Seite 175 von 176 ErsteErste ... 75125165171172173174175176 LetzteLetzte
Ergebnis 2.611 bis 2.625 von 2636

Thema: Jobsuche und Berufsleben

Altes Mann Avatar von goethe
    sei ein Vorbild! ein Azubi wird von einem unmotiviertem Kollegen nichts lernen

You can check out any time you like, but you can never leave

Registrierter Benutzer
    Ich habe 30 Jahre Lehrlinge ausgebildet aber nur in der Praxis.
    Standartsprüche die eigentlich immer helfen.
    Ich zeige dir das nur einmal danach kannst du soviel fragen wie du willst....aber ab jetzt ist das dein Job.
    Du kannst jeden Fehler machen den du willst aber nur einmal.
    Kontrolle ist wichtig.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ist alles sehr schön für euch. Ich habe nichts weiß nichts und bin raus aus der Jugend.

Aber sixseven ist sicher ein guter Einstieg!! GT ist ja am ehesten am Puls der Jugend, altersentsprechend.
    Meiner Erfahrung nach ist es besser, nicht künstlich auf cool und jugendlich zu machen. Azubis dürften ja ungefähr der 10. oder 11. Klasse/J1 entsprechen. Wenn man sich da als Erwachsener freundlich und offen, aber altersgerecht verhält, wird das meist eher angenommen.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Verstehe es auch nicht so ganz.
    Du bist nett und professionell, hilfst ihnen anfangs bei den wichtigen Dingen, lehrst/zeigst was sie können müssen/tun sollen und das eben auch mehrmals.
    Dinge nicht beim 1. mal zu begreifen ist nicht schlimm. Du machst den Job schon seit Jahren, die zum 1. Mal. Sie haben weder Erfahrung im Umgang mit den Aufgaben, noch mit den Kollegen.

Wenn sie was gut und richtig machen - loben. Wenn sie länger brauchen, motivieren. Wenn sie es gar nicht packen: hinterfragen und ggf. Neue Aufgaben zuweisen.

Du musst für die Jungs und Mädels genauso ein Gespür entwickeln, wie sie für dich. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Ich habe zwar nie offiziell ausgebildet, aber Trainees angelernt und ich würde sagen, dass ich damit ziemlich erfolgreich war. Einer leitet mittlerweile ne Truppe und verdient mehr als ich. Dem mangelte es anfangs eigentlich nur an Selbstvertrauen und dem ein oder anderen Kniff, aber, dass der was auf der Pfanne hat war mir vom 1. Moment an klar.

Allerdings waren die, mit denen ich gearbeitet habe eher Mitte 20 und studiert, also vielleicht nicht ganz vergleichbar.
    Am Ende will aber jeder Anerkennung, Erfolg und am besten Spaß im Job.

Wenn man das einigermaßen fördern kann, hilft das m.E. enorm bei deren Entwicklung.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Bis vor kurzen hatte ich vier Azubis, davon sind zwei aber nun neue Festangestellte. Die haben mir dann auch mitgeteilt, dass quasi alle anderen Azubis ihren Ausbildungsbetrieb verlassen. Ich hab das natürlich nicht gegengechecked, scheinbar haben wir aber was richtig gemacht. Aktuell habe ich noch zwei Azubis. Zusätzlich ist ja nun meine DHBW Studentin zurück und wird am nächsten Monat Voll bei mir arbeiten. Die war davor auch ein Azubi. Allerdings muss man klar sagen, dass ich natürlich nicht alleine diese jungen Leute ausbilde, sondern viel natürlich über die zugeordneten Mitarbeiter läuft. Aber generelle Vorschläge sind da schwierig, es kommt ja immer auf den Azubi drauf an. Was bringt er mit, wie verhält er sich. Da dir ja die Vorgabe gemacht wurde, dass er "dein neuer Kollege" sein soll bzw. du darüber bestimmst, lässt dir ja viele Möglichkeiten. Er "muss" halt so arbeiten, dass er dir eine Hilfe ist. Das merkst du dann recht schnell. Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller, wenn du mal schaust wie sich der Azubi so gibt und dann regelmäßig hier reinschreibst.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

kriegstüchtig Avatar von Tohuwabohu
    Aufpassen bei jungen Azubienen, die mit dem Hintern vor deiner Nase rumwackeln und sich unnötig nach der untersten Schublade bücken!

ChadGT Avatar von GT
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Aufpassen bei jungen Azubienen, die mit dem Hintern vor deiner Nase rumwackeln und sich unnötig nach der untersten Schublade bücken!
    Muss so ein sexistischer Mist wirklich sein?

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Ich glaube, Tohu hat da persönliche Erfahrungen mit gemacht. Da war doch mal so ein Vorfall im Lehrerzimmer, wenn ich mich recht erinnere.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Dein Job ist ja zu wissen, was deren Job gerade ist, wie sie damit klarkommen und wo sie stehen. Ich fände daher noch wichtig, dass man frühzeitig Strukturen schafft, in denen man kommuniziert: wöchentliche Jours Fixes, tägliche Check-Ins, wie auch immer das in euren Workflow passt. Darin geht's dann um den Bericht zu abgeschlossenen Aufgaben, Update/Zwischenstand zu fortlaufenden, sowie gemeinsame Planung für das, was im nächsten Zeitabschnitt ansteht. Das sollte man (nach meiner Erfahrung, die sich allerdings hauptsächlich auf studentische Hilfskräfte erstreckt) anfangs ziemlich engmaschig machen, bis man ein Gefühl dafür hat, wie selbständig die klarkommen. Selbständigkeit muss man sich verdienen, wenn man neu ist...

Wichtig dabei: Aufgaben detailliert erklären und schriftlich dokumentieren (und sei es nur für Dich). Immer inkl. Datum, das kann "bis heute Mittag" sein oder "bis Ende nächster Woche", längere Sachen sollten die am Anfang nicht kriegen. In angemessenem Abstand zu diesem Datum dann schonmal vorfühlen/erinnern.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zählt PhDs betreuen auch unter "Azubis"? Oder die Horden an HiWis?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist es besser, nicht künstlich auf cool und jugendlich zu machen. Azubis dürften ja ungefähr der 10. oder 11. Klasse/J1 entsprechen. Wenn man sich da als Erwachsener freundlich und offen, aber altersgerecht verhält, wird das meist eher angenommen.
    Ja, das war eine Replik auf GT.

@Makulator: Ich mache selbst ständig Fehler. Völlig normal bei einer offenen Tür, ständiger Kundschaft einfach Stress. Bei 100 Rechnungen darf schon mal eine falsch kontiert werden. In der Schule ist das ne 1. Keine 6. Bei der Fülle an Aufgaben und teils Gegenwilligen Ausgangssituationen erwarte ich nicht, dass es sofort sitzt. Ich halte Fehler auch für gut. Unrealistisch und nicht authentisch für mich "so" zu kommen. Abgelehnt.

Kontrolliert werden muss natürlich.

@TeeRohr: Ich arbeite bereits eine Kollegin (nicht betriebsfremd) ein. Scheinbar habe ich sie zu viel bei der Chefin gelobt. Jetzt wird sie zu ihr versetzt. Ein Stück weit will ich das auch einfach nicht machen. Weil ich es jetzt mache. Es läuft und kann nur schlechter werden. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe. Und es kostet Zeit. Zeit, die ich hier verbringen könnte! Naja der Weggang kann immer passieren. Dann ist das halt so.

@Empi: Mein Job ist Buchhaltung. Bin kein Ausbilder und habe keine Zeit. Schon wieder. Keine Ahnung was das Fachtermini sind aber sie klingen gut! Ich kann es mir aber irgendwie denken. Naja, der Rest passt. Wenn der hier ohne Block aufschlägt kann er geh ... sage ich ihm, dass er einen bekommt!

Ich werde klar kommen, wenn nicht melde ich mich.

E: Ich kann natürlich auch die Azubiverantwortliche fragen. Danke euch. !
    Geändert von Baldri (Gestern um 17:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Buha Azubis sind einfach. Auf Fehler achten, ausführlich erklären, sie sollen sich das Wichtigste aufschreiben usw.
    Relativ simple und dann eben schauen was für ein Typ ist der Azubi. Konzentriert ruhig, hibbelig nervös usw. und entsprechend darauf reagieren.

Und Fehler passieren, Sie müssen nur daraus lernen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    In einem halben Jahr seid ihr dann ziemlich beste Freunde

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Und es kostet Zeit. Zeit, die ich hier verbringen könnte!
    Bring ihn einfach mit!

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Buha Azubis sind einfach. Auf Fehler achten, ausführlich erklären, sie sollen sich das Wichtigste aufschreiben usw.
    Relativ simple und dann eben schauen was für ein Typ ist der Azubi. Konzentriert ruhig, hibbelig nervös usw. und entsprechend darauf reagieren.

Und Fehler passieren, Sie müssen nur daraus lernen.
    Wobei ja die Frage ist, wo ihr technisch steht. Wird noch der Kontoauszug händisch abgetippt oder läuft alles mit digitalen Belegen und am besten KI
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 175 von 176 ErsteErste ... 75125165171172173174175176 LetzteLetzte