Wir schreiben das Jahr 2020.
Die globale Erdwärmung nimmt weiter zu, die Rohstoffe unseres Planeten gehen unausweichlich zur Neige.
Die Regierungen der Welt beschließen gemeinsam, eine Organisation zu gründen und gemeinsam zu finanzieren, die die zahlreichen globalen Probleme angehen soll, auf die unsere Welt mit immer rasanterer Geschwindigkeit zurast.
Meine Mission besteht darin, das Jahr 2200 zu erreichen. Folgende Dinge dürfen nicht passieren:
Der globale HDI (Eine Art Messwert dafür, wie guts den Menschen geht), darf 0,5 nicht unterschreiten.
Meine Organisation darf nicht von 7 Regionen verbannt werden.
Die globale Erdwärmung darf im jahr 2200 nicht 3° oder mehr betragen.
Ich darf nicht aus der Region verbannt werden, in der mein Hauptquartier steht.

Als Titel begnüge ich mich mit einem einfachen "Sir". Wobei "Your Excellency" durchaus verlockend war:

Gründung der Organisation 2020:

Die GEO bezieht ihre Mittel aus Zuflüssen von allen Regionen der Welt. Es gibt 12 Regionen:
Nordamerika, Südamerika, Europa, Nordafrika, Südafrika, Russland, Mittlerer Osten, Indien, China, Südost-Asien, Ozeanien, Japan.
Diese Zuflüsse scheinen direkt an die Wirtschaft der Region gekoppelt zu sein. Wächst die Wirtschaft, so wächst auch mein Einkommen.
Das Spiel ist in Runden unterteilt. Jede Runde steht für 5 Jahre.
Entscheidungen trifft man in Form von Karten, die auf Regionen gespielt werden. Zunächst muss ich in den Regionen sogenannte Agenten anheuern, oder eher kaufen, denn sie werden nur 1 Mal bezahlt. Für jeden Agenten in einer Region, darf ich dort jede Runde 1 Karte benutzen.
Welche Karten, also Entscheidungen, verfügbar sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aktuelle Situation in der Region, Probleme, bestimmte Vorraussetzungen, etc.
Die wichtigsten Fragen sollten damit erst mal geklärt sein.