Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 211

Thema: [91] - Karthagos Weg in den nuklearen Winter

  1. #1
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682

    [91] - Karthagos Weg in den nuklearen Winter

    Wir spielen zu 4rt mit zufälligen Civs auf einer "kleine Kontinente" Karte. Geeinigt haben wir uns auf wütende Barbaren, eingeschaltete Ruinen und ausgeschaltetes Aufsparen von Beförderungen und Sozialpolitiken. Der Zufallsgenerator brachte uns folgende Konstellation (in Zugreihenfolge):

    pelikopter: Karthago
    Sharkbit: Osmanen
    Secret S: Österreich
    Braaktar: Byzanz

    Wie man sieht sind haben alle diese Civs ihre Stärken auf dem Wasser, wobei Österreich da natürlich stark im Vorteil ist...

    Ein Bild vom Aufbau Karthagos...

    Bild

    ...und von einem komischen Vogel:

    Bild

    Wir sind schon in Runde 6, aber viel ist noch nicht passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Der Start, der Krieger hat sich hier schon bewegt:

    Bild

    Ich gründe direkt die Hauptstadt. Eventuell wäre auf dem Silber besser gewesen, da wenig Nahrungsressourcen vorhanden sind und so eine Flussfarm mehr möglich gewesen wäre. Bei wenig Nahrung wird es außerdem schwierig das Silber auch zu bearbeiten.

    Bild

    In Runde 3 wird La Venta getroffen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die UU von Byzanz hat auch eine recht begrentzte Anwendungsphase. Ich bin gespannt wie Byzanz die Religion angeht. Auf Wasserkarten ist das ein ganz anderes Spiel. Die aktive Bekehrung ist deutlich wichtiger als auf Landkarten (weil es immer wieder die großen Lücken gibt).

    Ich würde Österreich nicht unterschätzen. Wasserkarten haben meist viel die kann man in Spezis investieren um dann zusammen mit den Kafeehäusern viel zu erzeugen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ein Pantheon in Runde 4. Viel von meiner Umgebung kenne ich noch nicht, aber 4 Silber sind sicher, außerdem das Gold von La Venta. Also:

    Bild

    Wladiwostok ist gewachsen und belegt Kuh und Steine.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Runde 6:

    Das Monument ist fertig, Keramik ist fertig. Weiter geht es mit einem Späher und mit Bergbau. Der Krieger findet in einer Ruine eine Karte, auf der ein wenig Meer im Südosten von La Venta eingezeichnet ist...

    Bild

    Die Demo: Sharkbit hat wohl Bevölkerung gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die UU von Byzanz hat auch eine recht begrentzte Anwendungsphase. Ich bin gespannt wie Byzanz die Religion angeht. Auf Wasserkarten ist das ein ganz anderes Spiel. Die aktive Bekehrung ist deutlich wichtiger als auf Landkarten (weil es immer wieder die großen Lücken gibt).

    Ich würde Österreich nicht unterschätzen. Wasserkarten haben meist viel die kann man in Spezis investieren um dann zusammen mit den Kafeehäusern viel zu erzeugen.
    Auf Byzanz bin ich auch gespannt, Braaktar ist ja schon fast gezwungen auf Stonehenge zu gehen, wenn seine Umgebung kein Glaubens-starkes Pantheon zulässt. Ich unterschätze Österreich nicht. Ich habe mir nur vorgestellt wie die Reaktion meiner Mitspieler ist wenn sie die Zufallsauswahl zum ersten mal sehen. Und da ist es nun mal so, dass alle einen Vorteil auf Wasserkarten haben...bis auf Secret S. Wobei das Zeitfenster für die Dromone wirklich recht klein ist, das stimmt. In der Phase hat man auch meistens anderes zu tun als Schiffe zu bauen, z.B. sich eine Religion besorgen...

  7. #7
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Noch etwas: Auf dieser Karte mit wütenden Barbaren können die Osmanen zu einer echten Pest werden, hätte mich auch gereizt die hier zu spielen. Ich habe gesehen, dass Sharkbit auch eine Story schreibt. Bin ich mal gespannt drauf (...also schnell ausscheiden ).

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Wie man sieht sind haben alle diese Civs ihre Stärken auf dem Wasser, wobei Österreich da natürlich stark im Vorteil ist...
    Gefürchtet für ihre koffeingesteuerten, mit Sachertorte werfenden Schwimm-Husaren!

    Deine Startposi gefällt mir richtig gut, wobei Karthago natürlich noch mehr von einigen Fischvorkommen profitiert hätte. Aber sonst: Fluss, Steinwerke und dank des Silbers viel , und :5glaub:. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja im NO noch die Posi für eine Petrastadt
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651


    Ich weiß nicht, ob ich bei Karthago und kleinen Kontinenten nicht auf den +2/HW-Pantheon (Götterbote?) gesetzt hätte. Die HW stehen ja praktisch sofort bei der Gründung einer Stadt zur Verfügung, kosten nichts und bringen schon bei den ersten 4 Städten sozusagen eine Akademie für lau
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    @ Hamilkar Barkas: Stimmt, wäre gut gewesen. Auch 1 Produktion pro Stadt wäre für den Anfang gut gewesen... Ich habe halt 4 Silber gesehen + das Gold bei meiner zukünftigen Stadt La Venta und dann wars geschehen... Letztendlich werde ich auch den Steinbruch wohl viel früher und durchgängiger belegen als das Silber, wegen Nahrung, von daher wären vielleicht sogar die Steinkreise besser gewesen. Naja, mal sehen wofür es noch gut ist.

    Runde 7:

    Der Krieger läuft 1 Feld weiter in den Süden und findet Eis und Fische. Die Kulturerweiterung in den Süden von Wladiwostok deckt 2 Schafe auf, nicht schlecht.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Schöner Mist, ich dachte wir haben jeder so einen kleinen Kontinent für sich. Da latscht Braaktar ganz dreist an meine Grenze... Ruinen sind jetzt wohl weg.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Runde 9:

    Der frische Späher folgt Braaktar zurück zu seinem Nest. Weil es zu zweit auf einem kleinen Kontinent recht eng werden könnte wird ein Siedler begonnen, außerdem Unabhängigkeit aufgemacht. Damit alles etwas schneller geht kaufe ich einen der Schafshügel.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Braaktar hat ein Speerupgrade gefunden... Nach Bergbau geht die Forschung jetzt auf Tiere.

    Bild

    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Runde 11-15:

    Der Siedlerbau an sich war nicht so interessant, deshalb jetzt eine Zusammenfassung als Nachtrag...

    Runde 11:

    Bild

    Runde 12:

    Bild

    Runde 13:

    Bild

    Runde 14:

    Bild

    Runde 15:

    Aus dieser Runde mal die Demo zur Abwechslung. In der Ruine waren 65 Geldstücke.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Runde 16-17:

    Runde 16:

    Bild

    Runde 17:

    Vorher:

    Bild

    Nachher:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •