Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 316

Thema: [EU V] Byzanz - Basileia tōn Rhōmaiōn

  1. #301
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    Why not, ist zwar unnötig, aber who cares. Die Walachei leiht dem Imperium für einen kleinen Obolus ihre religiöse Ikone aus.

    Bild

    Es ist soweit, nach fast genau 400 Jahren Abstinenz betreten imperiale Truppen die einstige Thema-Hauptstadt Siziliens Syrakus. Was für ein glorioses Ereignis! Ruhm dem Imperium!

    Bild

    In Moskau wird unter Wassili III. Iwanowitsch das Amt des „gorodovoy prikazchik“ eingerichtet, um die gegenwärtigen Herausforderungen der Statthalter, wie die Steuererhebung und die Aufrechterhaltung der Ordnung, gezielter zu koordinieren.

    Bild

    Bild
    Großfürst Wassili III.

    Die nächste Schlacht auf dem Meer erfolgreich geschlagen.

    Bild

    Leider sind bereits die neapolitanischen Truppen dabei Messina zu belagern.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #302
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    Dafür gönnen wir uns einen weiteren Stackwipe, wobei ich nicht kapiere, wo die auf einmal herkommen. Wir sind weiterhin qualitativ extrem unterlegen. Die Reform der Armee hat uns ja per se keine Kampfboni gebracht.

    Bild

    Und dasselbe Bild.

    Bild

    Sehr gut, es kostet zwar wieder übel Stabilität, aber dafür können wir das recht schlechte Gesetz unseres Prónoia-Systems reformieren.

    Bild

    Die neuen Varianten geben sich jetzt nicht so viel. Da ich ja weiterhin keine wirkliche Lust auf Vasallen habe und wir nicht auf den Adel angewiesen sind, gönnen wir uns die militärische Version, die einst unter der Komnenos-Dynastie aktiv war und unsere Schwere Kavallerie sowie die Zentralisierung bonifiziert. Das sieht schon ziemlich geil aus, wird wohl langsam Zeit für Kataphrakten.

    Bild

    Diese Festung in Atalánti macht es Rhodos nach und will einfach nicht fallen. Sollte sie nicht in den nächsten fünf Monaten kapitulieren, werden wir den Kriegsgrund gegen Serbien verlieren.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #303
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    Der Krieg ist schon längst gewonnen, aber ohne den Fall der Festung dürfen wir uns die Attika nicht gönnen.

    Bild

    Wenn es weiter so läuft, wird noch Palermo vorher die weiße Fahne schwenken.

    Bild

    Das wird wohl nichts, also können wir bereits einen Spion nach Serbien schicken.

    Bild

    Dieser Hohn, 19 Tage später, was einen Belagerungstick entspricht, fällt Atalánti. Wir gönnen uns die Attika so wie die sizilianische Provinz Val di Noto mit Syrakus als Hauptstadt. Ansonsten die obligatorischen Reparationszahlungen.

    Bild

    Was für Verlustzahlen. Die uns angeblich so überlegenen westlichen Truppen wurden von uns massakriert.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #304
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    Schön, langsam wird es.

    Bild

    Da wir nun italienischen Grund und Boden besitzen, erfahren wir von der Situation der Guelfen und Ghibellinen. Ok, wenn es Spaß macht. Wieder interessiert uns der Papst, noch der Kaiser des Reiches.

    Bild

    Gönnen wir uns noch schnell Zypern.

    Bild

    Und befestigen Syrakus als unseren ersten und letzten Vorposten, um langfristig Italien zurück ins Imperium zu führen. Wobei Anatolien und der Balkan Priorität genießen.

    Bild

    The Fuck, der Typ ist nicht nur temporär gestört, sondern sein bereits bisheriges Leben. 10/0/0, das ist die Quittung für unser erstes Wunder. Falls wir noch ein zweites erfahren sollten, will ich lieber nicht wissen, wie hoch dessen Kosten sein werden. Wahrscheinlich der instant Tod von Despótēs Dimitrios.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #305
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    Zypern ist logischerweise chancenlos.

    Bild

    Schön, Dimitrios ist fruchtbar und er vermehrt sich. Leider ist kein Wunderkind darunter, aber alle haben witzigerweise unterschiedliche Charaktereigenschaften.

    Bild

    Immerhin hat unsere Prónoia die Grafschaft von Burgas alles gecort, jetzt können sie mit der Assimilierung beginnen. Mal sehen wie viele Dekaden sie dafür brauchen werden.

    Bild

    Und was ist mit diesen Events kaputt? Auch hier sind beide Antwortmöglichkeiten in ihren Effekten identisch.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #306
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    37.787
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. Ich bin relativ langsam unterwegs, vor 1401 werden wir es wahrscheinlich nicht schaffen.
    Warum so ambitionslos?
    Ich finde, das ist mal ein sportliches Ziel

  7. #307
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.446
    Dir ist bekannt, wenn du gegen deinen aktuellen Kriegsgegner ein Spionagenetzwerk aufbaust, du schneller belagern kannst?

  8. #308
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    EU5 gibt uns Recht und sieht für uns in der Situation der Ghibellinen und Guelfen eine neutrale Position vor.

    Bild

    Schön, Zypern ist gefallen.

    Bild

    Bevor ich es vergesse, gönnen wir uns wieder einen Kriegsgrund gegen Serbien.

    Bild

    Und zum Abschluss der sechsten Session einen Blick auf die bekannte Welt. Die Timuriden gönnen sich, aber erobern in die falsche Richtung. Die Horde Gurgans ist wohl zu mächtig. Moskau wächst langsam, Georgien gönnt sich eine kleine Pause, Neapel hat den Krieg gegen Sizilien noch nicht beendet, Kastilien hat eine kleine Revolte zum Ausfechten, England ist dabei Irland vollständig zu annektieren und Schottland existiert bereits nicht mehr.

    Bild

    In dieser recht kurzen Session konnten wir Teile Griechenlandes zurück ins Imperium führen und, obgleich es weniger geplant war, auf Sizilien einen ersten Vorposten errichten. Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf der Eroberung Anatoliens, um den steten Strom an Pops nicht abebben zu lassen. Des Weiteren sollten die letzten Edelmetallminen des Balkans fürs Imperium gesichert werden.

    An der Figurenfront hat sich nichts getan. Alle Titanen sind weiterhin am Leben und noch hat sich aus der neuen Generation niemand als würdig erwiesen, um in den Chroniken des Imperiums aufgeführt zu werden.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Souveränen

    Herrschername; Dynastie; Regierungszeit; Skills; Besonderheiten
    Basileus Andrónikos III.;Palaiologos;1337 - 1341; 47/74/34;/
    Basílissa Ana; de Savoie; 1341 - 1348; 57/48/45; /
    Basileus Ioánnis V.;Palaiologos;1348 - ;20/7/7; Personifizierte Inkompetenz / Marionette



    Patenkinder

    Name; Dynastie; Titel; Reich; Kindliche Eigenschaft; Skills; Besonderheiten; Lebenszeitraum ; Vater / Mutter von; Generation
    Dimitrios; Palaiologos; Despótēs / General / Ratsmitglied; Basileia tōn Rhōmaiōn; Intelligent; 73/56/56 ; Glory Seeker;24.08.1339 - ; /; I.


    Legendäre Figuren

    Name; Dynastie; Titel; Reich; Skills; Besonderheiten; Lebenszeitraum 
    Ioánnīs; Kantakouzenos; Megas Domestikos / Head of Cabinet / Co-Basileus; Basileia tōn Rhōmaiōn; 68/100/34; Strippenzieher der Marionette Basileus Ioánnis V Palaiologos; 1292 -
    Manouīl; Apokaukos; General; Basileia tōn Rhōmaiōn; 100/100/100; Legende (Erster 100/100/100-Charakter); 1322 -

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (Gestern um 22:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #309
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Warum so ambitionslos?
    Ich finde, das ist mal ein sportliches Ziel
    Damit uns die Mamelukken nicht zerfetzen?

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Dir ist bekannt, wenn du gegen deinen aktuellen Kriegsgegner ein Spionagenetzwerk aufbaust, du schneller belagern kannst?
    In der Schwedenstory, aber nicht hier.
    Gut, dann weiß ich jetzt wieder Bescheid.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #310
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.829
    Es dürfte auf der Grund des Warscores eh schwierig sein allein die beiden Beyliks in Anatolien vor 1401 komplett zu erobern.

    Immerhin scheinst du das Glück zu haben, dass Norditalien größtenteils aus dem HRR austritt.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  11. #311
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    37.787
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Damit uns die Mamelukken nicht zerfetzen?
    Passiert das automatisch? Kannst Du die Beziehungen nach Ägypten hoch halten, um das zu verhindern? Strategische Bündnisse mit den Feinden der Mameluken?

  12. #312
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    51.942
    Wären das nicht normalerweise die Osmanen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #313
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    11.163
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Es dürfte auf der Grund des Warscores eh schwierig sein allein die beiden Beyliks in Anatolien vor 1401 komplett zu erobern.

    Immerhin scheinst du das Glück zu haben, dass Norditalien größtenteils aus dem HRR austritt.
    Woran erkennst du das? Hat es etwas mit der Situation der Ghibellinen und Guelfen zu tun?

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Passiert das automatisch? Kannst Du die Beziehungen nach Ägypten hoch halten, um das zu verhindern? Strategische Bündnisse mit den Feinden der Mameluken?
    Tu ich bereits. Feinde haben die Mamelukken keine, die würden ohne Probleme selbst mit Frankreich den Boden aufwischen.
    Wir erobern pro Krieg maximal zwei Regionen und bereits jetzt bilden sich durchgehend Koalitionen. Klar, noch lösen die sich schnell wieder auf. Sobald wir uns pro Friedensschluss mehr gönnen, dürfte sich wahrscheinlich nur durch die Eroberung Karamans eine Koalition von Marokko bis nach Delhi bilden.
    Des Weiteren spielen auf sehr schwer und ohne Exploits sowie einigermaßen der Storylogik folgend. Und ich bin natürlich noch kein EU5-Experte. Wenn ich schon die Belagerungsnummer vergesse, wer weiß, was ich sonst noch wichtiges vergessen habe oder noch nicht einmal weiß.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wären das nicht normalerweise die Osmanen?
    Zumindest in EU4.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #314
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.446
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Woran erkennst du das? Hat es etwas mit der Situation der Ghibellinen und Guelfen zu tun?
    Die Guelfen sind aktuell im Vorteil bzw. haben einen Vorsprung von einigen Prozentpunkten. Noch ist alles möglich, aber tendenziell siehts nach einem Sieg des Papstes gegen den Kaiser aus.

  15. #315
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    51.942
    Wobei das mit der Spionage gegen Kriegsgegner auch in EU4 ging.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •