Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Ich seh schwarz: Blake Immortal pur

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ich seh schwarz: Blake Immortal pur

    Nach dem lockeren Sieg mit Hanni (O.K. locker erst nach dem Sieg über Indien) Blake Immortal light
    und der bitteren Erkenntnis, dass ich mit Krüppel gespielt habe
    mein letztes warlords-Spiel.

    Zum allerersten Mal nehme ich Mansa Musa.
    Das Volk, das ich als KI-civ am meisten hasse.

    Eigenschaften: finanziell.
    Starke Forschung zu Beginn. Außerdem bevorzuge ich CE
    spirituell: Je höher der SG, desto mehr liebe ich diese Eigenschaft.
    Regierungsformen nach Bedürfnis zusammenstellen, ohne Anarchie.
    Das ist echt stark.
    Du baust ein Wunder...org. Reli und Büro
    Du willst forschen...Reli-und Meinungsfreiheit
    Du brauchst gute Truppen....Theokraite und Vasallentum

    Ähnliche Einstellungen wie beim Hanni-Spiel

    Bild

    Wieder 12 Völker. Wieder nur Völker, mit mehr als einem Leader.
    + Monte, damit ich nicht der einzige Psycho bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (11. April 2007 um 10:52 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Scheiß Spiel

    Ich poste mal die Weltkarte.

    Bild

    Es wird nicht allzuviel Bilder geben.

    Hätte ich gewußt, das die Karte (besonders die Nachbarn) so beschissen sind, hätte ich neu gestartet.

    Die anderen civs
    Diesmal war der Ägyter Ramses. Spielte keine große Rolle.
    Der Chinese war der gleiche (Quin) und mochte mich sehr.
    England war wieder auf dem gleichen Kontinent und kein direkter NAchbar. Diesmla vertreten durch Victoria statt Churchill und wie bei Karthago
    später ein Ally der HI

    Monte war wieder ein Nachbar, allerdings weiter weg (zu dem später noch mehr)

    Der Inder war Gandhi, ein Meister der Kultur.

    Statt Caesar Augustus, aber die Römer waren wieder bedeutungslos.

    Aber das blödeste: Der Mongole war statt Kublai (der im letzten Spiel Chinas Vasall war) Dschingis und er war mein direkter Nachbar.

    Da hat man drei Kontinente und es gibt 2 absolute Psychos. Und beide! auf meinem Kontinent. Damit der Inder ja in Ruhe Kultursieger wird und der Ami seine Wunder basteln kann

    O.K. das wußte ich ja ziemlich schnell, dank Erfolgen in der Diplomatie hielt sich das noch in (sehr schmerzhaften) Grenzen.

    Aber was mich am meisten angepisst hat:
    Auf der Karte sieht man kleine Inseln in der Mitte. Dadurch konnte man mit Trieren Kontakt zu allen Völkern herstellen, was die KI natürlich auch schnell schafft. Ich hatte keine Zeit für solche dämlichen Schiffchen.

    Während ich mit Hannibal noch technologisch gut mithalten konnte und zahlreiche techs (Druckerpresse, Dampfmaschien, Fließband) als erster oder wenigstens sehr früh hatte und so gut kreuztauschen konnte war ich jetzt technolgisch abgeschlagen. Und das mag ich nun gar nicht....

    Und imo lag es nicht an den Kriegen oder am Krüppelmod sondern an der Tatsache, dass die KI wegen der frühen Kontakte (die mein Setting ausschließen sollte!) schneller forschen konnte
    Geändert von wileyc (09. April 2007 um 00:39 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mein Startort war wieder super, aber he, ich reloade ja auch am Start

    Bild

    Meine 2. Stadt lag sogar an 2 Goldhügeln.

    Die wurde zwar nie sehr bevölkerungsreich aber forschte echt gut.

    Als der Siedler auf dem Weg war, kamen die ersten Barbs,

    Hatte natürlich wie beim Karthago-Spiel kein Cu in der Nähe.

    Erforschte deswegenzum ersten Mal Bogenschießen um meine UU zu haben.
    Die ist echt gut, den Malinesen wurde von fireaxis echt Zucker in den Hintern geblasen. Mit die einzige Einheit, die einen Axtirush aufhalten kann.

    Imo können nur die Skirmischer und die Quechuas einer HI auf sehr hohem SG eine schnelle Expansion erlauben, da die frühen Barbs ansonsten zu viele (nicht vorhandene) Kräfte binden. Starke Boni, keine Resource notwendig, gute Einheiten also

    Bild

    Gegen diesen netten Kerl sieht auch ein Quechua kein Land....


    Forschung: Schnell auf Bronze. Dann auf Pferde. Zwischendurch Mystik (Denkmal->Kultur) und Fischen (Resource) und Landwirtschaft (Resource)
    Dann auf Schrift, Alphabet. Rad udn Berbau habe ich ja als Starttechs (gute Kombi!)

    Hatte überlegt das Orakel zu bauen, war aber gut, es nicht zu machen.

    Bild

    Hier haben BArbs gerade mein Diamantenmine geplündert

    Bauaufträge: Schnell einen BT wegen der Diamanten. Bis dahin Krieger zur erkundung. Dann Arbeitsboot, dann 2 Siedler. Dann Bib.

    Die neuen Städte Denkmäler, die bei Größe 2 gepeitscht werden.

    Meine dritte Stadt wurde an Pferden und Marmor! gebaut.

    Dank des Marmors konnte ich wieder die GB errichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. April 2007 um 00:41 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    So weit so gut

    Wieder das immens wichtige Weltwunder geholt.
    In der GB wird irgendwann die Philosophie entdeckt, die heilige Stadt war bei den Goldhügeln. Ankor wurde in Timbutku gebaut, damit dann einen Prophet für den Schrein gezüchtet.

    Konnte mein Alphabet gut verticken.

    Bild

    Konnte sogar noch Schrift eintauschen
    Ein wichtiger Handel:

    Bild

    Dann auch der Grund, warum ich das Spiel weiterführen konnte.

    Bild

    Eisen im Fatcross bei der Timbutku. Ohne Axtis geht es eben nicht....
    Am anderen Eisen siedelte Dschingis.
    Für einen weiteren Siedler hatte ich keine Zeit, eine 4. Stadt wäre zu dem Zeitpunkt auch tödlich gewesen, auch wenn es ein schöner Ort war.

    Also siedelte Dschingis da. Trotz kulturellen Drucks von 2 super Städten wollte die Stadt nicht überlaufen.

    Ach der Dschingis ist schon Wachs in meinen Händen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. April 2007 um 00:20 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Probleme

    und die sind natürlich grün

    Bild

    Naja Monte. Er kann nicht anders.
    Im Karthago-Spiel hat er Ashoka genervt. Diesmal eben mich obwohl ich weit weg war. Aber furchtbar schwach
    2 Skirmisher und ein gepeitschter Axti konnten die grüne Flut zwar ordentlich dezimieren, aber es waren zu viele....

    Bild

    Es war aber ein Pyrrhus-Sieg. Alle offensiven Einheiten waren vernichtet. Wegen der großen Entfernung kam kein Nachschub. Ich konnte später Dschingis überreden, Monte anzugreifen.

    Da das Marmor weg war baute Timbutku statt ds Nationalepos Schwertis und Katas. Die sin din meinem Mod aber sehr schwach.
    Stärke: 3, Kollateralschaden auf 10% begrenzt.
    Dafür 50% Rückzug, mit Flanke I 66%
    (wie alle Bombardiereinheiten in meinem Mod)
    Ich mag diese Kamikaze-Einstellung nicht. Je moderner die Einheit wird, desto ähnlicher wird sie aber der ungemoddeten version. Die Aris sind fast gleichstark.

    Deswegen baute ich nur 2 Katas zum Anschwächen. Kulturverteidigugn schaffte der Honk natürlich nicht, aber 90% starke Truppen sind eben schwächer als 100%-Truppen...
    Mit einigen Schwertis holte ich mir die Stadt zurück. Ich hatte wieder Marmor, das Nationalepos wurde gebaut.

    Bild

    Die Eroberung jkam genau rechtzeitig, der Keshik woillte schon den Steinbruch plündern. Schön die Finger weg...

    Ich griff Monte nicht an, er war zu weit weg. Einer meiner Startkrieger konnte ihm aber bei Kriegsaussbruch ein Maisfeld plündern Dann löste ich ihn auf, da er keine Chance hatte. Der andere Krieger wurde mal von einem Barbbogi gekillt (war ein Woodman I im Wald eventuell sogar Hügel )

    Monte wollte für Frieden die Stadt zurück...Es gab also 2000 Jahre lang Krieg....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. April 2007 um 00:33 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Eine Story von wileyc,

    *radoz sucht wieder mal den Popcorn Smiley*

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von radoz Beitrag anzeigen
    Eine Story von wileyc,

    *radoz sucht wieder mal den Popcorn Smiley*
    Na dann guten Hunger
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Eine Seefahrt die ist lustig....

    ...aber der Malinese ist wasserscheu.
    Man kann auch die Welt umselgeln und KEIN Schiff bauen

    Bild

    Kartendeals mit Gandhi und noch jemand. Philo ist schon super.

    Bekam noch zahlriehce weitere techs von allen möglichen civs dafür, sonst hätte ich bestimmt noch keine Streitis

    Kushaner war eine Barbstadt zu der meine Schwertis gleich weiterzogen.
    Der BT im Bild diente mal den Barbs
    Also gleich ein doppelter guter Fang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    ...aber der Malinese ist wasserscheu.
    Man kann auch die Welt umselgeln und KEIN Schiff bauen
    Kommt das vom Mod, oder ist dieser (meiner Meinung nach Bug) schon immer in CIV4?

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ach ja ein kleiner Nachtrag.

