Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 323

Thema: [EU V] Byzanz - Basileia tōn Rhōmaiōn

Titookom Avatar von Titoo
    Den Belik im Irak musst du nur loswerden, wenn du Fate of the Phoenix vor 1401 abschließen willst. So eingekeilt wie der ist, kommt der nie auf 100 Ortschaften. Mit was Glück wird der sogar von einem der beiden Nachbarn annektiert. Die beiden anderen kriegst du ja klein gehalten.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz

Rhodos...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Du schreibst immer Karamanids, Eretnids, Arachnids () und ich muss meinen inneren Monk dann immer zügeln, aber jetzt habe ich verloren und frage mal blöd nach, denn ich verstehe bspw. "Erednits" als die Dynastie der Eretniden und nicht als Landesbezeichnung.

Sowas: "Karamanids hat Eretnids auseinandergenommen." sorgt dann bei mir für Hirnknoten, Augenzucken und zittrige Finger. Ich glaube das sollte dann in etwa lauten: "Karaman hat Eretna..." aber sonst: wie immer eine schöne Story

Hamburg! Avatar von [DM]

Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Den Belik im Irak musst du nur loswerden, wenn du Fate of the Phoenix vor 1401 abschließen willst. So eingekeilt wie der ist, kommt der nie auf 100 Ortschaften. Mit was Glück wird der sogar von einem der beiden Nachbarn annektiert. Die beiden anderen kriegst du ja klein gehalten.
    Gut zu wissen. Ich bin relativ langsam unterwegs, vor 1401 werden wir es wahrscheinlich nicht schaffen.

Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Du schreibst immer Karamanids, Eretnids, Arachnids () und ich muss meinen inneren Monk dann immer zügeln, aber jetzt habe ich verloren und frage mal blöd nach, denn ich verstehe bspw. "Erednits" als die Dynastie der Eretniden und nicht als Landesbezeichnung.

Sowas: "Karamanids hat Eretnids auseinandergenommen." sorgt dann bei mir für Hirnknoten, Augenzucken und zittrige Finger. Ich glaube das sollte dann in etwa lauten: "Karaman hat Eretna..." aber sonst: wie immer eine schöne Story
    Wenn ich mich auf die Länder beziehe, dann verwende ich für die eher exotischeren Namen exakt den Landesnamen auf der Karte. Dafür nutze ich singular. Der Grund ist bessere Vergleichbarkeit.
    Für die Dynastien nutze ich dann plural, erkennbar bei den Mamelukken oder Timuriden. Wenn ich während des Schreibens nicht mit offenen Augen schlafe, was teilweise durchaus vorkommt, müsste ich es die komplette Story genau so durchgezogen haben.

Langsam, aber sicher, nimmt das Coren an Fahrt auf. Wir beginnen natürlich mit unseren griechischen Kernregionen.

Bild

Das nächste Parlament ruft. Ich kürze wieder ab. Wir sehen einen Kriegsgrund gegenüber Sizilien. Wir wollen ihre Vasallen auf der Attika bezwingen und somit Athen befreien. Aragon mit ihrer Riesenflotte scheint im Moment beschäftigt zu sein, das müssen wir ausnutzen.

Bild

Dazu die obligatorischen Extrasteuern.

Bild

Zum ersten Mal in der Kampagne können wir Moneten investieren. Seide in Konstantinopel und in Bursa werfen mit Abstand am meisten ab. Beginnen wir damit. Ansonsten hat sich wieder einiges am Wirtschaftssystem geändert. Bin da nicht so drin, wir orientieren uns hauptsächlich an dieser Zahl, für die Städte ebenso. Wobei in erster Linie Bibliotheken und, sobald die Renaissance feuert, Universitäten die Nachfrage nach Gütern definieren werden. Auch ohne viel Ahnung zu haben, kann man mit dieser Wertschöpfungskette mehr als genug Wachstum und Einnahmen generieren.

Bild

Der Adel verunglimpft unsere Legende. Dadurch verliert er für zehn Jahre einiges an Fähigkeiten. Wahrscheinlich wird er vor Ablauf dieser zehn Jahre genügend Schlachten geschlagen haben, um wieder auf die 100/100/100 zu kommen.

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Hier haben wir noch Rot auf Braun, dass Deus Vult über Meerfelder nicht funktioniert. Also opfern wir die 54% Parlamentsunterstützung, um einen weiteren Kriegsgrund für Zypern zu generieren. Leider wird die fehlende Unterstützung uns sieben Stabilität kosten, was nervig ist, da wir dann auf über -50 Stabilität landen werden und somit wieder warten müssen, um einen Krieg zu beginnen.

Bild

Moskau lädt den Metropoliten Alexej Biakont von Kiew zu sich ein und ernennt ihn zum Metropoliten Moskaus sowie Russlands, nachdem dieser einen Überfall der Goldenen Horde vereitelte, indem er die Mutter des Khans Dschani Beg von der Blindheit heilte. Ob sie wohl unter einer Bindehautentzündung litt?

Bild

Bild
    Der Metropolit Alexej heilt die Tatarenkönigin Taidula von der Blindheit. Gemälde von Jakow Fjodorowitsch Kapkow (1816–1854)

Moskau marschiert wieder.

Bild

Georgien erobert nicht nur, sie gönnen sich ebenfalls noch Tributstaaten.

Bild

Fast ein Jahr ist vorüber, Rhodos hält stand. Emoticon: tumbleweed

Bild

[...]

Legendattwie das ldnst, für das er kämpft, lässt er sich nicht dauerhaft bremsen in seiner Überlegenheit!
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ein Wunder! Unser Thronfolger vertieft sich in theologischen Studien über den häretischen Glauben der Katharer. Während sein älterer Bruder ihn davon loseisern möchte, damit er ja weiterhin der Erbfolge zur Verfügung steht, schwärmt sein jüngerer Bruder Despótēs Dimitrios - selbstverständlich komplett uneigennützig - über die Vorzüge des Katharismus, was ihn dazu bewegt schlussendlich zu konvertieren.

Bild

Bild
    Der heilige Dominikus und die Albigenser in Albi (1207): Katholische und katharische Schriften werden ins Feuer geworfen, doch nur die katharischen verbrennen (Pedro Berruguete, um 1495[1])

Ein wahrhaftes Wunder! Nun ist Dimitrios Thronfolger. Und er hat bereits einen Sohn gezeugt. Keine Ahnung, wer der Komnenostyp ist. Jetzt muss unser kompetenter Basileus noch vom Schiff fallen und das Imperium könnte ein Goldenes Zeitalter einläuten.

Bild

Das Baby Michaíl ist in seinem ersten Lebensjahr schon fast kompetenter als sein Basileusonkel.

Bild

Mehr Marinemoral geht immer.

Bild

Nach über 600 Tagen Belagerung fällt die Festung der Johanniter auf Rhodos.

Bild

[...]
    Geändert von [DM] (23. Juni 2026 um 23:29 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Moskau gönnt sich Territorien in seinem Westen.

Bild

Sehr gut, Kastilien hat Aragon dermaßen zerlegt, dass das Bündnis mit Sizilien aufgelöst worden ist. Ziehen wir nun, zum ersten Mal, gegen die uns angeblich überlegenen westlichen Reiche in den Krieg. Unser Ziel ist Athen.

Bild

Dieses Mal schicken wir annähernd unsere vollständige geballte militärische Macht in den Krieg.

Bild

Überraschung, Neapel staubt direkt ab. Finde ich ja interessant, dass die KI so hart am Abstauben ist. Ist mir weder in den vorigen Patches noch so stark in EU4 aufgefallen.

Bild

Wir sind schon dabei die Attika zu belagern.

Bild

[...]
    Geändert von [DM] (24. Juni 2026 um 08:30 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Sehr schön, Neapel schickt die päpstliche Flotte auf dem Grund des Mittelmeers.

Bild

Die athenische Streitmacht ist zwischen der imperialen Armee eingekesselt.

Bild

Sehr schön, Michaíl ist ein Grobian, was seine militärischen taktischen sowie strategischen Fähigkeiten schärft. Nebenbei kriegt er selbstverständlich die beste Ausbildung, die möglich ist.

Bild

Nice, ein Stackwipe. Damit ist es um die athenische Streitmacht geschehen.

Bild

Sehr gut, unser Versagerbasileus im Gewand eines Versageradmirals konnte vier Galeeren der päpstlichen Flotte versenken.

Bild

Wird das Imperium obsiegen, gar nach Sizilien zurückkehren und dort verbleiben?
    Geändert von [DM] (24. Juni 2026 um 07:54 Uhr)

Auf jeden Fall (über kurz oder lang)!

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Es heißt "Stack-wipe", weil eine Armee (ein Stack) weggeputzt wird (wipe).

Bin mal gespannt, ob du dadurch fürs Reich Katharer (beste bzw. zweitbeste christliche Religion meines Erachtens neben Calvinismus) werden kannst.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Auf jeden Fall (über kurz oder lang)!
    Eher über kurz.

Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Es heißt "Stack-wipe", weil eine Armee (ein Stack) weggeputzt wird (wipe).

Bin mal gespannt, ob du dadurch fürs Reich Katharer (beste bzw. zweitbeste christliche Religion meines Erachtens neben Calvinismus) werden kannst.
    Ist mir bewusst.

Hatte nicht vor zu konvetieren, passt nicht zur Story.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Habe auch nicht geschrieben, dass du das machen musst oder wirst. Mich würde eher interessieren, ob das dann überhaupt geht, wenn nur der Herrscher Cathar ist und nicht irgendein Pop im Reich.

In meinem MP mit Sauron ist mein Herrscher auch durch geistige Umnachtung Nestorianer, obwohl das Reich katharisch ist.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Werden wir nicht erfahren. Durch die Konvertierung ist er bereits aus der Thronfolge rausgeflogen. Wir müssten vorher das Gesetz ändern.

Solch unorthodoxe Taktiken kommen uns nicht in die Tüte.

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte