Seite 173 von 174 ErsteErste ... 73123163169170171172173174 LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.595 von 2596

Thema: Jobsuche und Berufsleben

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber, weil es so etwas bei mir natürlich gar nicht gibt: Wie funktionieren solche Verhandlungen genau? Bittest du um ein Gespräch und sagst dann, dass du ein anderes Angebot vorliegen hast und deshalb eine Gehaltserhöhung um 2000 Euro und einen zusätzlichen Urlaubstag willst? Oder gibt es da irgendwelche Leitlinien?
    Kommt immer darauf an wie die Stellung in der Firma ist, was Sie von dir halten usw.
    Wenn das Verhältnis eh schon schwierig ist und Sie dich loswerden wollen, dann kannst du jetzt nicht ein Gespräch fordern und drohen, wird logischerweise nicht funktionieren.

Ich bin dort seit 16,5 Jahren und Sie planen weiter mit mir, ziemlich beliebt, kenne gefühlt jeden und konnte so natürlich einfach ganze offen sagen: "Das ist die Grundlage, das Angebot habe ich (da Baubereich connected, kannten Sie auch den anderen GF der mich angeschrieben hatte), wie kommen wir zu einer Lösung. Im letzten Gespräch war ich sehr kooperativ und hab signalisiert, dass ich grundsätzlich Arbeit , Kollegen usw. mag, aber einfach
    durch die geänderten Bedingungen, durchaus bereit bin über das neue Angebot ernsthaft nachzudenken. Hätte ja schon alleine auf Grund der Fahrtzeit Vorteile. Dann kam der Chef ins Spiel und wir haben es diskutiert, was er schnell umsetzen kann, was Zeit braucht und was ich an mehr Gehalt erwarte bzw. was mein neues Angebot ist. Und der Rest wird sich zeigen, war grundsätzlich ein lockeres Gespräch.

PS: Klar war mein Chef weniger entspannt, weil es natürlich droht einen Leistungsträger zu verlieren und er jetzt die Arbeit und Eile hat, das beim kaufm. GF und obersten Boss durchzusetzen.
    PS 2: und klar Urlaubstage gehen nicht extra, einmal inoffiziell mobil arbeiten darf ich mittlerweile eh, ein zweiter Tag wäre mit großem vielleicht möglich. Eine meine Forderungen, die das ganze schnell auf die Seite der aktuellen Firma ziehen würden, wäre Firmenwagen + Tankkarte frei nutzbar, aber ob das durchgeht bezweifle ich. Eingeworfen hab ich es auf jeden Fall mit einigen Vorschlägen zur sinnvollen Umsetzung.

Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Bei deinem Job kann ich das auch nachvollziehen. Verhandeln ist letztlich dein Tagesgeschäft, da macht es ja fast Sinn, dass dein Gehalt auch davon abhängt, wie gut du mit deinem Chef darüber verhandelst.

Meine Sichtweise ist: ich verhandle nicht gerne, bin schlecht darin, was für meine eigentliche Arbeit keine nennenswerte Rolle spielt, und freue mich darum, dass mir das erspart bleibt und ich einfach nach Tarif bezahlt werde.
    Kann ich nachvollziehen, kommt aber in der freien Wirtschaft des Öfteren noch vor. Gerade bei Unternehmen die keine festen Gehaltsstrukturen haben oder wollen, usw.
    Hab auch schon mehrfach beim Personalchef erwähnt, dass die aktuelle Regelung für einige ziemlich bitter ist. Gerade wenn Sie sich mit sowas schwer tun. Für mich bisher natürlich gut, ich konnte hier viel lernen über die Taktik usw. in den Gesprächen in letzten 15 Jahren. Auch Umgang mit Bereichleitern, Geschäftsführern usw. und wie man wem am besten anpackt. Da die "meistens" aber nicht umsonst die Funktion haben, muss man aufpassen wie man vorgeht. Keiner wird gerne gelenkt oder offensichtlich beeinflusst.
    Geändert von wisthler (25. Juli 2026 um 13:55 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Spürt Luft Avatar von ttte
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Im privaten Unternehmen darf der Inhaber ja einstellen, wen er will, aber im öffentlichen Dienst ist mir das hier in ein paar Fällen echt zu korrupt.
    Schön wärs! Damit man das uneingeschränkt sagen könnte, müsste man das AGG erstmal auf staatliche Stellen begrenzen.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Kommt immer darauf an wie die Stellung in der Firma ist, was Sie von dir halten usw.
    Wenn das Verhältnis eh schon schwierig ist und Sie dich loswerden wollen, dann kannst du jetzt nicht ein Gespräch fordern und drohen, wird logischerweise nicht funktionieren.

Ich bin dort seit 16,5 Jahren und Sie planen weiter mit mir, ziemlich beliebt, kenne gefühlt jeden und konnte so natürlich einfach ganze offen sagen: "Das ist die Grundlage, das Angebot habe ich (da Baubereich connected, kannten Sie auch den anderen GF der mich angeschrieben hatte), wie kommen wir zu einer Lösung. Im letzten Gespräch war ich sehr kooperativ und hab signalisiert, dass ich grundsätzlich Arbeit , Kollegen usw. mag, aber einfach
    durch die geänderten Bedingungen, durchaus bereit bin über das neue Angebot ernsthaft nachzudenken. Hätte ja schon alleine auf Grund der Fahrtzeit Vorteile. Dann kam der Chef ins Spiel und wir haben es diskutiert, was er schnell umsetzen kann, was Zeit braucht und was ich an mehr Gehalt erwarte bzw. was mein neues Angebot ist. Und der Rest wird sich zeigen, war grundsätzlich ein lockeres Gespräch.

PS: Klar war mein Chef weniger entspannt, weil es natürlich droht einen Leistungsträger zu verlieren und er jetzt die Arbeit und Eile hat, das beim kaufm. GF und obersten Boss durchzusetzen.
    PS 2: und klar Urlaubstage gehen nicht extra, einmal inoffiziell mobil arbeiten darf ich mittlerweile eh, ein zweiter Tag wäre mit großem vielleicht möglich. Eine meine Forderungen, die das ganze schnell auf die Seite der aktuellen Firma ziehen würden, wäre Firmenwagen + Tankkarte frei nutzbar, aber ob das durchgeht bezweifle ich. Eingeworfen hab ich es auf jeden Fall mit einigen Vorschlägen zur sinnvollen Umsetzung.

Kann ich nachvollziehen, kommt aber in der freien Wirtschaft des Öfteren noch vor. Gerade bei Unternehmen die keine festen Gehaltsstrukturen haben oder wollen, usw.
    Hab auch schon mehrfach beim Personalchef erwähnt, dass die aktuelle Regelung für einige ziemlich bitter ist. Gerade wenn Sie sich mit sowas schwer tun. Für mich bisher natürlich gut, ich konnte hier viel lernen über die Taktik usw. in den Gesprächen in letzten 15 Jahren. Auch Umgang mit Bereichleitern, Geschäftsführern usw. und wie man wem am besten anpackt. Da die "meistens" aber nicht umsonst die Funktion haben, muss man aufpassen wie man vorgeht. Keiner wird gerne gelenkt oder offensichtlich beeinflusst.
    Dankeschön!

In unserer Familie arbeiten einfach zu viele Menschen im Öffentlichen Dienst.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist wohl ganz einfach eine andere.
    Das scheint, von meinem PdS aus, am ÖD zu liegen. Der Kämmerer hat sich immer sehr. Noch mehr, wenn es nicht sein Dezernat betrifft.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    So, die Ausschreibung für die Nachfolge meiner scheidenden Chefin ist eben veröffentlicht worden. Klingt alles, als könnte ich gut argumentieren, für den Job in Frage zu kommen. Dann bewerbe ich mich mal.

Hatte in den letzten Wochen einzeln mit den anderen im Team gesprochen, ob das für sie in Frage käme, und sie gebeten, mir ehrlich zu sagen, wenn sie das schwierig fänden. Die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, waren ermutigend positiv, drei haben sich richtig gefreut, dass ich's versuchen will!

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Cool! Da wünsche ich viel Erfolg. Rückendeckung aus dem Team zu haben ist wichtig.

In meinem damaligen Job ging es auch mal um die Nachfolge des Standortleiters und alle im Team meinten: "TR, mach du das! Du wärst genau der Richtige!". Also habe ich mich darum bemüht und beworben, aber der alte Leiter hätte sich lieber einen Arm, ein Bein und beide mickrigen Hoden abgeschnitten, als mich für die Nachfolge überhaupt auch nur in Betrach zu ziehen. Der hat so oft versucht mich zu mobben und ist einfach abgeprallt, dass er gefühlt täglich ein bisschen wütender auf mich wurde. Wenn er die richtige Pille genommen hat, war er sogar ganz umgänglich, aber wehe, wenn er in eine Manie gerutscht ist... (ich gehe davon aus, dass er manisch, bipolar oder sonstwas war. Jekyll & Hyde war das.)

Hätte ich dann nicht erst intern das Team gewechselt, dann mein Leben auf den Kopf gestellt und die Job-Odyssee begonnen...wer weiß was passiert wäre.

Administrator
    Dann wärst du jetzt tot.Emoticon: glaskugel
    Also alles richtig gemacht
    Verstand op nul, frituur op 180.

Noch mal Glück gehabt!

So bei mir gings auch voran. Die Firma die mich will, war die letzten Wochen ruhig, lag an nicht an mir, sondern eher an den ganzen Urlauben. Die Recruiterin hat dann Anfang der Woche angerufen und sich tausend mal entschuldigt, ist aber auch kein Problem von meiner Seite. Wollte ja auch noch auf Zeit spielen zwecks aktuellen AG und wie sie reagieren.
    Nächste Woche Freitag telefoniere ich mit dem stellvertr. Leiter der Konzernbuchhaltung, der Leiter ist aktuell auch im Urlaub und dann schauen wir mal wie die Sympathien und Bedingungen sind. Die Emails waren alle locker und gut mit der nötigen Professionalität bei sowas.

Mein aktueller AG bei dem ich Druck gemacht habe, wurde mir am Freitag von meinem Chef gesagt, dass meine Gehaltserhöhung durch ist, eine genaue Zahl hat er aber nicht genannt. Schauen wir mal. Sehe ich dann im Laufe der Woche, ob dies den Ausschlag gibt oder nicht.
    Geändert von wisthler (16. August 2026 um 10:29 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Die sagen dir nicht um wie viel sie dein Gehalt erhöhen? Dann würde ich vermuten, dass es nicht deinen Vorstellungen entspricht und irgendwo zwischen "Fliegenschiss" und "naja, immerhin..." bewegt, aber ich bin gespannt.

Nö, grobe Zahlen wurden natürlich besprochen und nur glaube ich auch nicht dass Sie mir die Summe geben, die ich wollte.
    Ist wie immer ein Mittelding. Ich setz höher an, die setzen tiefer an und dann kommt es drauf an wieviel Druck jede Seite hat oder machen kann.

Naja, du hattest ja gesagt, dass du sehr wahrscheinlich bei der alten Firma bleiben wirst, insofern ist das dann vermutlich ok.
    Ich habe noch nie ein Angebot einer anderen Firma genutzt, es dem aktuellen AG vorgelegt und die Pistole auf die Brust gesetzt. Das kam höchstens dann auf Nachfrage des jeweiligen AGs ob ein anderes Unternehmen an mir dran ist. Da habe ich dann, egal ob es so war oder nicht, mit "Ja" geantwortet, aber auch immer gesagt, dass ich mich wohlfühle und das Geld allein nicht den Ausschlag geben wird. Das wurde mir immer positiv ausgelegt.

Wenn ich ein Angebot vorliegen hatte und wechseln wollte, habe ich gar keine Gespräche mit dem jeweiligen AG geführt, sondern habe dann zu gegebener Zeit gekündigt.

Du willst nicht wissen wie oft mein AG noch mit AN verhandelt die sie mögen, wenn diese Kündigen und was dann auf einmal möglich ist teilweise. Von Positionen, über Geld usw.
    Es wurden sogar schon unterschriebene Verträge der AN vom neuen AG aufgelöst (durch den AN) und dann ging das Theater mit Kündigung zurück nehmen geht aktuell nicht mehr, also muss eigentlich ein neuer Vertrag her blablabla......

Ich habe nur netterweise das ganze weiter vor gezogen und dadurch dass Sie den GF der anderen Firma kennen, gewusst es ist keine leere Drohung. Und wir das Theater mit Kündigung zurück nehmen usw. ersparen können.

Sowas muss man nutzen bei seinem alten AN, alles andere ist ja taktisch fatal. Natürlich nur wenn man dort bleiben will und die Kollegen usw. mag.

Sowas wäre sogar mir zu viel Theater.

Da finde ich den "Karten auf den Tisch und jetzt tu was du kannst, sonst bin ich halt weg - und zwar wirklich!" viel besser.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Sowas wäre sogar mir zu viel Theater.

Da finde ich den "Karten auf den Tisch und jetzt tu was du kannst, sonst bin ich halt weg - und zwar wirklich!" viel besser.
    Du bist ja auch von Berufs wegen Dealmaker. Dieses ständige hin und her bei einem Kunden und der würde sich auch woanders umschauen

Seite 173 von 174 ErsteErste ... 73123163169170171172173174 LetzteLetzte