    Eine Stadt zu Begin zu verlieren ist natürlich hart.
    Ist mir aber bei meinem Kultursieg mit den Indern auf Kaiser auch passiert
    (dort gegen Alex)
    Das ist der Preis, wenn man auf Wunder und Forschung geht
    Aber: Es war jeweils meine dritte Stadt. Die Hauptstadt und die erste Stadt sind nicht zu ersetzen, Stadt 3 ist halbwegs entbehrlich.
    Es stand nur ein Denkmal drin. Als ich die Stadt zurückholte waren eine Kormkammer und eine Kaserne von den Atzeken für mich errichtet worden.
    Ich hatte viele Runden weniger Kosten und davor Marmor.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von radoz Beitrag anzeigen
    Kommt das vom Mod, oder ist dieser (meiner Meinung nach Bug) schon immer in CIV4?
    Nein ist seit Vanilla 1.0 so. Man muss in jedem Längengrad ein Feld kennen, wie auch immer. Als ich die Welt "umsegelt" hab konnte ich meine Gesamtkarte teuer an die beiden anderen Kontinente verticken. Bringt bei meiner bevorzugten Völkeranzahl gut 1000 Gold hin und wieder sogar techs

    Im letzten Scrrenshot sieht man 100% Forschung und +5 Gold/Runde. War ja Handel ohne Astro möglich, das bringt bei vielen Völkern auch enorm Zaster
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Leider keine Bilder...

    ...vom großen malinesischen-mongolischen Krieg.

    Nachdem ich Papier hatte ging die Forschung auf Druckerpresse, Ersatzteile und Drall. War leider immer später als andere civs mit diesen techs, so dass die Kreuztausche nicht so gut waren.
    Die KI geht meist spät auf Druckerpresse. So konnte ich das dazugehörige (neue) Weltwunder Gutenbergs Buchdruck bauen.
    Kosten 500, keine Bauboni, läuft nicht aus.
    +1 Beaker pro Spezi. + 2 Punkte/Runde für GS

    Bankwesen und Schießpulver konnte ich durch Kreuztausch bekommen.
    Schwefel (sichtbar durch Schießpulver, zum schnelleren Bau von Schießpulvereinheiten) war auf einem Hügel nahe bei Timbutku, allerdings nicht im Fatcross einer Stadt.

    Ich gründete noch eine sehr lukrative Forschungsstadt,

    Bild

    die durch die Kopernikus Sternwarte
    (Nationales Wunder, Wirkung wie Oxford)
    noch besser wurde und eine weitere Stadt am Ende der Halbinsel

    Bild

    Die Rittergarnison dort war notwendig weil irgendwann eine amerikanische Galeone ankam und mir von Washington der Krieg erklärt worden ist.

    Auch Katharina machte mal Ärger. Dafür zertörte ich eine Stadt, die sie auf eine 1-Feld-Insel nördlich der Halbinsel gebaut hatte. Da kam man per Triere hin. War aber ein teurer Spaß, 2 Streitis gingen drauf. Stadtverteidiger war ein Ritter

    Auch Dschingis griff mich an, 12 Runden bevor ich Drall hatte....
    Nur 1 Runde vorher war er Krieg gegen England vorbei, der hatte also keine Runde Frieden. Ich war aber mitten in der Aufrüstung, verlor allerdings gegen mongolische Ritter und Musketiere in der Vertiediung zahlreiche Einheiten.
    Ich hatte einen großen Künstler, als ein weiterer GP kam löste ich ein GA aus. Dadruch hatte ich eine Runde eher Drall und natürlcih eine höhere Produktion.
    Mit zahlreichen trebs und city Raider schützen habe ich Dshcingsi dann ordentlich vermöbelt. Als er acuh Schützen ahtte, hatte cih schon Chemie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ungeladene Gäste

    Während ich den Mongolen ganz gut im Griff hatte und mit den Amis und den Russen - zwar gegen Tribut- wieder Frieden schloss wurde es doch sehr eklig.

    Ich hatte ja immer noch Krieg gegen Monte. Da Dschingis jetzt nicht mehr mein Freund war, hatte er wohl für den grünen Spinner die Grenze geöfnnet und ich hatte plötzlich mehr Gegner als mir lieb war.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich überließ den Atzeken Ning-dingens.
    Die Stadt war natürlcih eine Todesfalle. Meine trebs, die als Feldwaffe ungeeingnet sind, metzelten dann genüsslich Montes veraltete Armee nieder.
    Der kam aber immer wieder an
    Dafür hetzte ich ihm Victoria auf den Hals.
    Aber wie zuvor gegen Dschingis verlor sie Grenzstädte.
    Eine der Städte die sie mal verlor war die heilige Christenstadt (samt Geburtskirche ) Hab den mongolischen Dreck rausgeschmissen, die Stadt (wie fast alle anderen auch) aber behalten. Brauche ja Produktion...

    Irgendwann ließ Monte mich mal in ruhe

    Bild

    Mit meinen neuen Kanonen habe ich dann den Mongolen weiter zugesetzt.

    Einige Runden später kam Monte dann mit Kavs wieder und es ging erneut los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Freunde..

    ...hatte ich in dem Spiel aber auch.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •