Soooo.
Ob ichs dieses mal durchziehe kann ich noch immer nicht sagen, aber ich geb mein bestes.
Hier entsteht im folgenden eine BASE-Story mit dem Anführer Salamasina von Polynesien.
Zunächst die Traits:
Künstlerisch ist ein sehr guter Trait in BASE. Man erhält jeweils einenfür ein Monument, ein Kolosseum, ein Theater und einen Funkturm.
Das ermöglicht es, frühe Zufriedenheitsprobleme sehr gut zu bewältigen. Zusätzlich gibt es 2in Städten wodurch man sehr frühe Kulturerweiterungen hat.
Clever gelöst, da Monumente so trotzdem nützlich sind.
Weiterhin werden bei Stadtübernahme feindliche Gebäude nur halb so oft zerstört und man kann feindliche UBs übernehmen. (das sieht so aus: gebäude mit50% statt 0% chance, gebäude ohne
75% statt 50% chance).
Das letzte Bonusfeature ist eine extreme Kulturerweiterung ab Musik. Generiert eine neue Stadt dann 10dann erreicht sie statt der ersten jene Kulturerweiterung für 500
sofort.
Populistisch ist hingegen ein Trait, der mir in der Vergangenheit sehr zugesagt hat, den ich jetzt aber nicht mehr notwendigerweise schätze. Der Trait ist prinzipiell ein Kriegstrait, hat aber auch eine wirtschaftliche Komponente.
Der Trait ermöglicht bei Einheiten eine Gratisbeförderung 'Populistisch', welche die jeweilige Einheit nach dem Tod für eine entsprechende Geldsumme ersetzt.
Zuvor war es 100% der Hammerkosten. Jetzt ist es eine steigende Zahl, beginnend bei 50% in der antike, 80% im mittelalter, 110 % in der Renaissance, 150% im Industriezeitalter, 200% in der Moderne.
Die Einheit entsteht dabei in der Stadt mit der höchsten Bonuserfahrung.
So kann man leicht an Einheiten mit 17 und mehr Erfahrung kommen, muss dafür aber auch eine gewisse Menge an Gold aufwenden.
Meine Vermutung derzeit ist, dass die Goldmenge in der Moderne etwas zu hoch ist um attraktiv zu sein.
Der zweite Teil des Traits ist der Bezug auf Feiertage. Populistisch hat eine 50% höhere Chance auf Feiertage. (Die Chance auf Feiertage ist in Civ : Pop einer Stadt / 2000. Das wird für jede Stadt berechnet. Für populistisch ist es demnach 1/ 1333).
In BASE erhöhen zudem Goldene Zeitalter die Chance auf Feiertage ebenfalls um 50% was diesem Trait ebenfalls zugutekommt. Der Trait erhält nämlich eine zufällige, nicht so kleine Menge an, falls eine Stadt feiert. Zudem benötigt Populistisch keine
für Feiertage .
Darf eine Stadt dennoch nicht haben für einen Feiertag.
Und genau da liegt in diesem Fall die Überschneidung der Traits. KÜN sorgt für diedamit POP
macht
.
Der dritte (gegen die KI nutzlose Aspekt) ist 100% mehr Kriegsmüdigkeit für Gegner.
BASE hat zudem die zivilisationsspezifischen Eigenschaften eingeführt. So bekommt Polynesien bei Verbreitung einer Religion in einer Stadt 5pro Bevölkerungspunkt in der Stadt.
Das macht Polynesien zu einem Kandidaten für Religionen im mittleren bis späten Spiel, da Missionare Gold einbringen statt welches zu kosten.
Religionsfreiheit bedeutet dann NOCHMALS zu KÜN einen riesigen-Schub.
Alles in allem ist der Anführer Salamasina ein sehr starker
Das UB von Polynesien sind die Moais, das altbekannte Nationalwunder aus dem normalen Civ. Das ist auch ein SEHR starkes UB. Es erzeugt zusätzlich zum normalen Ertrag in der Stadt selbst 2. Das kommt Küsten- und Inselstädten besonders zugute. (Es ersetzt den Leuchtturm)
Die UUs (in BASE hat jedes Volk 3 UUs) sind:
Schilfboot (Arbeitsboots, welches 20statt 30
kostet)
Koa-Krieger (Schwertkämpfer, welcher kein Eisen benötigt)
Maori(Musketier, welcher 75 statt 90 Hämmern kostet und mit der Beförderung Amphibisch startet)
Wie man sieht, ist Polynesien das Volk mit extrem verstärktem Potential für Wasserstädte. Der Start wird extrem beschleunigt durch vergünstigte Arbeitsbote und Zusatzhämmer durch den Leuchtturm.
Starttechs sind Landwirtschaft und Fischen
Jetzt zum Spiel:
Ich habe 2 mal die Karte neu geladen, dann kam dieser Start heraus. Ein wunderschöner Start. Küstenstart mit Fluss. 2-Ressourcen, 3
-lastige Felder und durch die 3 Hügel trotzdem ordentlich
und durch Mais und Wild auch genug
.
Der eine Bewegungspunkt in Richtung Meer war dabei selbstverständlich.
Gestartet wird mit der Forschung auf Jagd für das Wild und ein Bautrupp wird in Bau gegeben.
Zu den Settings:
Zu beachten sind nur:
Kein Technologiehandel
und
Neuer Random-Seed damit ich mich nicht zwischendrin umentscheide
(es soll ja Spaß machen)
Der Scout erkundet den Süden und entdeckt die Globe-Theater oder Arsenal von Venedig-Stadt (Die Moais aus BASE).
Die werde ich sicherlich nicht als erstes gründen, da mir die Stadt niemand nehmen kann. Es folgt erstmal die Erkundung des Nordens
In Runde 8 sind noch zwei weiter sehr-reiche und
-arme Stadtplätze aufgedeckt (ganz unten rechts erkennt man den Fisch nicht).
Noch ist kein Gegner in Sicht, nach Jagd wird Bergbau für die Gold-Felder folgen
Gespielt habe ich schon bis Runde 100. Der Nachbericht wird in den folgenden Beiträgen folgen![]()