andererseits haben wir durch den Trait die Gelegenheit, einiges an zu sparen. Den Ehre-Opener halte ich für zwingend als eine der ersten drei Sopos.

    Handelskontor
    - +5% für jeden Handelsweg Eurer Zivilisation mit einem Stadtstaat. Handelswege anderer Spieler zu einer Stadt mit einem Hansekontor bringen dem Stadtbesitzer 1 zusätzlich ein, und der Handelswegbesitzer erhält zusätzlich 1 für den Handelsweg.

    Starker Produktionsboost im späteren Spiel, solange man die Handelsrouten schützen kann. Wir sollten früh sondieren, welche Stadtstaaten in Reichweite sind, die Handelswege müssen aber nicht mit verschiedenen Stadtstaaten sein, daher sollten 1-2 schon reichen. Patronat ist, glaube ich, nicht obligatorisch, könnte sich aber für die besseren Handelswege auszahlen. Zudem wäre es nützlich, mit den Stadtstaaten verbündet zu sein, um automatische Plünderung der Handelswege durch Kriegserklärungen zu verhindern.

    Deutscher Panzer
    - Diese Einheit erhält +1 Fortbewegung im Vergleich zum Panzer, den sie ersetzt. Sie ist außerdem stärker.

    Eine sehr starke UU, kommt allerdings auch sehr spät. Wenn man bei den Vorentscheidungen in der frühen und mittleren Phase des Spiels zu weit zurückfällt, hilft der einzigartige Panzer wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Sonst allerdings sollte der Mobilitätsbonus auf der riesigen Karte ziemlich wertvoll sein. Auch in dieser Hinsicht ist die Lage von Pferdevorkommen nicht uninteressant, um vorher schon Erfahrung sammeln zu können. Aber bis zum Atomzeitalter ist es noch weit...

    Im Großen und Ganzen halte ich Deutschland für eine ziemlich starke Zivilisation, meine Wahl wird wohl auch niemanden überraschen (Inka war die einzige denkbare Alternative, bei Polynesien und Niederlande fallen die Stärken ziemlich ins Wasser )

    Von den frühen Wundern sehe ich jetzt keines, von dem Deutschland gesondert profitieren würde, eventuell die Terrakottaarmee, wenn man sich den Unterhalt leisten kann, und die zusätzlichen Handelswege für +5% Produktion ab Renaissance von Petra und Koloss bei entsprechender Lage. Bei meinen Testspielen war die Karte echt riesig, also halte ich gerade die frühen Wunder auch für schwer kalkulierbar, solange man so viele Spieler noch nicht kennt. Es gab auch so viele Ruinen, dass 2-3 Späher durchaus sinnvoll sein könnten, hängt dann etwas von der Startlage ab, ob ein Schrein hermuss oder auch mal ein Krieger/Bogenschütze. Und Bautrupps wollen ja auch gebaut werden

    Und noch eine Bemerkung: Ist es in einem PBEM ok, die Hauptstadt Köln zu nennen? Nur weil der Name beim Deutschen ja auch als vierte Stadt auftaucht, nicht dass da wer meckert. Eventuell weise ich die Gegner mal drauf hin, wenn ich sie treffe.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von FireBoy
    Registriert seit
    21.12.14
    Beiträge
    51
    Ich setz mich schon mal ins Publikum
    Zu deiner Frage: Ja du darfst deine Städte umbenennen. Allerdings darfst du das nur nach Gründung oder Eroberung einer Stadt.
    Quelle:http://www.civforum.de/showthread.ph...v5-PBEM-Regeln

    PS: Und als Kölner find ich die Idee auch

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143

    Runde 0 - Ich glaub's geht los!

    Heute hat der Elferrat vom lieben Gott (der Kölner ist traditionell sehr katholischEmoticon: beten) seine Startposition bekommen: Grasland, soweit das Auge reicht. Hennes, der Kneipenwirt, träumt schon von Festgelagen, die die Bevölkerung dazu animieren sollen, sich kräftig und fröhlich zu vermehren. Da ist er auch gar nicht so traurig, als ihn jemand darauf hinweist, die Wildschweine in den nahen Wäldern seien nicht zum Essen da, denn Trüffel ist schließlich Aphrodisiakum Emoticon: teach. Nur Willi, der Baumeister, ist etwas grummelig und sucht am Horizont nach Hämmern, um seinen Traum von einer riesigen Kirche zu verwirklichen. Nur Tünnes denkt praktisch und will über den Fluss, den er liebevoll "Rhein" nennt, um im Wald noch 60 Jahre zu warten und dann Köln zu gründen. Er will nur noch kurz einmal einen Blick auf den Horizont im Westen werfen. Gesagt, getan, doch schon ist die fußlahme Bevölkerung müde und siedelt an Ort und Stelle - immerhin sind weitere Aphrodisiaka und einige Rindviecher aus dem Nebel aufgetaucht.

    Die Startposition:



    Wie schon gesagt, viel Grasland, nicht so wahnsinnig viel Produktion. Aus dem Grund hatte ich vor, über den Rhein zu wandern und nächste Runde zu gründen, um die am Rand zu erahnenden Wälder/Hügel in den Radius zu bekommen, außerdem beide Steinfelder in den ersten Ring. Dann habe ich aber nach dem Zug des Siedlers doch vorgezogen, direkt zu siedeln, mit Kühen im zweiten Ring. Außerdem habe ich so hoffentlich ein Wüstenfeld weniger im Radius (4 vom Weihrauch).

    Durch die Startposition ist ein weiteres Wunder in den Fokus gerückt, das Mausoleum. Das werde ich noch überlegen, ob das von der Produktion her möglich ist, vorher müssen auf jeden Fall mindestens 1 Späher, Schrein, Bautrupp und evtl. Monument/Militäreinheit stehen. Der Schrein nur in dem Fall, dass ich eine Reli will, was sich aber mit Steinkreisen m. M. schon anbietet, +4 Glauben ist doch ganz ordentlich. Eventuell taucht ja noch ein Stein auf Jedenfalls geht die Forschung mal auf Keramik, um sich den frühen Schrein offenzuhalten.

    Ist eigentlich bekannt, wie festgelegt wird, welches Feld die Kulturerweiterung nimmt? Auch die KI fokussiert doch Nahrung am Anfang, da wundere ich mich etwas darüber, dass Stein vor Kühen kommt. Na ja, so ist wenigstens klar, wofür das erste Stadtstaat / Ruinengold verwendet wird.

    Demo:
    Achtung Spoiler:



    jet2space und Brecke haben noch nicht gegründet, nX white und BananaJoe je ein Wasserfeld. Keiner hat ein 3er -Feld, aber einer ein -Feld und einer eine Hügelgründung und ein -Feld, alle anderen haben nur eins von beiden.
    Admiral G spielt außerdem nicht Schoschonen, und nX white nicht die Hunnen, beim letzteren würde ich dann mal auf Russland tippen. Mal schauen, wie sich die Produktion so mit Tierzucht verändert...
    BananaJoe hat sich außerdem für Amerika entschieden, sieht man ja am Anfang.
    Geändert von Mianthril (26. Dezember 2014 um 09:36 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143

    Runde 1 - Schon in Unterzahl

    Von der Gründungsparty vor 60 Jahren haben immer noch alle einen dicken Schädel, von daher wird ausgeschlafen. Diese Runde gab es im deutschen Reich wenig Neues.
    Hingegen haben Admiral G und jet2space in einer Ruine Bevölkerung gefunden, letzterer hat somit schon in der Gründungsrunde eine 2er-Stadt! Weiteres bei der Demo.
    Unser Krieger zieht weiter durch die Gegend und wird nächste Runde in "Inf 1.Knubbel" umbenannt, nachdem ich heute im Singleplayer gelernt habe, wie man Einheiten auch ohne Beförderung umbenennt. "Infanterie 1.Knubbel" ist leider zu lang.



    Demo:
    Achtung Spoiler:


    Admiral G und jet2space haben, wie schon bemerkt, Bevölkerung gefunden und damit sind ihre Hauptstädte auf 2 gewachsen. Da ich davon ausgehe, dass keiner in der Runde umbelegt hat (warum auch?), haben sie mit dem neuen Bürger jeder ein Feld mit 1 oder 2 belegt. Interessanterweise ist aber nur einer (der beiden) in der Nahrungsproduktion vor dem Rest, nämlich auf 4 Nahrung. Das heißt, derjenige wächst zur Zeit nicht und hat vermutlich sogar ein Feld ohne Nahrung belegt (2 1 -Felder könnten auch sein). Da müsste jet2space schon sehr merkwürdig gewandert sein, dass er keine zusätzliche Nahrung produzieren kann. Die einzige andere Erklärung, warum man ein Feld ohne Nahrung belegen sollte, wäre für mich die, dass er schon an einem Siedler werkelt Das wundert mich schon etwas, er kann doch wohl kaum schon einen zweiten guten Stadtbauplatz gefunden haben? Das wäre schon ein Ding, wenn in 9-10 Runden die nächste Stadt gegründet wird. Andererseits, warum produziert er noch 4 Nahrung, wenn er eh einen Siedler baut? Da müsste er ja nicht anders können, Städte schrumpfen doch während der Siedlerproduktion nicht.
    Sonst gibt es wenig Auffälligkeiten, alle Änderungen der Demo kommen aus den Stadtgründungen und dem Bevölkerungsfund.

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    zur Demo:
    vielleicht hat ja wirklich jmd keine guten Felder im 1. Kreis und belegt daher einen Hügel um den Späher schneller zu bekommen und mehr Ruinen abzugreifen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •