Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 406 bis 412 von 412

Thema: [EU V] Byzanz - Basileia tōn Rhōmaiōn

Hamburg! Avatar von [DM]
    Dazu wurde der vollständige Forschungsbaum geändert.

Bild

Passend dazu wurde die Forschungsrate verändert. Die Durchschnittskontrolle ist nun ein relevanter Wert und man erkennt auf einen Blick, ob und wo im Forschungsbaum seine einzigartigen Techs vorliegen.

Bild

Am Handel wurde gefühlt alles verändert. Der Start einer Partie ist generell etwas einfacher, dafür kann man deutlich weniger Waren einlagern, was zu volatileren Preisen führen dürfte.

Bild

Hat jetzt nichts mit dem Patch zu tun. Wir können mit den Mameluken ein Bündnis eingehen, was wir selbstverständlich auch tun werden, bevor wir den ersten Monatstick laufen lassen und sie es sich anders überlegen werden.

Bild

Man kann nun mehr mit den Ständen interagieren und sie haben jetzt eine eigene Kultur und Religion, die sich je nach Pluralität des Reiches durchaus auch von der Staatskultur wie -religion unterscheiden kann. Dürfte vielleicht für mehr Bürgerkriege sorgen.

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Die Stände bekamen dazu deutlich mehr Gebäude spendiert, wie hier bspw. der Klerus. Man kann als Nation keine Kathedralen mehr bauen, das geht jetzt nur noch über den Klerus direkt (vielleicht, weiß ich nicht), aber auf jeden Fall nur noch über das Parlament.

Bild

Des Weiteren wurde komplett die Berechnung des Großmachtrankings geändert. Kenne die genaue Formel nicht, aber man muss die Mehrheit der Territorien einzelner Regionen halten und je nachdem wie stark das Steueraufkommen in der jeweiligen Region ist, desto besser stehst du im Ranking da. Das kann zu interessanten, wie dummen Situationen führen.

Bild

Nach der neuen Berechnung stehen wir nun auf Rank 5 und bleiben dementsprechend Großmacht. Die Stammesleute sind selbstverständlich keine Griechen mehr, denn es versteht sich von selbst, dass kein Grieche ein Barbar sein kann.

Bild

Die Mameluken sind nun auf Rank 8 abgestürzt. Des Weiteren kann man nun besser nachvollziehen, wie andere Staaten auf andere Staaten blicken. Die Mameluken sehen England als so schwach an, dass sie sie gerne vasallisieren möchten.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Gut, der zweite Enkel meldet Thronansprüche an. Wir sollten uns schon gedanklich darauf vorbereiten, dass das Imperium demnächst von den Piasten regiert wird.

Bild

Die Unterhaltskosten der Gebäude dürften ebenfalls explodiert sein. Nach drei Monatstick hängen wir jetzt bei einem Gewinn von 2 Moneten rum. Das dürfte wahrscheinlich noch schlimmer werden. Wir sollten wohl mehr Gold einhandeln und unsere Papierindustrie auf Vordermann bringen. Dadurch sinken einerseits die Preise der Bücher und demensprechend wohl die Unterhaltskosten der Bücherei wie Marktplätze. Grüne Zahlen zu schreiben, dürfte fürs Imperium in nächster Zeit eine Lebensaufgabe werden.

Bild

Es folgt noch ein kurzer Ausblick auf die nächste Session. Paradoxerweise schwächt uns die rapide Expansion. Die neuen Territorien erhöhen nur den Staatsunterhalt, ohne dass wir etwas aus ihnen herauskriegen. Die Kontrolle muss deutlich erhöht werden, was schwierig ist, ohne die Fähigkeit zu besitzen eine Flotte zu unterhalten. Demzufolge richten wir unser Hauptaugenmerk auf das Marmarameer, hier wird neben Konstantinopel unser wirtschaftliches Herz des Imperiums schlagen. Natürlich werde ich jetzt nicht jede Siedlung zur Stadt aufwerten, aber die ersten 100-Kontrolle-Gebiete sollen hier entstehen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Die unterschiedlichen Vasallentypen wurden ebenfalls geändert bzw. angepasst. Wir wollen ja nicht mit zu vielen Vasallen spielen. Für Serbien müssen wir uns etwas überlegen und möglicherweise sollten wir auf Burgas weniger Rücksicht nehmen. Dann werden sie eben wieder bulgarisch, dann müssen wir im Laufe der Story eben selbst die bulgarische Kultur assimilieren.

Bild

An der anatolischen Küste sieht es nicht besser aus. Wir bräuchten mehr Küstenstädte, hier möchte ich ungern einen weiteren Vasallen entlassen. Wir werden sehen.

Bild

Drei Küstenstädte sind definitiv zu wenig.

Bild

Auch Zypern ist eine Katastrophe, da werde ich wohl die komplette Südküste zu einer riesigen Metropolregion umbauen.

Bild

Und das war die Zwischensession. Weiß noch nicht, wann ich wieder mehr zocken werde. Auf jeden Fall scheint der Speicherstand den neuen Patch zu vertragen. Drei Monate sind vergangen und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Wie blicken die Mamelucken auf das Imperium?

Dass wir unsere Dynastie verlieren...

Die Kontrolle ist ja mal mehr als räudig!

Ich verlange einen schöne Grenzen CB gegen Bulgarien.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Dass die Kontrolle Auswirkung auf die Forschungsleistung hat, hat mich aufschrecken lassen. Das führt eigentlich dazu, dass man wirklich sinnvoll Vasallen setzen muss. Und das wurde wiederum stark beschnitten, sodass man auch hier nicht mehr viele kleine, sondern eher wenige große haben will. Alles anders als bisher .

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wie blicken die Mamelucken auf das Imperium?

Dass wir unsere Dynastie verlieren...

Die Kontrolle ist ja mal mehr als räudig!

Ich verlange einen schöne Grenzen CB gegen Bulgarien.
    Im Moment freundlich. Vielleicht gibt es noch was besseres, müssen wir noch herausfinden.

Jup, es gibt noch eine Nebenlinie. Vielleicht kann man darüber irgendwie rollenspieltechisch die Palaiologos-Dynastie zurückholen, aber mal sehen. EU5 ist ja kein Dynastiesimulator.

Jup, tatsächlich kann man in diesem Zeitalter auch nicht viel daran ändern. Erst muss alles gecored werden, danach müssen Städte gegründet werden und falls weder Straßen, noch Flotten vorhanden sind, sieht es dann so aus.

Eins, zwei Kriege noch, dann ist Bulgarien vollständig annektiert. Burgas darf anschließend den Kram für uns coren.

Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Dass die Kontrolle Auswirkung auf die Forschungsleistung hat, hat mich aufschrecken lassen. Das führt eigentlich dazu, dass man wirklich sinnvoll Vasallen setzen muss. Und das wurde wiederum stark beschnitten, sodass man auch hier nicht mehr viele kleine, sondern eher wenige große haben will. Alles anders als bisher .
    Ja, der Spielstand ist nicht einfacher geworden. Naja, zur Not chillen wir einfach auf dem Balkan und in Anatolien und schauen dabei zu wie die Mameluken immer stärker werden.

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728