Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Semi-Gott-Versuch

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Cool Semi-Gott-Versuch

    Hallo

    Habe zuletzt einen Kaiser-Kultursieg mit Gandhi auf Kontinente eingefahren und bin mit dem Nicht-Mao-Chinesen nicht mehr weit weg von Eroberungssieg auf Terra.

    Da das mit den Chinesen so gut lief (Tech-Lead, einziger der in "Amerika" siedelt), dachte ich mir, geh doch mal 'ne Stufe höher.

    Einstellungen:
    Standard-Bedingungen
    Terra
    Semi-Gott
    Mod: Smoove !!!! ganz wichtig, wegen Lost Units!!!!!
    Zivilisation: Inka (finanz & aggressiv),
    UU: Quecha oder so statt Krieger, auch bekannt als Bogi-Killer
    Start-Tech: Mystik und Landwirtschaft


    Plan:
    Sehr gute Startstelle = Ebenen-Berg (1 extra Schild) langer Fluß,
    gute Boni zum Produzieren
    ja ich gebe es zu, ich spiele nicht mit jeder start-position
    Strategie:
    Agressiv
    Techs-Forschung:
    Polytech erfinden um Hinduismus zu gründen. Der große Schrein wird später die Kriege finanzieren.
    Dann schnell auf Bronze, um Wälder abzuhauen für Wunder.
    Dann auf Monotheismus, Priestertum (Orakel), Schrift
    Mit Orakel entweder Alphabet (braucht Schrift) oder Theologie (braucht Schrift und Monotheismus)

    Militär:
    Ich verlass mich voll auf meine UU, die 100% gegen Bogis hat.
    1-2 Nachbarn einen BT klauen (auf Semigott hat die KI ja gleich 2 zu Beginn ) und den ersten Siedler umhauen, dessen Bogi-Eskorte (hat die KI zu Beginn ja auch reichlich )mich nur milde lächeln läßt.
    Friede gibt es erst, wenn ich Alphabet habe, will für mein Wohlwollen ja Techs.
    Sobald Theologie entdeckt ist (durch Orakel oder Prophet gerusht) baue ich
    Kreuzritter (Lost Unit-Mod!!!)
    Das ist eine religiöse Sondereinheit der Christen.
    Kostet nur 45 (wie ein Prätorianer), beginnt mit Stadtangriff I. Als Aggresives Volk habe ich gleich Stärke I, durch Kaserne und Theokratie (Theologie!) werden die sofort 2mal befördert
    Ich denke mal, die Einheit ist so stark (bzw überpowert), dass die auch Langbogis weghaut, also hat die KI bis zum Streitkolbenkerl (der würde die mit 12 angreifen) nichts richtiges dagegen.
    Wenn es gegen die KI nichts mehr zu holen geht, baue ich Schiffe, und zwar
    Freibeuter ebenfall Lost Units
    Für die braucht man Optik und entwder Gold,Silber oder Edelsteine.
    Die können überall! rumsegeln und haben Frachtraum 2
    Die bringen also meine Kreuzritter dann ins barbarische Amerika, und dort werden die Barbarenstädte annektiert.
    Wenn eine KI diesen Kontinent betritt, wird sie sterben.

    Ich habe 2mal Terra gespielt und gemerkt, dass die KI Probleme mit dem Siedeln auf fremden Kontinenten hat Ich werde Ihr noch mehr Problem bereiten
    Geändert von wileyc (06. März 2006 um 10:49 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    thumpsup Und die Umsetzung , so weit so gut

    Und so lief das Spiel:

    In den Hütten fand ich nur Gold, keine Free-Tech
    O.K. konnte dadurch lange auf 100 statt auf 80% forschen, aber dennoch doof.

    Im Süden sind die Chinesen, wie geplant wird der erste Siedler begleitet von einem Bogi gekillt (verliere eine UU). Als Bonus war ein BT nicht unbewacht, hab also sofort 2 BTs eingesackt. Ich plündere die KI Verbesserungen und lass paar seiner Bogis an meinen eingegrabenen Kriegern sterben
    Die Hauptstadt (göttlich gelegen an Kuh, Marmor) haut eine UU nach der anderen raus, aber schon bei Größe 2 wechsel ich auf Siedler, damit ich nciht von den anderen KIs zugebaut werde.
    Der 1.Siedler geht Richtung Kupfervorkommen, allerdings wird das außerhalb der primären Kulturgrenzen der Stadt liegen, aber so werde ich später 2 weitere Bonusressourcen und einen Fluß im Statdbildschirm haben. Mit den BTs holze ich Wälder ab, so dass Stadt 2 schnell Stonehenge fertig bekommt.
    Außerdem wird der 2.Siedler in der Hauptstadt mit Wald gerusht.
    Der soll nach nach Südosten zu den Amis, die auch den Buddhismus erfanden. (ich bin Hindu-Chefe )
    Es gibt da einen Super-Ort, aber da latscht auch der Ami hin.
    Also wird der umgesemmelt (hab ich halt 2 Kriege) und ich kann dennoch die
    Stadt bauen.
    Der Ami kommt mit Streitwagen, aber meine neue Stadt baut eine Kaserne, und da sie auf einem Hügel liegt zeigt sie die Schwächen der amerikanischne Fahrzeugindustrie auf, die Insassen sind ein wenig zu ungeschützt
    Meine HS baut inzwischen das Panthenon, dass nun angeschlossene Marmor soll ja auch genutzt werden. Außerdem belasten neue Einheiten nur meinen Etat.
    Stonehenge wird fertig, Kulturgrenze wächst, Kupfer ist erreichbar, Bau des großen Priester geht los....alles wird gut aber.....


    Nachtrag: Hab 2 saves angefügt: Start und kurz vor der Angriff auf die chinesishcne Arbeiter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wileyc (06. März 2006 um 19:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    unglücklich und das Ende

    nun wird es eklig

    Da mir die Russen mit der Entdeckung des Judentum zuvorkamen , gehe ich paar Autosaves zurück, erfinde stattdessen Priestertum. So wird das Forschen von Monotheismus schneller gehen, da es ja bekannt ist
    Orakel wird in HS gebaut, es sind genug Wälder da, ich habe Marmor, das geht fix.
    Muss aber noch warten, bis ich Schrift habe, sonst wird das nix mit Alphabet oder Theologie.

    Meine HS wird inzwischen ein beliebtes Barbarenausflugsziel also werden die Plündereinheiten von der chinesischen Front (die inzwischen noch 2 Siedler zum Inka-Tum bekehren konnten ) abgezogen.
    Die Barbaren-Bogis greifen also meine HS über einen Fluß an, das verspeist die UU zum Frühstück, aber dann....Axtkämpfer.
    Ich habe zwar Kupfer aber keine Straßen zum Anbinden
    Also viele UUs dagegen zum Verschanzen. Ohne den Fluss hätte ich 0 Chance
    Durch die größere Zahl an Einheiten geht meine Forschung in die Knie.
    Und wenn man glaubt es kommt nicht schlimmer, kommt die doofe Kati und erklärt Dir den Krieg. Ihre Streitwagen plündern meine bescheidenen Minen und Bauernhöfe und meinen Salz-Steinbruch der 5 Gold die Runde lieferte Schrift verzögert sich immer mehr, Orakel ist abrufbereit fertig gebaut (noch eine Runde, aber hinten in bauliste) aber ich muss ja warten.
    Zwei Runden bevor ich Schrift habe baut jemand das Orakel, aus der Traum
    Ach ja, der Ami kommt mit Schwertkämpfern, könnte aber paar Runden vorher einen Frieden bekommen (wie lange der auch halten wird)

    Da ich ohne Orakel 0 Chance habe, breche ich ab.....

    Nachrag: Und das Ende: Die Russen kommen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wileyc (06. März 2006 um 19:43 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Bilder?
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Frage und die Zukunft

    Die größten Probleme
    Ich hatte zwar genug Worker, aber die konnten nix machen, da ich nicht die Techs hatte. Mußte mich ja auf dei relis konzentrieren.

    Deswegen neuer Versuch, aber ich modifizier ein wenig:
    Extra Starttechs:
    Rad -> Straßen!!!!
    Mining -> Minen
    Viehzucht -> Kühe wollen genutzt werden, pferdchen sind auch willkommen.

    Dadurch werden meine eroberten Bautrupps genug zu tun bekommen.

    Karte:
    Ich hab mir drei Startplätze für meine Städte ausgesucht, die sind alle auf Ebenen-Hügeln, also jeweils ein Extraschild.
    Die 3 Städte sind auch durch einen langen Fluß verbunden, also mehr Gold durch Handel. Da ich außerdem paar Runden Forschungszeit für Minig spare, sollte ich diesmal schnell genug Schrift und Orakel haben.

    Als Ausgleich für diese Eingriffe habe ich auf dem Startkontinent alle goody huts entfernt, ich speicher vor denen eh standardmäßig ab, da ich Kartengeschenken zum finde.
    Also auch kein Geld, das die Forschung hochhält, aber die KI hat dann diese Probleme auch. Da die mit Spähern rumläuft ist es sogar eher eine leicht Benachteiligung der KI

    Habe noch paar Fragen:
    Mein erster große Prophet kann zwar das Hindu-Wunder bauen, aber ich denke mal, der ist klug genug, um auch Theologie zu entdecken.
    Nun die Frage, wie steuert man das, also welche Techs muss man haben, damit Theologie die nächste freie tech ist
    Ich denke mal, alle die mit religion zu tun haben, also
    Meditation, Priestertum, Monotheismus, Polytheismus.
    Die letzten drei habe ich dann erforscht, Medi müßte ich dann über Alphabet erhandeln oder schnell selber forschen.

    So könnte ich nämlich mit Orakel Alphabet entdecken und endlich Techs (besonders Eisenverarbeitung für meine Kreuzritter) tauschen zu können.

    2.Frage:
    Man hat seit Anbeginn der Zeit Krieg gegen eine KI, wenn man nun Alphabet hat, wird sie für paar Techs Frieden geben

    So Ostern, neuer Versuch, muss auch mal wieder meine Promotion vorantreiben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bilder....

    saves eingefügt...viel Spaß.
    Die Karte ist gut, aber ich bin noch nicht Halb-Gott-Reif.
    Geändert von wileyc (06. März 2006 um 19:45 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Wild Thing Avatar von Faithara
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    178
    Da sieht man mal wies anders kommen kann ^^


    Was ich nur seltsam finde ist, das du zwar auf nem hohen Schwierigkeitsgrad spielst, aber dann selber die Karte und die Startbedingungen so modifizierst das es wieder einfacher ist. Dann spiel doch auf geringerem SG, dann brauchste keine Änderungen per Hand?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Nicht nur das, Faithara, ich denke seine Strategie war einfach zu festgefahren auf Krieg und Religion. Ich denke in Civ4 kann man einfach nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen, besonders auf solchen Schwierigkeitsgraden

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Faithara
    Da sieht man mal wies anders kommen kann ^^


    Was ich nur seltsam finde ist, das du zwar auf nem hohen Schwierigkeitsgrad spielst, aber dann selber die Karte und die Startbedingungen so modifizierst das es wieder einfacher ist. Dann spiel doch auf geringerem SG, dann brauchste keine Änderungen per Hand?
    ^
    Auf Kaiser gewinne ich ja inzwischen schon ganz gut.
    Mit Chinesen habe ich gerade deutlichen Techlead und muss nur noch 2 Völker plattmachen (Kav und Grenadier gegen Musketier und weniger)

    Und schau Dir mal andere Storys an, dort geben sich Spieler die gleichen Startbedingungen wie die KI. Könnten ja auch niedriger spielen.

    Warum mache ich das:
    Ich hoffe, dass durch den höheren Schwierigkeitsgrad das Mid - und endgame spannender wird, weil anders als in den alten civ-Versionen ein Vorsprung doch deutlich wieder zusammenschmilzt (tech-tree-Änderung)

    Zur Strategie:
    Normalerweise: Pyramiden rushen, auf Alphabet forschen, große Bib bauen, auf Repräsentation wechseln, dann mal gucken, welchen Sieg ich nehme.
    Hab auf Prinz (Friedrich/Uno) und König (Roosevelt/Eroberung, Katharina/Raumschiff, Napoleon/Kultur) alle durch (außer Punktsieg) und mit Kaiser Gandhi einen langweiligen Kultursieg.

    Jetzt will ich mal was anderes machen (früh Krieg) und mal gucken, ob ich es ohne Pyramiden (vorläufig ) schaffe.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Na dann viel Glück

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    zwinker Wieder runter auf Kaiser, aber Kreuzritter rocken

    Spiele gerade auf Kaiser mit Roosevelt (indus/orga)
    Meine erste neue Stadt konnte ich neben einem Steinfeld bauen, die Pyras waren super schnell da.
    Meine 2.Stadt liegt eher doof, war aber die einzige Chance, an Kupfer zu kommen, nur so konnte ich so gerade eben einen barbaren-Axtkämpfer zuvorkommen.
    Meine Schwäche ist eindeutig das frühe Militär (da nicht vorhanden)
    Auf der Karte sind noch Alexander und Caesar, glücklicherweise nicht direkt nebenan.
    Blöd ist definitv, dass man am Anfang keine Kultur erzeugt und die neuen Städte klein bleiben, da ist kreativ doch wirklich eine gute civ-Eigenschaft.
    Irgendwie werden meine Städte zu Beginn nie missioniert ergo auch keine Kulturpunkte durch Religion
    Naja, irgendwann sprang dann doch das Christentum über und so zog ich die Kreuzritter hoch. 2 von denen waren nötig, um einen Langbogi in einer 50%-Verteidigungsstadt umzuhauen, die zweite Einheit war ein Speeri, naja das Gebet für seinen Tod dauerte länger als der Kampf.
    Und voila hatte ich die Geburtskirche
    Leider hat mein Gegner inzwischne Streitis, einer hat auch schon einen Ritter zerlegt, aber die sind schon wirklich gute Angreifer.
    Naja, heute geht es weiter nach Mekka, denn der gute Saladin hat nich nur das Christentum sondern auch den Buddhismus gegründet, und das Geld, was seine reli-Wunder bringen ist bei mir besser angelegt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •