Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [113] Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76

    [113] Die Schoschonen im Kampf um Amerika

    Nachdem ich mich bei meinen ersten beiden PBEMs um die Story gedrückt habe, will ich es jetzt mal versuchen.

    Das Setting:

    Spieler: 6
    Kartengröße: Klein
    Kartentyp: Kontinente
    Civs: zufällig aus den "Indianern" also Inka, Maya, Azteken, Irokesen, Polynesien und Schoschonen
    Geschwindigkeit: schnell
    Strategische Ressourcen

    Mitspieler:
    - Dromina - Inka
    - Eldarie - Irokesen
    - TheJoker06 - Azteken
    - Sharkbit - Maya
    - onlyAcki - Polynesien

    Bei mir ist der Würfel auf die Schoschonen gefallen:



    Ich hab mit den Schoschonen bisher noch nicht gespielt, denke aber das der Trait zu Anfang recht nett ist genau wie die Fährtenleser, alles andere werd ich sehen wenn ich den Spielstand bekomme.

    Ich wünsche allen Lesern (ich bin einfach mal Optimist ) viel Spaß, an meine Mitspieler viel Spaß und Glück und natürlich raus hier wir sehen uns im Spiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bathos (08. September 2013 um 11:58 Uhr)
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Sollte das nicht PBEM 113 sein?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Gut aufgepasst, habs geändert
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  4. #4
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Viel Glück und ich bin weg

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Häuptling Poccatello entscheidet sich an Ort und Stelle zu gründen.

    Achtung Spoiler:


    Nach dem Festlichen Einweihen des Tipis zieht er sich jedoch zurück um die Natur seiner neuen Heimat zu beobachten und den Rat der Geister zu befragen. In Zukunft werde ich als Medizinmann des Stammes mein bestes Tun um ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Achtung Spoiler:
    Fürs erste werden wir die Keramik erforschen um möglichst schnell einen Schrein zuerrichten um die Geister zu besänftigen, indessen trainieren wir einige unserer Stammesmitglieder um mit einer weiteren Einheit Fährtenleser unsere Umgebung zu erkunden. Unsere Fährtenlesen bewegen sich nach Süden. Ein wenig mehr Grün hätte es um unsere Stadt schon geben können, auf der anderen Seite muss man keinen Wald roden. Momentan ist der Rest der Stammesmitglieder damit beschäftigt die Steinvorkommen zu bearbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Hurra ein Leser

    Was ich ganz vergessen hab zu schreiben, ich bin über jeden Ratschlag von euch froh und dankbar
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  8. #8
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Bathos Beitrag anzeigen
    Was ich ganz vergessen hab zu schreiben, ich bin über jeden Ratschlag von euch froh und dankbar
    Wüstenfolklore. Das ist wichtig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Das und Petra waren so ziemlich die ersten Gedanken als ich meine Umgebung gesehen hab, deshalb werd ich versuchen den Schrein recht früh zu bauen, nen Reli Stst wäre auch was feines.
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  10. #10
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ruinen-Glaube geht auch ab Runde 20.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Die Ruinen werden sowieso sehr lustig, obwohl wer die Wahl hat hat die Qual ... soviele Entscheidungen, aber erstmal eine finden und dann den Kopf zerbrechen.
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    So der erste Zug wurde wiederholt weil einer auf einem 43er Pferdevorkommen saß, wäre bestimmt lustig für denjenigen gewesen darauf zu stoßen

    Dann werd ich die Zeit mal nutzen um kurz ein wenig über die anderen Völker laut nachzudenken, ich bin noch nicht lange bei PBEM dabei deshalb kann ich die Gegner sehr schlecht einschätzen, mich selbst übrigents auch

    Die Maya:
    Die Maya hab ich selbst schonmal gespielt, gehören auch zu meinen Lieblingscivs.
    Trait: Die Lange Zählung, bringt nach erforschung von Theologie in Abständen Große Pers nach Wahl. Ist sehr genial, man kann auf viele Situationen reagieren bzw. hat ein Ass im Ärmel.
    UU: Speerschleuderer, ersetzen Bogenschützen und benötigen Bogenschießen nicht um gebaut zu werden. Am Anfang ganz nett um Barbaren zu jagen.
    UB: Pyramide, ersetzt Schrein und bringt 2 und 2 ist ein extrem starkes Gebäude das in diesem Spiel das erste Pantheon garantieren sollte, außerdem bringt es die Forschung hübsch voran.

    Die Inka:
    Die Inka hab ich auch schonmal gespielt, mMn sind sie für mind. 1 Forschungsstadt am Berg prädestiniert.
    Trait: Inka Pfad, zum einen verbesserte Fortbewegung auf Hügeln zum anderen billigere bzw. kostenlose Felderweiterungen. Die Fortbewegung ist zu Anfang recht nützlich da man leiter erkunden kann.
    UU: Schleuderschütze, ersetzt den Bogenschützen und hat die Chance bei einem feindlichen Nahkampfangriff zu fliehen.
    Modernisierung: Terassenfeldbau, wenn Berge in der Nähe sind ist das super.

    Die Azteken:
    Gehören genau wie die Inka zu meinen Lieblingsciv.
    Trait: Gefangene als Opfer, besieget Feinde bringen Kultur. Sorgt in Verb. mit der UU am Anfang für eine schöne und ertragreiche Barbarenjagt.
    UU: Jaguarkrieger, ersetzen Krieger, erhält Kampfbonus im Wald/Dschungel heilt sich wenn ein Feind vernichtet wird und bewegt sich schneller durch Wald/Dschungel. Ja um es kurz zu machen ich hab Angst vor den Teilen, wenn die hochgezüchtet werden dann gibt das ne Menge Probleme.
    UB: Schwimmende Gärten, ersetzen die Wassermühle, sind billiger im Unterhalt und bringen +15% sowie +2 für Seen. Schon ohne einen See ist das ziemlich stark, wobei ich in meinen Spielen noch nie das Glück hatte an einem See zu starten, also hoffe ich mal das andere genauso viel Glück haben wie ich.

    Die Irokesen:
    Hab ich noch nicht gespielt, im SP gehen sie mir mit der UU öfter auf die Nerven.
    Trait: Der große Kriegspfad, Fortbewegung auf Wald/Dschungel in freundlichem Gebiet wie auf Straßen und nach der Erforschung vom Rad können diese Geländefelder für Straßen benutzt werden.
    UU: Mohawk-Krieger, ersetzten Schwertkämpfer brauchen jedoch kein Eisen und haben einen Kampfbonus im Wald/Dschungel. Die können unangenehm werden, vorallem wenn sich die Eigenschaft weitervererbt, weiß das jemand?
    UB: Langhaus, ersetzt Werkstadt bring zusätzlich +1 für jedes bewirtschaftete Waldfeld. Ich glaube das das sehr mächtig sein kann, kommt jedoch darauf an wo die Irokesen gestartet sind bzw. wo sie Siedeln.

    Die Polynesier:
    Hab ich mal angetestet, der Trait ist auf Karten mit Ozeanen nett wenn man mit einer Starken Flotte spielen möchte super.
    Trait: Orientierung, alle Einheiten können sofort Ozeane überqueren, +1 Sicht für alle Einheiten im Wasser sowie Kampfbonus in der Nähe von Maori Statuen. Da würde sich zu Anfang ein 2ter Späher sicher lohnen um Stst und andere Civs zu finden und evtl noch die ein oder andere Ruine abzugreifen. Außerdem könnte mit dem Trait schon früh eine starke Marine aufgebaut werden.
    UU: Maori-Krieger, ersetzen den Krieger, schwächen feindliche Einheiten in der Nähe. Hm ich weiß das sich das vererbt, aber ich weiß nicht ob sich das bei mehreren Einheiten komuliert.
    Modernisierung: Maori-Statuen erzeugen Kultur. Um es kurz zu machen ich steig durch die Teile nicht ganz durch, hab sie auch nie gebaut. Wenn einer von Euch mir die erklären könnte wäre das super, aber bitte nicht den Text aus dem Wiki schreiben den hab ich mir schon durchgelesen.

    Falls jemand Fehler findet gibt es 2 Möglichkeiten: Rechtschreibt/Gramatik/Ausdruck/Zeichensetzung/Wortfehler dürfen behalten werden, Inhalts/Logik/Denkfehler bitte bescheidsagen
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Unsere Fährtenleser ziehen weiter nach Süden und machen eine Begegnung nach der anderen.

    Zuerst tretten sie mit den Bewohnern von Kiew in Kontakt die unserem Stamm ein Geschenk von 30 machen.


    Dann treffen sie auf einen Trupp Krieger der zu den Maya gehört.


    Wir lassen uns natürlich nicht nehmen und schicken gleich eine kleine Nachricht an eben diese:

    Achtung Spoiler:
    Grüße den Fremden,
    ich bin Medizinmann Bathos vom Stamm der Schoschonen, die Fährtenleser berichteten mir von einer Gruppe von Menschen die weder zu den wilden Barbaren noch zu einem der unabhängigen Stadtstaaten gehören. Im Namen meines Häuptlings Poccatello überbringe ich Euch Grüße und hoffe mehr über Euch zu erfahren, mein Stamm wünscht den Frieden und die Freundschaft seiner Nachbarn, seit auch Ihr an diesen Dingen interesiert?
    Möge der Himmel über Euch wachen,
    Bathos, Medizinmann der Schoschonen.


    Ein Blick auf die Demo die mir noch nicht viel sagt:


    Das wir so früh schon ein anderes Volk treffen ist ziehmlich ... interesant, mal sehen wie er so reagiert.

    Edith vermutet das da jemand ne Ruine mit Waffen gefunden hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von Bathos Beitrag anzeigen
    Edith vermutet das da jemand ne Ruine mit Waffen gefunden hat.
    Könnte das nicht auch der Azteke sein?

    Vorschlag:
    Bauliste: Späher - Schrein (Wüstenfolkore) - Bautrupp
    Tech: Keramik (Schrein) - Bergbau - Kalender - Schrift - Techs für Petra - Kalender könnte man zur Not auslassen
    SoPo: Tradition

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Könnte sein, wenn der Jaguarkrieger mehr Punkte hat als der Normale Krieger.
    Tradition ist aufjedenfall angepeilt, der Schrein kommt auch direkt nach dem der Späher fertig ist. Nur danach weiß ich es noch nicht, ich hätte dir GB ganz gerne aber die Gefahr ist das jemand wesentlich besseres Land hat mit mehr Prod, in 4 Runden bekomme ich nen neuen Bürger, in 5 ist der Fährtenleser fertig, dann bleibt noch 1 Runde bis Keramik fertig ist. Vielleicht schieb ich den Arbeiter auch auf ein anderes Feld. Fragen über Fragen

    Achja die Petra und die Wüstenfolklore sind wie ich oben geschrieben hatte eingeplant.
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •