Seite 798 von 798 ErsteErste ... 298698748788794795796797798
Ergebnis 11.956 bis 11.965 von 11965

Thema: Gestern war ich im Kino - Aktuelle Filmempfehlungen

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Welche anderen Filme?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Welche anderen Filme?
    Nolans.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Ich bin auch eher bei 7 Tronde bei Odyssee. Bildgewaltiges Epos trifft es schon gut. Der Sound ist teils überwältigend bis grandios. Ich fand die Sprache etwas dumpf, könnte aber auch am Kino gelegen haben.

Die ewigen Rückblenden gingen mit irgendwann auf den Zeiger. Aber das war halt die Erzählweise des Films. Man hätte das alles auch in 2h packen können und dafür einfach mal Tempo und "Strecke" machen. Und wenn man den Stoff nicht seit über 2000 Jahren kennen würde, dann hilft einem der Film auch nicht wirklich. Erklärt wird praktisch gar nichts. Das es die Argonauten sind, die einen da gerade an den Strand prügeln, dass muss man vorher wissen.
    hier steht eine Signatur

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    The Odyssey war mein dritter Kinofilm dieses Jahr. Der beste war „Project Hail Mary“ (mit dem absolut nichtssagenden deutschen Titel „Der Astronaut“). The Odyssey und The Mandalorian and Grogu fand ich beide deutlich schlechter. Wenn man das in Noten pressen will, reden wir hier über 1x 8er und 2x 5-6er Notenbereich.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Nolans.
    Oha. Dann eher im unteren Drittel.
    Sound und der Hauptdarsteller
    Tempo
    Erzählweise
    NPCs (praktisch alle anderen neben Matt)
    Bilder Teilweise grandios, teilweise unterirdirsch - der Fokus auf "echte" Bilder zeigt einem dann das CGI umso mehr...
    hier steht eine Signatur

Wobei die Szenen auf dem Schiff mich schon abgeholt haben. Ich war dabei! Ich wurde nass! Ich war im Sturm! Ich habe überlebt!
    hier steht eine Signatur

Achtung Spoiler:
    Frech finde ich ja, dass man den "Punisher" viel zu kurz kämpfen sieht.
    hier steht eine Signatur

Es sind auch gar nicht die „Argonauten“, von denen Odysseus‘ Schiffe und Männer vermöbelt werden, sorry!

Da haben die glänzenden Rüstungen irgendwie in meinem Kopf eine (falsche) Assoziationskette ausgelöst…

Bei diesen Riesen hat sich der gute Herr Nolan ein wenig künstlerische Freiheit gegönnt. Bei Homer sind diese Riesen nämlich (ebenso wie die Zyklopen) Menschenfresser. Dafür allerdings eher simpel (mit Fellen statt glänzenden Rüstungen) gekleidet bzw. (mit Baumstämmen als Keulen statt Schwertern) bewaffnet. Und da ihm das wohl ein wenig zu ähnlich (mit den Zyklopen) war, hat er die Laestrygonier (so heißen die bei Homer) ein wenig „geupgradet“, um die von ihnen ausgehende Bedrohung (Odysseus und seine Männer sind ja im Kampf völlig chancenlos gegen sie) etwas anders erscheinen zu lassen.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Frech finde ich ja, dass man den "Punisher" viel zu kurz kämpfen sieht.
    Ich musste bei den Rollen von Menelaos und Circe eher „Guck an, lauter „The Walking Dead“-Bösewichter…“ denken.

an Shane & Alpha

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Odyssee... hab ich mir auch gestern angesehen, und ich hatte das Gefühl, dass er nicht so "tight" war wie die meisten Nolans. Nicht so zu Ende gedacht, nicht so mit dem scharfen Seziermesser alles weggeschnitten, was nicht reingehört. Jeder Beat aus dem Mythos musste vorkommen, dadurch wurden manche recht flott runtergerattert (schade), und insgesamt wurde es trotzdem zu lang. Irgendwie hatte ich trotzdem Nausikaa und den Phäaken-Hof als framing device erwartet, nicht Kalypso, aber ok.

Dem Film mangelt es an einem Kern, einem Hauptthema. Es gibt viel Zeug, haufenweise Dinge passieren, viele Charaktere laufen durchs Bild. Aber worum geht es "eigentlich"? Das bleibt unklar. Und was mir vor allem gefehlt hat: die für Nolan sonst typische Überhöhung eines Meta-Themas. Da wäre viel drin gewesen: Zeit, Erzählebenen - Mythos - Realität, Welchem Erzähler kann man trauen?, Trauma, Schicksal/Vorsehung vs. freier Wille, Götter vs. Menschen... vieles davon kam zwar vor, aber nicht so clever und nicht so interessant, wie ich es bei Nolan erwartet hatte.

Besetzung: Bah, scheißegal, darum führen nur die Rechten nen Kulturkampf. Haben nen guten Job gemacht. Anne Hathaway und Matt Damon fand ich beide großartig, alle anderen waren irgendwie eher Typen als Charaktere...
    Sound: vermutlich mal großartig, aber unser Kino hat den Regler einfach auf Anschlag gedreht, was die Anlage leicht überfordert hat, also gerade in besonders lauten Szenen eher für Geräuschmatsch gesorgt hat. Daher war mein Erlebnis leider nur so lala.
    Musik: überraschend forgettable.
    Ausstattung: mixed bag. Manche Kostüme und Sets gut (die Schiffe!), manche total beschissen (was sollten diese weißen Papprüstungen der Trojaner?! Agamemnon und seine Helmzier...).
    Effekte: Die meisten exzellent und in die Verwendung praktischer Effekte eingebettet. Fand es sehr gut, dass man manche der krasser "magischen" Elemente (Zyklop, Circes Zauberei...) nicht gut sehen konnte, hat gepasst und war dadurch furchterregender. Ein, zwei Effekte fand ich dagegen sehr meh (Charybdis; die Eisenmänner waren nur noch goofy).
    Das Skript hatte einige Längen, die komplett verzichtbar waren (was sollte die Pylos-Episode? Brauchte kein Mensch).
    Störend fand ich auch die sehr moderne Sprache (hab ihn als OmU gesehen).

Alles in allem 3 von 5 Sternen.

Seite 798 von 798 ErsteErste ... 298698748788794795796797798